Original Ladegerät

Diskutiere Original Ladegerät im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen ,, hat jemand Erfahrung mit dem original Ladegerät von BMW , oder sind die Zubehörgeräte wie CTEK , Pro Charger etc besser ...
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Basler

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Hallo Zusammen ,,

hat jemand Erfahrung mit dem original Ladegerät von BMW , oder sind die
Zubehörgeräte wie CTEK , Pro Charger etc besser ?

Danke Gruss Dani

PS hat schön zuerst im Forum gesucht aber keine Antwort auf das originalgerät gefunden
 
T

Tlaloc

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Also bei mir scheint es (das Original Gerät von BMW) zu funktionieren. Hab es in der Garage an der Wand und über den Winter immer wieder mal angeschlossen gehabt.

Letzten Sonntag nach kurzem Druck aufs Knöpfchen sprang das Mopped brav an. Kann also nicht klagen.

Gruß
Thomas
 
P

P-Mann

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Benutze auch das original BMW-Ladegerät. Ist immer über die Steckdose unter der Sitzbank angeschlossen, kein Problem. Hatte es in diesem Winter ununterbrochen von Dez. bis Ende Feb. dran, und natürlich sprang die Q jetzt sofort an. Also, ich bin's zufrieden.

Gruß Klaus
 
B

Basler

Themenstarter
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Danke euch , Gruss Dani
 
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Flooster

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Servus Gemeinde,

habe mir vor 2 Jahren beim Discounter ein elektronisches Ladegerät für Motorrad- und Autobatterien gekauft. Dieses Gerät funktioniert voll automatisch und schaltet selbständig den Ladevorgang ab und wechselt dann in den Erhaltungsmodus. Hat 17.- EUR gekoste, funktioniert einwandfrei.

Was für die Haltbarkeit entscheiden ist, ist die frostfreie Lagerung während der Wintermonate. Hab meine Batterie also ausgebaut um im Keller überwintert und von Zeit zu Zeit mal das Ladegerät angeschlossen.

Gruß
Flo
 
fralind

fralind

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@Flooster
Hat nichts mit dem Eingangsbeitrag zu tun.;)


Thema ZFE und laden über die Steckdose

Funktion des ladens über die Seriensteckdose

1. Damit die ZFE durch geeignete oder auch weniger geeignete Ladegeräte nicht zerstört wird:

Die ZFE schaltet nach kurzer Zeit, wenn der Schlüssel in Stellung 2 steht, die serienmäßige Steckdose ( den Port) ab. Die BMW Ladegeräte (wie auch baugleiche Geräte ohne BMW Label) senden angeschlossen einen vorgegebenen Stromimpuls an die ZFE, das System erkennt nun dass ein Ladegerät angeschlossen ist (nur über Steckdose) und öffnet den Port zur Batterie zum Laden wieder.
Dieses wird dann im Wechselspiel wiederholt.

Mit einem nicht geeigneten Ladergerät wird das über den Port (Steckdose) der ZFE nicht, ebenso der wirkliche Ladezustand der Batterie, erkannt. Dadurch steigt am Ladegerät, wenn fälschlicherweise eine leere (der Ladestrom wird ja vollautomatisch mit diesen Erhaltungsladegeräten an den Ladezustand der Batterie angepasst und geregelt) Batterie vermutet wird, stetig der Impuls, bis die ZFE defekt ist.




2. Der Impuls des (CAN BUS fähigen) Ladegerätes beträt 16 V -18 V, um den Port zu öffnen.

Wenn nun ein nicht CAN Bus fähiges Ladegerät aufgrund des fehlenden Signales und des sich nicht öffnenden Ports glaubt, eine tiefentladene Batterie laden (Entsulfatieren) zu müssen, pulst es mit bis zu (je nach Hersteller) 30V über die Steckdose an die ZFE.
Das zertört dann die ZFE.

Und richtige Handhabung beim Steckerladen mit CAN Bus bedeutet:
1. Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen.
2. Netzstecker in die Steckdose stecken (230V)
3. Zündung am Motorrad einschalten
4. Nach Initialisierung des CAN Bus System, Zündung wieder ausschalten und in Pos.2 lassen

Batterie wird erst dann geladen.
 
A

Andreasmc

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Und richtige Handhabung beim Steckerladen mit CAN Bus bedeutet:
1. Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen.
2. Netzstecker in die Steckdose stecken (230V)
3. Zündung am Motorrad einschalten
4. Nach Initialisierung des CAN Bus System, Zündung wieder ausschalten und in Pos.2 lassen

Batterie wird erst dann geladen.[/QUOTE]


Zündung einschalten ist mir neu!!!
Bei mir geht es auch ohne einschalten der Zündung....

Das BMW-Ladegerät ist in Ordnung und hängt bei mir auch an der Wand fest verschraubt.

Gruß Andreas
 
fralind

fralind

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Ohne wird nur geladen. Port ist immer offen.

In Stellung 2 wird eine Erhaltungsladung durchgeführt. Port öffnet und schließt selbstständig.
 
peter-k

peter-k

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snip ...
hat jemand Erfahrung mit dem original Ladegerät von BMW , oder sind die
Zubehörgeräte wie CTEK , Pro Charger etc besser ?
Nach mehrfachen Tests von MOTORRAD und TOURENFAHRER sind die Optimates und Cteks dem BMW Lader technisch überlegen - und zwar bei locker bis zu halbem Preis! Wenn Du allerdings auf die hier beschriebenen Komfortmöglichkeit Wert legst dann oeffne Dein Portemonnaie eben etwas weiter. Laden tun 'se alle, Erhaltungsladung machen die Optimates und Cteks auch ohne Serien-Bordsteckdose automatisch.
 
yessy

yessy

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Habe kein Ladegerät

Q sprang trotzdem nach dem Winterschlaf sofort wieder an .:eek:
 
fralind

fralind

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Nach mehrfachen Tests von MOTORRAD und TOURENFAHRER sind die Optimates und Cteks dem BMW Lader technisch überlegen - und zwar bei locker bis zu halbem Preis! Wenn Du allerdings auf die hier beschriebenen Komfortmöglichkeit Wert legst dann oeffne Dein Portemonnaie eben etwas weiter. Laden tun 'se alle, Erhaltungsladung machen die Optimates und Cteks auch ohne Serien-Bordsteckdose automatisch.

Mit den beschrieben Geräten geht es allemal gut, besonders Preis / Leistung ist stimmig.

Einfach über die gekennzeichneten Pole der Batterie laden.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Hallo Dani,

wir haben 1 aktuelles Ladegerät von BMW und 1 Optimate 4, funktionieren einwandfrei an der Bordsteckdose (1x für R1200GS und 1x für F800R). Die Ladegeräte waren ca. 3 Monate permanent angeschlossen, Probleme gab es keine.
Das BMW Ladegerät ist allerdings deutlich kleiner als das Optimate spielt aber bei der Funktion keine Rolle.
 
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berli

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ZFE und Laden direkt an der Batterie?

Mit einem nicht geeigneten Ladergerät wird das über den Port (Steckdose) der ZFE nicht, ebenso der wirkliche Ladezustand der Batterie, erkannt. Dadurch steigt am Ladegerät, wenn fälschlicherweise eine leere (der Ladestrom wird ja vollautomatisch mit diesen Erhaltungsladegeräten an den Ladezustand der Batterie angepasst und geregelt) Batterie vermutet wird, stetig der Impuls, bis die ZFE defekt ist.
wie verhält sich das, wenn ich das (nicht originale) ladegerät direkt an der batterie anklemme? sollte ich da vorher die batterie (vom fahrzeug) abklemmen?

lg
berli
 
F

Flooster

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Hi,

also wenn die Batterie entladen ist, dann würde ich abklemmen. Soll nur eine Teil- oder Erhaltungsladung durchgeführt werden dann würd ich's im abgeklemmten Zustand machen. Für Teil- oder Erhaltungsladung hab ich mir einen Adapter gebaut, damit ich über die Bordsteckdose laden kann.

Gruß
Flo
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
wie verhält sich das, wenn ich das (nicht originale) ladegerät direkt an der batterie anklemme? sollte ich da vorher die batterie (vom fahrzeug) abklemmen?

lg
berli
Wenn man direkt an die Batterie laed gibt es ja keinen Grund die Zündung einzuschalten. Dann braucht man die Batterie nicht abklemmen.
 
M

MucMan40

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Optimate 4 - ..... funktioniert - oder nicht.

Hallo,
also wir haben ein Optima 4 Ladegerät und wollten unsere Batterien vorhin laden. Bei der 1200 gab es nicht mal ein Klacken - aber immerhin ist die Elektronik noch wach - bei der 650 Twin gab es nur das berühmte Klacken.
Also: Bordsteckdose , 230 V Steckdose, warten kurz test, kurz laden, dann nur noch grüne Lampe.
Zündung auf 2 dann Ladestrom 0,8A . Zündung nach einer Minute oder auch nach 5 min auf 1 - und ca 10 sek später wieder nur grün.
Gleiches bei beiden Maschinen.
Haben jetzt den Stecker direkt an der Bat der 1200 er angeschlossen - 0,8A .
Machen wir was falsch oder lädt das Teil auch wenn nur die grüne LED leuchtet? Kann ja nicht sein dass die Zündung beim Laden über die Bordsteckdose eingeschaltet sein muß.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Was ist da nun rausgekommen?
Das gleiche problem hab ich nämlich auch!

Mfg.
 
Thema:

Original Ladegerät

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