Mobiler Datenspeicher

Diskutiere Mobiler Datenspeicher im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Herzlichen Dank für Euren Input. Nachdem vor Eröffnung dieses Themas meine Tendenz Richtung IUSB2 (Beitrag #11) ging, habe ich mir nun dieses als...
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Herzlichen Dank für Euren Input.

Nachdem vor Eröffnung dieses Themas meine Tendenz Richtung IUSB2 (Beitrag #11) ging, habe ich mir nun dieses als auch die WD MyPassport (Beitrag #3) besorgt und in Ruhe zu Hause getestet.

Beim direkten Kopieren der SD-Karte auf eine HDD war der Datendurchsatz des IUSB2 etwas schneller (21GB kopiert, ca. 20% schneller - war aber sicher keine präzise "Labormessung"), die WD-Platte brauchte knapp 15 Minuten für die 21GB.

Beide unterstützen die gängigsten Dateiformate, sowohl Windows als auch Mac. ABER, das IUSB2 unterstützt beim direkten Kopieren von der SD-Karte (ohne PC als Zwischengerät) nur das FAT-Format. Dieses wiederum geht bis zu einer maximalen Dateigröße von 4GB aus. Die sind beim Filmen selbst recht schnell erreicht. Die WD-Platte unterstützt hier auch andere Formate. Standardmäßig wird sie im exFAT-Format ausgeliefert und hier gibt diese Beschränkung nicht.

Letztendlich habe ich mich für die WD MyPassport Wireless (entgegen meiner ursprünglichen Präferenz) entschieden weil:
- keine Beschränkung der Dateigröße (exFAT vs. FAT)
- sehr handlich (siehe Bild unten) und nur 1 Gerät (beim IUSB2 hat man mindestens noch die HDD extra und somit ggfs. ein extra Netzteil)
- ich die Software (Dashboard) von WD intuitiver fand (aber das ist Geschmacksache).
- ich (persönlich) die WD zu Hause anders einsetzen kann als das IUSB2

Aber auch das IUSB2 hat mir gefallen, am Ende waren es Kleinigkeiten, mit Ausnahme der Beschränkung der Dateigröße.

Danke nochmals, insbesondere an golem und Nico (wzbhag, ich hoffe ich habe es diesmal richtig). Vielleicht hilft dies ja später auch jemandem.

Grüße aus dem Schwarzwald
Alex
MobilerDatenspeicher.jpg
 
onitrenas

onitrenas

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
45
Ort
Oschersleben
Danke für den Bericht, finde es immer toll wenn gestellte Fragen dann direkt beantwortet werden, damit andere Suchende gleich einen guten Anhaltspunkt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Danke für den Bericht, finde es immer toll wenn gestellte Fragen dann direkt beantwortet werden, damit andere Suchende gleich einen guten Anhaltspunkt haben!
...sollte selbstredend sein...

Kurze Ergänzung, da ich nun auch erstmals mit Ca, testen konnte: Die GoPro, und damit vermutlich auch die anderen Marken, zerlegen einen Film (Datei) immer in max. 4,01 GB, d.h. damit sollte auch das IUSB2 funktionieren. Da ich das Ganze zu Hause aber noch für andere Dinge verwenden werde, hat dies für mich keinen weiteren Einfluss.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Da ich nach einer gleichen Möglichkeit suche, habe ich diesen fred verfolgt. Die WD My Passport Wireless gefiele mir auch sehr gut.
Daher habe ich zusätzlich auch das Benutzerhandbuch heruntergeladen. Unklar ist mir allerdings immer noch, ob unterwegs wirklich alles OHNE PC funktioniert. Nach meinem Verständnis sollte es so gehen, dass man mit dem PC vor Reiseantritt alles so konfiguriert, dass beim Einstecken einer SD-Karte die Daten automatisch übertragen (Kopiert oder verschoben) werden. Ist das so richtig????? Für was anderes als die Datenspeicherung würde ich die HD während der Reise ohnehin nicht benützen.
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo Walter,

ja, Dein Verständnis ist zu 100% korrekt. Anschauen kannst Du Dir die Dateien während Deiner Reise ohne PC natürlich nicht, aber denke das ist eh klar. Je Kopiervorgang legt die WD eine eigene Verzeichnisstruktur an, d.h. es werden keine Dateien, selbst bei Namensgleichheit, überschrieben.

