Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Reflexfolien an Variokoffer

Erstellt von Spark, 19.12.2011, 18:26 Uhr · 136 Antworten · 29.672 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard Reflexfolien an Variokoffer

    #1
    Hallo Leute,
    hat jemand von euch Kenntnisse ob an Motorradaufbauten bzw. Koffern /Topcase zur besseren Sichtbarkeit der Siluette Reflexfolie angebracht werden darf und in welcher Farbe. ?
    Ich würde die Flanken meiner Variokoffer nach vorne und hinten eventuell mit gut sichtbaren Reflexfolien versehen wollen um in der Dunkelheit auch auf die tatsächliche Breite hinzuweisen (sind ja bei ausgefahrenen Variokoffern ca. 105cm.)..mich stören die Cityremmler(PKW und Sprinter) welche an meinem Motorrad an der roten Ampel noch mal eben so vorbeizudrücken wollen.
    http://reflexfolie.de/Konturmarkieru...3M-983-10.html
    Die Reflexaufkleber von PoloLouisHein sind zu teuer und taugen nichts..und mit der Meterware kann man es sich passend zuschneiden.
    Gruß
    Dirk

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #2
    Hi
    Nach der Seite sind -bedingt- gelbe Markierungen zugelassen. Nach hinten die schrägen rot-weissen
    gerd

  3. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    501

    Standard

    #3
    Hi Dirk.
    Ich hab das bei meinen Zegas auch gemacht, hab aber schmale Streifen geschnitten und an der Breitseite sowie an der Heckseite angebracht.
    Ich hab da ne Rolle( genau die du da willst) in einem nicht näher genannten Auktionshaus für kleines Geld geschossen
    Wenn du willst schick ich dir die Bilder.bin jetzt zu faul alle per Pic load einzustellen.
    Gruß aus dem verschneiten Allgäu.
    Gerhard

  4. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    501

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Nach der Seite sind -bedingt- gelbe Markierungen zugelassen. Nach hinten die schrägen rot-weissen
    gerd
    Hallo gerd.
    Wir fahren Motorrad und keine Mehrspurige Fahrzeuge über 7,5 t

  5. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Qunibert99 Beitrag anzeigen
    Hi Dirk.
    Ich hab das bei meinen Zegas auch gemacht, hab aber schmale Streifen geschnitten und an der Breitseite sowie an der Heckseite angebracht.
    Ich hab da ne Rolle( genau die du da willst) in einem nicht näher genannten Auktionshaus für kleines Geld geschossen
    Wenn du willst schick ich dir die Bilder.bin jetzt zu faul alle per Pic load einzustellen.
    Gruß aus dem verschneiten Allgäu.
    Gerhard
    Danke Gerhard, brauchst mir die Bilder nicht zusenden..kann mir vorstellen wie es aussieht. Habe eine Rolle 5m in weis und gelb für lau erhalten und bin nun auf den Gedanken gekommen das an meine Koffer zu kleben.
    Mich würde natürlich interessieren was denn so die Grünen dazu sagen, erlaubt oder nicht erlaubt und wenn in welcher Farbe?
    Wie schon richtig erwähnt gibt es auf der kopierten Homepage genaue Vorschriften für LKW und Kleinlaster etc....aber das sind wir ja Gott sei Dank nicht..
    In früheren Zeiten kann ich mich noch an die KawaSuziHondas erinnern welche seitlich auf den Gabelholmen und am hinteren Rahmen gelbe Katzenaugen-Reflektoren hatten. Also wird es warscheinlich irgendeine Vorschrift geben welche die Grünen oder heute Blauen heranziehen können.
    Gruß
    Dirk

  6. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    501

    Standard

    #6
    " Nullo actore, nullus iudex"
    ( Wo kein Kläger da kein Richter)
    Außerdem sollten die Grün-Blauen froh sein , wenn einer gut erkennbar ist.
    Ob Panne oder am Straßenrand stehend wird man so wesendlich früher gesehen, auch aufgrund der schmalen Siluette, ein "zammgefahrener Biker" weniger!!!
    Mach dir kein kopf wegen der Streifen, da hätten die mich schon oft anhalten können ( Grins)
    Gruß nach Altenstadt

  7. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #7
    Hallo zusammen ,
    Spark hast du denn kein Rücklicht ?
    Also ...mal Spass bei seite , aber an was denkst Du speziell dabei und mal ehrlich wozu soll das den gut sein.
    Fahre auch öfters im dunkeln .... bis jetzt hat mich noch niemand beim überholen gerammt ....wenn es mal zu solch einer Situation kam.Als Motorradfahrer ist es ja wirklich sehr "unwahrscheinlich" das Dich mal jemand überholt.Bei sehr schlechtem Wetter ( starker Regen od.Nebel ) ok. .
    Aber sonnst sieht ja das Teil wie ein Schwertransporter aus ,meine Meinung.
    Wenn Du es dann doch machen möchtest wird ich das schon sehr Dezent machen.Einfach nur an die Proportionen denken.

