Schöne kleine Mini-DV Cam

Diskutiere Schöne kleine Mini-DV Cam im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hab da eine schöne kleine Cam gefunden, welche sich auch prima als Helmkamera o.Ä. verwenden läßt. Ok, ist kein HD, aber bei...
P

Pappabaer

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Hallo zusammen,

ich hab da eine schöne kleine Cam gefunden, welche sich auch prima als Helmkamera o.Ä. verwenden läßt.
Ok, ist kein HD, aber bei dem Preis (80€) zumindest mal einen näheren Blick wert.

Es handelt sich um eine Muvi Micro DV-Cam aus dem Hause Veho,
Typ VCC-003MUVI

http://www.veho-uk.com/productdetail.aspx?id=87

Bei Youtube einfach mal nach Muvi suchen, da sind jede Menge Videos aus England zu finden.

Mich würde auch mal eure Meinung zu dem Teil interessieren.

Gruß
Uli
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi...

Glaub nicht das die so dolle Resultate erzeugt. Wenn Du bei YouTube die Videos auf Bildschirmgröße bringst sieht man ja wie schlecht die Qualität ist.
Wenn man die nur so auf Fenstergröße bring ists noch ok...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mini-DV hat auch den Nachteil, dass bei harten Vibrationen das Band vom Aufnahmekopf abhebt und die Aufzeichnung versaut, deshalb hab ich meine Mini-DV abgegeben, während der Fahrt in der Hand halten geht, montieren geht nicht besonders gut...lieber ne Cam mit Speicherkarte.
Tiger
 
L

LGW

Gast
Dafür hat MiniDV den Vorteil, das man nicht so mit dem Codec zu kämpfen hat (Artefakte bei Bewegung) - aber an den Rahmen schrauben kannste vergessen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso nicht endlich jemand ein Gerät baut, das nur aus einem MiniDV-Recorder nebst AV-In besteht, und wo der ganze Chip-Quatsch einfach fehlt. A/D-Wandler ist doch nicht so viel komplizierter als ein Sensor (harhar).

Oder einfach ein Gerät, das auf Chipkarte aufzeichnet, dann aber bitte nicht in so einem Krümpelformat was bei jeder schnellen Bewegung in Blockartefakte zerbröselt :(

Aber danke für den Tipp, ist für kleines Geld ja vielleicht ne Alternative für Leute, die nur kurze Schnippsel aufnehmen wollen... bei YouTube kann man die Qualität nicht gut beurteilen, weil da dann halt schon wieder einer der Blöckchencodecs drübergelaufen ist.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
.. bei YouTube kann man die Qualität nicht gut beurteilen, weil da dann halt schon wieder einer der Blöckchencodecs drübergelaufen ist.
Die Sachen die ich bei YouTube über mein iPhone eingestellt hab sind deutlich besser....
 
L

LGW

Gast
Die Sachen die ich bei YouTube über mein iPhone eingestellt hab sind deutlich besser....
Aber weisst du, womit der Poster das Video von MiniDV auf "Youtube-tauglich" konvertiert hat? Das ist ja genau der Knackpunkt. Das iPhone haut direkt h264 raus, kannste einfach hochladen und gut, das wird nicht mehr großartig konvertiert, nur in Qualität und Auflösung reduziert; die verwendeten Codecs sind sehr ähnlich, daher ändert sich dabei nicht viel, selbst wenn noch eine Umrechnung erfolgt. Ein MiniDV-Video muss relativ aufwändig konvertiert werden, da kann bei falscher Software oder falscher Benutzung einiges vor die Hunde gehen.

Mir fällt bei einigen Videos zum Beispiel auf, das der untere Bildteil quasi "nachgezogen" wird (Rolling Shutter). Rolling Shutter in der Dimension wäre schon heftig - und würde die Kamera für Motorradaufnahmen auch unbrauchbar machen. Das kann aber eben auch am Deinterlacing der Aufnahme bei der Konvertierung liegen.

Da kommt so viel Software ins Spiel, das man eigentlich nur mit dem Originalvideo eine Qualitätsbeurteilung machen kann.

Ich erwarte aber natürlich auch nicht, das eine MiniDV-Cam für 80€ die Bildqualität einer hochwertigen Kamera erreicht :D - aber YouTube ist halt ungeeignet zur Beurteilung, zu viele unbekannte Faktoren.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ja. Da hast Du recht....
 
