Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ratgeber Offroad fahren Enduro

Erstellt von GSWolf1150, 25.11.2012, 21:25 Uhr · 9 Antworten · 1.933 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard Ratgeber Offroad fahren Enduro

    #1
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Offroad fahren.

    Folgende Bücher habe ich gefunde.

    Enduro: Offroad Motorrad fahren von Guido Lindenau

    und

    Offroad. Fahrtechnik für Enduro-Sport und Motocross von Donnie Bales und Gary Semics

    hat einer von euch eines dieser Bücher und kann davon abraten oder es mir empfehlen.

    bzw gibt es noch andere Bücher von denen ich noch nicht weiss?

    Grüße Wolf

  2. Registriert seit
    26.10.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    #2
    Hallo Wolf,

    habe mir vor kurzem dieses Buch "Offroad perfekt" bestellt.

    Bin sehr angetan und kann es dir nur weiterempfehlen!

  3. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #3
    Was möchtest Du denn fahren? Richtig Sportenduro oder Feldwege längs hoppeln?
    In "Offroad Perfekt" wird alles angerissen, von Trialtechniken bis zum Dickschiffenduro, finde das Buch gut und allumfasssend.
    Von Gary Semics habe ich das Buch in Heftform "Offroad Fahrtechniken", das geht schon sehr ins Eingemachte der MX-Fahrtechnik, finde das Heft - bis auf die Motovationssprüche für Teenies - auch sehr gut, es bringt Dich richtig weiter, aber eben nur wenn Du aktiv (Körpereinsatz) fahren möchtest.

    Falls Du auch MtB fährst (schreibst ja was von Fahrrad), da gibt es jetzt ein richtig gutes Buch - inzwischen auch auf Deutsch - über Fahrtechniken:
    "Mountain Bike" von Brian Lopes, das brachte mir Einiges auch fürs Endurofahren!
    Grüße!

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #4
    ..oder hier ...fürs grobe
    Motorrad

  5. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5.056

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GSWolf1150 Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Offroad fahren.

    Folgende Bücher habe ich gefunde.

    Enduro: Offroad Motorrad fahren von Guido Lindenau

    hat einer von euch eines dieser Bücher und kann davon abraten oder es mir empfehlen.
    Grüße Wolf
    Hi Wolf,
    ich habe dieses Buch und kann es dir empfehlen. Es ist alles sehr anschaulich in kurzen präzisen Sätzen und sehr vielen Bildern dargestellt.
    Vom Warum überhaupt Enduro über die richtige Kleidung, den Grundkenntnissen im Gelände zu den kniffeligen Passagen.

    Ich denke, wenn man das alles beherrscht, was da drin steht, braucht man kein Buch mehr

    Ganz wichtig ist aber die Warnung, die gleich auf der ersten Seite steht:

    !!! WARNUNG !!! Endurofahren macht süchtig

  6. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard

    #6
    Hi sorry das ich mich jetzt erst melde war dienstlich im Ausland.


    Also ich will erstmal nur Feldwege, Schotterpisten etc fahren. Vielleicht auch mal ein wenig Sand, was halt auf einer kleineren Fernreise so kommt.
    Es soll kein Hardcore Enduro werden. Will erst mal reinschnuppern und gucken ob ich mit meinem Dickschiff überhaupt abseits der Straße klar komme.

  7. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.565

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GSWolf1150 Beitrag anzeigen
    Also ich will erstmal nur Feldwege, Schotterpisten etc fahren. Vielleicht auch mal ein wenig Sand, was halt auf einer kleineren Fernreise so kommt.
    Es soll kein Hardcore Enduro werden. Will erst mal reinschnuppern und gucken ob ich mit meinem Dickschiff überhaupt abseits der Straße klar komme.
    bücher lesen ist schön und gut - kann man was lernen oder auch nicht - wichtig ist praxis : ich würde mit einer leichte maschine anfangen , falls das nicht möglich, dann stollen drauf und geschotterten parkplatz oder feldweg fahren, dann langsam steigern - evtl kurs mit instruktor buchen (z.b. hechlingen) - das gespür, körper & fahrzeugkontrolle sollte aber schon da sein, das kann dir kein buch vermitteln ..

  8. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard

    #8
    Das Buch soll ja auch nur einen Überblick über Grundtechniken geben.
    Klar ist das es die Erfahrungen im echten Gelände nicht ersetzen kann.

  9. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.565

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GSWolf1150 Beitrag anzeigen
    Das Buch soll ja auch nur einen Überblick über Grundtechniken geben.
    Klar ist das es die Erfahrungen im echten Gelände nicht ersetzen kann.
    ich habe auch das buch "offroad perfekt" von rene degelmann .. sicherlich sinnvoll und er zeigt die richtigen techniken - die grundtechniken werden auch gut erklärt - hier jedoch oft nur für trial oder leichte enduros , was sich dann mit der gs1200 oder ähnlichem aber eben nicht mehr durchsetzen lässt ( "hopps über felsen oder baumstamm" )

    trotz allem denke ich, ein 2 tage trial kurs bringt wesentlich mehr als jedes buch lesen ..

  10. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard

    #10
    schaden kann es nicht
    Ausserdem lese ich gerne


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 20:06
  2. How to go offroad (Video)
    Von raketenjupp im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 00:23
  3. Kurzfristig Enduro fahren
    Von Crossman im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:05
  4. Enduro Helm, Original BMW, Gr.59-60, Offroad Helm
    Von Nord-Q im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 13:14
  5. Enduro Offroad Training
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 09:29