Montage Stebel Nautilus

Diskutiere Montage Stebel Nautilus im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, da ja einige hier schon per Sammelbestellung die Stebel Nautilus geordert habe, hier noch meine Einbauerfahrung an meiner 1150 GS mit...
Griessini

Griessini

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi,

da ja einige hier schon per Sammelbestellung die Stebel Nautilus geordert habe, hier noch meine Einbauerfahrung an meiner 1150 GS mit Bildern:

Zunächst muss die alte Hupe ausgebaut werden. An dem alten Befestigungspunkt wird auch die Stebel ihren Platz finden. Das ganze ist zwar recht eng, geht aber mit ein wenig Präzision schon. Damit man die Stebel montieren kann, muss man sich noch eine Winkelblech bauen. Meines kam aus dem Baumarkt (Schwalbenschwanz, L-Markierung) und wurde mit einer Flex entsprechend passend gemacht:



Montiert an der Hupe sieht's dann so aus:



Der Winkel wurde dann noch etwas mit Schmiergelpapier angeschliffen und mit Grundierung versehen.

Danach kommt der elektrische Anschluss. Zuerst habe ich die Sicherung für die Hupe (Nr. 4) ausgetauscht. Vorher war eine 5 A jetzt eine 20 A Sicherung drin. Das mitgeliefert Relais brauche ich bei der 1150er nicht, dadie Hupe sowieso schon über ein Relais angesteuert wird.

Für den Original-Stecker habe ich kein passendes Gegenstück gefunden (evtl. aus der alten Hupe ausbauen) und da ich den Stecker nicht abschneiden wollte, habe ich mir ein eigenes Kabel gebaut. Hier der Stecker:



Der Plus-Anschluss der Hupe kommt hier an das grüne Kabel der Original-Steckers. Der Minus-Anschluss kommt an das braune Kabel. Sollte es falsch herum angeschlossen werden, hupt es eben nicht, sondern schlürft.

Das Kabel habe ich mir mit normalen KFZ-Crimp Steckern gebaut:



Für den Original-Stecker habe ich dazu allerdings den Stecker gekürzt und eine Nadel eingesteckt (richtig in das Kabelinnere eingeschlagen). Das ganze habe ich noch verlötet damit es genügent Halt hat. Die Nadel muss natürlich die passende Dicke haben (ca. 0,7 mm), die Länge kann nach Bedarf angepasst werden. Ob das Ganze halten wird, wird sich zeigen. Notfalls kann ich immer noch den Stecker abschneiden und direkt anschliessen.

Die Kabel habe ich per Kabelbinder an die Hupe befestigt und dann alles zusammen eingebaut:



So, nun viel Spass mit eurer Hupe.

Achtung: beim ersten Mal hupen könnte man erschrecken :eek:

Grüße,
Steffen
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das ist ein Winkelmaterial 50x25x2. Die Bohrungen sind mittig zur freien Fläche, also vom Schenkel aus gesehen in 13,5mm Abstand. Die Länge ist unkritisch, nur das Mass für die Aussparung weiss ich nicht mehr. Ist aber auch nicht arg wichtig weil die Schenkel in erster Linie als Verdrehsicherung wirken. Siehst Du spätestens wenn Du das Horn hast. Die Skizze war nur alls Idee gedacht.
gerd
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Montage-Vorschlag Stebel Nautilus an 1150er

Hallo Leute,

nachdem ich selbst nicht die Möglichkeit und das Werkzeug habe, mir selbst eine Halterung für die Hupe zu basteln, war ich in einer Schlosserei und habe mir einen Edelstahl-Winkel anfertigen lassen. Die kleine Nase liegt an der Stebel an und verhindert ein Verdrehen. Die Bohrung am langen Schenkel habe ich mittig zum Kompressor anbringen lassen. Das ganze wird nun an der Original-Aufnahme der bisherigen Hupe befestigt (deshalb muss der obere Schenkel auch ca. 17 mm über dem Kompressor liegen, damit das Gewinde der Originalbefestigung Platz hat). Ich habe die Hupe so montiert, dass das Horn nach hinten und der Kompressor nach vorne zeigt. Lenkeinschlag kein Problem, auch die Feder kommt der Hupe nicht zu nahe. Über die Kosten möchte ich lieber Stillschweigen bewahren (die Hupe war billiger!), aber Hauptsache, es funzt!
 

