Notfallbox für Nummernschild?

Diskutiere Notfallbox für Nummernschild? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forumsmenschen! Ich habe beim Tourenfahrer als Abogeschenk eine Notfallbox fürs Motorrad gesehen. Das Dingens funktoniert wohl als...
A

Alteisen500

Gast
Hallo Forumsmenschen!
Ich habe beim Tourenfahrer als Abogeschenk eine Notfallbox fürs Motorrad gesehen. Das Dingens funktoniert wohl als Nummernschildhalt, ergo wird das Dingens auf das Schutzblech geschraubt und dann das Nummernschild darauf befestigt.
Jetzt die ulitmative Frage: Taugt das was bzw. hat das Teil jemand und kann Erfahrungen preisgeben? Man geht ja immer davon aus, dass nichts passiert, aber man hat ja schon die berühmten pferde vor der ebenso berühmten Apotheke den Mageninhalt darbieten sehen...
Danke für´s Rückmelden - achja, das Ding gibt es auch im Shop für 50 Euronen, aber es wäre ein Abogeschenk eines GS Fahrers...
Grüße aus Bayrisch Schwaben!
Uli
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Uli.

Ich befürchte, daß für die Box, den Inhalt und das Nummernschild das "Schutzblech" an der GS einfach zu labberich ist.

Und ohne das Teil jemals in den Händen gehabt zu haben - 49 € sind nen stolzer Preis! :mad:
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
......ist vielleicht gar keine schlechte Idee - wenn nirgendswo noch Platz ist.

Das Ding sieht nämlich FÜRCHTERLICH aus!
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Probier mal vorher aus, ob durch das Versetzen des Nummernschildes nach hinten durch die Dicke des Verbandskasten das Schild noch ausreichend beleuchtet wird.
Ist bei meiner FJR 1300 A nicht der Fall, habe es deshalb wegen des abzusehenden Ärgers nicht montiert. Bei der GS habe ich es noch nicht getestet, aber 2 Dinger in der Garage rumliegen seit einem Jahr.
Fand die Idee nämlich auch nicht schlecht, zumal noch die Warnweste und die Aludecke reinpassen.

Grüße
Gert
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Wolfgang schrieb:
Hi Uli.

Ich befürchte, daß für die Box, den Inhalt und das Nummernschild das "Schutzblech" an der GS einfach zu labberich ist.

Und ohne das Teil jemals in den Händen gehabt zu haben - 49 € sind nen stolzer Preis! :mad:
Servus !

So schnell macht man ein Produkt madig...und das OHNE es jemals in der Hand gehabt zu haben.
Versehe das nicht so recht über ein Produkt eine Meinung abzugeben, welches man anscheinend nur vom hörensagen oder vom Bild her kennt.

Ich finde, und ich habe es in der Hand gehabt, es ist keinesfalls "labberich" !
Was allerdings die 49,- Euro betrifft, kann man schon der Meinung sein, dass es kein Sonderangebot ist ;) !
 
A

Anonym3

Gast
Apotheke

AdventureQ schrieb:
Ich finde, und ich habe es in der Hand gehabt, es ist keinesfalls "labberich" !
..ja wie:confused: ..jetzt wollt ihr euch auch noch einen Alibertschrank an das Motorrad schrauben..

..kann hier bitte jemand ein Bild einstellen..ich kann mir darunter ehrlich gesagt überhaupt nichts vorstellen..

..in freudiger Erwartung..

..Hertzi..:o
 
W

wju

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
15
Hallo,
ich fahre die Box jetzt einige tausend Kilometer spazieren.
Die Box ist recht stabil. Das hat sich bei mir gezeigt, als ich leichtsinnigerweise die für die Nummernschilder verwendeten Dübel auch für die Befestigung der Box verwendet hatte und die Box mitsamt dem Nummernschild einen Abflug gemacht hat. Das Nummernschild war verkratzt, bei der Box hat man kaum was gesehen. Also gut verschrauben!
An meiner 1100GS haben der TÜV und auch die Grünen Verkehrsbeobachter kein Problem damit.
 
