Online-Motordaten mit GS-911

Diskutiere Online-Motordaten mit GS-911 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem die neueste Firmware des CAN-Adapters GS-911 die kontinuierliche Aufzeichnung der Motordaten ermöglicht, habe ich das Netbook in...
H

hbokel

Gast
Hallo,

nachdem die neueste Firmware des CAN-Adapters GS-911 die kontinuierliche Aufzeichnung der Motordaten ermöglicht, habe ich das Netbook in das Topcase verfragtet und die Messdaten mal mitgeschrieben. Es werden so viele Messgrößen aufgezeichnet, dass man sie nicht alle in einer einzigen Grafik darstellen kann:

time(ms)
Sidestand switch 1
Sidestand switch 2
Sidestand switch calculated
Kill switch
Clutch switch
Oil pressure switch
Start switch
Tank venting valve (US only)
Engine over-temperature light
Actuation of starter relay
Lambda sensor heating cylinder 1
Lambda sensor heating cylinder 2
Electric fuel pump
Engine safety cut-out (of BMSK)
Starter function (of BMSK)
Starter safety cut-out (of BMSK)
Engine light (MIL)
Injection timing
Lambda control factor on cylinder 1
Lambda control factor on cylinder 2
Vehicle speed
RPM
Intake air temperature
Engine temperature
Temperature of cylinder head 1
Temperature of cylinder head 2
Ignition angle
Throttle valve position
Engine load
Battery voltage
Knock sensor 1
Knock sensor 2
Ignition dwell time
Odometer
Front wheel speed
Rear wheel speed
Position of idle actuator on cylinder 1
Position of idle actuator on cylinder 2
Operating time
Ambient air pressure
Lambda sensor voltage (Cyl 1)
Lambda sensor voltage (Cyl 2)
Gear position (L)

Was mich überrascht hat, waren die starken Signale der Klopfsensoren bei hoher Last (Autobahn, Beschleunigen auf 180 kmh):



Leider fand ich keine Angabe zur Messgröße der Klopfsensoren (mVolt?), aber das drastische Ansteigen des Signals beim Beschleunigen unter Last passt nicht ganz zu der Aussage von BMW, die neueste Firmware der 1200GS verhindere das Klopfen zuverlässig. Falls jemand weiß, was der unkritische Bereich für das Motorklopfen ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar (es gilt die rechte Skala von 0 bis 500).

Die zweite Überraschung war das starke und heftige Schwanken des Zündwinkels zwischen -6 und +52 (linke Skala, die Werte sind vermutlich in ° angegeben). Mit einer mechanischen Zündwinkelverstellung wäre solch eine Verstellung vermutlich kaum möglich ;-)

Gruß
Heinz
 

Anhänge

R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Heinz,


gehe davon aus, dass hier die unmittelbaren Ausgangssignale der Sensoren aufgezeichnet werden.

Schallereignisse, die sich als Körperschall ausbreiten, werden unter anderem von der Verbrennung selbst, der Bewegung der Kolben und dem Schliessen der Ventile erzeugt.

Abhängig von Belastung und Drehzahl steigen die Summenpegel entsprechend proportional an.

Zur Auswertung der funktionskritischen Klopfsignalanteile bzw. -profile muss anschliessend das Signalgemisch erst gegebenenfalls rechenaufwendig gefiltert und aufbereitet werden, bevor sie als Regelgrösse für das Steuergerät verwendbar sind.

Durchaus denkbar ist, dass die prozessorgesteuerte dynamische Zündwinkelverstellung in einem solch grossen adaptiven Range realisierbar ist.


Gruss aus Köln

Adi :)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin Moin,

die rohen Signale der Klopfsensoren werden vermutlich nicht ausgegeben, weil das nichtssagend wäre. Im Motorsteuergerät ist eigens ein Chip drin, der die Frequenzauswertung und -filterung des Körperschalls vornimmt. Welche Frequenzen das sind und bei welcher Drehzahl die wie laut sein dürfen, wird auf einen Motor abgestimmt. Ob ein Motor klopft, wird dann anhand der Lautstärke bestimmter Frequenzen relativ zu der Lautstärke bei nicht klopfendem Motor bewertet.
Unterm Strich wirst Du aus den Klopfsensorsignalen nichts rauslesen können.

