Öhlins kontra Wilbers

Diskutiere Öhlins kontra Wilbers im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich fahre diesen Schrott :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Ich fahre auf meiner 2005er (!!!) auch: - eine originale Sitzbank - eine...
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Also ein Zubehörfahrwerk egal ob Öhlins, Wilbers o. WP ist schon mal um welten besser als der orginal Schrott.
Also ich fahre diesen Schrott :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Ich fahre auf meiner 2005er (!!!) auch:

- eine originale Sitzbank
- eine originale Scheibe
- originalen Auspuff
- originale Fußrasten
- originale Koffer
- .......
- .......

Da so ziemlich alles original ist, wäre diese Aufzählung noch reichlich fortführbar.

Wenn ich hier manchmal so die Kommentare kampfsportelnder Energiefuzzis (Energiefuzzi=Eigenbezeichnung) und in anderen Threads, auch die anderer Kandidaten lese, dann muß mein Moped wohl ziemlicher Schrott sein - fürchte ich. Ich hoffe, das färbt nicht auf mich ab,

Dennoch macht mir meine GS Sau-Spaß, geht ziemlich schnell um die Kurven und ich möchte momentan keine andere haben. Das schließt natürlich nicht aus, daß manches Zubehörteil besser als das Original sein mag - aber Schrott :confused: ?

Sorry Kollege, mal sprachlich bitte auf dem Teppich bleiben ;).
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
@Fahrwerkswechsler

Ich möchte mich auch demnächst vom alten Serienfahrwerk verabschieden.
Hab mich aber noch nicht entscheiden können ob
-> Öhlins
-> Wilbers
-> WP
hi jan

kannst ja nächsten samstag mal ne runde mit meiner drehen, dann hast du mal einen live eindruck von wilbers.;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Servus !
@Fahrwerkswechsler

Ich möchte mich auch demnächst vom alten Serienfahrwerk verabschieden.
Hab mich aber noch nicht entscheiden können ob
-> Öhlins
-> Wilbers
-> WP

Kennt jemand nen guten kompetenten Händler der nach meinen individuellen Gegebenheiten mich beraten könnte ?
Grüße Jan
Ich Testfuhr Wilber und Oehlins vor meiner Kaufentscheidung. Das Oehlins ist etwas sportlicher ausgelegt, das Wilbers etwas komfortabler.

Oehlins und Wilbers sind beide etwa gleich hochwertig verarbeitet. Das WP fällt dagegen leicht ab, es ist natürlich trotzdem wertiger wie das Original.

Meine eigene GS ist mit WP vorne und Wilbers hinten bestückt. Fahrverhalten ist komfortabel wie bei einem Cadillac aber trotzdem gerade vorne deutlich stabiler. Heute würde ich wohl das WP EDS 2 nehmen, clicky.

Wenn man Fragen hat, dann würde ich an alle drei den gleichen Fragenkatalog per email schicken, oder evtl. dort direkt anrufen. So hat man einen direkten Vergleich zu Kundenservice und Kompetenz. Ich würde mich nicht auf Aussagen von deren Agenten und Verkäufern verlassen. Dort wird man immer behaupten, das eigene Produkt sei am allerbesten und der Konkurrent weniger gut. Eine beliebte Aussage von Oehlins ist z.B., dass man jeden einzelnen Klick merke (bei anderen nicht) und der Einstellbereich am allergrößten sei (bei anderen sei der weniger groß). Wer kann das als Kunde dann nachprüfen? Natürlich merke ich auch bei meinem WP und bei meinem Wilbers jeden Klick. Ob der Einstellbereich groesser oder kleiner ist kann ich nicht sagen, denn ich persönlich habe den bei beiden bisher nicht ausnutzen können. Das nur mal so als Beispiele.

Wenn man eine individuelle und persönliche Beratung möchte, dann sind so Leute wie der Hoffmann eigentlich besser. Der hat soviel Ahnung, der überarbeitet die Serienfederbeine auf Wilbers / Oehlins / WP - Standard, und er macht seine eigenen Federbeine, die ebenso einen hervorragenden Ruf haben.
 
0

084ergolding

Gast
Peter danke für deine Tips / Erfahrung.

Möglichkeit WP /Wilbers/Oehlins auf meiner GS zu testen....... klar wird nicht gehen.

Sportlichkeit vs Komfort..... da mach ich mir nochmals Gedanken über
meine Präferenzen. Dann möchte ich die Technik, Technologie
der drei noch besser verstehen und für meine Zwecke beurteilen können.

Und ich sehe es wie Du. Da gibt es eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten, aber werde ich die tatsächlich für meine verschiedenen individuellen
Zwecke nutzen ?

Hab mir mal ne Excel Liste gemacht. Aus einer losen Stichwort/Fragen Sammlung ensteht gerade ein Vergleich ,die sich so langsam zu einer "Nutzwertanalyse" entwickelt.

Ich freue mich auf ein neues Fahrgefühl, möchte aber in das Richtige investieren. Mein Motto in dieser Sache: Gut Ding hat Weile.