Denk dran, für die kleinen SD-Karten brauchst Du den Adapter, aber ist beim Kauf der kleineren Karten eh meist dabei.

Praktische Reiseerfahrung habe ich damit noch keine, da müsstest Du Dich bis Anfang Juli gedulden. Ich habe aber schon seit langem WD-Platten im Einsatz, teilweise auch mobil. Gibt bisher überhaupt keine Probleme und erwarte auch hier keine.

Grüße
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Eigentlich genau mein Thema. Ich reise auch gerne mit umfangreicher Video/Fotoausrüstung, und habe vor meiner letzten Tour auch über mobile Backups nachgedacht. Am Ende habe ich darauf verzichtet, und statt dessen lieber > 512 GB. in Form von vielen SD Karten mitgenommen. Diese Entscheidung war im Nachhinein (für mich) richtig. Warum?

Der wesentlichste Grund war "Hantier". Es liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen Video im normalen Leben und Video auf einer Tour. Selbst wenn man alleine reist, also andere dadurch nicht in den Wahnsinn treiben kann, gehört einiges an Aufmerksamkeit dazu, die Ausrüstung auch zu benutzen, wenn die Gegend es denn gerade hergibt. Dazu gehört bei Action Cams (ich habe derer 2) der regelmässige Wechsel der Perspektive. Bei meiner (Video) DSLR erfordert ein Take den Aufbau des Statives, ggf. Objektivwechsel, Filter und das Finden einer geeigneten Position. Dies alles ist Beschäftigung genug, denn man möchte ja auch noch sein Reiseland erleben.

Der zweite Grund gegen Umkopieren ist Energie. Ich campe in der Regel, und habe keinen Zugang zum üblichen Lichtnetz. Das bedeutet, dass die Kameras entweder filmen, oder im Tankrucksack laden. Bei den Action Cams ist das Peanuts, bei der Nikon (selbst bei 3 Akkupacks) eine logistische Herausforderung. Eine Umkopieraktion von 64/128 GB. dauert lange, und verbraucht Energie, die ich nicht im Überfluss habe.

Bleibt noch das Verlustrisiko: Ein großes Medium, welches am Ende alle Assets der Reise beinhaltet, ist ein "Singe Point of Failure". Stirbt die Platte, oder wird sie entwendet, so war's das. Dann hat man gar nix mehr. Jede "belichtete" SD Karte landet in meiner Brieftasche, die ich immer am Mann trage. Selbst wenn eine davon ableben sollte, so bleibt immer noch der Rest.

Wahrscheinlich sähe meine Backup Strategie anders aus, wenn ich abends im Hotel wäre.

Grüße,

Thomas
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Moin Alex,

WD My Passport Wireless 1 TB Wi-Fi Mobile Storage hat einen eingebauten SD Kartenleser. So kannst Du die SD Karten wieder freiräumen.

Mein Tip wäre allerdings, nicht den ganzen Tag die Kamera mitlaufen zu lassen: Da kommt so viel Material zusammen, das kann (und will) sich später keiner mehr wirklich ansehen. Lieber gezielt ein- und ausschalten. Im Film die Einstellung jeweils zeitlich begrenzen, sonst wird es für die Zuschauer schnell langweilig. Stundenlangen Kamerafahrten (nach dem Motto: Der Stelvio auf der GS..) in Youtube erinnern mich immer an das Nachtprogramm im Dritten, wenn aus der Lokomotive heraus stundenlang die Fahrt auf deutschen Gleisen gezeigt wird. Das ist nur zum Einschlafen gut.

Ein iPad funktioniert aber auch bestens: Ich nehme seit Jahren immer mein iPad 64GB mit und produziere meine Reiseerinnerungsfilme abends mit iMovie auf dem iPad im Zimmer oder irgendwo draussen auf einem Bänkchen. https://vimeo.com/golem1303 Zeitaufwand abends etwa 30 Minuten. Die Filme sind dann schon fertig, wenn ich nach Hause komme.

