Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Mobiler Datenspeicher

Erstellt von GS_Ortenau, 02.03.2015, 14:49 Uhr · 39 Antworten · 5.572 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    71

    Standard Mobiler Datenspeicher

    #1
    Hallo Zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit Filmaufnahmen von einer ActionCam während einer Urlaubsfahrt (3 Wochen) zwischen zu speichern. Die Überlegung ist:

    Auf eine 64GB microSD-Card passen etwas über 2 Std. Filmmaterial (Auflösung 2,7k), so dass die Karte spätestens nach 3 Tagen voll sein sollte (vermutlich eher), d.h. in den 3 Wochen fallen irgendwas um die 500 GB Daten an.

    Was ich nicht möchte:
    Weder die Aufnahmen Abends sichten und kürzen noch in's Web hochladen.
    Ein (nicht vorhandenes) Netbook mitnehmen, maximal ein iPad (aber das hat nicht den o.g. Platz) wäre denkbar.
    Entsprechend viele microSD-Karten kaufen und mitnehmen.

    Was ich suche:
    Einen mobilen Datenspeicher, mit und auf den man ohne PC/Net- oder Notebook die Filmdateien kopieren und anschliessend die SD-Karte löschen kann (löschen dürfte vermutlich über die Cam gehen, wovon ich hier einmal ausgehen würde).

    Gefunden habe ich:
    iUSBport2 bzw. iUSBportHD (HyperDrive iUSBport 2): funktionieren u.a. auch ganz ohne PC etc. zum direkten Kopieren auf eine integrierte oder anzuschliessende USB-Festplatte oder alternativ

    WiFi-Festplatten wie z.B. Seagate Wireless Plus, die über WLAN und u.a. einem iPad (natürlich auch PC etc.) funktionieren. Allerdings dürfte ein Kopiervorgang von 64GB vermutlich dauern...

    Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einem der o.g. oder vergleichbaren Geräte?

    Danke und Grüße
    Alex
    (Weder möchte ich ein Netbook, noch extra SD-Karten mitnehmen, noch in geringerer Auflösung aufnehmen)

  2. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von GS_Ortenau Beitrag anzeigen
    maximal ein iPad
    Vergiss Apple. Mit jedem Android und Windows 8 Tablet kannst du SD Karten beschreiben und normale Festplatten direkt über USB anschliessen. Eine 2tb Festplatte gibts bei Saturn für 80 Euro. Damit kannst du viel Filmmaterial speichern...

  3. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #3
    Moin Alex,

    WD My Passport Wireless 1 TB Wi-Fi Mobile Storage hat einen eingebauten SD Kartenleser. So kannst Du die SD Karten wieder freiräumen.

    Mein Tip wäre allerdings, nicht den ganzen Tag die Kamera mitlaufen zu lassen: Da kommt so viel Material zusammen, das kann (und will) sich später keiner mehr wirklich ansehen. Lieber gezielt ein- und ausschalten. Im Film die Einstellung jeweils zeitlich begrenzen, sonst wird es für die Zuschauer schnell langweilig. Stundenlangen Kamerafahrten (nach dem Motto: Der Stelvio auf der GS..) in Youtube erinnern mich immer an das Nachtprogramm im Dritten, wenn aus der Lokomotive heraus stundenlang die Fahrt auf deutschen Gleisen gezeigt wird. Das ist nur zum Einschlafen gut.

    Ein iPad funktioniert aber auch bestens: Ich nehme seit Jahren immer mein iPad 64GB mit und produziere meine Reiseerinnerungsfilme abends mit iMovie auf dem iPad im Zimmer oder irgendwo draussen auf einem Bänkchen. https://vimeo.com/golem1303 Zeitaufwand abends etwa 30 Minuten. Die Filme sind dann schon fertig, wenn ich nach Hause komme.

    Viel Spaß!
    golem

  4. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    das kann (und will) sich später keiner mehr wirklich ansehen.
    So ist es. Aus einer mehrmonatigen Weltreise lieber vier knackige Minuten mit unterschiedlichen Kamerapositionen machen, die die Leute auch gerne anderen weiterempfehlen. Ohne Fleiss kein Preis:


  5. Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    241

    Standard

    #5
    Er möchte aber doch kein anderes Gerät mitnehmen.
    Nur ein Zwischenspeicher.
    Bin gespannt was noch so Vorschläge kommen, da ja hier einige mit den ActionCam unterwegs sind (ich ab dieser Saison auch :-) ).
    Also viele Ideen brauchen wir, danke.

  6. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #6
    Das Problem an den WiFi loesungen ist, fuer mich, das ich diesen Festplatten weder eine lange Rueckeltour noch Staub und Dreck zutraue. Ich selber nehme eine SiliconPower 2TB Festplatte mit, die ist wasser, schlag, schuettel und staub geschuetzt.

    Aber dann brauchst Du halt irgendwas, wo Du das managagen kannst, bei mir ein Chromebook. Aber den nehme ich eh mit. Wenn ich den nicht mitnehme, dann nehme ich SD Karten mit.

    Grund ist einfach. SD Karten halten sogar die Waschmaschine aus, kosten nix mehr, und wenn eine verloren geht, ist der Rest immer noch an Erinnerungen da. Wenn deine WD mit Wifi den Geist aufgibt, weill sie zulange bei 5000rpm geruettelt wurde, dann ist alles futsch....

    Ich wollte sowas auch gern, habe aber nichts gefunden, das den Einsatzbereich auf dem Moped aushalten wuerde.

    Frank

  7. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GL1500Se Beitrag anzeigen
    Er möchte aber doch kein anderes Gerät mitnehmen.
    Nur ein Zwischenspeicher.
    Nicht ganz: Kein anderes Gerät, "maximal ein iPad". Und/oder den Zwischenspeicher, also sowas wie Mobile Storage mit SD Kartenleser. Beide Aspekte hab ich angesprochen.

  8. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    gefunden, das den Einsatzbereich auf dem Moped aushalten wuerde.
    Vibrationsunempflindliche SSD Festplatten werden auch immer günstiger...SD Karten sind aber auch meine Wahl, da man sie in Ländern wo Fotogafieren verboten ist wie dem Sudan besser vor Polizisten und Dieben verstecken kann. Dann sind nach dem formatieren/verlust der Kammera nicht auch die Backup Bilder weg...

  9. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    SD Karten halten sogar die Waschmaschine aus, kosten nix mehr, und wenn eine verloren geht, ist der Rest immer noch an Erinnerungen da.
    Frank
    Jepp. Aktueller Preis 32 GB für 11,95 bei Aldi Süd. https://www.aldi-sued.de/de/angebote...9196-md-87252/

  10. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #10
    doppelt


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiles Internet
    Von Schorsch im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 00:48
  2. Preise bei Mobile
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:23
  3. Hat einer Garmin mobile XT
    Von Quallentier im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 22:12
  4. HTC Touch (Windows Mobile) und Navigation TomTom
    Von ED im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 09:11
  5. Angebot bei mobile.de
    Von scubafat im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 19:08