Plane oder nicht Plane, dass...

Diskutiere Plane oder nicht Plane, dass... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ist hier die Frage. Meine GS steht gut unterm Carport. Im Winter wird sie aber nun wenig bis gar nicht bewegt. Sollte ich eine Plane drüber machen...
B

bslam

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
18
ist hier die Frage.
Meine GS steht gut unterm Carport. Im Winter wird sie aber nun wenig bis gar nicht bewegt.
Sollte ich eine Plane drüber machen (damit Wind und Feuchtigkeit nicht drüber pfeifen) oder die lieber weglassen (wegen Feuchtigkeitsbildung und stocken darunter)?
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Hatte meine Yamaha damals auch unterm Carport stehen, immer schön abgedeckt. Allerdings habe ich nach dem Fahren immer einige Stunden gewartet bis sie komplett kalt war. Das Abdecken hat ihr sicher nicht geschadet, würde es immer wieder so machen. ALso ich bin FÜR Plane!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.675
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bis vor zwei Jahren musste mein Moped auch unterm Carport schlafen. Habe sie auch, egal ob Sommer oder Winter, mit einer guten Plane abgedeckt, habe allerdings auch immer gewartet, bis die Maschine komplett kalt war.

Negative Auswirkungen habe ich nicht feststellen können.

Selbst jetzt in der Garage kommt sie im Winter unter die Plane, weil ich doch eher selten fahre. Verdreckt halt nicht so.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

wenn sie nicht naß ist immer Plane, mache ich auch in der Garage. Da die Plane bei mir nicht bis auf den Boden geht, habe ich dann immer noch eine gewisse Belüftung. Wenn die Maschine unterm Carport steht, dann würde ich jedoch auf jeden Fall
einen Lappen in den Ansaugschnorchel und Auspuff stecken, nicht das du sonst ungebetenes Viechzeugs dann im Frühjahr da hast.

gruß
gstommy68
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wenn sie trocken und geschützt steht sehe ich kein Vorteil der für eine Plane spricht. Eher Nachteile (Belüftung usw).

In der Garage würde ich gleich zwei mal keine Plane drüber werfen. Wenns noch um n bisl Staub geht maximal ein altes Spannbettlacken. Das ist wenigstens feuchtigkeitsdurchlässig.

Da warme und feuchte Luft nach oben steigt, weiß ich nicht ob es so viel bringt, wenn unten n bisl offen ist.

PS: Plane könnte von Vorteil sein, wenn sie von der Straße aus sichtbar ist (Thema Diebstahlschutz, auskundschaften verhindern usw)
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Meine steht in der Halle (alte Scheune) und wird abgedeckt.
Ich hatte mal über Winter ungebetenen Besuch (Taube) in der Halle,die ihre Spuren auf einem meiner Oldies hinterlassen hat.
Das hatte ich 6 oder 8 Wochen nicht gemerkt.
Die Stelle sieht man heute noch im Lack. Trotz maschineller Politur ist der Lack da immer noch angeätzt.
Seither bekommen bei mir alle Fahrzeuge, die nicht regelmäßig bewegt werden eine Abdeckung.
Egal ob Wohnwagen, Oldtimer oder Mopped im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ein Mopped von uns steht unter'm Carport, ich decke es mit zwei alten Bettlaken zu.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Meine Honda steht seit 20 Jahren ohne Plane draussen und fährt trotzdem problemlos. Warum also die Mühe mit der Plane?
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Ich möchte einfach nur, dass mein Eigentum seinen Wert behält und ein Lackschaden durch Vogelkot nervt einfach nur.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar ...

kannst du aber nur absolut und nicht prozentual ausdrücken.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich möchte einfach nur, dass mein Eigentum seinen Wert behält und ein Lackschaden durch Vogelkot nervt einfach nur.
Die Frage ist doch was hat ein Fahrzeug für einen Wert, wenn es weniger haltbar ist als eine Plane und darum durch eine solche geschützt werden muss. Hier scheinen BMW Werbung und Wirklichkeit im Gegensatz zu stehen...
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Die Frage ist doch was hat ein Fahrzeug für einen Wert, wenn es weniger haltbar ist als eine Plane und darum durch eine solche geschützt werden muss. Hier scheinen BMW Werbung und Wirklichkeit im Gegensatz zu stehen...

Ich hab zwar aufgehört zu rauchen, aber ich glaube wenn Du mir mal von dem Zeug was schickst, was Du Dir so reinziehst fang ich wieder an:smoke:
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Die Frage ist doch was hat ein Fahrzeug für einen Wert, wenn es weniger haltbar ist als eine Plane und darum durch eine solche geschützt werden muss. Hier scheinen BMW Werbung und Wirklichkeit im Gegensatz zu stehen...
Es geht dabei nicht um dreckig werden oder ein paar Wassertropfen. Es geht um den Lackzustand der am Ende dem Käufer als erstes ins Auge fällt.

Den Gebrauchtwert definiert nicht BMW. Den definiert der Markt bestehend aus Käufern und Verkäufern.
Bei einer R1200GS für 1500 EUR fragt keiner nach dem Lack, aber der optische Eindruck des Käufers entscheidet bei hochpreisigen Fahrzeugen am Ende zwischen verkauft oder nicht. Beim oben genannten Oldtimer bedeutet der Vogelschiss eine Wertminderung im im hohen vierstelligen EUR Bereich. Soviel ist es bei einer GS sicher nicht.
Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen Käufer gesehen der mir sagt "egal wie der Zustand ist, ich zahle das was Du Dir vorstellst" und falls es einen solchen Käufer gibt bitte ich darum ihn zu mir zu schicken :-)
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Wenn Deine Kiste unterm Carport steht, dann kauf Dir halt ne indoor-plane (z.B. von Tante Louise), welche Kondenswasser durchlässt, Staub, Vogelsch.. und UV-Licht aber abhält.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
In meiner Töff Garage treiben sich nur ein oder maximal zwei Vögel herum, und sie scheiGSen
anderswo :D.

Decke aber die Mopeden trotz dem mit einem alten Bettlacken oder einer Decke zu, ein bisschen Liebe:)
muss ja wohl sein.
 
Thema:

Plane oder nicht Plane, dass...

Plane oder nicht Plane, dass... - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kurviger & Planer mit DMD2 - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Oben