A

Alteisen500

Gast
Danke Wiju,
ich möchte nebenbei bemerkt keinen Alibertschrank mitnehmen (das macht meine Frau:D) aber ich hatte einfach schon einmal ein Erlebniss, wo ich solches Zeug gebraucht hätte um einem anderen zu helfen. Und diese Täschchen, die man nur mitnimmt nach Österreich, um nicht zu zahlen verschwinden bei mir auch immer auf seltsame Weise:confused::eek::confused: in anderen Taschen, Rucksäcken, an Tankstellen... Ich fände es halt gerade für eine lange Tour (und die steht nächstes Jahr mit Schottland an) beruhigender, so etwas dabei zuhaben.
Eine Frage noch an dich - wie schaut das mit den Bohrungen fürs Nummernschild aus? Brauch ich da ein neues Schild, oder kann ich die vorhandenen Bohrungen auch in die Box dübeln...?
Danke dafür!
Uli
 
W

wju

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
15
Hallo Alteisen500,
die Löcher kannst Du von Deinem Nummernschild auf den Deckel und die Rückseite der Box übertragen. Dann passt die Box auch auf Deine Schildhalterung ohne große Vermessungen.
Beim Bohren gut unterlegen, dann franst das ganze nicht so aus.

Achtung: es gibt zwei Boxengrößen
für Bratpfannen und für kleine Schilder.
 
C

Chefe

Gast
wju schrieb:
...Das hat sich bei mir gezeigt, als ich leichtsinnigerweise die für die Nummernschilder verwendeten Dübel auch für die Befestigung der Box verwendet hatte ...
Nylondübel oder Spreizanker :confused::D
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
N´abend.

Ich muß mich doch mal in die Diskussion einmischen:p.

Das Ding ist vom Grundgedanken vielleicht gar nicht mal so schlecht. Jedoch sollte man es wirklich einmal an seiner Q ausprobiert haben, um wirklich sicher zu gehen das das mit der Nummernschild Beleuchtung noch funzt.
Wenn man sich dann einmal die Grösse dieser Box anschaut, dann kann ich mir nicht vorstellen das da wirklich viel reinpasst. Mir persöhnlich währe das Ding ein bißchen zu klein. Und die Sache mit der Abschließbarkeit dieser Box :confused:.....
hmmppfff.

Für alle Interressierten: guckst du bei e-bay: Artikelnummer: 110065195236

Gruß an alle...
 
W

wju

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
15
@chefe
ich weis nicht wie die Dinger heißen mit denen der Freundliche das Schild festgemacht hatte.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Ein Flansch mit dahinter liegendem Spreizteil, welches sich beim Einschrauben der Schrauben aufweitet.
Es hat alle 3 Dübel zusammen mit den Schrauben (waren fest angezogen) aus dem Plastikhalter der 1100GS herausgezogen. Die Festigkeit hatte offensichtlich für das Schild ausgereicht, nicht aber für die Box und Schild.
Jetzt habe ich Schloßschrauben mit Sicherungsmuttern verwendet. Jetzt hält es.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AdventureQ schrieb:
Servus !

So schnell macht man ein Produkt madig...und das OHNE es jemals in der Hand gehabt zu haben.
Versehe das nicht so recht über ein Produkt eine Meinung abzugeben, welches man anscheinend nur vom hörensagen oder vom Bild her kennt.

Ich finde, und ich habe es in der Hand gehabt, es ist keinesfalls "labberich" !
Was allerdings die 49,- Euro betrifft, kann man schon der Meinung sein, dass es kein Sonderangebot ist ;) !
Das "labberich" bezieht sich ja auch auf das "Schutzblech", daß ja aus Plasik ist und somit nicht all zu viel Gewicht verträgt. An meiner R 1100 RS war es deswegen nicht einmal möglich, daß Kennzeichen mit einem Alublech (2 mm) zu unterlegen.

Und auch ohne dieses Teil in der Hand gehabt zu haben erlaube ich mir sehr wohl das Urteil: Für den Einsatzzweck und die zu erwartenden Probleme (Stichwort Gewicht und Beleuchtung) zu teuer!

