Reflexfolien an Variokoffer

Diskutiere Reflexfolien an Variokoffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe beim Obi 3M Reflexstreifen gekauft, die gibt es in 3 cm Breite und in silbergrau. Die passen bei meinen Koffern super auf die...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe beim Obi 3M Reflexstreifen gekauft, die gibt es in 3 cm Breite und in silbergrau. Die passen bei meinen Koffern super auf die rundumlaufenen Falze. Und wenn von hinten etwas Licht kommt, leuchten sie wieß zurück:



Den Schupo möchte ich sehen, der mir da Stress macht. Und zum TÜV kommt die Maschine ohnehin ohne Koffer.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich kann euch hier extrem reflektierende Folien für eure Vario Koffer anbieten. ;)
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hallo, kann einer die genaue Rechtslage ermitteln, was diese Reflexstreifen und zwar explizit was nicht feste Bestandteile am Motorrad betrifft?
Manche habe Weiße, manche rot-weiße Streifen usw...
Der Nummernschild reflektiert weiß, also wird das ein großes Problem sein, wenn man dünne weiße Reflexstreifen hinten am Vario-Koffer anbringt?

Achja hab mal irgendwo auch gelesen, dass rot-weiße Streifen für Baustellenfahrzeuge usw reserviert sind...

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ob fest oder nicht fest ist Banane. Sobald du es am Kfz in den Bereich der STVZO verbringst muss es konform sein, sonst Beule.

Was du draus machst ist dein Bier und was TÜV und Ordnungshüter draus machen deren Bier. Im Praxi wohl sch.....egal
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Aber wie es Sampleman gemacht hat ist doch ok oder? Nicht übertrieben...
Oder schon nicht mehr zulässig? Rot weiß ist ja auch nicht erlaubt! Also eigentlich nix...


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wie es Sampleman gemacht hat ist doch ok oder? Nicht übertrieben...
Oder schon nicht mehr zulässig? Rot weiß ist ja auch nicht erlaubt! Also eigentlich nix...
Unter uns Betschwestern: Bist du ein mehrfacher Axtmörder und auf Bewährung raus oder warum ist es dir so furchtbar wichtig, dass die Reflexfolien auch wirklich zugelassen sind? Mir geht es darum, dass mir nachts keiner hinten raufrauscht - und ich will nicht, dass mein Bock aussieht wie ein Schwertransport-Begleitfahrzeug.

Und so lange dein Auspuff legal und deine Reifen in Ordnung sind, interessiert sich doch ohnehin kein Bulle für eine GS.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Ne ich bin jemanden der versucht den Ärger aus dem Weg zu gehen und nicht den Staat noch mehr Geld anhand von Verwarnungsgeld zu spendieren.
Natürlich will ich die Dinger haben um meine Sicherheit zu erhöhen, fände es gut wenn die Dinger offiziell erlaubt wären! Wenn die Vario-Koffer ausgefahren sind, ist das Mopped schön breit.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hahaha ja genau!



Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Natürlich will ich die Dinger haben um meine Sicherheit zu erhöhen, fände es gut wenn die Dinger offiziell erlaubt wären! Wenn die Vario-Koffer ausgefahren sind, ist das Mopped schön breit.
Moin,

unabhängig davon, ob in ein- oder ausgefahrenem Zustand:

Es zählt die wahrgenommene Silhouette!

Die kann, ob nach vorne oder hinten, gar nicht breit genug sein.

Vorne ist das die Rechtfertigungs für allerlei Arten von Zusatzscheinwerfern, hinten eben Folien.

Die erwähnten Reflexfolien von 3M (zumindest von seriösen Quellen) kommen alle mit einem E Prüfzeichen zum Endverkleber...
DAS nimmt dem Ordnungsorgan schon mal viel Wind aus den Segeln.

Die Erlaubnisfähigkeit von Seiten- oder Rückstrahlern ist sekundär, die müssten im Kontrollfall auch die Schergen nachschlagen.
Und ob die, bei dem erwähnten Interesse nach Reifenprofilen & Auspuffanlagen, sogleich die richtigen Gesetzes-Texte parat haben, darf bezweifelt werden.
Dazu kommt, daß in einer Diskussion, wo es um Sicherheitsaspekte geht, denen die Argumentation evtl. schon einleuchtet und von daher eher von einem "Auge Zudrücken" die Rede sein kann.

Ich hab's ganz pragmatisch gelöst:
in Fahrtrichtung/seitlich: weiß
entgegen der Fahrtrichtung/seitlich: gelb
(jeweils auf die Rundung der Koffer geklebt)

nur von hinten zu sehen: ROT/Gelb

Aus die Maus... :cool:


Bilder:


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moinmoin,

Schick Thilo,

ich seh das auch ganz pragmatisch und unaufgeregt.

Es ist bekannterweise völlig verboten mich (oder andere Menschen) umzufahren. :eek:
Trotzdem wird es ständig und immer wieder versucht.
Hört sich doof an - ist aber bekannterweise so. - Leider...

Daher ist gesehen werden so wichtig.

Ich arbeite seit über 34 Jahren im Rettungsdienst und höre immer wieder den selben blöden Satz: "Ich hab den gar nicht gesehen"

Gut - Warnwesten find ich persönlich doof, auch wenn`s funktionell ist:cool:,
Habe aber selbst auch ´ne Motorradjacke mit neongelben Aufsätzen und das Gefühl es funzt. Unzweifelhaft wird man besser gesehen.

