Rangierhilfe?

Diskutiere Rangierhilfe? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich suche eine Rangierhilfe für meine 1100 GS. Meine Q steht in einer Tiefgarage. Auf zwei Seiten des Stellplatzes befindet sich...
Tauchein

Tauchein

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo zusammen,

ich suche eine Rangierhilfe für meine 1100 GS. Meine Q steht in einer Tiefgarage. Auf zwei Seiten des Stellplatzes befindet sich eine Wand. Wenn ich die Q nun auf den Hauptständer stelle, dann steht sie mit ihrem Hinterteil etwas auf dem Stellplatz des Nachbarn, da ich sie quer auf den Platz stellen muss (die DR650 und mein Auto stehen davor). Daher die Suche nach einer Rangierhilfe.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen von Louis ein Sonderprospekt bekommen, in dem eine Rothewald (R) Rangierhilfe für 49,95 € angeboten wird. Die max. Tragkraft wird mit 300kg angegeben.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rangierhilfe?
Passt die Q von den Abmessungen drauf?
Welche Alternativen sind zu empfehlen, wenn diese Rangierhilfe niGS ist?

Laut den Kundenbewertungen sollen die 1150 und die 1200 drauf passen. Da ich aber den Kundenbewertungen nicht nicht so recht vertraue, hätte ich gerne eure Erfahrungen mit der Rangierhilfe.

Danke und Gruß
Timo
 
P

Pouakai

Gast
Ich hab die auch und ich habe meine ADV drauf stehen. So richtig zufrieden bin ich nicht, denn die Qualität entspricht ihrem Preis.
Mann kann die ADV auch nicht mittig mit dem Hauptständer draufstellen, sondern muß sie ganz leicht versetzen damit der Hauptständer nicht hängen bleibt. Konstruktionsbedingt ist einiges an Kraft aufzuwenden um den Hebel umzulegen der die Rangierhilfe hoch und runter lässt. Leider lässt sich das Motorrad auch nicht ohne Probleme quer irgendwo hinschieben. Die Räder haben da schon ein gewisses eigenleben.
Das Teil funktioniert aber Qualität und Komfort ist in dem Preis nicht groß drinnen.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Timo,

meine Q steht auf sowas:
http://www3.westfalia.de/shops/auto...ngierhilfen/697475-motorrad_rangierhilfe.htm?

Das Motorrad läßt sich absolut leicht damit rangieren.
Hatte vorher einen Roller für den Hauptständer und das Rangieren war ziemlich friemelig, da das Vorderrad immer Bodenkontakt hat.
Solltest Du dich dennoch für den Hauptständer entscheiden - ich hab noch einen Roller in der Ecke liegen. Schick mit ne PN
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

habe genau diese für meine 1200 GS ADV 2011
hiermit kann ich die Q an jeden beliebigen Ort in der Garage fahren

lg wulli
 
Rori

Rori

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
13
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich benutze auch diese Rangierhilfe und komme damit zurecht.
Es gibt noch eine andere Ausführung die ca. 100 € kostet.Von der Funktion und Größe unterscheiden die sich nicht.Lediglich die Befestigung der Laufrollen sieht wertiger aus.Sie ist auch für etwas mehr Gewicht ausgelegt.

Viele Grüße Rori
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab das Ding. Beim Aufbocken hat man wenig Spielraum und muß anfangs etwas üben, aber dasTeil funktioniert und der Preis ist unschlagbar.

ciao
Eugen
 
Q

QFan

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1
Ort
72160 Horb
Modell
R 1150 GS
Muss EugenGS absolut recht geben.
Gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans raus hat gehts prima.
Hatte mir zu Anfang ne alte Zeltstange (Rohr/Metallstiel etc. geht auch) als Verlängerung für den Hebel genommen.
Hab meine Kuh heute aus der Garage geholt und ziemlich lange probiert um sie runterzukriegen. :mad:
Lag aber nicht am Teil sondern an meiner Vergesslichkeit. :confused:
Zuerst sperren und dann abbocken - und siehe da es flutscht :o
 
Tauchein

Tauchein

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo @ all,

besten Dank für die vielen Tipps! Es gibt doch noch so einige Alternativen, die ich noch gar nicht kannte :eek:

@ Pouakai, EugenGS, QFan: Habe mir schon sowas gedacht. Danke für die Hinweise.

