Othoplastiken

Diskutiere Othoplastiken im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir ende letzten Jahres sogenannte Othoplastiken anpassen lassen und jeweils Geräuschdämpfer 26dB einbauen lassen. Nun sind mir...
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

ich habe mir ende letzten Jahres sogenannte Othoplastiken anpassen lassen und jeweils Geräuschdämpfer 26dB einbauen lassen.
Nun sind mir die aber etwas zu "dicht" und ich möchte die Dämpfer gegen welche tauschen die nicht so sehr abkapseln.

Hat jemand Erfahrung welche dB-Zahlen dafür besser geeignet sind? Vielleicht die 21dB Dämpfer?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Es fehlt nur an der richtigen Balance zwischen Dämpfung und gutem Verständnis der Musik oder Navi Anweisungen.

Gruss
Michael
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Moin,

ich habe mir vor einigen Jahren auch solch eine Othoplastik anfertigen lassen und bin super zufrieden damit. Ich weiß zwar nicht mehr welchen Dämpfungswert ich habe, aber man kann die Stärke der Dämpfung extra auswählen, auch die Frequenzen sind wählbar. Vielleicht fragst du nochmal bei dem Herstller nach, das geht bestimmt bei ihm auch.

Gruß vernagt
 
klauzz

klauzz

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
148
Ort
Sindelfingen
Modell
R 1200 GS
Ich nutze auch Gehörschutz mit Filtern. Zunächst habe ich die 25er Filter genommen. Inzwischen bin ich auf die 15er umgestiegen. Dadurch hört man mehr vom Strassenverkehr. Ausserdem funktioniert das auch bestens mit der Gegensprechanlage ...
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Hallo,

ich interessiere mich auch für Othoplastiken. Aktuell fahre ich immer mit In-Ears mit Schaumstoff. (Westone UM1). Ich bekomme dadurch noch viel vom Verkehr mit aber die Windgeräusche werden deutlich reduziert. Ohne bekomm ich bei ner etwas längeren Tour doch immer ein Klingeln im Ohr. Was haben euch die Plastiken gekostet?!
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Meine von GEERS 99€.
Passen super. Wie gesagt ich werde die Dämpfer tauschen auf 15dB.
Gruss
Michael
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moin,

ich habe die Otoplastiken mit Sennheiser CX300 anfertigen lassen. Somit ist neben dem Lärmschutz auch ein deutlich tieferes Niveau an Lautstärke nötig, um z.B. zu navigieren, zu funken oder zu telefonieren. Ich habe die Sennheiser am Headset anstatt der Lautsprecher angeschlossen.. Sobald ich mal auf Bluetooth statt Spiralkabel zur Albrecht AE600BT umsteige, werde ich wohl am Bluetooth etwas ähnliches basteln müssen. Bisher, also genau seit etwa 8 Jahren, funzt das aber wunderbar...........

100NIKON-DSCN0864_DSCN0864.JPG
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

mal eine Frage.
Ich trage von Berufs wegen oft eine sogenannte "Ohrolive" als Innenohr Höreinrichtung für ein Funkgerät.
Mein Problem ist, dass nach einer Weile, insbesondere bei warmen Wetter, der Gehörgang anfängt zu jucken wie blöde.
Ich hab jetzt schon auf etwas anderes umgestellt was ich nicht mehr in das Ohr reinpröppeln muss.

Wie sieht das mit den Otoplastiken aus ? Ist das auch unangenehm wenn man anfängt zu schwitzen ?
Habt ihr da Erfahrungswerte ?

Gruss,


Chris.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo,

ich habe mir ende letzten Jahres sogenannte Othoplastiken anpassen lassen und jeweils Geräuschdämpfer 26dB einbauen lassen.
Nun sind mir die aber etwas zu "dicht" und ich möchte die Dämpfer gegen welche tauschen die nicht so sehr abkapseln.

Hat jemand Erfahrung welche dB-Zahlen dafür besser geeignet sind? Vielleicht die 21dB Dämpfer?



Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Es fehlt nur an der richtigen Balance zwischen Dämpfung und gutem Verständnis der Musik oder Navi Anweisungen.

Gruss
Michael
Die Filter sind ja nicht nur in der dB-Zahl unterschiedlich, sondern die jeweiligen Frequenzen sind je Filter ebenfalls unterschiedlich gedämpft. Ich habe einen Hörschutz von KIND (KINDportect) mit dem schwarzen Filter. Dieser hat die höchste dB-Dämpfung; diese finde ich sehr angenehm, da ich sie hauptsächlich für die Autobahn benutze. Sie filtern viel von den höheren Frequenzen heraus, die tiefen Frequ. (z.B. Motor, Auspuff) hört man jedoch noch recht gut. Hab mir mal die Mühe gemacht, von der KIND-Seite die entsprechende Filterübersicht zu kopieren und hier einzufügen:

Kind-Filter.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo allerseits -

mal eine Frage.
Ich trage von Berufs wegen oft eine sogenannte "Ohrolive" als Innenohr Höreinrichtung für ein Funkgerät.
Mein Problem ist, dass nach einer Weile, insbesondere bei warmen Wetter, der Gehörgang anfängt zu jucken wie blöde.
Ich hab jetzt schon auf etwas anderes umgestellt was ich nicht mehr in das Ohr reinpröppeln muss.

Wie sieht das mit den Otoplastiken aus ? Ist das auch unangenehm wenn man anfängt zu schwitzen ?
Habt ihr da Erfahrungswerte ?

Gruss,


Chris.
Für´s Ohr gibt es ein sogenanntes "Ohröl". Mit einem Wattestäbchen die Ohren abends einstreichen (innen ...). So nach 2-3 Wochen spätestens sollte das Jucken weg sein. Immer wieder mal wiederholen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie sieht das mit den Otoplastiken aus ? Ist das auch unangenehm wenn man anfängt zu schwitzen ?
Habt ihr da Erfahrungswerte ?
Ich hab mit meinen noch nie im Ohr geschwitzt. Damit die Plastiken leichter ins Ohr gehen und um wundreiben beim Tragen zu vermeiden, mache ich immer etwas parfüm- und sonstwas freie Handcreme drauf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für´s Ohr gibt es ein sogenanntes "Ohröl". Mit einem Wattestäbchen die Ohren abends einstreichen (innen ...). So nach 2-3 Wochen spätestens sollte das Jucken weg sein. Immer wieder mal wiederholen.
die Freundin sollte mal mit der Zunge ins Ohr.... :tongue: das hilft auch.

@Chris R
bist du Allergiker? ich hab z.b. Heuschnupfen, da ist jucken im Ohr ganz normal als Zeichen der Allergieauslösung. jucken führt zum kratzen, das wiederum zu erhöhter Schmalzproduktion. Wenn die Ohren sauber sind, etwas Babyöl auf einen Wattestab und rein damit. schön innen ausstreichen, egal was Ohrenärzte oder Audispray-Erfinder sagen. ich mach das seit fast 50 Jahren so und werde jedesmal vom Ohrenarzt gelobt, wie gepflegt meine Gehörgänge sind.
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Habe mir jetzt bei Kind Otoplastiken mit Apline Filtern anfertigen lassen. Ich bin gespannt!
 
Thema:

Othoplastiken

Oben