Meine Erfahrung mit Scala Q1

Diskutiere Meine Erfahrung mit Scala Q1 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir das Gerät als Sologerät gekauft, weil ich es nur für Naviansagen und evtl. Musik ( Radio, mp3 ) nutzen wolte. Mein Kumpel hat sich...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe mir das Gerät als Sologerät gekauft, weil ich es nur für Naviansagen und evtl. Musik ( Radio, mp3 ) nutzen wolte.

Mein Kumpel hat sich nun das gleiche Gerät geholt und wir sind total begeistert davon.
Zunächst dachten wir die Verbindung bricht nach 5 Meter ab.

Wir sind hier durch mein Haus gestiefelt und hatten die Helme auf der Hirse.
Bitte keine Kommentare wie bescheuert das aussah. Deshalb habe ich auch meinen Kumpel in den Garten geschickt.
Was sollen die Nachbarn von mir denken...:rolleyes:

Und tatsächlich war durch die Terrassentür die Verbindung ziemlich schnell schlecht.

Ok, dachten wir. Zum Austausch an der Ampel sollte es aber locker reichen.

Dann sind wir in den Harz gefahren und haben recht schnell festgestellt, dass die Reichweite im Freifeld locker 200-400 Meter reicht und man kann sich auch noch bei 140 km/h auf der Bahn prima verständigen.
In den Bergen war die Reichweite erwartungsgemäß etwas schlechter.
Dennoch sind wir von dem Teil total begeistert und können es vorbehaltlos weiter empfehlen...:cool:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Der Effekt mit dem Verständigungsproblem in ruhiger Umgebung (Haus) ist erklärbar. Durch die starke Geräuschkompensation brauchst Du für normale Funktion eine bestimmte (Wind)geräuschkulisse.

Weniger schön sieht es i.d.R. mit der Betriebsdauer aus. Nach 5 Stunden geht zumeist die Lampe aus. Und dies bei frischem Akku. Als ich eines meiner Geräte geknackt habe, stellt ich fest, dass der Akku mit dem Empfangsteil verschweißt war. Cardo, Midland und Albrecht (alles 1 Verein) kommt mir seit dem nicht mehr an den Helm. Die Dinger sind nur ein Erlebnis für 1-2 Saison(s).
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann die kurze Haltbarkeit für das G4 von Cardo nicht bestätigen.
Bei Touren mit Männern 3 Tage je 9 Stunden stand- by, dazu ein oder zwei stunden Musik.
Bei Touren mit meiner besten Freundin 10-12 Stunden dauergeschwätz- und das nun schon seit Jahren. Ich musste MEIN G4 ersetzen, weil ih es mechanisch zerstört hatte ;)
Dennoch werde ich wohl auf Sena wechseln. Die scheinen mir technisch weiter zu sein in Bezug auf die Koppelbarkeit mit anderen Produkten bei ähnlicher Qualität.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Über die Akkuleistung können wir uns auch nicht beschweren.
6-8 Stunden haben die Geräte locker durchgehalten, und wir haben recht viel gequatscht.

Da dies mein erstes Gerät dieser Art ist, war es die ersten Kilometer recht ablenkend, wenn der andere einen vollbabbelt, oder gar noch im Regen anfängt zu "singen".

Da hat man sich aber ziemlich schnell dran gewöhnt...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Als ich meinen ersten Unfall hatte, hörte ich dann plötzlich meine Sozia nicht mehr, konnte sie auch nicht sehen. Das waren die schlimmsten sekunden meines Lebens. Dabei war sie nur schon vorher runtergekugelt und hatte bereits den Helm abgenommen. Man gewöhnt sich also durchaus sehr an diesen Zustand. Ich persönlich möchte ihn bei gemeinsamen Reisen mit ihr nicht missen.
 
Thema:

Meine Erfahrung mit Scala Q1

Meine Erfahrung mit Scala Q1 - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben