Motorschutzbügel für R 1200 GS Bj 2010

Diskutiere Motorschutzbügel für R 1200 GS Bj 2010 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker, hat jemand von euch Erfahrungen mit den originalen Motorschutzbügeln von BMW für die 1200 GS, Bj 2010? Schützen diese die...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Biker, hat jemand von euch Erfahrungen mit den originalen Motorschutzbügeln von BMW für die 1200 GS, Bj 2010?
Schützen diese die Ventilkappen/Zylinderköpfe vor Beschädigung bei einem Umfaller bzw. das Moped wirkungsvoll bei einem Sturtz(Moped schliddert über die Fahrbahn..)?
Reißen die Befestigungen(Bohrungen) aus dem Motorblock aus oder ist das Rohr "weich" genug um Schaden durch Verformung des Motorschutzrohres abzufangen? Können bei Montage des Motorschutzbügels eventuell die alternativen Alu.Zylinderschutzkappen verbleiben oder kommen diese mit dem Rohrbügel in Konflikt?
Währe nett wenn ihr mir euere Erfahrungen mitteilen könntet und eventuell dazu auch noch ein Foto habt.
Dank und Gruß
Dirk
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Dirk,

also ich fahre zwar eine 2011er ADV, allerdings sollten die Motorschutzbügel bis auf die bei der normalen GS fehlenden Tankschutzbügel im unteren Bereich identisch sein, da ja der Motorblock bei ADV und GS ebenfalls von den Maßen her identisch sind.
Somit dürften Dir meine Erfahrungen auch weiterhelfen.

Hatte dieses Jahr im Oktober einen Abflug. Dabei schlidderte meine Dicke auf der linken Seite mehrere Meter zuerst über Asphlat und dann in Sand hinein. Da bei der ADV ja ab Werk zusätzlich die Alu-Zylinderkopfschützer verbaut sind, habe ich für einen solchen Unfallhergang wohl sehr genaue Kenntnisse in Bezug auf das Schadensbild. Wenngleich man ja deutlich sagen muß, dass jeder Sturz oder auch Umfaller stets sehr unterschiedlich einhergeht.
Bei meinem Sturz jedenfalls war sowohl der Motorschutzbügel als auch der Zylinderschutz in Mitleidenschaft gezogen worden. Hätte auch nur eines dieser beiden Teile gefehlt, wäre die Schadensbilanz sicher deutlich teurer und und mit mehr Unannehmlichkeiten einher gegangen. Was meinen Schaden zusätzlich minimierte war die Tatsache, dass ich die Alukofferhalter montiert hatte. Sonst wären bei meinem Sturz sicher zusätzlich der ESD, die Beifahrerraste(-nhalterung) bzw. der Heckrahmen in Mitleidenschaft gezogen worden, da die Halterung bei Fahrzeugbewegung in horizontaler Lage gern irgendwo hängen bleibt und abreißt oder verbiegt und somit gleich den Rahmen mit in`s Spiel bringt.

Motorschutzbügel: Schrammen im unteren Bereich. Wenn man von oben auf den Bügel schaut sind diese nicht zu bemerken, da sie deutlich unterhalb der beginnenden Biegung aufhören.Eine Verformung konnte nach Begutachtung durch Meister nicht festgestellt werden.
Zylinderschutz (ALU):
Ebenfalls zerkratzt und zusätzlich verformt. Materialstärke im Kontaktbereich auf ca. die Hälfte verringert. Die Haltepunkte und deren Verschraubung wurden nicht beschädigt. Aber hierzu gibt es im Forum auch deutlich anderslautende Erfahrungen (ausgerissene Schrauben etc.)

Bei mir haben sich also sämtliche dieser Teile mehr als bewährt. War danach mal in Groß Dölln auf der Rennstrecke und habe 2 Boxer abfliegen sehen. Die waren nur mit Zylinderschutz versehen und diese waren bei beiden samt Zylinderkopfdeckel durch, so dass das Öl nur so spritzte...

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, was ihm der Schutz vor dem Fall der Fälle wert ist. Man kann GLück/Pech haben und diese Dinger niemals/öfter brauchen.
Wäre bei meinem Rutscher z.B. eine Bordsteinkante im Spiel gewesen, wär`s sicher trotz dieser Dinge nicht so glimpflich ausgegangen.

Gruß
Tobias
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Tobias,
Danke für deine Erläuterungen und Erfahrungsschilderungen.
Ich entnehme deinen Beschreibungen das die Alu-Ventildeckelschutzkappen (was für ein Wort..) sich zusammen mit dem Motorschutzbügel (beides O-Teile von BMW) montieren lassen und nicht in's Gehege kommen...hatte mal etwas anderes gelesen.
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Dirk

Ps. weitere Erfahrungen und Foto's aus der Community erwünscht..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Dirk,

auf diesem Video kannst Du es selber sehen;)



Gruß
Berthold
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk,

auf diesem Video kannst Du es selber sehen;)



Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
bin heute bei BMW vorstellig geworden, der Motorschutzbügel der GS ist von dem der GS-Adv. verschieden. Befestigung des Tankschutzbügels am Motorschutzbügel.
Gruß
Dirk
 
kitanoh

kitanoh

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
GS 1200 /KTM Duke 2
Touratech

Hallo Spark,
ich habe die Aluventilschutzkappen von der BMW Adv.und den Schutzbügel von Touratech also bis jetzt nicht negatives zu berichten leichte Montage gute Passgenauigkeit kein Aufsetzen beim Kurvenräubern und der ist was für mich auch sehr entscheidend war aus Edelstahl und rostet nicht die Schutzbügel anderer Hersteller!!!;);) Gruß kitanoh


Guckst du hier!!!!

http://shop.touratech.de/sturzbugel-bmw-r-1200-gs-alle-baujahre.html
 
kitanoh

kitanoh

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
GS 1200 /KTM Duke 2
Sturzbügel

Hallo,
hatte ich vergessen ich fahre eine normale GS Triple Black keine Adv..... ist auch nur der normale Sturzbügel ohne Tankschutz!!!Bei Wartungsarbeiten kann er auch montiert bleiben, BMW Aluventildeckelschützer und Ventildeckel können auch so demontiert werden!!! :D:D Gruß kitanoh
 
Thema:

Motorschutzbügel für R 1200 GS Bj 2010

Motorschutzbügel für R 1200 GS Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für BMW R 1200 GS Adventure 2008er; Ventildeckel, Ventildeckelschutz; Motorschutzbügel

    Suche für BMW R 1200 GS Adventure 2008er; Ventildeckel, Ventildeckelschutz; Motorschutzbügel: Hallo, ich suche für meine R 1200 GS Adventure aus 2008 Ventildeckel rechts originalen Ventildeckelschutz rechts rechten originalen unteren...
  • Suche Suche für R 1200 GS Lc Bj. 2018 Motorschutzbügel blau von Wunderlich für Rechts

    Suche für R 1200 GS Lc Bj. 2018 Motorschutzbügel blau von Wunderlich für Rechts: Suche für R 1200 GS Lc Bj. 2018 Motorschutzbügel blau von Wunderlich für Rechts. kann gerne auch ein kompletter gebrauchter Satz sein.
  • Suche Motorschutzbügel (komplett) für R 1200 GS LC

    Motorschutzbügel (komplett) für R 1200 GS LC: Suche o. g. Komplettsatz in Edelstahl bis rd. 280 EUR. Vielen Dank für Eure Angebote.
  • Erledigt Biete Orginal BMW - Sturzbügel (Motorschutzbügel) für R 1200 GS LC

    Biete Orginal BMW - Sturzbügel (Motorschutzbügel) für R 1200 GS LC: Hallo Zusammen, Wegen Fahrzeugwechsel möchte ich meinen gebrauchten Orginal BMW - Sturzbügel (war an GS BJ 2014 montiert) samt...
  • Suche suche schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (Bj. 2016)

    suche schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (Bj. 2016): suche guterhaltenen schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (fahre GS triple black Bj. 2016)
  • suche schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (Bj. 2016) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für BMW R 1200 GS Adventure 2008er; Ventildeckel, Ventildeckelschutz; Motorschutzbügel

    Suche für BMW R 1200 GS Adventure 2008er; Ventildeckel, Ventildeckelschutz; Motorschutzbügel: Hallo, ich suche für meine R 1200 GS Adventure aus 2008 Ventildeckel rechts originalen Ventildeckelschutz rechts rechten originalen unteren...
  • Suche Suche für R 1200 GS Lc Bj. 2018 Motorschutzbügel blau von Wunderlich für Rechts

    Suche für R 1200 GS Lc Bj. 2018 Motorschutzbügel blau von Wunderlich für Rechts: Suche für R 1200 GS Lc Bj. 2018 Motorschutzbügel blau von Wunderlich für Rechts. kann gerne auch ein kompletter gebrauchter Satz sein.
  • Suche Motorschutzbügel (komplett) für R 1200 GS LC

    Motorschutzbügel (komplett) für R 1200 GS LC: Suche o. g. Komplettsatz in Edelstahl bis rd. 280 EUR. Vielen Dank für Eure Angebote.
  • Erledigt Biete Orginal BMW - Sturzbügel (Motorschutzbügel) für R 1200 GS LC

    Biete Orginal BMW - Sturzbügel (Motorschutzbügel) für R 1200 GS LC: Hallo Zusammen, Wegen Fahrzeugwechsel möchte ich meinen gebrauchten Orginal BMW - Sturzbügel (war an GS BJ 2014 montiert) samt...
  • Suche suche schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (Bj. 2016)

    suche schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (Bj. 2016): suche guterhaltenen schwarzen Motorschutzbügel für die R 1200 GS LC (fahre GS triple black Bj. 2016)
  • Oben