Die Zündwinkelverstellung ist normal und muß mit Klopfen nichtszu run haben. Die Messung ist ja immerhin 20 Minuten lang. Der Zündwinkel wird nicht nur in Abhängigkeit von Drehzahl, Last, Temperatur und Klopfen berechnet. Da finden sicher auch Fahrverhaltenseingriffe statt, d.h. der Zündwinkel wird in bestimmten Situationen (v.a. Lastwechsel) gezielt verstellt, um Schlagen oder Ruckeln im Antrieb zu reduzieren oder zu vermeiden.

Gruß
Martin
 
H

hbokel

Gast
die rohen Signale der Klopfsensoren werden vermutlich nicht ausgegeben
...
Unterm Strich wirst Du aus den Klopfsensorsignalen nichts rauslesen können.
Wie jetzt? Die rohen Signale der Körperschallsensoren werden aufbereitet, aber trotzdem kann man nichts daraus auslesen? Wozu dann die Aufbereitung? Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Signal des einen Klopfsensors permanent unter dem Signal des anderen liegt. Kann das an einer schlechten Synchronisation der Gaszüge liegen, oder ist es ein konstruktionsbedigter Unterschied, dass ein Zylinder "lauter" ist?

Die Zündwinkelverstellung ist normal und muß mit Klopfen nichtszu run haben.
Stimmt, der Zündwinkel wird weitgehend parallel zur Drehzahl verstellt, wie in der Grafik gut zu erkennen ist. Ein Zusammenhang mit den Signalen der Klopfsensoren ist dagegen kaum zu erkennen.

der Zündwinkel wird in bestimmten Situationen (v.a. Lastwechsel) gezielt verstellt, um Schlagen oder Ruckeln im Antrieb zu reduzieren oder zu vermeiden.
Die kurzfristigen starken Schwankungen des Zündwinkels um den Mittelwert dienen zur Beruhigung des Motorlaufs? Alle Achtung, die Erstellung dieses Kennfelds war sicherrlich kein Kinderspiel.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Abhängig von Belastung und Drehzahl steigen die Summenpegel entsprechend proportional an.
Hallo Adi,

ich habe nun die Position der Drosselklappe mit geplottet. Die Signale der Klopfsensoren korrelieren damit einigermaßen:



Das kenne ich noch aus Vergaser-Zeiten: der Motor klingelt vorzugsweise beim Gas-Aufreißen. Die GS-Daten sind für mich jedoch weiterhin unklar: deutet die Signalstärke der Klopfsensoren auf Motorklingeln oder sind es nur normale Verbrennungsgeräusche.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.


Hallo,

da ist wohl zuallererst ein gutes Stück Forschung notwendig, um aus einem Geräuschspektrum eine Beziehung zu charakteristischen Verbrennungsabläufen herzustellen.
Die Akustik ist doch letzendlich nur eine blosse Ableitung der tatsächlichen komplexen physikalischen Abläufe.
Wie sooft werden Erkenntnisse über konkrete Zusammenhänge in mühsamen empirischen Prozessreihen ermittelt und stellen somit einen Teil des Hersteller-KnowHows.
Über Details hierzu wird man sicher lange spekulieren können...
Solage es Verbrennungsmotoren gibt, wird man versuchen die thermodynamischen Vorgänge zu optimieren.
Dabei werden in Zukunft leistungsfähigere und vor allem schnellere
Motormanagementsysteme unterstützend wirken.

Heinz, mir ist nicht klar worauf Du mit deinem Beitrag hinaus willst ?


Gruss aus Köln


:)

.
 
