Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen

Diskutiere Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Update nach dem ersten Praxistest Ich kann nur sage, dass ich fassungslos bin! Ich frage mich langsam, ob ich so anspruchsvoll bin oder die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Update nach dem ersten Praxistest


Ich kann nur sage, dass ich fassungslos bin!

Ich frage mich langsam, ob ich so anspruchsvoll bin oder die Masse so anspruchslos!

Das was da angeboten und gekauft wird grenzt doch schon leicht an veräppeln!

Für mich ist das Thema BT endgültig durch und werde weiter ausschließlich mit Baehr fahren.


Nun die Erfahrungen mit dem Interphone F5

Positiv:

Sehr gute Montage und kann perfekt an der Seite geklebt werden ohne Einschränkungen in der Nutzbarkeit es Helms und es gibt kein störendes Geschwür unten am Helm

Ansprechendes Aussehen

Preiswerter als Scala Rider G9


Nachteile:

Viel zu leise bei max. Lautstärke

Es ist kaum möglich die Navianweisungen zu hören

Automatische Lautstärkenregelung war bei mir nicht zu bemerken

Problematische Kopplung. Mal ging es mal ging es nicht

Telefonieren mit iPhone 4S war nicht möglich, da ich nur hören konnte man mich aber nicht verstanden hat (Mic eventuell defekt!?)

Bei Kopplung von Navi und iPhone am F5, Musikwiedergabe vom iPhone gab es extreme Aussetzer d.h. dass die Musik weiter spielte und das Navi seine Ansagen geben wollte aber der F5 nicht umgeschaltet hat auf das Navi und so die Musik extreme Aussetzer hatte und es KEINE Naviansagen gab.

Ist das Navi und iPhone direkt mit dem F5 gekoppelt man aber die Musik vom Navi abspielte gab es ständig kontinuierliche Aussetzer in der Musik. Wird das iphone vom F5 getrennt war alles wieder ok.


Das Gerät hat die FW 92 und wurde, wie das G9, mit einem Uvex Enduro Carbon und mit einer R1200GS getestet


Gerät geht morgen zum Händler zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Scala Rider G9 und Interphone F5 sind nun beide wieder weg und ich bleibe bei Baehr und mache ein Update von Verso Plus auf die Verso XL


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Scala Rider G9

Hab ich heute auch eines in Betrieb genommen.

Fazit:
Das Handy direkt mit dem G9 verbinden, geniale Qualität sowohl beim Telefonieren wie auch beim MP3 hören.
Radio hören funktioniert fantastisch. Die Verbindung zur Sozia ist grandios. Nur das Telefon über das Zumo betreiben ist eine Katastrophe und meines läßt trotz der neusten Versionen auf beiden Geräten in keiner Weise zu das ich gleichzeitig über das Gerät MP3 hören kann als auch das Navi.

Beim Zumo gibt es wohl direkt die Möglichkeit über SD Karte MP3 abzuspielen, aber bei der Tonqualität des Telefons über das Zumos erspare ich mir direkt diesen Versuch und hoffe das es für das Gerät irgendwann mal ein Update geben wird das diesen Fehler behebt.

Ansonsten gilt für mich erst mal, entweder das Navi hören und Radio, oder gute Musik.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Frage an die G9 Besitzer / Abwärts-Kompatiblität

Hallo zusammen,

habe das Q2 und bin bis dato sehr zufrieden. Habs noch nie ans Navi gekoppelt (würde mich nur nerven) sondern ausschleisslich ans Eierfon und an meine Liebste sein Q2. Die kauft sich jetzt nen C3 Lady mit Quatschkragen (SRC-System), welches sich problemlos ans Q2 koppeln lassen soll. Da ich aber auch über nen Modellwechsel zum G9 nachdenke stellen sich mir 2 Fragen:

1. Ist der Quatschkragen von Schubert zum G9 kompatibel?
2. In der Beschreibung der Onlineangebote liest man übers G9 das es sich OHNE Koppelungsprozedur zu anderen Cardos zum Gesprächsaufbau eignen soll. Wie geht das?

Fragen über Fragen die hoffentlich einer beantworten kann.....
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also zum G9 steht im Katalog dass die Kopplung durch leichtes Gegeneinanderschlagen von zwei G9s funktioniert. Die kennen sich anschliessend. Ist wie im echten Leben :D

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

habe das Q2 und bin bis dato sehr zufrieden. Habs noch nie ans Navi gekoppelt (würde mich nur nerven) sondern ausschleisslich ans Eierfon und an meine Liebste sein Q2. Die kauft sich jetzt nen C3 Lady mit Quatschkragen (SRC-System), welches sich problemlos ans Q2 koppeln lassen soll. Da ich aber auch über nen Modellwechsel zum G9 nachdenke stellen sich mir 2 Fragen:

1. Ist der Quatschkragen von Schubert zum G9 kompatibel?
2. In der Beschreibung der Onlineangebote liest man übers G9 das es sich OHNE Koppelungsprozedur zu anderen Cardos zum Gesprächsaufbau eignen soll. Wie geht das?

