Ergebnis 1 bis 10 von 10

ortlieb Motorrad-Seitentasche QL2 - Rucksackersatz?

Erstellt von maxl, 14.01.2009, 20:29 Uhr · 9 Antworten · 7.231 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    42

    Standard ortlieb Motorrad-Seitentasche QL2 - Rucksackersatz?

    #1
    Guten abend.

    Ich fahre oft mit der GS ins Büro, und das hört sich nach eine interessanten alternative zum Rucksack an:

    http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang...o-seitentasche

    Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
    lässt sich das ding überhaupt an der 1150er GS befestigen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Grüße

    Max

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Das geht nur, wenn deine GS einen Kofferhalter aus Rundrohr bis max 16 mm Durschmesser hat (z.B. Hepco&Becker).

  3. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #3
    Der serienmäßige Träger an der 1200 Adventure hat 18 mm Durchmesser, oder?
    Da würde die Tasche dann nicht passen, schade, denn ich hatte auch damit geliebäugelt.

  4. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #4
    So, ich hab die Ortlieb Q2 Tasche gekauft und die Tasche passt sehr gut an den Sozius Haltegriff des GSA 1200 Alu Kofferträger denn der Griff ist aus 16 mm Rohr, der Kofferträger selbst ist 18 mm Rohrdurchmesser.

  5. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #5
    Moin moin,

    hast Du mal Bilder von den montierten Taschen gemacht?

  6. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #6
    Es gibt zweierlei ORTLIEB Taschen mit Rollverschluss.
    Die hier beschriebenen Q2 haben besagten Befstigungsmechanismus.

    (Da ich mir die Taschen für eine Afrikareise gekauft habe, war mir dieser Befestigungs- Mechanismus zu pisselig und wurde durch zwei Flache U-Bügel, aus Alu gekantet, ergänzt - und hat gehalten)

    Es gibt die Taschen aber auch ohne diesen Mechanismus. Diese können mit einem verstellbaren Klett - Gurt über die Sitzbank geworfen werden und benötigen lediglich Abstandshalter zum Rad und Auspuff hin und müssen natürlich manuell befestigt werden.

    Es gibt von ORTLIEB sowohl Trageriemen (sind dabei) als auch ein Gurtgestell für den Rücken (optional). Für den täglichen Gebrauch fände ich das aber zumindest unpraktisch, weil Du immer die dreckige Seite auf Deinen Rücken packst.

    Dafür würde ich einen Tankrucksack mit Gurt Tragegestell bevorzugen.

  7. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #7
    Hallo Rattenfänger, werde mal am WE Bilder von der Tasche machen und sie hier einstellen. Die Tasche ist eine reine "Bürotasche", da ich nicht immer mit der kompletten Aluschrankwand an der GSA rumfahren will.

    Für einen Abenteuer Trip ist die eigentlich nicht gemacht, da zu klein und wird auch von Ortlieb nicht als solche beworben.
    Auf die Auspuffseite würde ich die auch nicht hängen, also eher EINE Tasche für die GS/S als zwei Taschen.

    Es geht um die Q2 aus dem ersten Beitrag von maxl, von den anderen Packtaschen hab ich keine Erfahrung.

    P.S @scout: Tolle Marokko Bilder.

  8. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #8
    Wie versprochen hier ein paar Bilder:










  9. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #9
    Danke für die Bilder,

    da ich nicht auf die Ortlieb.Homepage geschaut habe, hätte ich nicht gedacht, dass die Tasche so groß ist.

    Schöne Woche noch
    Thomas

  10. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #10
    So der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag:
    Ich hatte die QL2 Tasche gestern den ganzen Tag im Büro auf der Fensterbank in der prallen Sonne.
    Und siehe da, danach passt doch das Clicksystem auf die 18 mm Rohre des GSA Kofferträgers.
    So sitzt die Tasche noch besser und es macht optisch auch mehr her:








 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Ortlieb Motorradtaschen
    Von Jutta im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:23
  2. kleine Seitentasche von BD.Deutschland
    Von Christian RA40XT im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 14:41
  3. Ortlieb Satteltaschen an HP
    Von flo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 22:48
  4. Motorradpacktaschen von ORTLIEB
    Von GS-Rider im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 15:51
  5. ortlieb seitenpacktaschen
    Von katita im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 13:29