Viel Spaß!
golem
An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Nur : Wie bekomme ich die Dateien unterwegs auf das iPad? Da ich aufgrund fehlender USB-Schnittstelle keine Kartenleser anschließen kann . . .
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo joreku,

es gibt für das iPad ein entsprechendes Adapterkabel (Lightning auf USB oder Lightning auf Kartenleser z.B. für Kameras). Schau mal im Apple Store nach unter Zubehör. Die Kosten liegen bei ca. 30,00Eur. So ein Kabel (auf USB) habe ich auch, kann dort auch SD-Karten oder eben eine Kamera anschliessen. Das Problem bei der Kamera ist, dass Du für die Kamera eine extra Stromversorgung benötigt, da sonst das iPad "mault" (muss ja sonst, ohne eigene Stromversorgung, die Kamera versorgen - hoffe das kommt verständlich rüber).

Apple überträgt, bzw. bietet Dir für den Import die Dateien an, die Apple erkennt, also die klassischen Bild-, Audio- und Videoformate. Mit einer DigiCam habe ich das schon hinbekommen, da diese eine extra Stromversorgung hat, also nicht über USB mit Strom versorgt wird. Es gibt Bildformate, z.B. AVCHD, die Apple wiederum nicht kennt, und die Dir dann auch nicht angeboten werden. Das gleiche gilt natürlich auch für *.doc, *.xls etc.

Mit der GoPro habe ich es nicht hinbekommen, da diese wiederum über den USB-Anschluss mit Strom versorgt wird, und somit von Apple als "Stromfresser" identifiziert und abgelehnt wird.

Manuell kannst Du nicht auf die angeschlossene SD-Karte zugreifen um z.B. Dateien in irgendwelchen Verzeichnisstrukturen zu suchen. Vermutlich gibt es hierfür eine passende App, nur habe ich die nicht gefunden. Die die ich ausprobiert habe, funktionieren wiederum nur auf o.g. klassischen Dateiformate.

Evtl. kann Dir golem noch weitere Infos geben.

Grüße
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus GS_Ortenau,

vielen Dank für dein Feedback!

Nein, unterwegs möchte ich die Dateien nicht ansehen. Mir geht es nur darum, tagsüber zu filmen und zu fotografieren
und abends die Daten von den SD-Karten auf die HD zu übertragen. Immerhin bin ich mit 3 Videokameras unterwegs.
Daheim dann die HD an USB 3 des PCs anschließen und alles hinüber zu schaufeln.

Die "Probleme" von Demokrit habe ich nicht, weil wir nicht campen, sondern in "festen" Unterkünften übernachten werden. Also Strom genug.


Sorry, bis Anfang Juli kann ich nicht warten, da wir aller Voraussicht nach schon im Mai unterwegs sein werden: Jadranska Magistrala.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Von Gopro aufs iPad geht doch per Bluetooth mithilfe der Gopro App. Allerdings dann mit Verlust der guten Gopro-Qualität.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Nur : Wie bekomme ich die Dateien unterwegs auf das iPad? Da ich aufgrund fehlender USB-Schnittstelle keine Kartenleser anschließen kann . . .
Moin,
ein kleines Zubehör ist erforderlich: das " Camera Connection Kit". Das ist ein kleiner Zusatzadapter, an den man usb sticks und/oder SD Karten anschliessen kann. Ab iPad2 geht das. Die SD Karte raus aus dem Fotoapparat und ans iPad anstecken. Sobald man den externen Datenträger drangesteckt hat, geht die Fotoapp am iPad auf und die Frage erscheint, welche Fotos oder Videos man aufs iPad kopieren will (alle oder Auswahl oder nur die noch nicht kopierten). Nach dem Kopiervorgang wird man gefragt, ob man die Fotos bzw Videos auf der SD Karte behalten will. Ich behalte die immer und nutze ggf weitere SD Karten für weitere Fotos.
Am iPad kann ich die Fotos manipulieren und verbessern, und Videos editieren, anschliessend dasGanze in iMovie zu einem Film zusammenschneiden. Wenn man das zu Hause schon mal geübt hat, dann ist es auch nicht viel Arbeit, am Abend vielleicht 30 Minuten für alle Aufnahmen vom Tage. Setzt natürlich voraus, dass man sich schon whrend des Schiessens der aaufnahmen ein par Gedanken macht. Sobald man ca 15 Min Film voll hat, zu YT oder Vimeo hochladen... Und schon kann man noch von unterwegs seine Erlebnisse mit den Daheimgebliebenen teilen...
Viel Spass
golem
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Nur : Wie bekomme ich die Dateien unterwegs auf das iPad? Da ich aufgrund fehlender USB-Schnittstelle keine Kartenleser anschließen kann . . .
Mit dem Toshiba Canvia AeroMobile kannst du die Daten per WLAN auf das iPad übertragen. Geht ganz easy.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
128GB ist schon eine ganze Menge und sollten für einen Urlaub locker reichen, wenn man nicht gerade Profifilmer ist. Und eine SSD ist robuster als eine HDD.
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
@toef: die WD kann man auch über WLAN mit z.B. dem iPad verbinden. Was die Kapazität betrifft: bei 2.7k und 50fps passen ungefähr etwas über 2 Stunden Video auf eine 64GB Karte. Da ist sowohl das iPad, als auch die o.g. Toshiba recht schnell voll. Außer man verfährt wie golem geschrieben. Ansonsten reicht die Toshiba so max. für 'nen Kurzurlaub.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
128GB ist schon eine ganze Menge und sollten für einen Urlaub locker reichen, wenn man nicht gerade Profifilmer ist. Und eine SSD ist robuster als eine HDD.
Toef, da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Dass die SSD ev. Vorteile hat, kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber 128 GB???? Würde das ausreichen, könnte ich die Billigversion nehmen: 2 64er oder 4 32er SD-Karten.