Fragen über Fragen die hoffentlich einer beantworten kann.....
1. Das G9 soll zum Schubert voll kompatibel sein.
2. Dies soll wohl nur zwishcne G9 Geräten gehen, alle anderen KÖNNEN gekoppelt werden
 
mclolli

mclolli

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
63
Ort
Mintraching
Modell
R12000 GS LC bestellt
Vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

entrador

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Modell
R 80 G/S Bj 82, R 1200 GSAdv. Bj 10, HD XL 1200 Custom Bj 10, NSU ZDB 125 Bj 50
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze weile mit den Sprechanlagen und bin jetzt in der Endausscheidung zw. cardo G9 und interphone F5. Was mich jetzt eigentlich interessiert: Die Dinger haben Bluetooth Class 1, und das direkt am Kopf? Ich bin jetzt kein so ein Strahlungswächter und Feng Shui Aktivist, aber hier warnt sogar das Bundesamt für Gesundheit. Wollte eigentlich gestren bei Louise zuschlagen, mit ein paar Meinungen hät ich doch ein besseres Gefühl. Also, wo sind die Fachleute, sagts mir!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was möchtest du denn jetzt hören?

Die Antwort hast du doch selbst gegeben!

Der Masse wird das egal sein und wer da etwas vorsichtiger sein will baut sich nichts an den Kopf.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
K

Klaus_D

Gast
aber hier warnt sogar das Bundesamt für Gesundheit.
Du hast den Helm ja auch täglich 10 Stunden auf und das 7 Tage die Woche ;) . Im Ernst: bei den kurzen Nutzungszeiten sehe ich keine Gefahr.

Trägst du eigentlich dein Handy immer am Mann (nahe am Herzen oder nahe an dem, was sich bei Männern zwischen den Beinen befindet) und natürlich ist das Handy dann auch per Bluetooth mit der Sprechanlage verbunden, oder?

Soll ich noch weitere Risikofelder aufzählen? Es ist wie immer: das "gesunde" Mittelmaß :) .

Auch ja, ich nutze die AKE 200 und bin vollauf zufrieden. Das Bedienfeld ist sogar im Helmkragen eingenäht (Reissverschluss gesetzt) und somit ist die komplette Anlage von außen nicht sichtbar (bis auf das Mikro). "Kobbeln" dauert nur einige Sekunden (2 Helme, Navi, Telefon).
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hallo

ich bin auch auf der suche nach einer gegensprechanlage. (bluetooth)
über scala rider hab ich schon viele negative berichte gelesen. speziell g4 und g9.
andererseits sind diese anlagen relativ günstig gegenüber anderer hersteller wie z.b. baehr.

meine frage: sind die geräte durchweg so schlecht? oder sind das ausnahmen?
wer hat infos von der voit-anlage?

gruss
thomas
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Gemeinde,

fahre normalerweise den BMW6 mit dem BMW Kommunikationssystem und bin da äusserst zufrieden.
Nur für die Nordkapp-Reise habe ich an meinem alten C2 das Cardo G9 installiert um mit meinem Sohn auf dem zweiten Bike quatschen zu können.

Beim Kauf hat mir der Verkäufer von Tante Louise gesagt, das es einige Schwierigkeiten beim Einbau in die Schuberth Hellme gibt. Recht hatte er teilweise.
Jedoch was die Tonqualität betrifft und die Umschaltqualität und -geschwindigkeit bin ich doch enttäuscht. Da muss noch einiges nachgeholt werden.
Gerade die Umschaltgeschwindigkeit zwischen GPS-Ansage und der Intercom-Funktion ist so nervig, das wir beide mittlerweile das GPS nicht mehr eingebunden haben sondern nur noch auf das Display schauen. Uns ist die gegenseitige Information wichtig und da kann man nicht minutenlang warten oder Tasten drücken bis man den anderen wieder am Ohr hat.
Nach der Tour werde ich das gute Stück beiseite legen und wieder mit BMW fahren. Da aber hier keine Intercom-Funktion möglich ist, werde ich für Touren mit Sohn den C2 mit G9 wieder nutzen.

Unterschiedliche Ansprüche unterschiedliche Systeme. In der Hoffnung das Cardo am System noch einiges nachbessert, was man per Update nutzen kann.

Gruß
Peter
 
R

Red-Devil01

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
4
Ort
Landshut
Modell
GS 1200 BJ 2010
Verfolge die Meinungen zum G9 schon seit einiger Zeit !

