Ergebnis 1 bis 7 von 7

Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

Erstellt von arnd100, 01.04.2013, 18:22 Uhr · 6 Antworten · 836 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    66

    Standard Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

    #1
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Scala G4 das Problem das seit diesem Frühjahr die Übertragung der Sprache
    nur noch kratzend erfolgt, im Stand ist noch alles ok.
    Während der Fahrt, bei automatisch erhöhter Lautstärke, kommt die Stimme verzerrt/ zerkratzt an.
    Radio hören geht auch bei großer Lautstärke ohne Probleme, also sollten die Lautsprecher ok sein.

    Was kann das sein?

    Garantie ist abgelaufen, Wer repariert die Teile, dh. an wen kann ich mich in Deutschland wenden?

    Gruß Arnd

  2. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    1.543

    Standard AW: Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

    #2
    Hallo Arne,
    Sie die kratzende Geräusche deiner Meinung nach von einem schlechten elektronischen Kontakt oder elektronischer Natur?
    Bisschen mehr Details wären nicht schlecht

    Guy

    P. S. Helmsound.de ist in jedem Falle eine gute Adresse. Aber diesen Schritt würde ich nicht gleich sofort gehen.

  3. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #3
    Kratzend? Sind es nicht eventuell Windgeräusche von deinem Gesprächspartner?
    Ich kenn das von meiner Frau, muss sie öfters manuell "töten" weil mir das Gerausche von ihrem Helm auf den S... geht
    Hast du mal versucht das G4 mit jemand anderem zu koppeln und zu fahren?

  4. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    66

    Standard Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

    #4
    Hallo,

    wir haben die Scala schon über zwei Jahre im Einsatz, das Problem tritt seid diesem Frühjahr auf.

    Es sind keine Windgeräusche, es hört sich an als ob ein Blatt Papier auf dem Lautsprecher liegt( ganz stramm), oder
    wenn man beim Plattenspieler mit der Nadel über die Platte kratzt (wer es noch kennt), wenn
    eine Verbindung zu einem Lautsprecher nicht ganz richtig besteht habe ich auch schon ähnliche
    Geräusche gehört.
    Das Verzerrte kommt auch nicht während des gesamten Wortes, sondern nur während der lauteren Aussprache
    im Wort.
    Es ist halt sehr schwer das genau zu beschreiben.
    Die Kontakte vom Scala habe ich schon gereinigt, während der Fahrt hin und her bewegt um zu schauen
    ob es sich ändert, passiert aber nicht.

    Gruß Arnd

  5. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    1.543

    Standard AW: Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

    #5
    Hallo Arnd,
    Klingt für mich mach einer mit sauberen Verbindung. Hatte ich auch schon. Aber zwischen Zumo und G4.
    Versuche mal ein Reset der gesamten Bluetooth Umgebung. Auch ein Reset und Update falls verfügbar der Einheiten am PC kann nicht schaden.

    Gruß
    Guy

  6. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    #6
    Hallo zusammen,

    um eine Rückmeldung für andere zu geben die das gleiche Problem auch haben.

    Ich habe den Klebehalter an meinem Helm, leider hält dieser nicht 100%tig, also habe ich
    im Winter den Halter zusätzlich mit zwei Schrauben fixiert, im Rahmen des Helms
    außerhalb der Helmschale.

    Dazu hatte ich die Lautsprecher ein und ausgebaut, aber ganz leicht neben den ursprünglichen
    Einbaupunkten gesetzt.
    Dies führte dazu das ich die Lautstärke um eine Stufe erhöhen mußte, ich hatte das intuitiv
    gemacht, konnte mich gar nicht erinnern.
    Diese eine Stufe lauter führte dazu das, nur bei Sprache, der Lautsprecher diese komischen
    Nebengeräusche machte.
    Radio kann ich auf ganz laut drehen, da passiert nichts, nur bei einer Unterhaltung.

    Ich habe die Lautsprecher wieder optimal positioniert, die Lautstärke reicht jetzt so gerade,
    und ich habe keine Nebengeräusche mehr.

    Ich finde für eine solche Investition die Qualität nicht optimal, ich kann immer noch
    die Lautstärke um 3 oder 4 Stufen erhöhen, aber nicht nutzen weil beide Lautsprecher
    das nicht mitmachen.

    Gruß Arnd

  7. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    881

    Standard

    #7
    Klappt bei mir bis zur vollen Lautstärke einwandfrei


 

Ähnliche Themen

  1. 6. Gang macht Geräusche...
    Von Stefanc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:02
  2. Tausche Tausche Scala Rider Q2 gegen Scala Rider Q2 Pro
    Von kurvenfreak im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 15:01
  3. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  4. Motor macht Geräusche
    Von Märtel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:38
  5. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34