H

hbokel

Gast
Heinz, mir ist nicht klar worauf Du mit deinem Beitrag hinaus willst
Hallo,

ich wiederhole mich ja ungern ;-) mein Beitrag endete mit der Frage, ob die Signalstärke der Klopfsensoren auf Motorklingeln hindeutet oder ob es sich nur um normale Verbrennungsgeräusche handelt. Offensichtlich ist dazu jedoch außerhalb der BMW-Entwicklungsabteilung wenig bekannt. Aus Deiner Antwort habe ich immerhin entnommen, dass die Zusammenhänge komplex sind.

Leider habe ich keine Datenaufzeichnung vor dem Firmware-Update, der das Motorklingeln angeblich beseitigen sollte. Bei einem direkten Vergleich der Daten müsste man einen Unterschied sehen.

Motorklingeln führt zur Überhitzung der Auslassventile, und in einem anderen Thread wurde gerade darauf hingewiesen, dass Ventilabrisse auch bei den neuen 1200GS immer noch ein Thema sind. Wenn ich mit den Online-Messdaten nun aussschließen könnte, dass bei meiner Q Bescheunigungsklingeln auftritt, würde mich das beruhigen. Nun ist jedoch eher das Gegenteil der Fall, denn die Signal der Klopfsensoren steigen beim Aufreißen der Drosselklappe stark an.

Vermutlich sind meine Befürchtungen unberechtigt, aber vor vielen Jahren sah das Innere meiner damaligen BMW so ähnlich wie bei Julchen aus. Da bleibt dann halt ein wenig Skepsis zurück.

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Hallo Heinz,

ok sorry, vor dem mir bis dato nicht bekannten Hintergrund ist die Fragestellung natürlich plausibel.

War heute mit meiner (04/04) beim :) und es gab einen SW-Update allerdings nur die Tachoeinheit betreffend. Ansonsten alles uptodate.

Lt. Werkstattmeister ist der Klopfsensor-Release nur für aktuelle Baujahre ab 08 relevant, sodass weitergehende Befürchtungen gegenstandslos wären.

Für die älteren Baujahre sei dies wenn überhaupt notwendig bereits in frühere Motorsteuerungs-Updates eingeflossen. Darüberhinaus gibst es hier wohl keinen Handlungsbedarf.

Vor kuzem hatte ich Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeit anzutesten, wobei dann nach GPS bei 204 km/h der Begrenzer
zyklisch einsetzte. Das schien mir jedenfalls in Ordnung, weil die
Regelung offensichtlich funktioniert.

Aufgrund fehlender Backgroundinfos habe ich immer noch Zweifel wegen
der Signaldiagramme, denn diese zeigen nach meinem Verständnis der Signalform nach eher analogen Charakter, weswegen ich befürchte es handelt sich doch um Rohdaten.

Andernfalls hätten daraus abgeleitete Steuersignale mehr eine digitale Rechteckform.
Wahrscheinlich werden hier auch nicht etwaige gerechnete Daten an internen Schnittstellen herausgegeben.

Es ist unbefriedigend, aber anderseits sind solche kapitalen Schadensmeldungen immer spektakulär in Bezug auf eine reale Ausfallrate,
die vielleicht statistisch im normalen Rahmen liegen kann und so
möglicherweise eher zu einer Wahrnehmungsverzerrung tendiert.

Zumal es sich ja um den ausgedehnten Vollastbereich handelt, den - soweit es mich zumindest betrifft - man im Zweifel problemlos meiden kann.

Es scheint man kann davon ausgehen, dass der Hersteller bereits gegengesteuert hat, um einer Ausuferung entgegen zu wirken.

Bedauerlicherweise und vermutlich aus gutem Grund liegen die Herstellercodes nicht offen, so dass über die Zusammenhänge wild gemutmasst werden kann.

Hier wird man wohl auch in Zukunft nicht mit offenen Plattformen rechnen konnen.

In diesem Sinne weiterhin fröhliches Rätselraten...


Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
In diesem Sinne weiterhin fröhliches Rätselraten.
Nunja, sooo fröhlich ist das Rätselraten nun auch wieder nicht ;-)

Gibt es denn keine weiteren GS-911 Nutzer hier im Forum, mit denen ich Online-Messdaten vergleichen könnte? Dann wäre zumindest ein Anhaltpunkt gegeben, was "normal" und was "auffällig" ist. Das Dateiformat ist simples CSV, leider ohne Angabe der Dimensionen.

