Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Rucksack beim Motorradfahren?

Erstellt von bella, 07.08.2013, 10:56 Uhr · 21 Antworten · 7.136 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    12

    Standard Rucksack beim Motorradfahren?

    #1
    Hallo,

    ich selbst fahre kein Motorrad, Mitte August mache ich aber mit meinem Dad eine längere Tour durch die USA.

    Ich würde ihm gerne irgendetwas für sein Bike schenken...technisch kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus und weiß bzw. verstehe nicht, was er da brauchen könnte. Deswegen hatte ich an irgendetwas in Sachen Zubehör gedacht, evtl. einen Rucksack.

    Erst mal die Frage: Trägt man auf dem Motorrad überhaupt Rucksäcke bzw. wäre sowas ein geeignetes Geschenk?

    Alternativ hatte ich an ein robustes iphone case o.Ä. gedacht..

    VG Bella

    PS: Er fährt ein F800 GT

  2. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #2
    klar trägt man Rucksack... ohne geht gar nicht! Ausser man hat ein Topcase...

  3. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #3
    Moin Bella,
    einen Rucksack kann man zwar immer gut brauchen, und das ist bestimmt ein schönes Geschenk, das er oft nutzen wird... aber wenn Du bei ihm mitfährst, kann er den ja wohl nicht während der Fahrt aufsetzen, denn da bist Du ja dann schon!
    Ich packe meinen Rucksack immer in mein Topcase, so kann der Rucksack auch durch den Fahrtwind nicht aufgehen. Hab schon einige Mopedfahrer gesehen, denen das passiert ist und die den Inhalt des Rucksacks auf der Straße verteilt haben....
    es gibt spezielle Tankrucksäcke, die auf dem Tank montiert werden, und die man bei einem Zwischenstop auf den Rücken schnallt, vielleicht ist ja das eine Idee für Eure Tour? Da muss man dann drauf achten, dass der TR zum Moped kompatibel ist....

    Grüße!
    golem

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #4
    Rucksack beim Motorradfahren ist Geschmackssache. Mir gefällt es nicht und freiwillig mache ich es auch nicht. Vielleicht kannst du ja noch in Erfahrung bringen, ob deinem Vater soetwas gefallen würde.

    Grüße
    Steffen

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    ich finde einen rucksack zum moppedfahren ungeeignet
    beim sturz kann er sogar gefährlich sein, je nach inhalt

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #6
    Hallo bella,
    na klar tragen Motorradfahre auch mal Rucksäcke, wenn nicht aufm Buckel, dann eben am Soziussitz oder am Kofferträger festgeschnallt. Solltest du aber den Soziussitz besetzen, dann landet dieser Rucksack ganz schnell auf deinem Buckel. Schau zu, daß du was motorradspeziefisches kaufst (mit intergrierter Regenhülle); bei den üblichen Verdächtigen Polo, Louis usw. müßtest du leicht was finden.
    Ob das eine gute Geschenkidee ist, mußt du selber wissen, denn ich kenne deinen Dad natürlich nicht. Brauchen kann man so ein Teil immer, vorrausgesetzt man besitzt sowas nicht schon haufenweise.
    Viel Spaß auf eurer Tour.
    Gruß Thomas

  7. Dougal Gast

    Standard

    #7
    Moin Bella,

    ich fahre häufiger mit Rucksack, da ich Topcases nicht mag. Wie Du an den unterschiedlichen Antworten siehst, sind die Geschmäcker der Fahrer (glücklicherweise) alle verschieden.
    Zuerst solltest Du also herausfinden, ob Dein Vater bei längeren Fahrten Rucksack tragen würde. Wenn ja, dann sollte dieser Rucksack "motorradgeeignet" sein; sprich vernünftige, stabile Verschlüsse haben; gerne einen zusätzlich vor dem Bauch/der Brust zu verschließenden Gurt. Die Deckelklappe sollte stabil sein (Fahrtwind) und ebenfalls mehrere stabile Verschlüsse haben. Ganz toll wäre dann auch wasserdichtes Material (LKW-Plane o.Ä). Die Gurte sollten Schnellverstelllungen haben und lang genug sein, so dass man sie auch anlegen kann wenn man in dicker Montur steckt ( und entsprechend unbeweglich ist).

    Wenn ich kurze Strecken fahre, dann benutze ich selbst meist nur einen 35L Wander-/Trekking-Rucksack...der reicht mir dann.

    Mach Dich mal schlau bei Vaters Vorstellungen; die großen Anbieter für Motorradzubehör haben alle diverse Rucksäcke im Programm.

    Gruß Micha

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #8
    Tolle Reise und ebenfalls toll, dass du deinen Dad da begleitest und ihm auch etwas schenken möchtest.
    Trotzdem würde ich, wenn du eher nicht so in der Materie steckst, eher über einen Gutschein nachdenken. Muss ja nicht von einem speziellen Laden sein sondern einfach, dass ihr zusammen shoppen geht. Solche Töffsachen sind immer sehr individuell. Ich z.B. käme gar nie darauf, auf dem Töff einen Rucksack zu tragen. Naja doch, manchmal zum Einkaufen schon. Finds aber doof.
    Iphonehalterung ist an sich klasse. Aber weisst du, ob dein Vater das will? Wo er es gern montiert hätte? Wozu er es nutzen will?
    Da gibts immer so viele Fragen...

  9. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    115

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ich finde einen rucksack zum moppedfahren ungeeignet
    beim sturz kann er sogar gefährlich sein, je nach inhalt
    boblebee hat tolle rucksäcke, die neben inhalt ach den rücken schützen.
    wasserdicht und unverwüstlich sinds außerdem auch noch.

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von porky Beitrag anzeigen
    boblebee hat tolle rucksäcke, die neben inhalt ach den rücken schützen.
    wasserdicht und unverwüstlich sinds außerdem auch noch.
    Naja, die Preise sind aber schon heftig!

    Gruß,
    maxquer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik beim Motorradfahren
    Von Indy2002 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 13:32
  2. Motorradfahren und Angst
    Von Toccaphonic im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:26
  3. Handzeichen gruss beim Motorradfahren
    Von Adventure-Neuling im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 20:07
  4. Ist Motorradfahren Kopfsache?
    Von MacDubh im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 23:55
  5. Motorradfahren für Kids?
    Von Rattenfänger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:32