Habe mir auch das System mal zugelegt (Grund war die Entfernung) muss aber sagen ich bin davon sehr enttäuscht - Klang und Umschaltzeiten ; keine Ansage ob Gegensprechen aktivieret ist usw.

Werde das System aber aus Intresse weiter behalten !


Habe zum Glück die Bluebike- Anlage.

Wir nutzen die Anlage zu Zweit jeder auf einem Motorrad
Ein Super System und ich kann es nur empfehlen.

Kurze Umschaltzeiten - Klarer Ton - und das System sagt was Sache ist (Mikro ein) - Entfernung ca 700 Meter - vollkommen ausreichend und man kann sich auch noch mit anderen unterhalten (Freund von uns hat auch das Sytem)

Ich habe schon vieles ausprobiert und jetzt wieder(G9), aber wie immer im Leben es kostet sein Geld aber es ist es Wert -

Es Grüsst
Ein sehr zufriedener Bluebike-Benutzer


PS: System geht auch mit BMW 1600 und dann hat man noch Interkom ohne lange Wartezeiten oder Umschaltung am Lenker
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Gerade die Umschaltgeschwindigkeit zwischen GPS-Ansage und der Intercom-Funktion ist so nervig ...
Servus Peter,

Gerade das kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich gemeinsam mit meinem Bruder fahre erlebe ich es jedesmal ganz anders.

Bei ihm ist ein G9 verbaut, ich habe ein G4 an meinem Enduro Helm. Mein G4 ist auch noch mit dem BMW Navi IV verbunden. Beide hören wir den kurzen Pips bevor das Navi eine Ansage macht (durch den Pips weiss mein Bruder auch das ich ihn jetzt nicht mehr hören kann), aber maximal 10s nach der Naviansage ist die Intercomfunktion wieder hergestellt.

Auch ist die Reichweite der beiden Systeme mit aufgestellter Antenne hervorragend. Alternativ haben wir beide noch je einen C3 Helm mit SRC, das ist grottenschlecht obwohl auch von Cardo.
 
E

entrador

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Modell
R 80 G/S Bj 82, R 1200 GSAdv. Bj 10, HD XL 1200 Custom Bj 10, NSU ZDB 125 Bj 50
Cardo G9 Erfahrung

hab mir jetzt dann doch das G9 zugelegt. Naja, über allem steht dann doch der enorme Preis. Die Verbindung mit Partner ist sehr gut, allerdings ist bei freier Sicht ein Km nicht immer auch ein Km. Das Gerät geht nur nie in Standby (hat da jemand einen Rat?). Dadurch Verbindung zum Handy - GPS nicht möglich, außer wahrscheinlich man drückt beim fahren ständig einen der vielen Knöpfe in genau der richten Zeit und Häufigkeit (Insgesamt 6 Knöpfe die man unterschiedlich lang und wiederholend für die verschiedenen Funktionen ungesehen während der Fahrt bedienen soll?). Für einen Fahranfänger wie mein Buddy dann doch eher unpragmatisch. Dass es mit dem Handy GPS und Interkom gemeinsam nicht geht, hat auch die Cardo Hotline bestätigt. Telefonieren geht sehr gut, völliges Erstaunen beim Gesprächspartner, dass ich gerade mit offenem Klapphelm am Motorrad fahren bin! Sprachsteuerung? Was ich schon in das Teil reingebrüllt habe.. Radio drück ich auch immer so rum, einmal war was zu hören. Wahrscheinlich funktionieren diese Features auch sehr gut, wenn man ohne Partner unterwegs ist, dafür hab ich es mir aber nicht gekauft und das ginge auch billiger. Akkulaufzeit ist gut, natürlich nicht so, wie es auf der Packung steht. Fazit: Macht toll was her, Cyborg mäßig (bin aber eigentlich zu alt, als das mir das was wert wäre), Verbindung zu meiner Frau sehr gut und hilfreich, wahrscheinlich müsste ich mir jetzt noch so ein sündhaft teures Motorrad Navi kaufen damit lt. Cardo Hotline, "das richtige BT Protokoll ansteht" ????????. Dafür, was der ganze Sch.. gekostet hat, hätten wir auch lange ne Standleitung am Tel. haben können
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo G9 geplagte: habe nun dieses Teil auch seit Ende Mai in Betrieb und bekomme immer mehr Probleme:
Kombination ist ein BMW Navigator 4 mit iPhone 4 GS und dieses G9;
Anfängliche Probleme habe ich immer auf die Tatsache zurückgeführt, daß ich zu faul bin, eine Anleitung komplett zu lesen. Aber in der jüngeren Vergangenheit hängt sich nun das BMW Navi komplett auf, wenn man zB Musik von der SD Karte hört oder längere Zeit der Naviansage hinterherfährt. Auch reagiert das Telefon nicht mehr und die einzige Möglichkeit, das Navi zu resetten ist, die Batterie zu entfernen, da auch der Ausschaltknopf nicht mehr reagiert. Interessanterweise funktioniert alles normal wenn ich mit meinem C3 und dem SRCS unterwegs bin.
Ich bin ratlos, denn das G9 nur mit iPhone oder nur mit Navi funktioniert, nur die 3er Kombination macht ärger.....