    Ralph

  8. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #8
    Werte Gemeinde,

    ich habe zwar nicht die Vario-Koffer, sondern die Abenteuer-Alu-Boxen, aber die StVZO gilt auch für die. Leider habe ich keine Ahnung, was darin hinsichtlich der zusätzlichen Reflektierbarkeit von Moppeds steht. Ehrlich gesagt, war mir das bislang auch etwas egal - wahrscheinlich ein Fehler.

    Jedenfalls habe ich meine Boxen mit einer Reflexfolie von 3M beklebt, welche sonst auf Verkehrsschildern zur Anwendung kommt. Ein Bekannter arbeitet dort und hatte Reste übrig. Diese habe ich mir zurecht geschnitten. Reflektiert wie hulle bei Lichtaufprall und wenn's nicht angestrahlt wird, so sind die sehr unauffällig.

    Mich hat bislang - Gott sei dank - noch kein Schutzmann darauf angesprochen. Ich weiß aber auch nicht wieviele tausende von Verkehrsteilnehmern mir nur aufgrund meiner Refextion nicht reingedonnert sind. Weil die haben mich ja schließlich leuchten gesehen und haben rechtzeitig gebremst. Also reine Risikoabwägung in der Praxis.

    Außerdem find ich, dass die Streifen die eigentlich langweiligen Koffer optisch etwas aufmuntern. Das ist aber reine subjektische Geschmackssache.

    Guggst du auf Bild!

    Schönne Jrööß aus'm Westen

    Papamann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kp1000120.jpg  

  9. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    501

    Standard

    #9
    Jepp( Daumen nach oben).

  10. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Papamann Beitrag anzeigen
    Werte Gemeinde,

    ich habe zwar nicht die Vario-Koffer, sondern die Abenteuer-Alu-Boxen, aber die StVZO gilt auch für die. Leider habe ich keine Ahnung, was darin hinsichtlich der zusätzlichen Reflektierbarkeit von Moppeds steht. Ehrlich gesagt, war mir das bislang auch etwas egal - wahrscheinlich ein Fehler.

    Jedenfalls habe ich meine Boxen mit einer Reflexfolie von 3M beklebt, welche sonst auf Verkehrsschildern zur Anwendung kommt. Ein Bekannter arbeitet dort und hatte Reste übrig. Diese habe ich mir zurecht geschnitten. Reflektiert wie hulle bei Lichtaufprall und wenn's nicht angestrahlt wird, so sind die sehr unauffällig.

    Mich hat bislang - Gott sei dank - noch kein Schutzmann darauf angesprochen. Ich weiß aber auch nicht wieviele tausende von Verkehrsteilnehmern mir nur aufgrund meiner Refextion nicht reingedonnert sind. Weil die haben mich ja schließlich leuchten gesehen und haben rechtzeitig gebremst. Also reine Risikoabwägung in der Praxis.

    Außerdem find ich, dass die Streifen die eigentlich langweiligen Koffer optisch etwas aufmuntern. Das ist aber reine subjektische Geschmackssache.

    Guggst du auf Bild!

    Schönne Jrööß aus'm Westen

    Papamann
    Ja Papamann, so soll es bei mir auch aussehen..auch mit der 3m von der Rolle und eigenem Zuschnitt.
    Finde die Reflexstreifen an den Koffern auf jeden Fall besser als mit Schutzweste herumzufahren und dabei zeigen die Reflexstreifen in Dunkelheit die äußeren Begrenzungen recht deutlich an, auch mal davon abgesehen wenn das Mopod am Strassenrand geparkt wird.
    Wie ich sehe hast du nur die weißen Reflexstreifen verklebt, werde ich auch machen da die gelben eventuell einen Blinkvorgang vortäuschen könnten und bei direkter Anstrahlung von hinten das rote Fahrlicht/Bremslicht in der Leuchtkraft grellgelb übertönen könnte. Die originalen BMW-LED-Rücklichter sind nicht besonders lichtintensiv.
    Habe mal in den Bilderarchiven der BMW -Ndl-FRA nachgesehen und folgendes Bild gefunden: Polizei auf Yamaha (..nicht mehr BMW Behördenmaschine) mit weißen Reflexstreifen...gut jetzt können die sich rausreden mit Sondereinsatzfahrzeug usw., jedoch ist damit bei weißen Reflexstreifen am Moped/Koffern zumindest eine Ordnungswidrigkeit (Gefährdung des Straßenverkehrs) auszuschließen
    Gruß
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken yamaha-polizeimaschinen-hessen.jpeg  


 
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW-Variokoffer
    Von Czeszek im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:08
  2. Variokoffer
    Von GS Dirk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 15:48
  3. Variokoffer
    Von Kiriaki im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 13:15
  4. ERLEDIGT Variokoffer re+li
    Von checker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:18
  5. Variokoffer an Adv.
    Von quallegs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:49