Aber für 10-14 Tage Urlaub ist das einfach (weit) zu wenig. Da könnte ich schon (geschätzt, nicht berechnet)
an die 500 GB kommen. Schließlich spare ich nicht beim filmen, denn "wegschmeissen" kann ich dann immer
noch daheim.

Außerdem habe ich 3 Cams + Fotocam.

Und da eine 1TB-HD wenig mehr kostet, als 500 GB, habe ich gleich die größere genommen. Somit bin ich auf
der sicheren Seite.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich kann nach meiner letzten Reise nur empfehlen, kamerarelevante Strecken VORHER per StreetView zu erkunden. Ohne Vorplanung hatte ich aus einer Cam danach 12 Stunden zu sichten. 8 davon wären bei guter Planung vermeidbar gewesen. Was man vermeidet, muss man auch nicht sichern.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Nach 15 Tagen Kroatien wieder daheim.
Die WD My Passport funktionierte problemlos und genauso, wie gewünscht, bzw. eingestellt.
Bin begeistert!!!
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
So, bin nun auch nach 14 Tage campen und reinem mobilen Einsatz der WD My Passport zurück. Über die 14 Tage wurde die Platte ohne Stromeinsatz verwendet.

Praktische (Leistung-)Daten:
Ich hatte je 2 x 64GB (Extrem Plus) Karten im Einsatz. Der Kopier- und Löschvorgang nach Einlegen einer voll beschriebenen Karte dauert etwas über 1 Std. Bei teilbeschriebene Karten ist der Vorgang zwar kürzer, aber (gefühlt) anteilig länger als im Vergleich zur vollen Karte.

Der Akku der WD hat für etwa 2 1/2 volle Kopiergänge gereicht. Wenn der Akku leer war, ist (hart) abgebrochen worden. Allerdings gingen keine Daten verloren. Die WD war dabei (im internen Menu) auf Leistung (nicht Batterielebensdauer) eingestellt, was aber angeblich keinen Unterschied macht. Die Lebensdauer wird angeblich durch das (nicht abschaltbare) WiFi beeinflusst.

Der vollständige Aufladevorgang der WD, und hier liegt die Krux an der Sache, dauert ca. 8 Std (Bordsteckdose). Hier muss man etwas weitsichtig planen, sonst hat man am gleichen Tag 2 Akkus für die Cam, 1 x Handy, ggfs. noch einen Akku für Foto und die Platte zu laden. Da muss man lange für fahren... Die Platte hatte ich zum Laden während der Fahrt an der Bordsteckdose. Es gab keinerlei Probleme an der Platte selbst, z.B. durch Erschütterung.

Würde ich sie heute nochmals kaufen? Definitiv ja, evtl. ergänzt um so ein USB Powerpack (am besten gleich mit Solar).
 
Thema:

Mobiler Datenspeicher

Mobiler Datenspeicher - Ähnliche Themen

  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

    Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

    ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben: Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut? - Ähnliche Themen

  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

    Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

    ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben: Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Oben