Lesen sollte man schon richtig! :mad:
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Wolfgang schrieb:
Lesen sollte man schon richtig! :mad:
Servus !

Wie konnte ich mir auch nur erlauben, eine Aussage von Dir zu kritisieren !
Dennoch gehe ich davon aus, dass ich sehr wohl lesen kann ;) !
 
C

Chefe

Gast
wju schrieb:
@chefe
ich weis nicht wie die Dinger heißen mit denen der Freundliche das Schild festgemacht hatte.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Ein Flansch mit dahinter liegendem Spreizteil, welches sich beim Einschrauben der Schrauben aufweitet.
Es hat alle 3 Dübel zusammen mit den Schrauben (waren fest angezogen) aus dem Plastikhalter der 1100GS herausgezogen. Die Festigkeit hatte offensichtlich für das Schild ausgereicht, nicht aber für die Box und Schild.
Jetzt habe ich Schloßschrauben mit Sicherungsmuttern verwendet. Jetzt hält es.
Hmpf, das mit den Dübeln war für mich als Zimmermeister mehr ein Gag, unter Dübeln stell ich mir was anderes vor... Die von Dir beschriebenen Befestigungen können kein besonderes Anzugsmoment und auch keine nennenswerten Lasten aufnehmen - sie werden z.B. zur Halterung von Innenverkleidungen im Fahrzeugbau verwendet. Deine Ausführung mit durchgehenden schrauben behebt auf jeden Fall alle Befestigungsprobleme...
 
C

Chefe

Gast
ganz locker bleiben...

He Wolfgang,

frustet Dich die wetterbedingte Auszeit so, dass Dir wegen sowas schon der Hut hochgeht? Net nötig, oder? ;)
Ich fahr übrigens noch fröhlich in der Gegend rum...:p
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen... ;-)

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe, einen "Verbandskasten" am Mopped zu befestigen.
Dabei sehe ich aber den Widerspruch, daß der Verbandskasten
1. möglichst diebstahlsicher sein soll
2. in Notfällen möglichst rasch von jedermann zugänglich sein sollte. Schließlich kann es ja sein, daß der Inhalt für mich benötigt wird!

Gibt es denn (clevere) Alternativen zu dieser Nummernschild-Lösung?
 
C

Chefe

Gast
JWe69 schrieb:
...
Gibt es denn (clevere) Alternativen zu dieser Nummernschild-Lösung?
Ich hab mal eine gute Idee gesehen und leicht abgewandelt angewendet: Eine Erste-Hilfe-Tasche (natürlich signalrot) oben auf dem Tankrucksack befestigt. War eine recht klobige Angelegenheit, aber mit den neuen kompakten Taschen aus dem Berg- oder Schulsport sollte das eine feine Sache werden... vielleicht gibt es ja mal einen Tankrucksackhersteller, der - ähnlich der abnehmbaren Karten- oder Brillentaschen - eine Erste-Hilfe-Tasche vorsieht... wäre ein gutes Verkaufsargument, zumal manche Länder eine solche bereits vorschreiben...
Einstweilen befestige ich mein "rotes Köfferchen" an den beiden Ösen für den Schulterriemen (den eh kein Mensch braucht) meines Tankrucksackes...
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Irgendwie noch nicht befriedigend.
Wenn ich meinen Tankrucksack dabei habe, ist da natürlich in einem Fach auch ein solches kleines Notfallpäckchen, aber ich finde das noch nicht ausgereift. Ein fester Platz am Mopped wäre mir lieber. Eine Warnweste sollte evtl. auch noch reinpassen.
 
Thema:

Notfallbox für Nummernschild?

Notfallbox für Nummernschild? - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Notfallbox

    Notfallbox: Hallo, hat jemand von Euch die Notfallbox hinterm Kennzeichen montiert? Musste dazu die Kennzeichenbeleutchung versetzt werden? Freue mich auf...
  • Notfallbox - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Notfallbox

    Notfallbox: Hallo, hat jemand von Euch die Notfallbox hinterm Kennzeichen montiert? Musste dazu die Kennzeichenbeleutchung versetzt werden? Freue mich auf...
  • Oben