Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Diskutiere Montageständer für Reifenwechsel gesucht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So werde ich es jetzt auch machen, nur das der Montageständer für vorne ein etwas anderer ist (der aus der o.g. Auktion, aber in schwarz). Vielen...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für Hinten braucht man nix, für vorne reicht eine Kiste (oder Heber wenn man denn eh was für den Geburtstag der Frau braucht oder von der Frau. wie war das jetzt? )
Ein Spanngurt für den Hauptständer ist da zur Vordergabel ZB an die Bremszangen notwendig.
Hauptständer plus zwei Heber ist wie Hosenträger und Gürtel zusammen.. Aber gut man kann sein Geld momentan eh schlecht anlegen, gibt ja keine Zinsen und die Fornds rutschen auch ab. also warum nicht in einen Heber investieren, einen "Kern" bekommt man besser wieder verkauft.. wenn man doch fetsstellt dass der Hintere unnötig ist..
Den Mittenhebe´r mit Hydraulik hab ich auch aber für die BMW ist der eher nichts den brauch ich für die Harleys und die mit den Rahmenunterzügen unter dem Motor besser.
Ansonsten häng ich die Seitenständermopeds an einen elektrischen Seilzug mit Galgen: 1 Gurt vorne an den Lenker innen mit 2 Schlaufen am Ende und hinten 2 einzelne an die Beifahrerausleger, das macht mein Tuner auf der Rolle auch seit zig Jahren so.
hui gehts hoch dann vorne ne Kiste unter die Gabelenden und auf den Hauptständer.
Den Ständer mit den 2 Bolzen für die Löcher an der Gabel finde ich gut und standsicher , zwar teuer für den Zweck wenns ne Bierkiste auch tut, aber wenigstens durchdacht. Bei den Anderen kann man vl die Aufnahmen aufs neue Motorrad ändern wenn`s dann doch die KTM oder Ducati sein soll. :-) dann bitte gleich in Rot kaufen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, den Spangurt an die vorderen Bremszangen?!? Ich geh damit an das Auspuffrohr. Ständer brauch ich nur für die Buellete. . .



Den Kettenzug würde meine Garagendecke nicht mitmachen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Achso. Und das Rad bekommste dann so raus?


Und wenn beide Räder zufälligerweise mal gleichzeitig rausmüssen, dann hab ich Hinten 'n alten Scherenwagenheber drunter. Dann ist es auch nicht so 'ne Fummelei das hintere Rad leicht anheben zu müssen um es festschrauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vermutlich
Der Seilzug ist an der Balkenkonstruktion der Garage befestigt.
Haste ein 2 Stöckiges Haus muss du halt je 2 X 8 mm für die Seile durch die Geschossdecken zum Keller bohren. :rolleyes:
Ziel war ja beide Räder gleichzeitig montieren zu lassen.
Ich montiere erst eins bau es wieder ein dann das Andere. so steht die Fuhre noch selbst..
Stimmt hinte hat man es leichter wenn das Profil nur wenig über dem Boden steht. dann kippt das Rad icht weg..
Aber das ist mal schon fast pfienzig, etwas Geschick muss man schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
ja bei der 12 WC ist doch Radialzange mit Loch dazwischen, das sich anbietet-
http://www.gs-forum.eu/attachments/...taender-fuer-reifenwechsel-gesucht-image.jpeg
Mit hinten hast du Recht. Den braucht man nicht unbedingt. Wenn aber beide Räder draußen hat, wird es etwas wackelig nur mit vorne und dem Hauptständer. Wenn es ein paar Tage steht, ist es mir so lieber.

Vorne müssen die Bremszangen beide weg sonst geht das Rad nicht raus. Da passt deine Idee nicht.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ziel war ja beide Räder gleichzeitig montieren zu lassen.
Ich montiere erst eins bau es wieder ein dann das Andere.
Wenn man die Reifen selbst aufziehen kann - ok.

Ansonsten würde mich mein Reifenhändler für bekoppt erkläeren, wenn ich erst mit einen Rad ankomme, Reifen aufziehen lassen, zahle, wegfahre .. und 30 Min später mit dem zweiten Rad ankommen, Reifen aufziehen lassen, zahle ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Interessiert meinen Dealer nicht. Da könnte ich im 20 Minuten Takt ankommen. Immer mit 'nem anderen Rad.