So, danke Dir, schönen Tag,
Grüße aus Landshut
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich selber war auch beim Spezialisten, weil kein Laie mehr die Qualitäten beurteilen kann.
Ich (und viele andere) bin sehr zufrieden mit Markus Tolksdorf
http://trp-sx.cmsv1.de/

wobei, wenn man unbedingt eine Reihenfolge der Qualitäten aufstellen möchte ich die Reihe mit Original, Wilbers, WhitePower(WP) und dann Öhlins aufstellen möchte. (was sich auch so in den aufgerufenen Preisen manifestiert)
Tolksdorf z.b. meinte dass die neue Serie Monobeine die WP auf die Füße gestellt hat (ab 600) qualitativ doch einiges besser ist, als die von Wilbers.
wobei sich auch nicht jeder Öhlins leisten kann und mag.
 
B

Baumbart

Gast
Nach meiner Erinnerung zu meiner seinerzeitigen Auswahl war ich u.a. bei WP hängen geblieben, weil von den dreien die vielfältigsten Einstellmöglichkeiten bot. Meine Vorstellung, Einstellungen für solo stabil belastbar komfortabel und zu zweit komfortabel stabil zu finden, dachte ich damit am ehesten realisieren zu können. Im Herbst geht die Suche wieder los.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Einstellmöglichkeiten sind im Prinzip bei allen Herstellern gleich, und in der technischen Funktion sind sie auch ziemlich gleich. Die meisten (wahrgenommen) Unterschiede halten einer näheren Betrachtung nicht stand, sind eher aus (gutem) Verkäufer Marketing entstanden. Vermeintliche Unterschiede sind haeufig eher Geschmackssache wie eine sportlichere oder weichere Auslegung, oder das so ein Rennfuzzi der 'nen Satz Dämpfer umsonst kriegt irgendwo + irgendwann den 1. gemacht hat.

Alle drei bieten im Prinzip zwei Haupt-Produktlinien:

1. Emulsionsdämpfer
Öl und Gas sind in einem gemeinsamen Behälter.
Einstellbar: Federvorspannung, Zugstufe

2. Stoßdämpfer mit separatem Ausgleichsbehälter (angebaut oder per Schelle am Rahmen montierbar)
Bei diesen können Öl und Gas getrennt gehalten werden. Dadurch wird eine etwas feinere Einstellung und ein besseres Temperaturverhalten möglich.
Einstellbar: Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe "langsam" + Druckstufe "schnell".

Aufpreispflichtige Optionen sind z.B. fernbedienbare Einstellknöpfe für die Federvorspannung, Benutzereinstellbare Dämpfer-Höheneinstellung, Federfarben. Bei einigen Ausführungen sind derartige Optionen auch schon im Preis enthalten.

Alle Dämpfer funzen im Prinzip gleich und haben ähnliche Innenleben. Viel wichtiger als die Keksmarke ist die korrekte Rezeptur und die gekonnte Bäckerei. Also: gekonnte Abstimmung ist wichtiger als die Marke.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also ich fahre diesen Schrott :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
OK, war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, Überfordert wäre vielleicht besser gewesen.:rolleyes: Mit Sozia und Gepäck auf jedenfall

Ich fahre auf meiner 2005er (!!!) auch:

- eine originale Sitzbank
- eine originale Scheibe
- originalen Auspuff
- originale Fußrasten
- originale Koffer
- .......
- .......

Habe ich hier irgendwas nicht mitgegriegt:confused:
Da so ziemlich alles original ist, wäre diese Aufzählung noch reichlich fortführbar.

Wenn ich hier manchmal so die Kommentare kampfsportelnder Energiefuzzis (Energiefuzzi=Eigenbezeichnung) und in anderen Threads, auch die anderer Kandidaten lese, dann muß mein Moped wohl ziemlicher Schrott sein - fürchte ich. Ich hoffe, das färbt nicht auf mich ab,

Aha, du bist also einer der erst mal nachschaut was für ein Typ das sein könnte, also für dich nochmal zum mitschreiben keiner hat irgendwas gesagt dass das orginale alles Schrott ist, ist doch schön wenn du mit deiner sogenannten Standart GS zufrieden bist. Andere sinds vielleicht nicht:D

Dennoch macht mir meine GS Sau-Spaß, geht ziemlich schnell um die Kurven und ich möchte momentan keine andere haben. Das schließt natürlich nicht aus, daß manches Zubehörteil besser als das Original sein mag - aber Schrott :confused: ?

Sorry Kollege, mal sprachlich bitte auf dem Teppich bleiben ;).
Bleib ganz locker und entspann dich wieder:):D
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Viel wichtiger als die Keksmarke ist die korrekte Rezeptur und die gekonnte Bäckerei. Also: gekonnte Abstimmung ist wichtiger als die Marke.
You, so ist es, und nix anderes habe ich weiter oben auch geschrieben.:)
 
0

084ergolding

Gast
hi jan

kannst ja nächsten samstag mal ne runde mit meiner drehen, dann hast du mal einen live eindruck von wilbers.;)
Servus Mathias,

ich Blindkopp :p seh ja jetzt erst deine Antwort, Deinen zweitausendzweihundertzweiundzwanigsten Thread :-)

Hey, danke für dein Angebot. Weiss ich zu schätzen.
Auf jeden Fall nehm ich dein Wilbers mal in Augenschein, das schau ich mir mal näher an.