Gruß
Heinz

P.S. hier ein kleiner Ausschnitt von 30 Sekunden
Code:
[FONT=Courier New][SIZE=1]GS-911 904.1 Logfile 20.06.2009 10:18:49
--------------------------------------------
time(ms);Sidestand switch 1;Sidestand switch 2;Sidestand switch calculated;Kill switch;Clutch switch;Oil pressure switch;Start switch;Tank venting valve (US only);Engine over-temperature light;Actuation of starter relay;Lambda sensor heating cylinder 1;Lambda sensor heating cylinder 2;Electric fuel pump;Engine safety cut-out (of BMSK);Starter function (of BMSK);Starter safety cut-out (of BMSK);Engine light (MIL);Injection timing;Lambda control factor on cylinder 1;Lambda control factor on cylinder 2;Vehicle speed;RPM;Intake air temperature;Engine temperature;Temperature of cylinder head 1;Temperature of cylinder head 2;Ignition angle;Throttle valve position;Engine load;Battery voltage;Knock sensor 1;Knock sensor 2;Ignition dwell time;Odometer;Front wheel speed;Rear wheel speed;Position of idle actuator on cylinder 1;Position of idle actuator on cylinder 2;Operating time;Ambient air pressure;Lambda sensor voltage (Cyl 1);Lambda sensor voltage (Cyl 2);Gear position
0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,00;81,00;100,50;100,50;-96,00;0;45,00;12,81;48,83;48,83;2,20;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217753,00;1005,00;410,15;410,15;0
4625;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;99,00;99,00;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217776,00;1005,00;468,74;429,68;0
5422;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;99,00;99,00;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217777,00;1005,00;468,74;429,68;0
6235;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;99,00;99,00;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217778,00;1005,00;468,74;429,68;0
7032;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,72;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217779,00;1005,00;468,74;429,68;0
7844;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217779,00;1005,00;468,74;429,68;0
8657;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217780,00;1005,00;468,74;429,68;0
9454;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217781,00;1005,00;468,74;429,68;0
10266;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217782,00;1005,00;468,74;429,68;0
11063;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217783,00;1005,00;468,74;429,68;0
11860;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217783,00;1005,00;468,74;429,68;0
12688;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217784,00;1005,00;468,74;429,68;0
13469;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217785,00;1005,00;468,74;429,68;0
14297;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217786,00;1005,00;468,74;429,68;0
15079;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217787,00;1005,00;468,74;429,68;0
15875;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217787,00;1005,00;468,74;429,68;0
16688;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217788,00;1005,00;449,21;429,68;0
[/SIZE][/FONT][SIZE=1]17485;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217789,00;1005,00;449,21;429,68;0
18313;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217790,00;1005,00;449,21;429,68;0
19110;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217791,00;1005,00;449,21;429,68;0
19891;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217792,00;1005,00;449,21;429,68;0
20719;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;98,25;98,25;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217792,00;1005,00;449,21;429,68;0
21516;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217793,00;1005,00;449,21;429,68;0
22344;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217794,00;1005,00;449,21;429,68;0
23141;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217795,00;1005,00;449,21;429,68;0
23907;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217796,00;1005,00;449,21;429,68;0
24704;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217796,00;1005,00;449,21;429,68;0
25516;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217797,00;1005,00;449,21;429,68;0
26313;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217798,00;1005,00;449,21;429,68;0
27094;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217799,00;1005,00;449,21;429,68;0
27907;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217800,00;1005,00;449,21;429,68;0
28688;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217800,00;1005,00;449,21;429,68;0
29500;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217801,00;1005,00;449,21;429,68;0
30329;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217802,00;1005,00;449,21;429,68;0
31125;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217803,00;1005,00;449,21;429,68;0
31922;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217804,00;1005,00;449,21;449,21;0
32688;0;0;0;0;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;1;0;0;0;1,00;1,00;0;0;21,75;80,25;97,50;97,50;-96,00;0;45,00;12,62;48,83;48,83;2,34;20655,00;0;0;204,00;204,00;6217804,00;1005,00;449,21;429,68;0
[/SIZE]
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo Heinz,

