Ergebnis 1 bis 5 von 5

Rote Schließzunge an Touring-Koffer abgerissen

Erstellt von Büssle, 07.07.2009, 22:59 Uhr · 4 Antworten · 1.358 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    6

    Unglücklich Rote Schließzunge an Touring-Koffer abgerissen

    #1
    Hallo aus Köln,
    nun ist es endlich passiert, ich habe die rote Schließzunge meines etwas in die Jahre gekommenen Touringkoffers endgültig abgerissen! Der freundliche meinte, für 33 Euronen gäbe es Ersatz, der Einbau sei jedoch etwas knifflig?!
    Ich denke, das kann doch nicht so schwierig sein: Schloss raus, von innen die Nieten raus, Abdeckung entfernen und die Zunge irgendwie rausfriemeln?!??
    Bevor ich da aber völlig falsch liege und den Rest des Koffers auch noch ruiniere...weiß jemand wie´s wirklich geht????
    Liebe Grüße
    Büssle

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Büssle Beitrag anzeigen
    ...
    Bevor ich da aber völlig falsch liege und den Rest des Koffers auch noch ruiniere...weiß jemand wie´s wirklich geht????
    Liebe Grüße
    Büssle
    Ja, ich .
    Du hast es schon richtig geschrieben; Multifunktionsbox raus und du kommst an die komplette Mechanik ran.
    Der Tausch des roten Bügels ist auch kein Hexenwerk. Die Aufnahme des Schließzylinders, in der der Bügel sitzt, ist ebenfalls genietet. Also Nieten ausgebohrt und dann den roten Bügel getauscht. Neue Nieten rein und fertig.
    Wenn du dich nicht traust, baue die MFB aus und komme kurz nach Engelskirchen. Viertelstunde und das Teil ist wieder fertig.

  3. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Wenn du dich nicht traust, baue die MFB aus und komme kurz nach Engelskirchen. Viertelstunde und das Teil ist wieder fertig.
    Hallo Hermann,
    wer wird denn schon Angst haben ?
    Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich mit "Multifunktionsbox" nix anfangen konnte, hab ich mal im Forum danach gesucht und gesehen, dass Du Dich schon länger mit dem Thema befasst; Glück für mich!

    Sobald ich das Teil vom freundlichen habe, werde ich mich mal d´ransetzen. Hab´ ich eigentlich richtig gesehen, dass die Nieten mit kleinen Dichtungsringen unterlegt sind?

    Lieben Gruß aus Köln
    Markus

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Büssle Beitrag anzeigen
    ...
    Hab´ ich eigentlich richtig gesehen, dass die Nieten mit kleinen Dichtungsringen unterlegt sind?

    Lieben Gruß aus Köln
    Markus
    Ja, hast du.

  5. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    6

    Daumen hoch War gar nicht so schwer

    #5
    Hallo an alle Leidensgenossen,
    falls Ihr auch die roten Schließzungen abgerissen habt, kein Problem. Beim freundlichen bekommt Ihr für 33 € das komplette Sorglospaket: Schließriegel inklusive aller Nieten, Unterlegscheiben, Dichtungen, Federn, Druckstücken, Kerbstiften, ... und einer wirklich aussagekräftigen REPARATURANLEITUNG! Die hab´ ich auch gebraucht, weil ich sonst nicht gewußt hätte, dass ich "Druckstücke" und "Kerbstifte" entfernen musste. Ihr braucht neben einer Bohrmaschine (für das rausbohren der Nieten) allerdings eine Nietzange.
    Nach einer halben Stunde war alles problemlos wieder instandgesetzt .
    Vielen Dank noch mal an Hermann für sein freundliches Hilfsangebot.
    Gruß
    Markus


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1100 GS + R 850 GS 2 BMW Touring Koffer
    Von Kaiserpils im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 23:28
  2. BMW-KOFFER Touring
    Von Edda im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 16:58
  3. rote Verriegelung vom Koffer defekt
    Von wasches im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 14:57
  4. Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:58
  5. Tausche Touring-Koffer gegen Alu-Koffer
    Von Buddy1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 10:42