Grüße gen Stuttgart, bis demnächst !!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Servus Mathias,

ich Blindkopp :p seh ja jetzt erst deine Antwort, Deinen zweitausendzweihundertzweiundzwanigsten Thread :-)

Hey, danke für dein Angebot. Weiss ich zu schätzen.
Auf jeden Fall nehm ich dein Wilbers mal in Augenschein, das schau ich mir mal näher an.

Grüße gen Stuttgart, bis demnächst !!
:);)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wie es in den Wald....

Uuuuiiiiiihhhh, manchmal da muß ich einfach nachlegen :o, bei solchen Angeboten RoGe (RosiGelsenkirchen??? oder vielleicht RosenheimGerdi??? - sorry ich muß da raten, Du bist ja namenlos ;)).

Schön, daß auch Du meine "Profilseite" besucht hast :).

Bleib ganz locker und entspann dich wieder:):D
Ooohhhhhhmmmmm :););)

(Keine Sorge, ich lasse Dir nun das letzte Wort ;).)
 
0

084ergolding

Gast
schwarz?? auch die federn??
zu dem schönen weißen mopped?
mein wunsch war eine "unbunte" und "abwesende" farbe.
sollen sich "unsichtbar" im bauraum machen.

mathias, bin schon aufs "aha.... erlebnis" nach einbau
gespannt.

grüße derweil, und dir auch nochmals danke bei meiner entscheidungsfindung, schönen abend gen stuttgart, jan
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde gerne noch mal den Beitrag von Peter (SuPo) aufgreifen:

Ich war mit dem Serienfahrwerk auch zufrieden, bis bei km 70 000 das hintere Original Federbein der Adventure ausgelaufen war. Da man mir telefonisch einen Preis von 1600 Euro genannt hatte (war wahrscheinlich mit Einbau) hab ich mir für 1100 Euro im Schnäppchenladen ein komplettes Fahrwerk (hinten und vorne) mit allen Einstellmöglichkeiten gekauft.

Ich muss sagen, da gibt es Unterschiede zwischen einem alten ausgelutschten Originalfahrwerk und einem neuen, auf mein Gewicht abgestimmten Wilbers-Fahrwerk! Ich möchte das eigentlich nicht mehr missen.

Ich habe eine Hausstrecke mit vielen Kurven, Gefälle Steigung und auch guten und schlechten Asphaltstrecken. Auf diesen 24,8 km kann man dann herrlich spielen und ausprobieren welcher Kompromiss an Einstellungen einem am besten gefällt, was auf glattem Asphalt komfortabel ist, führt in schnellen Kurven auf schlechtem Asphalt zu Unruhe. Irgendwann hat man dann seine Einstellung gefunden und siehe da, die funktioniert dann auch auf Touren ganz gut. Das Verstellen bei sich ändernder Ladung (Gepäck und /oder Sozia) geht ratzfatz, wenn man weiß, was man macht...

Auf jeden Fall habe ich meine bisherige Meinung, dass das Serienfahrwerk für meine Fahrkünste mehr als ausreichend ist, revidiert zu: Das hätte ich auch schon früher haben können!

Ob Öhlins oder Wilbers, könnte eine Glaubensfrage sein wie Öl und Reifen, wichtig scheint mir die individuelle Anpassung.

Also Peter, dein Mopped ist keinesfalls Schrott, jedenfalls nicht wegen des Belassens in Originalausstattung, aber wie wir Pfälzer sagen: " E bisje gehd noch!" :o und das fühlt sich gut an!

Ich fahre auf meiner 2005er (!!!) auch:

- eine originale Sitzbank
- eine originale Scheibe
- originalen Auspuff
- originale Fußrasten
- originale Koffer
- .......
- .......

Da so ziemlich alles original ist, wäre diese Aufzählung noch reichlich fortführbar.

...dann muß mein Moped wohl ziemlicher Schrott sein - fürchte ich...

Dennoch macht mir meine GS Sau-Spaß, geht ziemlich schnell um die Kurven und ich möchte momentan keine andere haben. Das schließt natürlich nicht aus, daß manches Zubehörteil besser als das Original sein mag ....
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hi Leute

ich hab mir vor ca. 7 wochen aus meine R1200GS ADV (Bj.6/2010)mit ESA ein Wilbers- WESA 50mm tiefer von meiner BMW-Werkstatt einbauen lassen

das heist bei einer höhe von 92 cm ADV gegenüber der normalen GS mit 90cm bin ich gerade mal 30 mm tiefer und bei meiner größe von 1.69 passt alles super

da meine normale 12GS vom werk aus tiefer ohne esa voll beladen sehr hecklastig war
muß ich sagen das die kosten mit einbau von 1400 euro ich nicht bereut habe das Wilbers-Fahrwerk ist einfach unschlagbar gut


gruss bolle

ps: wenn ich zeit habe setze ich mal ein bild hier rein
 
Thema:

Öhlins kontra Wilbers

Öhlins kontra Wilbers - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ) - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Oben