Motorschutzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welcher Motorschutzbügel empfehlt Ihr für meine R1200GS?
E

emilia

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
Welcher Motorschutzbügel empfehlt Ihr für meine R1200GS?
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hab die original drann, sieht gut aus, bin zufrieden
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ich bin mit den Orginalen auch zufrieden
Rosten nicht und leichter Anbau
Gruß Reinhard
 
Hinbo

Hinbo

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
28
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS Bj.:2014 thundergrey
Moin,
ebenfalls die Originalen!
Hoffe ich muss sie nicht testen...:wink:
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
HATTE auch die orginalen, nur zur einfachen Montage einer Actioncam. Hab jetzt wieder die orginalen Edelstahlzylinderschützer dran. Finde die sind dezenter und für einen Umfaller reicht es. Hoffe nur das der Supergau nicht kommt, aber da hilft beides nicht viel.
LG Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe die auf den Bildern dran, evtl. kann mir jemand sagen, welche das sind, weil
ich die gebraucht gekauft habe.
Montage war einfach.
Aussehen finde ich optimal.
Gruß Jürgen

Sturz1.jpgSturz2.jpgSturz3.jpg
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
ich habe mir die von Touuuuratääch drangemacht.....

büschen WÄÄRBUNG-Dieser Sturzbügel ist speziell an das Design der R1200GS angepasst. Es werden die Linien und Formen des edlen Boxermotors wieder aufgenommen und optimal in die Gesamtoptik des Motorrades integriert. Trotz dieser optischen Ansprüche ist es gewiss einer der besten Sturzbügel auf dem Markt, denn bei diesem Sturzbügel werden nicht nur die Zylinder geschützt, auch das Motorgehäuse wird ganz speziell durch eine Brückenkonstruktion mit Sollbiegestelle" stabilisiert. Dadurch tritt in den meisten Sturzfällen keine so große Belastung für dieses Befestigungsgewinde auf und das Motorgehäuse bleibt ganz.
Es wäre nämlich schade, wenn der Ventildeckel geschützt ist, das Motorgehäuse aber zerstört wird. Durch zusätzliche Abstützungen am Hauptrahmen ist auch der Verbindungsbügel sehr stabil ausgeführt und kann so größere Belastungen und Kräfte aufnehmen.

Hergestellt wird der Sturzbügel aus nichtrostendem Edelstahl, die R1200GS fordert geradezu dieses hochwertige und edle Material.
Die Montage ist sehr einfach und in kurzer Zeit erledigt. Die meisten nötigen Wartungsarbeiten können auch ohne Demontage des Sturzbügels erfolgen. ........
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Aspirantin ihr Modell (K 25 oder K 50??) angeben würde, könnte man Empfehlungen aussprechen. :)

Für die Luftkühler sind die Bügel von Hepco&Becker oder SW-Motech schön stabil (sind aber aus Roststahl).
.
Für "edleren" Look sind die Edelstahlbügel von Touratech zuständig, da ist eine kleine Schramme nicht gleich mit Lackreparaturen am Bügel verbunden.
 
S

Suk

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Hallo Leute,

dass Thema Motorschutzbuegel beschaeftigt mich nun auch schon eine ganze Weile. Fuer mich standen eigentlich auch die TT Buegel an erster Stelle. Leider ist hier das große Manko, dass niemand sagen kann, wann die Buegel geliefert werden koennen. Derzeit gehg man von 3 bis 6 Monaten aus. Finde ich absolut nicht akzeptabel. Dann bin ich auf die Buegel von Altrider gestoßen. Scheinen auch richtig gut zu sein, was sich momentan auch mit ca. 330 Euro deutlich von den Anderen abhebt. Von einem Haendler wurde ich auf die SW-Mototech aufmerksam gemacht. Diese wurden mir waermstens empfohlen. Waeren mit ca. 200 Euro die Guenstigsten. Tja, nun stehe ich da mit meiner 2010er GS und bin absolut ratlos, welche ich nehmen soll. Zu allen drei Buegeln gibt es ja Pro und Contra. Generell auch zu den Buegeln. Optisch wuerden mir die TT am Besten gefallen, aber soooooolange warten?
Die von TT wuerdd ich auch in silber nehmen. Alle anderen Buegel wohl eher in schwarz, da unauffaelliger wie ich finde.

Vielleicht kann mich hier der Ein oder Andere noch fuer einen der genannten Buegel ueberzeugen.
Wer eben die Wahl hat......:-(

Gruß

Markus
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Ich formuliere es mal ketzerisch: warum kauft die Motorschutzbügelfraktion denn nicht gleich ne Adventure?
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
HATTE auch die orginalen, nur zur einfachen Montage einer Actioncam. Hab jetzt wieder die orginalen Edelstahlzylinderschützer dran. Finde die sind dezenter und für einen Umfaller reicht es. Hoffe nur das der Supergau nicht kommt, aber da hilft beides nicht viel.
LG Martin

Kleiner Einwand: die Edelstahldinger taugen echt nur für einen Umfaller. Wenn Dein Supergau nicht gerade heißt mit voller Pulle in die Leitplanke, was man tunlichst vermeiden sollte :cool:, dann sind die Edelstahl"schützer" eigentlich nur für die Optik gut. Bei einem einfachen Wegrutscher hat es mir das Ding komplett weggeschliffen und der Zylinder war schwer angeschlagen, zum Glück noch dicht. Man könnte natürlich argumentieren, daß ohne den Schutz, der Zylinder komplett durch wäre, viel gefehlt hat da aber nicht. Da vertraue ich den Rohrzylinderschützer doch eindeutig mehr.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich find die Bezeichnung "Zylinderschutzbügel" ist irreführend. Die sind lediglich zum einfacheren Bergen des Hobels gedacht. Und um die Seitentaschen des TR dran festzuzurren. . .
 
C

concordia09

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Hallo

Die Originalen Zylinderschutzbügel sind in der ganzen Republik nicht lieferbar - und das bis auf weiteres. Da ich nahe der Schweiz wohne, habe ich sie jetzt hier bestellt, denn hier gibt es noch ein paar für die LC.
Oben wird über Sinn und Zeck diskutiert. Da ich nicht der grösste bin und bei niedriger Sitzbank gerade die Fussfläche auf den Boden bekomme, will ich damit nur den Schaden bei eventuellen Umkippern auf dem Parkplatz begrenzen.

Gruss
 
E

emilia

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Zylinderschutzbügel von SW-Motech montiert und bin zuversichtlich und überzeugt, daß dies die richtigen für mich sind! Ich habe all Euere vorgeschlagenen Modelle in erwägung gezogen und habe diese Teile von Louis bezogen.
Gruss emilia
 
Thema:

Motorschutzbügel

Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben