Ölablassventil Stahlbus

Diskutiere Ölablassventil Stahlbus im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hej alle !! Das ist mir über den Weg gelaufen: Klick Gibt's dazu Erfahrungen und/oder Meinungen ? Danke und Gruß, bogoman
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej alle !!

Das ist mir über den Weg gelaufen:
Klick

Gibt's dazu Erfahrungen und/oder Meinungen ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Keine Erfahrung, aber Meinung: Für was soll es gut sein?
Das warme Öl läuft auch so aus der Kuh raus.
Beim Motoröl würde ich es noch einsehen wenn man dadurch den Motorschutz nicht demontieren müsste sondern nur einen Schlauch durch ein Loch des selbigen durchfädeln.
Dumm nur dass man an den Filter auch hin muss.....

Technisch durchdacht - aber aber Praktisch völliger Unsinn und rausgeworfenes Geld.
Etwas Öl bleibt immer irgendwo hängen, eine Reinigung nach dem Ölwechsel ist daher von Haus aus empfehlenswert. So viel zum Thema "saubere Sache".

Was ich von Stahlbus empfehlen kann sind die Entlüfterschrauben fürs Bremssystem weil diese wirklich die Arbeit erleichtern.
Gibt´s hier günstig:

STAHLBUS, GMS Motorsport GmbH / GPS-Datarecording
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
ich hab sie auf meinem Weihnachtswunschzettel für Weihnachten notiert - denke dann wird der Ölwechsel in der eigenen Garage deutlich sauberer, und die Ablassschraube taucht nicht im Ölfass ab... bin gespannt...
Mein Bruder war mit dieser Lösung an seiner alten DR800 sehr zufrieden.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ist schon ´ne saubere Sache. Und dem Argument wegen des Motorschutzes könnte man entgegnen, dass sich selbst in Alu entsprechene Löcher bohren lassen. Sogar für den Filterwechsel.

Und die Entlüfterschrauben sind auch super, obwohl eher nur ein "Spielzeug". Ich habe mir alle zugelegt. Allerdings gibt´s für die Kupplung keine. Ansonsten.......die originalen tun´s auch. Schließlich braucht man sie eher selten.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Meinungen ?
.....
Hallo Bogoman,

das Teil ist in Foren schon öfter rumgegeistert. Wenn das Teil so der Brüller wäre, hätten es wohl mehr Biker. Mir persönlich ist keiner bekannt, der so was eingebaut hätte.

M.E. bei der GS unsinnig. Denke, Du mußst am Motorschutz zum einen ein entsprechendes Loch bohren, damit das Teil durch seine Länge überhaupt Platz hat.....und dann stehts über! Beim Geländeeinsatz voll daneben! Zum anderen, wie willst Du das Ventil öffnen? Auch bei der Aktion muß Du die Platte nach wie vor abschrauben. Und das wegen einem Ölwechsel p.a. ???

Die Gesamtbezugskosten von € 40,- schütt ich lieber in den Tank

Aber jeder wie er will
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist schon ´ne saubere Sache. Und dem Argument wegen des Motorschutzes könnte man entgegnen, dass sich selbst in Alu entsprechene Löcher bohren lassen. Sogar für den Filterwechsel.

Und die Entlüfterschrauben sind auch super, obwohl eher nur ein "Spielzeug". Ich habe mir alle zugelegt. Allerdings gibt´s für die Kupplung keine. Ansonsten.......die originalen tun´s auch. Schließlich braucht man sie eher selten.
Logisch, ich bohr in einen Motorschutz ein 100er Loch rein! Dann kann ich das Ding gleich abbauen und im Müll entsorgen - bietet ähnlich viel Schutz.

Und natürlich gibt es für die Kupplung einen Stahlbus-Einsatz. Lass mich lügen - ich weiß es nicht mehr zu 100% auswendig - es sollte ein M10x1 sein.
Bei der 1150er ist dort der gleiche Einsatz für´s BMW Entlüftungsgerät dran wie beim rechten vorderen Bremssattel der 1. Generation. Den hatte ich bei meiner GS getauscht, allerdings gegen einen normalen Entlüfternippel. Denn die K-Flüssigkeit tausche selbst ich nur alle paar Jahre, da ist das Stahlbusteil wirklich wie Perlen vor die Säue.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich habs dran und find es super. Der Schlauch mit dem Bajonetverschluß ist genial und kein Öl mehr auf dem Boden. Beim Filterwechsel alle zwei Jahre muß der Schutz ab, aber das is gleich geschehen. Man könnte theoretisch das Öl gleich in den Kanister laufen lassen. Echt geil das Teil! Außerdem ist keine Gefahr gegeben das ein ungeschickter Typ das Gewinde in der Ölwanne verhundst oder überdreht.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und natürlich gibt es für die Kupplung einen Stahlbus-Einsatz.
Schon möglich! Aber ich hab´ meine schon letztes Jahr eingebaut, da gab´s die für die Kupplung definitiv noch nicht. Habe mit Stahlbus telefoniert und das bestätigt bekommen.

Und übrigens, selbstverständlich brauchst DU nirgendwo ein Loch zu bohren. Das musst du falsch verstanden haben. :grin:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schon möglich! Aber ich hab´ meine schon letztes Jahr eingebaut, da gab´s die für die Kupplung definitiv noch nicht. Habe mit Stahlbus telefoniert und das bestätigt bekommen.

Und übrigens, selbstverständlich brauchst DU nirgendwo ein Loch zu bohren. Das musst du falsch verstanden haben. :grin:
Der Stahlbus-Nippel für die Kupplung ist identisch dem der Bremse. Dass es den letztes Jahr noch nicht gab halte ich für ein Gerücht, ich habe meine schon länger.
Da hattest du hochgradig inkompetentes Personal am Telefon!

Und nein, da hast du recht, ich bohre garantiert keine Löcher in die Kuh wo keine rein gehören.
BMW hat sich (auch wenn es beim Öl- und Filterwechsel etwas lästig ist) schon was dabei gedacht und das Teil nicht durchlöchert wie Schweizer Käse.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Evtl. etwas für den neuen Wasserboxer. Dort sitzt der Filter an der linken Motorseite. Es könnte dann ein kleines Loch im Alublech für den Ölablass ausreichen.

CU
Jonni
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Da hattest du hochgradig inkompetentes Personal am Telefon!

ich bohre garantiert keine Löcher in die Kuh wo keine rein gehören.
BMW hat sich (auch wenn es beim Öl- und Filterwechsel etwas lästig ist) schon was dabei gedacht und das Teil nicht durchlöchert wie Schweizer Käse.
Also, bei Stahlbus hatte ich einen gewissen Dipl.Ing. Martin MASZULL am Telefon und niemand anderen.
Einer der 3 Geschäftsführer!
Gut, dass du hier so öffentlich ansprichst, dass er "hochgradig inkompetent" ist. Dann sind auch andere User gewarnt.

Und da ich nicht im Gelände fahre, sondern höchstens mal ´ne Schotterstraße, machen mir 2 Löcher im Motorschutz nix aus.
Ich könnte sogar OHNE fahren, es würde nix passieren. Und 2 Löcher machen noch keinen Schweizer Käse.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also, bei Stahlbus hatte ich einen gewissen Dipl.Ing. Martin MASZULL am Telefon und niemand anderen.
Einer der 3 Geschäftsführer!
Gut, dass du hier so öffentlich ansprichst, dass er "hochgradig inkompetent" ist. Dann sind auch andere User gewarnt.

Und da ich nicht im Gelände fahre, sondern höchstens mal ´ne Schotterstraße, machen mir 2 Löcher im Motorschutz nix aus.
Ich könnte sogar OHNE fahren, es würde nix passieren. Und 2 Löcher machen noch keinen Schweizer Käse.
Auch ein Dippl-Insch ist nicht allwissend, wobei ich jetzt einfach mal behaupte dass er es hätte wissen können/sollen/dürfen, denn die 1150er ist ja nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt und es ist augenscheinlich sein Job, als Geschäftsleiter wird er wohl nicht erst seit ein paar Wochen in der Firma tätig sein. Fakt ist, er hat mit der Aussage Unrecht! Der Stahlbus-Nippel passt auch an der Kupplungsentlüftung. Punkt! Ende!

Über die Destabilisierung einer Motorschutzplatte kann man streiten, wobei ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann warum man ein Teil (in dem Fall den Filter) freilegen soll wo doch mit die Hauptaufgabe der Platte ist dies Teil vor Beschädigungen zu schützen. Wenn man nicht abseits befestigter Straßen unterwegs ist kann man es gleich demontiert lassen, dafür muss man es nicht "gezielt zerstören".
Die "Ölwanne" an sich hält mehr aus als man glaubt (unfreiwillig selbst getestet), trägt bei Aufsetzern meist nur ein paar Schrammen davon. Der Filter ist in dieser Hinsicht nicht so robust.
Auch wenn im Worst-Case der Motorschutz den Aufprall eines Steinbrockens abfedert und nicht bis zum Filter durchdringt, wird er doch über Gebühr deformiert.
Bevor ich mich auf so etwas einlassen nehme ich mir doch lieber die Zeit zur Demontage vor dem Ölwechsel. So viele Schrauben sind es nun auch wieder nicht...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Evtl. etwas für den neuen Wasserboxer. Dort sitzt der Filter an der linken Motorseite. Es könnte dann ein kleines Loch im Alublech für den Ölablass ausreichen.

CU
Jonni
Du meinst also, das der neue Wasserboxer keinen fliegenden Ölwechsel mehr durchführt? :)

Bei meinen 3 Boxern war das jedenfalls immer so, ca. 5 Liter Öl auf 10tkm, da wurde dann quais permanent gewechselt:o
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du meinst also, das der neue Wasserboxer keinen fliegenden Ölwechsel mehr durchführt? :)

Bei meinen 3 Boxern war das jedenfalls immer so, ca. 5 Liter Öl auf 10tkm, da wurde dann quais permanent gewechselt:o
Das liegt nur daran, dass du es nie bis zur 12er GS geschafft hast. Wäre das der Fall, wüsstest du, dass der Ölverbrauch kein großes Thema mehr ist. Was in der letzen Motorrad über den Wasseboxer stand, ist schon höchst interessant. Da werden sich die Wettbewerber warm anziehen müssen.

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das mag sein, dass es mit der 12er besser wurde mit dem Ölverbrauch, wobei es auch da noch ausreisser gab in den ersten Bj.
Warm anziehen....man könnte ja meinen es sind alle nur noch im Race-Modus auf Sekundenjagd auf der Landstraße unterwegs und fahren ständig Rennen. Es ist doch vielmehr so, das sich keines der aktuellen Moppeds in der Klasse mehr was gegenseitig nimmt im Betrieb und die Kaufentscheidung eher von Vorlieben /Abneigungen abhängt, aus welchem Grund auch immer. Der Rest sind Papierwerte von geringer Relevanz. Da ein + für das eine, dort ein - , who cares.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Oha, ich darf so 6 bis 8 mal jährlich einen Ölservice mit Filterwechsel durchführen!
Und nu? Willst dir jetzt auch ein Loch (oder besser gleich deren 2) in den Motorschutz bohren? :p
Nur alle 2 Jahre Öl und Filter wechseln grenzt an Tierquälerei, aber wenn ich zu faul wäre eine Hand voll Schrauben zu öffnen um den Motorschutz zu demontieren (selbst bei 10 Ölwechseln pro Jahr) dann würde ich die Fahrerei ganz sein lassen. Eine Regenkombi überzustreifen ist mehr Aufwand als die paar Schrauben raus und rein zu drehen...
Man kann echt alles künstlich verkomplizieren.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und nu? Willst dir jetzt auch ein Loch (oder besser gleich deren 2) in den Motorschutz bohren? :p
Nur alle 2 Jahre Öl und Filter wechseln grenzt an Tierquälerei, aber wenn ich zu faul wäre eine Hand voll Schrauben zu öffnen um den Motorschutz zu demontieren (selbst bei 10 Ölwechseln pro Jahr) dann würde ich die Fahrerei ganz sein lassen. Eine Regenkombi überzustreifen ist mehr Aufwand als die paar Schrauben raus und rein zu drehen...
Man kann echt alles künstlich verkomplizieren.
Oh Mann, was musst du für Probleme haben.:eekek:
Ist jemand anderer Ansicht als du, dann kannst das nicht akzeptieren.
Tust mir leid, bist echt arm dran!:lalala:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Oh Mann, was musst du für Probleme haben.:eekek:
Ist jemand anderer Ansicht als du, dann kannst das nicht akzeptieren.
Tust mir leid, bist echt arm dran!:lalala:
Zumindest bekomme ich einen Nippel an der Kupplung montiert der identisch mit dem an der Bremse ist...
Ihr gebt z.B. viel Geld aus für Sturzbügel die mehr schaden als nützen, wollt dann aber parallel dazu ein Teil (das es ebenfalls nicht umsonst gab) schwächen das bis dato tadellos seinen Dienst verrichtet hat.
Da passt doch was nicht!?
Und was heißt hier nicht akzeptieren? Mir ist es im Grunde egal was jemand mit seinem Bike anstellt, verhindern kann ich es nicht.
Aber meine Bedenken äußern darf ich doch wohl noch, oder nicht?!
 
Thema:

Ölablassventil Stahlbus

Ölablassventil Stahlbus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Erledigt STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5

    STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5: Stahlbus Teilenummer SB-210311-S-NA Neu und unverbaut, passt an alle luftgekühlten Vierventiler (850, 1100, 1150, 1200) und zumindest die...
  • Stahlbus-Ölablaßventil

    Stahlbus-Ölablaßventil: Eine gute und nützliche Idee...
  • Stahlbus-Ölablaßventil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Erledigt STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5

    STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5: Stahlbus Teilenummer SB-210311-S-NA Neu und unverbaut, passt an alle luftgekühlten Vierventiler (850, 1100, 1150, 1200) und zumindest die...
  • Stahlbus-Ölablaßventil

    Stahlbus-Ölablaßventil: Eine gute und nützliche Idee...
  • Oben