Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen)

Diskutiere Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich suche ein System mit dem ich mit meiner Sozia reden kann... Folgende Anforderungen stelle ich an das System: PTT Taste für Sozia und mich...
D

der Dübel

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
21
Ich suche ein System mit dem ich mit meiner Sozia reden kann...

Folgende Anforderungen stelle ich an das System:


  • PTT Taste für Sozia und mich
  • Funksystem (keine Kabel zwischen Sozia und mir)
  • später soll das System zwischen zwei Mopeds funktionieren
  • lange Akkulaufzeit
  • kompakte Bauweise
  • das System muss im Helm verbaut werden können
  • um die 100 Euro für ein System (brauche wohl zwei?)

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen? (Der Preis ist nicht das wichtigste Kriterium, deswegen steht er auch
ganz unten in meiner Liste mit Anforderungen...!!
=)
Achja, die Helme in die das System passen muss: Schubert C3 und ein Nolan X Lite 400. Also Klapphelm und Integralhelm.

Vielen Dank im vornherein,

der Dübel
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich behaupte mal, der von Dir angegebene Preis klammert alles andere schon aus... :o
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Lieber Dübel

Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Anforderung richtig verstehe, aber einen Tipp habe ich dann doch:

--> gib ein paar mehr Euros aus und kauf Dir gleich was gescheites

- PTT hast Du durch die Kanalwahl am headset (z.B. Kanal A sozia / Kanal B weiteres Motorrad z.B.) Du brauchst bei verbundenem Headset nur einmal laut ins Mikro zu sprechen und die verbindung wird automatisch aufgebaut. Die Hände bleiben sogar am Lenker
- Bluetooth = kein Kabel
- zwischen zwei oder auch mehr Mopis funktioniert es tadellos
- Akkulaufzeit ist wunderbar
- kompakt ist es in meinem Augen auch
- Kann an so gut wie jeden Helm montiert werden. Bei Scala gibt es oft eine Schwanenhalsvariante (klapp oder Jethelm) und einen Kabelmikrofon Variante (Inegral).

Schau es Dir einfach mal an und spar ggf. noch ein bisschen. ich hab das G4 und bin eigentlich sehr zufrieden. Auf der Website findest Du alle technischen Angaben zu den Headsets. http://www.cardosystems.com/scala-rider/scala-rider-solo

Liebe Grüsse,

Florian
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Cardo Q2 erfüllt eigentlich alle deine Anfoderungen, bis auf PTT aber das brauchts nicht, funktioniert auch so prima.

Preislich liegst du bei einem 2er-Set bei ca. 250-280 Euro, je nach Aktionspreisen und Anbieter.

Allerdings wirst du eher 2 einzelne brauchen, da es die doppelsets m.W. nach nicht mit Kabel-/Schwanenhals Mikro gemischt gibt.
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
!

Hallo Florian

ich habe auch das Cardo Q2 seit Mai 2009 und ca 22000 KM im Einsatz.
(Sowohl für Sozia und heute auch für die verbindung von Moped zu Moped )

Einmal am Schuberth C3 und an einem AGV Integral. Alles läuft seitdem bestens!

Wir sind sehr zufrieden mit der Sprachqualität und auch mit der Akkuleistung ( ca 8 Std.) Die Naviansagen sind ebenfalls gut, benötige ich aber nicht, da mir "Navi-Steffi" zu viel quatscht....:rolleyes:. Die Telefonverbindung zum Zumo 550 ist super.

Ich habe die Schwanenhals-version gekauft und einen einzelnen Halter für den Integralhelm dazu genommen.

Wenn Du noch Fragen hast..............:confused:...........:rolleyes:...........:)
 
D

der Dübel

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
21
Ich will ja PTT nutzen, keine dauernde Verbindung...

Ich singe zum Beispiel gerne beim Motorrad fahren, oder beschwere mich über irgendwas, jammere mal so leise vor mich hin das mein Steiß bald abfällt...

Meine Sozia das gleiche, zumindest das sie singt unter ihrem Helm weiß ich sicher =)))

Wir wollen also ein System das nur Sprache überträgt wenn wir das wollen...
Is besser für unsere Beziehung...glaubt mir =)
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Für Deinen Wunsch brauchst Du aber nicht unbedingt eine PPT Funktion.

Beim Scala Rider muss man die Verbindung durch ein lautes Wort erst aktivieren, dann erst kann Dich jemand anderes hören. So lange Du normal und/oder leise redest, bleibt die Sprachfunktion deaktiviert. Du kannst die Verbindung aber auch manuell aufbauen indem Du auf die Kanaltaste drückst.

Ich hab damit bisher noch keine Probleme gehabt, nun weiss ich aber nicht wie laut bei Dir fluchen und singen wirklich ist. Das Lautstärkenempfinden ist ja bei jedem anders....sieht man schon alleine an den vielen Threads zum Thema Auspuff an der 2010 GS.....dem einem Freund, dem anderen zu laut. :)
 
D

der Dübel

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
21
ein lautes wort? also quasi egal was, hauptsache lauter?
Und diese "schwelle" kann man einstellen?
Muss man dann jedes, für den anderen bestimmtes Wort, so laut sprechen?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Kabellos mit PTT Taste Fahrer/Sozius wirst du nichts finden, weil du da wahrscheinlich der erste bist, der das sucht ;)

ausser event. mit PMR Funkgeräten, aber was da mit Headset und externer BTT Taste gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
du brüllst einfach "Buh"

ein lautes wort? also quasi egal was, hauptsache lauter?
Und diese "schwelle" kann man einstellen?
Muss man dann jedes, für den anderen bestimmtes Wort, so laut sprechen?
und das Scala Rider bleibt mit dem Partnergerät in jedem Falle ca 10 Sekunden verbunden, wenn nicht gesprochen wird, gehts in Standby, wenn normal ohne brüllen gesprochen wird bleibts länger im Duplexmodus, wenns Handy gekoppelt ist killt das die Sprechverbindung zum Partnergerät, es klingelt, ebenfalls "Buh" brüllen und der Kasten hebt ab, die Verbindung ist glasklar, besser als Handy pur bis ca Tempo 100, danach nimmt insgesamt (also auch mit dem gekoppelten Partnergerät) die Verständlichkeit ab, ab 130 muß man schon laut und langsam sprechen, ab 140 brüllen, ab 150 geht dann nix mehr. Die Akkulaufzeit reicht meistens für 2 Ausfahrten a 6-8 Stunden da man nicht dauernd quatscht und das Standby ordentlich Strom spart. Wenn man allerdings beim Treff vergißt das Ding auszuschalten ist eine ankommende oder gehende Handyverbindung bei abgesetztem am Moped platziertem Helm nicht unlustig ;-)

Ich würde in jedem Falle immer wieder den Schwanenhals nehmen, weil der einfach stabiler ist und nicht so leicht abreisst, die Montage an einem normalen NichtKlapphelm ist problemlos.

P.S. Meine Liebste ist immer noch begeistert, wenn sie hinter oder vor mir oder hintendrauf bei mir herfährt, fahren hat so eine andere Dimension bekommen.
P.S.2. Das einzige was die ältere Variante nicht kann ist gleichzeitig quatschen zu dritt oder viert.
P.S.3 Beim Schubert C3 läßt das Teil sich leider nicht problemlos montieren, die Diskussion hatten wir schon......
 
Zuletzt bearbeitet:
abayerinschwaben

abayerinschwaben

Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
103
Ort
Zwischen Heilbronn und Stuttgart
Modell
Black Berta GS1100, jetzt Yellow-Resi GS1200
Hallo Dübel,

ich hab das Cardo Q2 jetzt 4 Wochen und bin mehr als zufrieden,
das Ding ist wirklich genial. Ich habe das System an einem HJC-Klapphelm und einem Nolan-Integralhelm. Das Schwanenhalsmikro passt auch beim Integralen super. Die Verständigung zur Sozia wird per automatischer Aktivierung aufgebaut, ankommende Anrufe entweder per Sprachsteuerung oder Tastendruck entgegengenommen.
Ausserdem ist ein Radio mit integriert, sehr hilfreich für Fahrten auf der Autobahn, wg. Verkehrsfunk.
Ich kann das Cardo Q2 nur weiterempfehlen.
 
Thema:

Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen)

Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen) - Ähnliche Themen

  • Benzin quatschen - in deiner Garage ?

    Benzin quatschen - in deiner Garage ?: Hallo Forum, der ein oder andere hier ist sicher mal auf Dienstreisen unterwegs. Was gibt es da langweiligeres, als den Abend alleine im...
  • Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen?

    Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen?: Bei meinem Oldi (R50) muss ich beim Tanken immer so ein Zeugs nachträglich in den Tank kippen, der Motor mag so modernes Benzin nicht. Vom...
  • Quatschen

    Quatschen: Will ich auch mal was zum besten geben! Ich darf meine Q jetzt auch als eingefahren bezeichnen, habe die 100 Tkm überschritten, sie begleitet...
  • Quatschen mit der Sozia

    Quatschen mit der Sozia: Als absoluter Neuling auf dem Gebiet Passagiertransport im Zweiradwesen kommt nun allmählich die Frage auf, ob ich wie als Singelbiker höchstens...
  • Was soll der Quatsch???

    Was soll der Quatsch???: Schönen guten Abend in die Runde! Ich suche ja zur Zeit nach einer (für mich) erschwinglichen Q. Da fallen mir doch schon des Öfteren so nette...
  • Was soll der Quatsch??? - Ähnliche Themen

  • Benzin quatschen - in deiner Garage ?

    Benzin quatschen - in deiner Garage ?: Hallo Forum, der ein oder andere hier ist sicher mal auf Dienstreisen unterwegs. Was gibt es da langweiligeres, als den Abend alleine im...
  • Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen?

    Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen?: Bei meinem Oldi (R50) muss ich beim Tanken immer so ein Zeugs nachträglich in den Tank kippen, der Motor mag so modernes Benzin nicht. Vom...
  • Quatschen

    Quatschen: Will ich auch mal was zum besten geben! Ich darf meine Q jetzt auch als eingefahren bezeichnen, habe die 100 Tkm überschritten, sie begleitet...
  • Quatschen mit der Sozia

    Quatschen mit der Sozia: Als absoluter Neuling auf dem Gebiet Passagiertransport im Zweiradwesen kommt nun allmählich die Frage auf, ob ich wie als Singelbiker höchstens...
  • Was soll der Quatsch???

    Was soll der Quatsch???: Schönen guten Abend in die Runde! Ich suche ja zur Zeit nach einer (für mich) erschwinglichen Q. Da fallen mir doch schon des Öfteren so nette...
  • Oben