Grüße aus dem heißen Taunus....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Andreas,

Ich habe das G4 an einem Uvex Enduro Carbon verbaut. Den schlechten Klang (im Vergleich zu Schuberth SRC - auch von Cardo - und Nolan BT) kann ich bestätigen, habe da bisher auch keine Lösung gefunden. Aber Störgeräusche habe ich nicht. Mein Navi ist der BMW IV (also baugleich mit Zumo 660).

Hast du schon mal probiert das G4 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, im Navi die Kopplung zu löschen und dann alles wieder neu zu verbinden? Wirkt oft Wunder, anscheinend ist das Zumo sehr heikel beim koppeln.
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
habe folgende Bluetooth Headsets in Verwendung:
- Cardo G9 an BMW Enduro Helm
- Schuberth SRC im Schuberth C3 (entspricht technisch dem Cardo G4)
- Nolan/X-Lite B4 im X-lite 551 Helm

Für mich ist das G9 die beste Lösung und durch das letzte SW upgrade auf 1.3 signifikant besser geworden. Die Sprachansagen der Helmfunktionen funktionieren jetzt wesentlich besser und der Radioteil hat die notwendige Funktion zum suchen der stärksten Sender unterwegs erhalten ohne alle Deine fix programmierten Sender zu löschen. auch die automatische Lautstärke Anpassung funktioniert sehr gut und man merkt erst wie wichtig dieses Feature ist wenn man es nicht hat (X-Lite B4 Bluetooth schreit mir im Ort die Ohren voll und wenn ich schneller fahre höre ich nichts mehr von den Ansagen).
Zusätzlich erschwere ich dem G9 noch etwas die Arbeit da ich es mit meinem Eierphone gekoppelt habe (für Stadtfahrten zur Arbeit) und gleichzeitig das Telefon mit dem Garmin 660. Schalte ich erst das Garmin ein koppelt sich das iPhone mit dem Garmin. Dann den Helm einschalten und ich höre kurz "nicht verfügbar" da der Helm das iPhone nicht erreicht. In diesem Fall kommen alle Anrufe zuverlässig übers Naiv. Habe ich kein Navi dabei ist der Helm direkt mit dem Telefon verbunden.
Fazit:
Perfekt ist wohl kein Bluetooth Headset aber das G9 finde ich selber noch am Besten.

Nikolaus
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich habe vor ein paar Tagen sowohl meinem G9 als auch meinem BMW Navigator IV die letzten Updates verpasst und was soll ich sagen - G E N I A L

Kopple jetzt mein Handy mit dem Navi, danach schalte ich das G9 ein und wenn dann die Meldung kommt: "nicht verfügbar" läuft das ganze richtig rund.

Ich habe ca. 1500 MP3 auf der SD Karte des Navis und dessen Player wird über das G9 gesteuert wobei nach dem Update die Klangqualität erste Sahne ist.

Eingehende Telefonannrufe werden mir mit Namen aus dem Telefonbuch des Handy auf dem Navi angezeigt.

Naviansagen unterbrechen die Musik, Telefonate haben Priorität. Fazit:
Nach dem Update sind Klangqualität sowohl von Musik als auch bei Telefonaten über das gekoppelte Navi nicht wieder zu erkennen und haben sich grandios verbessert. Das Handy direkt mit dem G9 kopple ich seither nur noch wenn ich das Navi mal gerade nicht dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen

Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erfahrung mit Scala Rider Q1

    Erfahrung mit Scala Rider Q1: Wer hat von euch Erfahrung mit dem Teil? Hab den Schuberth S2Sport. Wie ist da der Einbau und wie ist der Empfang und auch Sprache?
  • Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

    Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung: Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
  • Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test

    Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test: Hallo zusammen, ich möchte hier kurz einen ersten Eindruck von dem Scala Rider Q3 geben. Wir haben das Set erstanden, da wir mit 2 Motorrädern...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erfahrung mit Scala Rider Q1

    Erfahrung mit Scala Rider Q1: Wer hat von euch Erfahrung mit dem Teil? Hab den Schuberth S2Sport. Wie ist da der Einbau und wie ist der Empfang und auch Sprache?
  • Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

    Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung: Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
  • Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test

    Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test: Hallo zusammen, ich möchte hier kurz einen ersten Eindruck von dem Scala Rider Q3 geben. Wir haben das Set erstanden, da wir mit 2 Motorrädern...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Oben