Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 137

Reflexfolien an Variokoffer

Erstellt von Spark, 19.12.2011, 18:26 Uhr · 136 Antworten · 29.769 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard pro Reflex !

    #11
    moin,
    nicht verunsichern lassen.
    Ich halte mich auch an die notwendigen Vorschriften.
    Aber diese Bedenken von wegen Laster etc darf nicht sind etwas kurz gedacht.
    Ich arbeite seit über 30 Jahren im Rettungsdienst und wenns geknallt hat, kommt immer der selbe Spruch ..." Ich hab den nicht gesehen"

    So, und wie siehts beim Motorrad im dunkeln von der Seite aus ?

    Mal schön nachdenken und selber gucken. Da siehste so gut wie nix.
    Jetzt erzähl mir niemand das ja vorn und hinten Licht an ist.
    1. nutzt das von der Seite nix und
    2. gibts durchaus mal Pannen und das Mopped samt Fahrer steht im dunkeln.

    Fahrräder müssen Seitenreflektoren haben - das ist gut und funktioniert bekannter Weise sehr gut.

    Ich hab meine schwarzen Touring Koffer seitlich und hinten mit schwarzer Reflektierender Folie beklebt.
    Auch am schwarzen Tank ist seitlich schwarze Folie als Kontour angebracht.
    Bei Tage siehste nix - aber nachts isses hervorragend gut zu erkennen.
    An den Handprotektoren hab ich weiße breite Reflexstreifen die nachts schön erkennen lassen wie breit die Fuhrre ist. (eben kein Fahrrad)

    Gibts genauso, fertig und teuer zu kaufen. Ich hab das Material vom Folierer. Da gibts fast alle Farben in super Qualität zu günstigen Preisen.

    Solange es NeonjackenHelme und was wes icke gibt, ist die Folie eine tolle Ergänzung "ohne Tagschock " sichtbar zu sein.

    Es haben ja nicht alle so alterslose Adler/Eulenaugen, denen nie etwas entgeht. Deswegen knallts ja auch oft genug.
    Hier zählt überleben durch gesehen werden.

    Also mach Dein Design und da meckert schon keiner.

    Tschöö
    Matthias

  2. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    #12
    Soweit mir bekannt, gibt es bez. Umrissfolien keine besonderen Auflagen.

    Sie sollten nur nicht schwarz-gelb oder rot-weiß sein, da diese Kombi für bestimmte Fahrzeuge im Strassenverkehr reserviert sind. Ist bei diesen Autos auch im Kfz-Schein eingetragen.

    Am besten sind die Folien von Scotch 3 M. Hin und wieder werden sie in der Bucht angeboten. Ob der Preis dort super ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht kann jemand eine gute Bezugsquelle (alternativ zu der bereits genannten) nennen?

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #13
    Hi
    >>> Wir fahren Motorrad und keine Mehrspurige Fahrzeuge über 7,5 t <<<

    Jetzt wo es einer sagt ...
    Deshalb schrieb ich "bedingt". Seitlich gelb ist auch beim Mopped zulässig. Das Problem ist eben, dass es Folie eigentlich nicht ist, aber Leuchten schwierig zu platzieren sind. Die Betonung liegt auf "eigentlich".
    Auch ich hab hinten einen (relativ schmalen, senkrechten) Streifen rot/weiss von 3M auf der Werkzeugbox und einen 1,5 cm breiten Streifen waagrecht um das Topcase (das Zeug wie bei Verkehrsschildern).
    Die Ösis z.B. müssen am Gabelholm seitliche, gelbe Reflektoren haben
    gerd

  4. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.845

    Standard

    #14
    habs die weiß-roten auch an den koffer Ecken vorne und hinten dran.
    Ob es zulässig ist, hat mich nicht interessiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mitkoffernvlinks.jpg   mitkoffernvrechts.jpg  

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi

    Die Ösis z.B. müssen am Gabelholm seitliche, gelbe Reflektoren haben
    gerd
    Ser's,

    nein, müssen wir nicht! Aber die Amis müssen!

    Schaden tät's aber bei uns auch nicht.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #16
    Hi
    ???? Weshalb gibt es dann bei den Gabeln eine Österreichausführung mit exakt diesem Detail?
    gerd

  7. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #17
    Ser's,

    habe keine Ahnung warum es das gab.

    Aber alle meine Moppeds (das sind immerhin 5) und die meiner Bekannten haben keine Reflektoren auf der Gabel - und die sind alle in A typisiert und zugelassen.
    Und auch die Moppeds, die ich so sehe in Wien haben das nicht.

    Vielleicht war das früher so?

    liebe Grüße

    Wolfgang

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #18
    Hi
    "Früher" könnte sein. Bei den 1100 hätte ich drauf gewettet, doch auch da kennt der aktuelle ETK keine Unterschiede mehr. Offenbar hat die EU doch was geschafft?
    gerd

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #19
    Moin die UN ECE R 104 regelt das Anbringen von Reflexkontourband. Bei PKW und PKW Anhängern ist es verboten, Mopeds sind nicht aufgeführt.

    So kann sich jeder eine Meinung bilden was er macht oder nicht. Ich würde zumindest die vorgeschriebene Farbgebung ECE übernehmen, also weiß nach vorn, gelb zur Seite und rot nach achtern.

    http://www.wgf-fahrzeugteile.de/down...ierung_WGF.pdf

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #20
    -Zusatzscheinwerfer aller Colour
    -Xenonein-umbausätze
    -Wahnwesten
    -LED-Jacken
    -neonfarbene Helme
    -Reflektorstreifen an Anbauteilen

    Jungs, wenn ihr so weitermacht, dann brauch ich nachts auf meinem schwarzen Moped in meinem schwarzen Leder/Helm eine Sonnenbrille und Sonnencreme


 
Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW-Variokoffer
    Von Czeszek im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:08
  2. Variokoffer
    Von GS Dirk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 15:48
  3. Variokoffer
    Von Kiriaki im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 13:15
  4. ERLEDIGT Variokoffer re+li
    Von checker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:18
  5. Variokoffer an Adv.
    Von quallegs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:49