Meine Erfahrungen mit ZARD PowerGun

Diskutiere Meine Erfahrungen mit ZARD PowerGun im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, Entgegen allen Empfehlungen bzgl. dem Zach ESD habe ich mir das brandneu Teil von ZARD zugelegt und ihn seit 800 Km drauf und möchte...
E

eolith

Gast
Hi Leute,

Entgegen allen Empfehlungen bzgl. dem Zach ESD habe ich mir das brandneu Teil von ZARD zugelegt und ihn seit 800 Km drauf und möchte meine Erfahrungen hier einmal kund tun:

Hier einmal die Eckdaten wie sie Wunderlich plakatiert:

- Durchgängiger Absorptionsdämpfer mit extrem geringem Gegendruck.
- Bis ca. 4000 U/Min dumpf grollend -darüber hämmert die GS Schlag für Schlag die vollen 100 PS aus dem Rohr, wie man es nur von den alten Paris-Dakar -- - Maschinen kannte.
- ca. 8 PS Mehrleistung und ca. 5 Nm Drehmomentzuwachs.
- Sehr kräftige, harmonische Leistungsentfaltung.
- 4 PS Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich.
- Deutliche Gewichtsersparnis von ca. 4 kg und faszinierende Optik.
- Dauerhafte Konstruktion (innen komplett aus Edelstahl).
- Leichter Anbau.
- Mit EG-ABE.
- Kombinierbar mit Original- und Hepco & Becker- Koffern

Als was das Gewicht bzgl. des Originaltopfs angeht ist schon einmal wahr. Die Passform ist perfekt und ab- und angebaut ist das ganze in höchstens 10 Minuten.

Über das Design lässt sich bekanntlich streiten, mir persönlich gefällt der konische Verlauf und die Dreiecksform wenn man auf das Loch schaut.
Der Zard-Alu-Aufkleber sollte man am besten gleich am Anfang runter machen. Im Lieferumfang war sogar ein Ersatzaufkleber dabei, wohl weil diese sich gern löst? Ich weiß es nicht.

Nun gut der Topf ist drauf und die erste Amtshandlung, wie sollte es anders sein: an den Bock und her mit dem Hammersound einer alten Paris-Dakar-Maschinen….. Ups. Wo ist den der Ticher??? Na gut, dann halt keinen geilen Sound. Der Topf ist leise wie der Org. Topf. Kein Grollen einfach nur große Ernüchterung und Enttäuschung.
Wunderlich, mit seinem großen Geltungsdrang hat sich auch auf dem Topf verewigt und zwar in der Form des Fußschutzes auf dem sauber ein „W“ ausgelasert wurde und anschließend wurde das Stahl gebogen was auf Grund Buchstabenlöcher etwas Kantig wirkt.

Und wenn wir schon bei der Verarbeitung sind, hier kann man nichts sagen Top Material und saubere Schweißnähte. Nur am Ende des Rohres das zum Kat geht hängt ein etwa 5 cm lange Metal-Käfig Richtung Boden ab. Da schlägt nichts an, da liege nichts drauf, ich weiß nicht wofür das gut ist. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Ahnung????? Ansonsten wird es bei Gelegenheit abgeflext.

Was die Leistung angeht, kann ich das nur subjektiv Beurteilen. Kurz: Geiles Teil. D.H. Das 5500 Loch ist weg, die Q dreht viel leichter und freudiger hoch. Endgeschwindigkeit marginal schneller. Auch fahre ich jetzt anders, d.h. in der Stadt gerne im 2 Gang so bis 65 sonst 2. Und 3. Auf der Landstraße bei 120 im 4. sonst im 5. Der Verbrauch liegt bei 6,6 das tat er vorher auch!

800 Km später und siehe da der Sound kommt. Man hat mir gesagt das ESD erst noch eingefahren werden müssen. Das stimmt kann ich nur sagen. Mit einem Traktor Bj. 25 oder einer Buell kann ich zwar nicht mithalten aber das währe mir auf Dauer auch einfach zu laut. Der Sound ist jetzt kernig beim Angassen auch wenn es mir nicht laut vorkommt ein Hinucker an Ampel ist wohl immer wert, aller wo kam den das her? Auch gefällt mir der Sound, wenn man in Dörfern wieder vom Gas geht und die Drehzahl langsam wieder runter geht, dann Brubbelt sie so schön und Puft auch mal gerne gelegentlich. Aber wehe dem man zieht am Hahn und lässt sie beim Beschleunigen bis 7 hoch drehen, dann hat sie schon GP Charakter und Faucht Sie wie eine Sportler.
Anfänglich wollte ich das Teil wieder los werden aber jetzt behalte ich ihn. Da die technischen Vorteile gegenüber dem Original überwiegen und das Desgin, mal von diesem Käfig abgesehen wir sehr gut gefällt. Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Würzburg mit einem Zach, dann könnte man sich ja mal treffen und hier über einen Vergleich berichten. Daher mein Fazit zum Originaltop besser und gerne wieder.

Grüße

Attila

<Lieber Sinn im Blödsinn als Blödsinn im Sinn >
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

youfehakit

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
10
ZARD-Auspuff an der HP2

Hi,

habe die Powergun mittels eines kleinen Distanzstücks aus 4mm-Flachstahl an der HP2 montiert, zusammen mit dem WR-Krümmerset (fahre gelegentlich in nordafrikanischen Regionen, wo es nicht überall Bleifrei gibt)
Die Gewichtsersparnis ist natürlich gegenüber der ohnehin sehr leichten Serienanlage nicht gewaltig (ca. 200g). Das Design paßt meiner Meinung nach gut zur Linie der HP2 und der Sound war nach ca. 500 km da. Er ähnelt dem der HP2-Anlage, ist aber dumpfer und vielleicht einen Tick lauter, wenn manhochdreht, jedenfalls sehr angenehm im Ohr und auch für hierzulande keineswegs zu laut.
Das Beste aber: das Motorrad geht nochmal spürbar (!) besser - im Vergleich mit einer anderen HP2 - vor allem im Durchzug: aus 60 km/h bis ca 140 km/h im 6. Gang mehr als 1 Fahrzeuglänge!
Bei unserem Pfingst-Alpen-Ausflug kam bei Beschleunigungsversuchen (durchgeschaltet) sogar die deutlich stärkere HP2 Megamoto nicht näher ran bzw. vorbei.