Anhänge

Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Montage Stebel Nautilus an R12GS

Moin moin,

nun habe ich die Tröte auch montiert.
Nach langem hin und her habe ich selbigen Weg wie Peter gewählt.

Ich habe die Tröte vom Kompressor getrennt und mittels PVC Schläuche den Kokmpressor wieder mit Zuluft und der tröte verbunden.
Die Tröte sitzt (nicht ganz hübsch aber fest) mit Stoffklebeband am Platz der alten Tröte.
Angeschlossen ist der Kompressor mittels dem Adapter am Originalstecker, mußte so also weder mit Stromdieben oder abgeknipsten Originalstecker leben.

Der Kompressor sitzt nun in Fahrtrichtung gesehen hinter dem linken Seitendeckel mit einer Schelle an der Ölkühlerleitung.

So habe ich keine Platzprobleme beim Lenkeinschlag oder beim einfedern.

Hier noch ein paar Bilder









Klappt prima und der Sound hat mir zumindest in der Nachbarschaft zusätzliche Freunde beschafft

Ach ja, die halbrunden "Schellen" welche die Tröte mit dem Kompressor verbunden haben, habe ich abgeschnitten.

Viele Grüße
stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ach ja, die halbrunden "Schellen" welche die Tröte mit dem Kompressor verbunden haben, habe ich abgeschnitten.

Viele Grüße
stefan
Ich habe noch etwas dran gelassen. Die Stummel konnte ich als Halter verwenden. Loecher durchbohren und mit Kabelbindern fixieren, das Ding ist ja nicht schwer.
 
S

Sempione

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
49
Ort
West Sussex
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Hallo,

@BoGSer-Rüde:
Ist jetzt wohl zu spaet aber an der R1150Gs laesst sich die Stebel Nautilus compact auch ohne Winkelblech einbauen.
Wenn man das Loch an der Hupe etwas aufbohrt und die Originalhalterungsbleche etwas anfeilt, kann man die Hupe mit der mitgelieferten Schraube und Mutter an der Originalhalterung befestigen.
Werde spaeter mal ein paar Bilder einstellen.

Gruss aus Suedengland
 
S

Sempione

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
49
Ort
West Sussex
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Hallo Tobias,

Hatte diesen Thread komplett vergessen...
Hier sind ein paar Bilder:



Die Öffnung der Hupe zeigt schräg nach hinten. Selbst recht tiefe Wasserdurchfahrten hat die Hupe bisher schadlos überstanden.
Zunächst hatte ich die Hupe ohne Relais angeschlossen und einfach die Sicherung aufgerüstet. Da ich den Kabelbaum nicht verändern wollte, habe ich mir allerdings einen Hupenstecker (80 00 0 610 619) bestellt.
Als ich den Tank später mal wieder runter hatte, habe ich die Hupe über ein zusätzliches Relais angeschlossen.

Gruss aus Südengland,
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
RennElse

RennElse

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
13
Ort
nähe Hannover
Modell
R 1200 GS ADV
Hupen Stebel Nautilus an GS 1200 Adv, Bj 2008

Hat definitiv schon jemand eine Stebel Nautilus an die 1200 GS Adv. angebaut? Wie geht das? Einfach alte Hupe ab, neue dran? Werden relaise benötigt? Was sagt das Canbus Netz dazu? Was der TÜV? Welche Hupe habt Ihr verwendet?

Für Antworten und Einbauanleitung in speziellen Fall wäre ich dankbar.
LG
Rennelse
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Stebl Mautilus

is dran. Habs genauso gemacht wie Sempione. Hat keine Stunde gedauert. Nur daß ich nach genauem Studium des Schaltplanes das Relais als nicht notwendig erachte, da ohnehin schon eins drin ist in der 11er. Die Sicherung F4 (4. von links) sollte man aber schon gegen eine mit 20A tauschen.Unds originoool Kabel war nach etwas Gezergel auch lang genug.
Obs n die 12er auch so reingeht weiss ich nicht, da ich keinen Schaltplan habe. Müsste man mal reinschauen.
 
Thema:

Montage Stebel Nautilus

Montage Stebel Nautilus - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Oben