Aber gut, wenn das hintere Rad mit raus soll, steht da eben anschliessend der Scherenwagenheber drunter. Das hält. Sind ja nicht in den Apeninnen. . .
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine Berglerin kommt vom Kohlenpott ;), macht nichts....
Hab mich öfters schon gewundert, es geht tatsächlich auch kompliziert, mit den Rädern und so :cool:, oder so....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na, dann is die ja schon einiges gewohnt. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also meine 12 er steht auf dem Hauptständer das hintere Rad ist frei und nicht auf dem Boden, das Vordere hat 4 cm2 Kontakt zum Boden und steht fest und keiner macht sich eine Woche lang Gedanken.
Nun baue ich das hintere Rad aus, (das vorher schon keinen Kontakt hatte,) baue auch das Vordere aus und setze die Gabel sogar an 2 Punkten auf, so dass sich die Lenkung nicht bewegen lässt, spanne noch zusätzlich den Hauptständer nach vorne gegens Einklappen ab und dann soll es plötzlich wackeliger sein?
Zu den Bremszangen: ich dachte weil auf dem Bild beide Zangen fest dran sind, (obwohl beide Räder ausgebaut sind) dass die auch dranbleiben können, aber es ist wohl richtig, bei meiner Alten müssen die auch weg, sonst sind sie an der Felge hinderlich. Also anders abspannen: ich sehe es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wahrscheinlich hat der Kollege die Zangen wieder angeschraubt. Wegen Belastung Bremsschläuche. Mach' ich Vorne auch immer, das ich die Zangen wieder mit den Schrauben befestige. Kann manchmal wg meinem Job 'ne zeitlang dauern, bis das Rad wieder drin ist. . .
 
pedalodidi

pedalodidi

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
57
Ort
Nordwestschweiz
Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
Meine Lösung ist für manchen vermutlich ein bisschen brachial. Für unterwegs ist ein Plattfuss nicht geplant und so muss man halt ein wenig tolerant sein. Wer das seiner GS nicht zu traut, der kann ein Polster zB. Fussmatte oder so unterlegen, damit der Ventildeckel weiterhin "jungfräulich" bleibt. Eines sei dir garantiert: umfallen kann sie nicht! Für zuhause habe ich natürlich einen gepolsterten Hydraulikheber.


B 6.jpg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Haben se dir 'n Hauptständer geklaut?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich mach das seit Jahren so. Klappt prima. Den Ballast am Lenker spar ich mir. Ich erhöhe die Bierkiste vorne mit untergelegter Pappe so, dass kein Spiel mehr zwischen Achse und Bierkiste vorhanden ist. Beim Ausbau des Hinterrads verlagert sich der Schwerpunkt der Fuhre von allein in Richtung Vorderachse, so dass die Fuhre nicht nach hinten kippt. Manchmal stelle ich dann zur Sicherung noch einen Klappstuhl unter das hintere Schutzblech.

Grüße
Jürgen
So ist das! Natürlich kann man schon mal alle Schrauben lösen sodass hartes zupacken nicht mehr nötig ist wenn ein Rad raus ist.

Fahr mal zur Trophy, die wechseln fast alle direkt neben dem Fahrzeug wo die Reifen ausgegeben werden - frei im Gelände.

Dem Hinweis die Schrauben in die Bremszangen zu stecken damit die Dinger nicht so an der Leitung hängen werde ich befolgen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
ein kumpel von mir hat sich diese zugelegt und ist auch rundum zufrieden, klasse qualität/verarbeitung da verbiegt o. wackelt auch nix, wie auch bei dem kernstabiprodukt.:)

und um vorne und hinten (gleichzeitig) die räder zu wechseln sind solche heber auch bestens geeignet zu, ist dann eine einmalige anschaffung
Ich grabe das hier mal aus.
Wie genau funktioniert die Aufnahme für die Gabel? Das sieht extrem instabil aus auf den Bildern. Ich kenne das normalerweise so, dass zwei Gummiaufnehmer die Gabel vorne fixieren.
Suche nämlich auch einen Heber für vorne.

Gruß
 
Thema:

Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Montageständer für Reifenwechsel gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

    Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?: Hallo. Bisher hatte ich für meine Motorräde einen Heckständer und einen Frontständer. Für die GS müsste ich jetzt sowieso einen neuen Heckständer...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer

    Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer: Der Zentralständer ist neuwertig und funktioniert einwandfei. Ein ausgereiftes Gerät. Montagealnleitung liegt bei. Ich habe keine Verwendung mehr...
  • Montageständer für vorne

    Montageständer für vorne: Hallo Zusammen, Welchen Montageständer für das Vorderrad verwendet ihr denn so? Und welche Erfahrungen habt Ihr denn damit schon gesammelt? Danke...
  • R 1200 GS Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel

    Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel: Im Moment überlege ich mir, die Räder das nächste mal selbst auszubauen und dann die Gummis beim Reifenhändler wechseln lassen. Dabei suche ich...
  • Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?

    Montageständer, welchen empfehlt ihr für die GS ?: Hallo. Bisher hatte ich für meine Motorräde einen Heckständer und einen Frontständer. Für die GS müsste ich jetzt sowieso einen neuen Heckständer...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer

    Biete für R 1200 GS LC BlueLift Zentralständer Montageständer: Der Zentralständer ist neuwertig und funktioniert einwandfei. Ein ausgereiftes Gerät. Montagealnleitung liegt bei. Ich habe keine Verwendung mehr...
  • Montageständer für vorne

    Montageständer für vorne: Hallo Zusammen, Welchen Montageständer für das Vorderrad verwendet ihr denn so? Und welche Erfahrungen habt Ihr denn damit schon gesammelt? Danke...
  • R 1200 GS Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel

    Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel: Im Moment überlege ich mir, die Räder das nächste mal selbst auszubauen und dann die Gummis beim Reifenhändler wechseln lassen. Dabei suche ich...
  • Oben