Herzliche Grüße
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Thomas,
also das mit dem Foto war jetzt gemein.....:)


Gruß Markus
 
Y

youfehakit

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
10
Nur auf den Auspuff schauen!

Hallo Markus,

ich weiß, aber blöderweise habe ich fast nur Bilder, die immer gleich große Lust aufs Mopedfahren machen :)

Ciao

Thomas
 
M

mind

Gast
Servus Thomas,

youfehakit schrieb:
Hallo Markus,

ich weiß, aber blöderweise habe ich fast nur Bilder, die immer gleich große Lust aufs Mopedfahren machen :)

Ciao

Thomas

...jetzt weis ich auch wo mein Crosshoserl geblieben ist! :mad:
Kannst dir vorstellen, wie das aussieht, wennst mit ner langen U-Hose und Protektoren in Tunesien unterwegs bist!:rolleyes: :D

Geiles Photo!:cool:

Gruss, Wolfgang!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wolfi in U-Hose???

die Dünen rauf und runter....
hahaha, hast da ein Bild davon?? will ich sehen

Markus
PS: siehste Thomas, es ist doch irgendwann rausgekommen wo du die Hose herhast:D
 
M

mind

Gast
Spanner!

Ampertiger schrieb:
die Dünen rauf und runter....
hahaha, hast da ein Bild davon?? will ich sehen

Markus
PS: siehste Thomas, es ist doch irgendwann rausgekommen wo du die Hose herhast:D

Den Spass gönn ich Dir nicht, könnt mich ein Leben lang derblecken lassen!:p
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
eolith schrieb:
Hi Leute,

Auch fahre ich jetzt anders, d.h. in der Stadt gerne im 2 Gang so bis 65 sonst 2. Und 3. Auf der Landstraße bei 120 im 4. sonst im 5. Der Verbrauch liegt bei 6,6 das tat er vorher auch!
Im 2. durch die Stadt? :eek: Fährst du immer noch so, oder hat sich das gelegt?
Du könntest den Verbrauch locker um 20% senken, wenn du mal hochschalten würdest...

Wäre vielleicht für alle anderen drumherum auch vom Geräuschpegel her eine nette Geste :rolleyes:

Das schöne an 1200ccm ist doch, dass man die Drehzahl gar net braucht :D
 
Y

youfehakit

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
10
Ach Deine ist das!

mind schrieb:
...jetzt weis ich auch wo mein Crosshoserl geblieben ist! :mad:
Kannst dir vorstellen, wie das aussieht, wennst mit ner langen U-Hose und Protektoren in Tunesien unterwegs bist!:rolleyes: :D

Geiles Photo!:cool:

Gruss, Wolfgang!


Die hing da so herrenlos im Schilf neben dem See. Hab sie dann halt für die HP2-Fotos angezogen, weil meine bei der Durchquerung des Quell-Abflusses (sh. Bild) etwas nass geworden ist. Willst Du sie wieder haben? Liegt wieder an Ort und Stelle: N 32° 35' 42.6'' / O 9° 6' 26.5 ''
:D :)
Hab' mir übrigens inzwischen die Gleiche gekauft.

Thomas
 

Anhänge

M

mind

Gast
Danke Thomas....

youfehakit schrieb:
Die hing da so herrenlos im Schilf neben dem See. Hab sie dann halt für die HP2-Fotos angezogen, weil meine bei der Durchquerung des Quell-Abflusses (sh. Bild) etwas nass geworden ist. Willst Du sie wieder haben? Liegt wieder an Ort und Stelle: N 32° 35' 42.6'' / O 9° 6' 26.5 ''
:D :)
Hab' mir übrigens inzwischen die Gleiche gekauft.

Thomas

...wenn ich demnächst wieder da bin..... zum Waschen bring ich sie Dir dann aber schon vorbei.....:D
 

Anhänge

Y

youfehakit

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
10
o.k.!

Schön bemalt übrigens, deine HPN.
 
M

mind

Gast
Der würd mich.....

youfehakit schrieb:
Willst Du sie wieder haben? Liegt wieder an Ort und Stelle: N 32° 35' 42.6'' / O 9° 6' 26.5 ''
:D :)
Hab' mir übrigens inzwischen die Gleiche gekauft.

Thomas

...doch, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Wüste schicken!:mad:

Umsonst.....ich seh nix, wo ist sie?:confused:
 

Anhänge

erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
... Nur am Ende des Rohres das zum Kat geht hängt ein etwa 5 cm lange Metal-Käfig Richtung Boden ab. Da schlägt nichts an, da liege nichts drauf, ich weiß nicht wofür das gut ist. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Ahnung????? Ansonsten wird es bei Gelegenheit abgeflext. ...
Bis FG-Nr ZR38298 ist das der Hauptständeranschlag. Der Heckrahmen hat ab dann ein Hauptständeranschlag und der Ständer wurde auch geändert.

Viele Grüsse!
Franz-Stefan
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit ZARD PowerGun

Meine Erfahrungen mit ZARD PowerGun - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben