R1150GS Endtopf - HATTECH vs. ZACH

Diskutiere R1150GS Endtopf - HATTECH vs. ZACH im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, nachdem ich nun über ein Jahr lang einen ZACH Endtopf montiert hatte, musste ich doch mal wieder etwas basteln und habe mir nun...
SUZM9

SUZM9

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun über ein Jahr lang einen ZACH Endtopf montiert hatte, musste ich doch mal wieder etwas basteln und habe mir nun einen HATTECH Endtopf zugelegt.

Ich möchte hier nun gerne meinen SUBJEKTIVEN Vergleich zu dem vorher montierten ZACH-Endtopf mitteilen.

Geräusch:
Der ZACH ist lauter als der Hattech und der Boxer klingt mit dem ZACH bulliger. Im Allgemeinen gefällt mir der ZACH-Klang besser, kann jedoch bei Tunnelfahrten dröhnen. Beide Endtöpfe fahre bzw. bin ich ich ohne DB-Killer gefahren.

Optik:
Da der ZACH im Durchmesser größer ist, passt er meines Erachtens etwas besser zu der „dicken“ BMW. Der Topf von HATTECH ist jedoch vorne und hinten abgerundet, was sehr gefällig aussieht. Das Endstück vom ZACH wirkt dennoch auf mich ansprechender, da es aus einem dicken Rohr besteht und nicht, wie beim HATTECH, mit einem eingesteckten Rohr verjüngt wird.

Verarbeitung:
Hier geben sich beide Endtöpfe nichts. Saubere Schweißnähte. Edelstahl. Ein toller Halter. Was will man mehr.

Gewicht:
Der HATTECH ist merklich leichter als der ZACH.

Leistungsentfaltung:
Der Motor arbeitet mit dem HATTECH wesentlich homogener als mit dem ZACH. Selbst aus dem tiefen Drehzahlkeller (~1.500 1/min) dreht der Motor ruckelfreier hoch und entfaltet die Leistung nahezu gleichmäßig bis zur vollen Drehzahl

Fazit:
Der HATTECH bleibt dran und der ZACH ist verkauft! Die Leistungsentfaltung ist grandios. Gerade bei Fahrten mit Sozia und Gepäck benötige ich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Das entschädigt für den etwas leiseren Sound und das nicht ganz so bullige Erscheinungsbild.

Gruß
Peter
 
Martinio

Martinio

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Schwabenland
Modell
R 1150 GS
Danke

Hallo Peter !

Ich möchte dir hiermit für deinen Erfahrungsbericht danken!
Ich hatte an meiner R1100S schon einen Hattech montiert und der Sound
war für das Moped einfach das Beste (abgesehen von der Staintune-Anlage, welche über die Grenzen der Legalität wohl hinausragte...).

Für die 1150er GS war schnell klar, dass etwas ähnliches her muss, da der Klang des Original-Dämpfers grottenschlecht ist. Nun ist ja die 1150er Gemeinde ja schon fast eine Zach-Gemeinde... Mein Nachbar hat nen Zach an seiner GS - schon nicht schlecht, außer Frage!

Ich habs dank deinem Beitrag und meiner Erfahrung mit der 1100S trotzdem riskiert und mir den Hattech gekauft und ich muss sagen, ich habs nicht bereut! Koffertauglich, Optik ist OK (der Glanz und eine schwarze GS passen einfach) und der Sound ist ziemlich GEIL.

Auch ich kann nun sagen, dass wenn man sich einen Hattech zulegt,
man auf keinen Fall etwas falsch macht :D

Grüße Martinio
 
Thema:

R1150GS Endtopf - HATTECH vs. ZACH

R1150GS Endtopf - HATTECH vs. ZACH - Ähnliche Themen

  • Suche Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS

    Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS: Hallo, suche Remus mit Y-Rohr oder vergleichbare Anlage mit ABE oder eintragungsfähig in gutem Zustand für meine R1150R.
  • Suche Zach Endtopf für R1150GS

    Zach Endtopf für R1150GS: Hallo Fangemeinde, suche für die R1150GS einen Zach Endtopf . Angebote und sachdienliche Hinweise bitte per pn.
  • Erledigt Original Endtopf (Neu)

    Original Endtopf (Neu): Biete hier einen originalen R1150GS Endtopf an der wenig bis gar nicht in Gebrauch war. Leider hab ich keine passende Schelle dazu. Optisch fast...
  • Erledigt Suche Zach oder SR Racing Endtopf für R1150GS

    Suche Zach oder SR Racing Endtopf für R1150GS: Für meine 2001 GS! Vielen Dank! Grüsse, Baptist
  • Suche Auspuff für R1150GS (R21) gesucht

    Auspuff für R1150GS (R21) gesucht: Hallo zusammen, für meine 2002er R1150GS suche ich einen legalen Zubehör-Endtopf mit gutem Klang. Der Originale Sammler soll bleiben. Weiterhin...
  • Auspuff für R1150GS (R21) gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS

    Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS: Hallo, suche Remus mit Y-Rohr oder vergleichbare Anlage mit ABE oder eintragungsfähig in gutem Zustand für meine R1150R.
  • Suche Zach Endtopf für R1150GS

    Zach Endtopf für R1150GS: Hallo Fangemeinde, suche für die R1150GS einen Zach Endtopf . Angebote und sachdienliche Hinweise bitte per pn.
  • Erledigt Original Endtopf (Neu)

    Original Endtopf (Neu): Biete hier einen originalen R1150GS Endtopf an der wenig bis gar nicht in Gebrauch war. Leider hab ich keine passende Schelle dazu. Optisch fast...
  • Erledigt Suche Zach oder SR Racing Endtopf für R1150GS

    Suche Zach oder SR Racing Endtopf für R1150GS: Für meine 2001 GS! Vielen Dank! Grüsse, Baptist
  • Suche Auspuff für R1150GS (R21) gesucht

    Auspuff für R1150GS (R21) gesucht: Hallo zusammen, für meine 2002er R1150GS suche ich einen legalen Zubehör-Endtopf mit gutem Klang. Der Originale Sammler soll bleiben. Weiterhin...
  • Oben