zu "die Signale müßten digitaler aussehen" (sinngemäß):
Deine Messungen zeigen 20 Minuten. Die Berechnungen in der Motorsteuerung finden, je nach Notwendigkeit z.B. alle 100ms, alle 10ms oder pro Verbrennung (bei 7000 1/min und zwei Zylindern: alle 8,5ms) statt. In einem 20min großen Zeitfenster kannst Du also keine digitalen Sprünge sehen.

Zu Klopfregelung:
Das gehört zu den komplexesten Themen in der Motorsteuerung. Z.B. wird das Signal der Sensoren nicht nur nach Frequenzen gefiltert (im Bereich bis 16 kHz! von einem eigenen Chip, der nur zu diesem Zweck im Steuergerät enthalten ist), sondern es wird auch bei jeder einzelnen Verbrennung nur ein kleines Zeitfenster im ms-Bereich ausgewertet, weil man sonst Störgeräusche hören würde. Auch das Schließen der Ein- und Auslaßventile und was sonst noch Geräusche macht... all das kann der Sensor hören und muß ausgeblendet werden. Deswegen ist eine Auswertung des Klopfsensors eine lange, komplizierte Rechenkette, die den erwähnten Spezialchip einschließt.
Am Ende der Kette steht natürlich eine Information, ob der Motor klopft. Im Steuergerät gibt es die Info "Motor klopft" oder "wegen Klopfen wurde der Zündwinkel von Zylinder 1 um 9° verstellt". Sehr wahrscheinlich weil Stand der Technik adaptiert die Software sogar häufiges Klopfen und verstellt dann vorübergehend den Zündwinkel sogar bevor es klopft. Ob man an diese Info mit diesem GS-911 kommt, weiß ich nicht. Worauf ich hinaus wollte: Mit allen Meßdaten von vor dieser langen Berechnungskette können Du und ich nichts anfangen.

Hoffe geholfen zu haben
Martin
 
H

hbokel

Gast
Die Berechnungen in der Motorsteuerung finden, je nach Notwendigkeit z.B. alle 100ms, alle 10ms oder pro Verbrennung (bei 7000 1/min und zwei Zylindern: alle 8,5ms) statt.
Hallo Martin,

Danke für die Info zu den Mess-Intervallen. Die großen Abstände der GS-911-Aufzeichnung kann man ganz gut aus der CSV-Wertetabelle ablesen (Anhang in meinem letzten Posting). Der Abstand zwischen zwei Einträgen beträgt ca. 800 ms, also fast das Zehnfache der kürzesten Messabstände. Da werden wohl viele Daten gar nicht registriert.

Mit allen Meßdaten von vor dieser langen Berechnungskette können Du und ich nichts anfangen.
Das leutet ein. Wenn die Daten zum "Knock Sensor" in der Tabelle quasi nur die Intensität von Mikrofon-Signalen wiedergeben, sagen sie nicht viel aus. Schade eigentlich.

Jetzt bliebe noch die Auswertung der Zündwinkelverstellung, die ja das Ende einer Berechnungskette darstellt. Früher wurde der Zündwinkel ganz simpel per Fliehkraftregler aus der Drehzahl abgeleitet. Bei den GS-Motordaten kann man diesen Zusammenhang zwar noch erkennen, aber die Änderung des Zündwinkels erfolgt viel häufiger als die Drehzahländerung. Diese "Hektik" kommt hoffentlich nicht aus der Anti-Klopfregulierung ;-) Weißt Du, welche Parameter zusätzlich zur Drehzahl bei der Zündwinkelverstellung berücksichtigt werden?