Also jeder wird seine eigne Methode finden müssen zu überleben.
Da die Reflexfolien mittlerweile von vielen Anbietern für alle möglichen Schutzzwecke angeboten werden, dürfte die Toleranz auch bei der Rennleitung nicht überfordert werden.
Allein für Fahrräder und Sport- , Outdoorkleidung, Hundebesitzer und Kinder und und und gibts unendlich viel Reflexzeugs und geblinke.

Jeder der sich im Dunkeln in den Straßenverkehr begibt, macht sich irgendwie bemerkbar/ sichtbar um zu überleben.
Polizisten/Retter/Löscher/ Straßenarbeiter tragen mittlerweile selbst reflektierende Bekleidung, Armbänder, Westen usw.

Die Berufsgenossenschaften schreiben entsprechend sichtbare Schutzbekleidung für alle die beruflich im Straßenverkehr vor.

Die müssens wissen, denn die haben die Zahlen.

Also hin oder her. Wenn man es nicht übertreibt und die Q nicht zum Verwechseln aussieht wie ein Baustellen oder Gefahrgut Fahrzeug, wird sich kaum jemand erregen.
Und wenn, die Folie ist schließlich auch wieder abziehbar, falls alle Stricke reissen.

Also die Gefahr stumpf übersehen zu werden und dabei ins Gras beissen zu müssen, werte ich wesentlich höher, als dass sich jemand sich über die bessere Sichtbarkeit erregt.
Das darf aber jeder für sich entscheiden.
Am Rande, weder TÜV noch Pozilei haben bisher gemeckert.:p

So denn

Tschöö Matthias
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
----------
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Guy Incognito, du hast jetzt in demselben Thread schon zweimal Werbung für Produkte gemacht, die du verkaufst. Ich finde das nicht in Ordnung.
 
D

Dybowsky

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
5
Ort
Hausstette
Modell
R1200GS Adventure LC 2014
finde die Beschriftung absolut Spitze, wie bekommt man so etwas, und ist das noch bezahlbar? Was war teurer die Koffer oder die Beschriftung. Mit freundlichen Grüßen
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Ich habe Reflektionsstreifen auf Seitenkoffern und Topcase. Ob das erlaubt ist oder nicht, interessiert mich nicht. Mich interessiert nur, dass mich Nachts kein Hobby Rennfahrer auf meine letzte Tour schickt...
 
R

rai.kru

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
66
Ort
Spessart
Modell
R 1150 GS
Hi,

es ist ganz einfach zu merken, wie die Reflexfolie oder auch Reflektoren im Sinne der StVZO (§§ 51 ff) anzubringen sind:
nach Vorne = weiß
nach hinten = rot
zur Seite = gelb
Hatte meine Touring-Koffer auch mit entsprechenden Reflesxfolien beklebt und am Krad seitliche Reflektoren angebracht.
Gerade die seitlichen Reflexionen sind meines Erachtens überaus wichtig. Gerade mit den 3M-Folien lässt sich unauffällig das Bike markieren.
Die älteren Fahrzeuge hatte früher alle serienmäßig seitliche Reflektoren.

Gruß
Rainer
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Reflektorstreifen dienen der Sicherheit (der eigenen und der anderer Straßenverkehrsteilnehmer), also von daher immer ne gute Sache, da können die Grünen nix dagegen haben. Darfst halt net des ganze Moped damit zukleistern, sondern schön dezent hinten an den Koffern anbringen. Holger Aue hat diesem Thema übrigens in seiner Comicreihe "Motomania" ein Kapitel gewidmet. :-)
 
M

mziese

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
6
Also nochmal zurück. Die Seitlichen Reflektoren an der Gabel..... Meine neue R1250GS ADV hat die ab Werk dran. Und auf den Werbeseiten für die neue GS sind die auch überall dran, auch die nicht ADV.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Habe vom TÜV Nord die Auskunft bekommen, das reflektierende Folien an Motorradkoffern nicht eingetragen werden können, da sie als Ladung angesehen werden, also (un-)geregelt wie reflektierende Bekleidung.
46522750_776623829353596_3442351261939138560_o.jpg
 
Thema:

Reflexfolien an Variokoffer

Reflexfolien an Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • 3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer

    3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer: Hallo zusammen, verkaufe 3,40 Meter Reflexfolie von 3 M Scotchlite Typ 3 (C) Diamond Grade 983 Die Folie wird auch für Lkw Festaufbauten...
  • Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber

    Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber: Hab mir je ein Bogen der o.g. Folien für "kleines" Geld gekauft (wollte sie unbedingt haben). Ich dachte, ich brauche alles. Tja, hab doch noch...
  • Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • 3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer

    3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer: Hallo zusammen, verkaufe 3,40 Meter Reflexfolie von 3 M Scotchlite Typ 3 (C) Diamond Grade 983 Die Folie wird auch für Lkw Festaufbauten...
  • Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber

    Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber: Hab mir je ein Bogen der o.g. Folien für "kleines" Geld gekauft (wollte sie unbedingt haben). Ich dachte, ich brauche alles. Tja, hab doch noch...
  • Oben