Scala Rider Q1, Qualität der Lautsprecher

Diskutiere Scala Rider Q1, Qualität der Lautsprecher im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benutze seit ca. 1 Monat das Q1 mit einem Zumo 660, von mir eingebaut in einen Shoei Neotec. Im Prinzip funktioniert ja alles...
KaKa

KaKa

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Hallo zusammen,

ich benutze seit ca. 1 Monat das Q1 mit einem Zumo 660, von mir eingebaut in einen Shoei Neotec.
Im Prinzip funktioniert ja alles prima, aber die Lautsprecher ab ca. 100 km/h verzerren sehr stark und über 140 km/h versteht man eigenlich gar nichts mehr. Ist das normal oder kann man was beim Lautsprechereinbau falsch machen?
Falls es relevant ist: das Mikro habe ich weggelassen, ich brauche das Q1 nur für die Naviansagen.

Viele Grüße
Karsten
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... gleiches Teil, gleicher Zeitraum, keine Probleme im Systemhelm, allerdings habe ich das Micro ausgepackt und im Futter versteckt, da sonst keine Wasserdichtigkeit mehr gegeben ist... da wo der Stecker reingehört...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da habt ihr einen kleinen Fehler gemacht. Das Cardosystem nimmt über das Mikrofon die Umgebungsgeräuschlautsstärke auf und passt die Lautsprecherlautstärke an. Ohne Mikro funktioniert das halt nicht. Mein Q1 funktioniert einwandfrei mit Mikro.

Gruß,
maxquer
 
KaKa

KaKa

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Ah, danke für die Infos, da muss ich dann wohl noch Mal ran.

@ Ralf:
Das Loch fürs Mikro hatte ich bisher abgeklebt, bin allerdings auch noch nicht im Regen damit gefahren.

Viele Grüße
Karsten
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Also ich habe auch das Q1 und habe das Kabelmikro im Polster meines C3 versteckt.
Mit der Lautstärkeanpassung funktioniert gut, aber Karsten hat m.E. nicht ganz Unrecht.

Ich bin am Samstag im Bergischen gewesen und da fährt man gezwungenermaßen bis zum Hubraum über die BAB.

Ab 120 hm/h ist der Ton auch für mich nicht mehr das gelbe vom Ei...

Da macht es auch keinen Unterschied ob das Mikro innerhalb oder außerhalb des Polsters ist.
Hatte zunächst das Hybrid-Mikro montiert. Da war der Ton nicht besser.

Betreibe das Q1 mit ein TomTom Raider 2.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
hmmm, ich nutze das Ding für Naviansagen und als Musikwiedergabegerät vom 660 er.
Die Musike ist auch bei 140 noch gut, die Ansagen allerdings da habt ihr recht sind auch bei niederigen Geschwindigkeiten eher schlecht, da habe ich auch das Gefühl es wäre nur Mono.
Die Lautstärkenanpassung geht auch mit verstecktem Mikro. Da kann die "Stärke" per Menü (online) noch eingestellt werden....
 
KaKa

KaKa

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Hallo Ralf,

danke für die Zusatzinfo.
Musik habe ich noch nicht versucht, mir reicht die (serienmässige!!!!) Auspuffmusik :cool:.
Die VOX-Empfindlichkeit hatte ich bereits auf Hoch gestellt, aber ohne Mikro scheint es logischer Weise ja nicht zu funktionieren.

Wie gesagt, bei mir ist der Ton mehr verzerrt, Mono oder Stereo, kann ich da schon nicht mehr auseinander halten.
Ich hatte vorher eine In-Earlösung, da war alles gut, nur meine Ohren nach drei Tour-Tagen nicht mehr so unbedingt.

Vielleicht bin ich ja nach dem Mikroeinbau auch zufrieden, im Moment (also ab 120-140 km/h auf der Bahn) höre ich nur, dass ich
mal aufs Navi schauen sollte...

Viele Grüße
Karsten
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich hatte gestern die Möglichkeit mit meiner freundin ein bisschen zu plaudern unterwegs. Bei mir war die Qualität gut. Sie hatte ein rauschen. Kann aber an der vox Einstellung liegen.
Musik Qualität fand ich super :-) gut verstanden mit dem alpine Gehörschutz drin :-)
 
KaKa

KaKa

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Hallo Zischke,

danke für die Info. Ich habe das Mikro jetzt auch mal angebaut, Probefahrt steht allerdings noch aus.
Wie schnell wart ihr denn? Bis 50 km/h ist bei es mir ja auch gut, bis 90 o.k., ab 120-140 nur stark verzerrt.
Mit Ohrstöpseln würde ich allerdings schon früher nichts mehr verstehen :)

Viele Grüße
Karsten
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich werde mal noch am Wochenende den Helm meiner Freundin testen wegen des Rauchens. Ich sag mal max 140 aber auch bei 120 war gut zu verstehen. Was mir aufgefallen ist als ich die givi airflow ganz runter gestellt hatte und nur die untere Scheibe drauf hatte (bin im Moment am experimentieren :-)) undmehr im wWind war, war es auch bei ihr scheinbar viel besser. Vielleicht hast du Turbulenzen am Helm und das headset kommt damit nicht klar.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Versuche mal die Lautsprecher näher ans Ohr zu bekommen. Da sind doch noch zwei Klettpads mit dabei, die man noch dazwischen packen kann. 5mm bringen da schon eine menge von der Lautstärke. Dann kannst du mit der Grundlautstärke runter, und es schräbbelt nicht mehr so schnell. Du kannst auch mit der Position mal ein wenig experimentieren.
Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich die richtige Position gefunden hatte.


Gruß Uwe
 
Thema:

Scala Rider Q1, Qualität der Lautsprecher

Scala Rider Q1, Qualität der Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Cardo Scala Rider Q2 Multiset - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Oben