Gruß
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Temperatur Luft und Öl, Stellung der Drosselklappen, Drehzahl, Geschwindigkeit und Richtung der Änderung der Drosselklappenstellung. z.B. Gas weg: Zündung "0"; Gas voll auf "Frühzündung" (plus "anfetten").
Die Änderungen erfolgen nicht immer linear
gerd
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...welche Parameter zusätzlich zur Drehzahl bei der Zündwinkelverstellung berücksichtigt werden?

Gruß
Heinz
.


Hallo Heinz,

ergänzend habe ich hierzu folgende Infos gefunden (sinngemäss wiedergegeben):

Bei entsprechenden Klopfsignalen regelt die Motorelektronik mit einer Rücknahme des Zündwinkels - Verstellung Richtung spät

Die zusätzliche Erfassung der Zylinderkopftemperatur (diese Sensoren befinden sich am Kopf unmittelbar neben den KS) geht in die Signalauswertung mit ein und unterstützt die Schutzfunktion.

Weil in der Regel bei klingelnder Verbrennung primär starker Anstieg
der Temperatur im Verbrennungsraum erfolgt.

Weitere Vorteile, die sich hieraus ergeben :

Erhöhung der Verdichtung auf für dieses Motorenkonzept beachtliche 11,0 : 1

Verwendung Normalbenzin möglich (nicht Euroland)

Einstellung auf extremste Bedingungen wie z.B. sehr hohe thermische
Belastung in Wüstengebieten, schlechte Kraftstoffqualitäten


Manches davon dürfte ja bereits allgemein bekannt sein.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Temperatur Luft und Öl, Stellung der Drosselklappen, Drehzahl, Geschwindigkeit und Richtung der Änderung der Drosselklappenstellung.
Hallo Gerd,

bei solch komplexen Zusammenhängen gibt es wohl kaum eine Chance, das Ansprechend des Klopfsensors am Offset des Zündwinkelverstellung zu erkennen. Bleibt also nur die Hoffnung, dass der Firmware-Update im letzten Jahr die Klopfneigung wirklich beseitigt hat. Letztes Jahr konnte ich die Revisionsnummern meiner GS nach dem Update mit den Daten einer anderen GS vergleichen,die noch die alte Firmware hatte. Bei der alten Firmware gab es auch einen Eintrag im Error-Speicher:

MCV:0.5.8
FSV:0.77.23
OSV:2.3.1
Program status:230I
Date release:5C90
10210: Knock-sensor 2
The fault is not present now.

Die Firmware meiner GS hat nach dem Update nun folgende Daten:

MCV:0.6.0
FSV:0.77.31
OSV:2.3.1
Program status:310I
Date release:5C90

Im Fehlerspeicher war bisher kein Eintrag zum knock-sensor.

Weißt Du zufällig, welche ID die aktuellste Firmware hat, bzw, wo man das nachlesen kann?

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Die zusätzliche Erfassung der Zylinderkopftemperatur (diese Sensoren befinden sich am Kopf unmittelbar neben den KS) geht in die Signalauswertung mit ein und unterstützt die Schutzfunktion.
Hallo,

wenn die Zylinderkopftemperatur der einzige Zusatzparameter wäre, könnte man die Funktion Zündwinkel = f(Drehzahl, Kopftemperatur) eventuell noch durch Analyse der aufgezeichneten Daten herausbekommen. Anscheinend werden aber noch weit mehr Motordaten berücksichtigt (siehe Posting von Gerd). Also wird es wohl nicht klappen, in den Online-Daten ein Motor-Klopfen zu erkennen.

Bleibt also nur die Hoffnung, dass die aktuelle Firmware das Klopfen zuverlässig vermeidet.

Dass die Motorsteuerung beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl die Zündverstellung nun auf "spät" stellt, kann ich auch ohne Messdatenaufzeichnung feststellen: anders als zuvor erklingt nun ein tiefes Röhren, und der Vortrieb ist bescheiden. Als ich das Geräusch nach dem Abholen der GS aus der Niederlassung zum ersten Mal hörte, habe ich mich ziemlich erschrocken ;-)

Gruß
Heinz
 
Thema:

Online-Motordaten mit GS-911

Online-Motordaten mit GS-911 - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Oben