Motorradanhänger (Selbstbau)

Diskutiere Motorradanhänger (Selbstbau) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibts hier schon was darüber zu lesen ? Danne bitte wo. Wir haben vor, aus einem alten Wohnwagen-Gestell/Fahrwerk, einen Motorradanhänger zu...
B

Bante

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Gibts hier schon was darüber zu lesen ?
Danne bitte wo.

Wir haben vor, aus einem alten Wohnwagen-Gestell/Fahrwerk, einen Motorradanhänger zu bauen.
4.St. BMW Boxer, sollten drauf passen.
Was empfielt sich da für'ne Plattform .
Denke, über 4m müßte er lang sein ?

Auf was ist zu achten ?
Für den Tüv usw. ebenfalls was der Fähigkeit's-Anforderungen, gegeben sein sollten ?

Wer hat das schon mal gemacht ?
Hat es geschafft, oder ist daran zerbrochen ? (grins)

Freue mich auf alle Antworten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Bante.

Ich habe mir vor ca. 9 Jahren aus einem kleinen Kastenhänger einen reinen Motorradanhänger gebaut. Eigentlich kein großes Thema. Allerdings war die Ausgangsbasis viel zu kurz, so dass ich den Rahmen verlängern musste.
Ich bin somit VORHER zum TÜV, habe ihm den Anhänger gezeigt und erklärt, was ich vorhabe. Der TÜVie hat mir daraufhin kurz diktiert, was alles zu beachten sei.
Nach erfolgreichem Umbau bin ich wieder (zum gleichen) TÜVie und er hat mir den Umbau problemlos abgenommen.
Ich hatte auf eine Bodenplatte verzichtet; würde ich heute nicht unbedingt wieder machen.
Mein Tip: entweder eine Siebdruckplatte oder eine Platte aus Riffelblech.
Vernünftige Zurrösen.
Wenn du 2 Motorräder quer zur Fahrtrichtung stellst (der Rahmen eines Wowa müsste breit genug sein), kommst du auch mit einer Länge von 4m hin. Stehen alle Mopeds in Fahrtrichtung und nicht versetzt zu einander, könnten 4m zu knapp sein.
Mein aktueller Hänger hat eine Standschiene; mein nächster wird voraussichtlich eher mit einer Radwippe bestückt werden. Ist beim Beladen praktischer.
Dein Umbau dürfte kein größeres Problem sein.
Aufbau runter, neue Bodenplatte, neue Lichteinrichtung.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Moin Anhängerbauer,

das mit dem googeln fand ich jetzt nicht so schlecht, aber na ja.

Bin selber auch gerne als Selbstbauer zu gange und habe in den letzten 20 Jahren immer den TÜV mit in die Planungsphase einbezogen. Das hat mir schon einige Male doppelte Arbeit und Kosten erspart.
Vielleicht kannste mit dem Tip was anfangen, viel Spaß.....
 
G

Gast20919

Gast
Moin Anhängerbauer,

das mit dem googeln fand ich jetzt nicht so schlecht, aber na ja.

Bin selber auch gerne als Selbstbauer zu gange und habe in den letzten 20 Jahren immer den TÜV mit in die Planungsphase einbezogen. Das hat mir schon einige Male doppelte Arbeit und Kosten erspart.
Vielleicht kannste mit dem Tip was anfangen, viel Spaß.....
So mache ich das auch ...erstmal mit meinem Tüvonkel bischen quatschen und dann anfangen...
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich habe mir einen Allzwecktransporter von Eduard gekauf. Eduard :: Allzwecktransporter

Vorteil dabei sind 2 stabile Auffahrschienen. Der Hänger hat eine Ladelfläche von 5x2m. 4x2m ist zu klein für 4 Moppeds.
Bild265.jpg

Auf der Ladefläche habe ich noch Verzurrschienen aufgeschraubt um 4 Motorräder sicher zu verspannen. Mit dem Gespann waren wir jetzt 2x in Italien. Nur musst du das richtige Zugfahrzeug auch haben. Hänger = 750kg + 4 Motorräder sind mal schnell 1,8 Tonnen die dort bewegt werden.

Rechne mal nach ob sich eine Neuanschaffung nicht eher lohnen würde. Die Idee mit einem Umbau eines vorhandenen Gestells hatte ich vorher auch, bis ich den Preis von den Eduard-Anhängern sah.
 
G

Gast20919

Gast
....meine Problem , wäre nicht das besitzen bzw kaufen oder bauen eines Anhängers ...sondern wohin damit die restlichen ca 48 Wochen im Jahr...

vll sollte man sich so ein Teil leihen bei den Großen Verleiher abgeben ,Mopedfahren und wieder buchen ...?
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Shell Tankstelle eine Autotransporter (Platte) auch nicht ????
In der Größe 5x2m ist das Angebot schon sehr sehr dünn. Dann musst du immer noch bedenken das in der Mitte des Anhängers (bei Leihhängern) keine Verzurrmöglichkeiten bestehen. Ich glaube nicht das die begeistert sind wenn du dort Löcher bohrst.
 
G

Gast20919

Gast
In der Größe 5x2m ist das Angebot schon sehr sehr dünn. Dann musst du immer noch bedenken das in der Mitte des Anhängers (bei Leihhängern) keine Verzurrmöglichkeiten bestehen. Ich glaube nicht das die begeistert sind wenn du dort Löcher bohrst.
Verstehe..!
 
L

Lombrene

Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
2
Hallo Mario D.
Ich hätte da mal eine Frage ich habe das Bild von deinem Anhänger gesehen hast du die wippen fest verschraubt oder sind die Lose da ich an Motoradanhänger Bauer würde mich das interessieren und ob das Hinterrad fest steht auch wenn der Boden nass ist Gruß Rene
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich mache es kurz. Vergiss es.
Einen Wowo strippen bis auf die Bodengruppe bringt nix. Du musst erstmal die stabilität herstellen um 4 Mopeten zu transportieren. Das bringt eine enorme Gewichtszunahme mit sich, so dass du höchstwahrscheinlich nicht auf 1000kg Zuladung kommst.


Wenn du schon selbst bauen willst, kauf dir einen Achse und Deichsel mit entsprechender Tragfähigkeit und baue darauf auf.
 
L

Lombrene

Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
2
Ich habe das Fahrgestell schon komplett fertig muss nur gesantstrahlt werden die platten drauf und die ösen kann ich hier ein Bild einfügen???
 
Thema:

Motorradanhänger (Selbstbau)

Motorradanhänger (Selbstbau) - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Biete Sonstiges Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Erledigt Stema Motorradanhänger 1000KG gebremst

    Stema Motorradanhänger 1000KG gebremst: Hallo, zum Verkauf steht ein gepflegter Motorradanhänger der Firma Stema. Der Anhänger ist aus EZ: 08/18 und hat inkl. mir 3 Vorbesitzer. Der...
  • Stema Motorradanhänger 1000KG gebremst - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Biete Sonstiges Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Erledigt Stema Motorradanhänger 1000KG gebremst

    Stema Motorradanhänger 1000KG gebremst: Hallo, zum Verkauf steht ein gepflegter Motorradanhänger der Firma Stema. Der Anhänger ist aus EZ: 08/18 und hat inkl. mir 3 Vorbesitzer. Der...
  • Oben