@ Rori: Meinst du den "TELEFIX Motorboy"? In der Beschreibung steht explizit "die meisten BMW Boxer" drin.

@ muemi: Ich bleibe lieber bei der Hauptständerlösung, da auf dem Stellplatz weniger Platz verloren geht. Meinst Du mit "Roller" sowas ähnliches, wie z.B. bei Tante Luise angeboten wird, oder ist das so eine Art Brett mit Rollen drunter? Zweiteres wäre ja etwas zu hoch um ein Motorrad drauf zu stellen.

@ Mokume Gane: Interessantes Angebot. Werde ich mir nochmals überlegen. Allerdings sind es ca. 400km hin und zurück, wenn es bei der Selbstabholung bleibt. Dann ist es für mich nicht mehr rentabel.

@ lechfelder: Die "classic"-Ausführung scheint für die Q ausreichend zu sein. Der Preis ist OK und es sind von mir gerade mal 50km bis zum Hersteller.

@ gs-cowboy: Die "Rangier-AS Grundplatte" ist auch interessant. Evtl. sogar mit dem Frontarm, dann muss man die Q nicht selber ausbalancieren.

@ wulli: Hört sich gut an. Das wäre also ein weiterer Punkt für die Rangierhilfe.

@ all: Ich werde mir die vorgeschlagenen Systeme mal genauer ansehen. Was es dann geworden ist, werde ich euch natürlich wissen lassen.
Falls noch jemand Anregungen und Ideen hat: Immer her damit!!!

Ciao
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Timo,

meine so etwas:
http://www.hein-gericke.de/technik/...ngier-as-grundplatte-max-tragkraft-300kg.html>

Das mit dem mehr Platz dachte ich auch. Meine Q steht in unserer Garage vorne quer. Als ich sie noch auf dem Rolli hatte, paßte mein Auto nicht mehr in die Garage. Lenker, Motor brauchen ganz schön viel Platz. Nach dem Wechsel auf die rollende Schiene paßt mein Auto auch wieder rein. Durch den Seitenständer steht das Motorrad leicht schräg, und kann daher näher an die Wand gerollt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rori

Rori

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
13
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS
Hallo Timo,

ja richtig. Ich hatte mir Rothewald und Motoboy angesehen und miteinander verglichen.

Gruß Dieter
 
Thema:

Rangierhilfe?

Rangierhilfe? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe

    Rangierhilfe: Biete Rangierhilfe mit Rollen an. Funktion: Das Teil wird um das Hinterrad geschoben und mittels des Hebels zusammengezogen. Das Hinterrad ist...
  • Erledigt Rangierhilfe

    Rangierhilfe: An Selbstabholer! Abzuholen in 40699 Erkrath. Zum Verkauf kommt eine Rangierhilfe für Motorräder bis 400 kg. Die Rangierhilfe wurde aus...
  • Erledigt Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg

    Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg: Sechs Jahre hat mir das Teil treue Dienste beim Rangieren meiner GS in meiner Garage geleistet: Man schiebt es unter den Hauptständer, bockt...
  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe

    Rangierhilfe: Biete Rangierhilfe mit Rollen an. Funktion: Das Teil wird um das Hinterrad geschoben und mittels des Hebels zusammengezogen. Das Hinterrad ist...
  • Erledigt Rangierhilfe

    Rangierhilfe: An Selbstabholer! Abzuholen in 40699 Erkrath. Zum Verkauf kommt eine Rangierhilfe für Motorräder bis 400 kg. Die Rangierhilfe wurde aus...
  • Erledigt Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg

    Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg: Sechs Jahre hat mir das Teil treue Dienste beim Rangieren meiner GS in meiner Garage geleistet: Man schiebt es unter den Hauptständer, bockt...
  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Oben