L

LGW

Gast
Hmmm also ich glaub wenn ich die Einkommenssteuer bezahlt hab' bestell ich mir son Teil, der Spaß ist es wert... aber nicht ausversehen mit in die Umkleide im Schwimmbad mitnehmen, gelle :D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
was haltet ihr von der ATC 5000??? diese kamera ist wasserfest und hat eine fernbedienung welche man sich sicherlich an eine günstig zu erreichende position am lenker anbauen kann, soweit ich weiß ist auch die bedinung wasserfest. klar kann sie bei dem preis von der oben gezeigten nicht mithalten.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das die atc 2000 recht bescheiden sein soll habe ich gewust und wurde auch im film bestätigt. die 5000 hat schon ein display und soll auch weit bessere bildqualität haben.
 
L

LGW

Gast
das die atc 2000 recht bescheiden sein soll habe ich gewust und wurde auch im film bestätigt. die 5000 hat schon ein display und soll auch weit bessere bildqualität haben.
Ja, insbesondere das Display wird ja allenthalben bei der 5000er auch als Vorteil beschrieben. Mir ist die Cam aber eigentlich zu groß, ich hätte lieber die Aufzeichnungseinheit getrennt (oder aber eben viel kompakter, zur Not ohne Display...).

Alles nicht einfach :o
 
P

Pappabaer

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Kreis HN
Modell
R1100GS Bj97
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal die kleine Muvi gegönnt.
Die Aufnahmen sind recht ordentlich, klar, kein HD aber für den Preis als Helmkamera echt gut.

Die ATC5000 hab ich auch noch, nur stört bei diesem Gerät die Größe recht ordentlich. Sie kann leicht mitschwingen, was dann bei den Zuschauern zu Anflügen von Seekrankheit führen kann :D.
Und dann möchte ich diesen Klopper nicht unbedingt auf dem Helm haben :D.
Dadurch ist sie schon mal fest an das Bike gebunden, was auf Dauer evtl. langweilig werden kann.
Die Filme sind auch nicht unbedingt besser als von der kleinen Muvi.
Ihre einzigen Vorzüge sind wirklich ihre Wasserdichtigkeit und der Monitor.

Die Filme der Muvi werden als avi gespeichert, habt ihr nen Tip, wie man die ohne alzu große Verluste komprimieren kann, um die Qualität doch noch vergleichen zu können, möglichst als Freeware?

Gruß aus LB
Uli
 
L

LGW

Gast
Avi ist ja nur ein Container, kein "Codec" (also Speicher/Kompressionsvariante).

Die Frage ist: was ist DRIN in dem AVI :)

Du kannst mit VirtualDub vieles machen, inkl. umkonvertieren, und auch schauen welche Codecs drin sind. Als ich zuletzt geschaut habe, war das noch "frei".

õ-ó -- Lars
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
<<<<<<
Oder einfach ein Gerät, das auf Chipkarte aufzeichnet, dann aber bitte nicht in so einem Krümpelformat was bei jeder schnellen Bewegung in Blockartefakte zerbröselt :(
<<<<<<<
http://www.pimall.com/nais/pv1000.html
gerd
 
L

LGW

Gast
So richtig finde ich mich in den Specs nicht zurecht, das Gerät nimmt in MJPEG auf? Ist schon nett, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss... :o
 
Thema:

Schöne kleine Mini-DV Cam

Schöne kleine Mini-DV Cam - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Tankrucksack, klein und schön

    Tankrucksack, klein und schön: Hallo, bin hier neu und bekomme meine GS am Mittwoch :-) Ich mag keine Topcase oder Koffer und suche einen kleinen (5-10l)Tankrucksack für die...
  • Samstag solls schön werden - kleine Ausfahrt?

    Samstag solls schön werden - kleine Ausfahrt?: ja wenns am samstag wieder schön ist dann werd ich mal losreiten.... hat wer lust mitzukommen?
  • Samstag solls schön werden - kleine Ausfahrt? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Tankrucksack, klein und schön

    Tankrucksack, klein und schön: Hallo, bin hier neu und bekomme meine GS am Mittwoch :-) Ich mag keine Topcase oder Koffer und suche einen kleinen (5-10l)Tankrucksack für die...
  • Samstag solls schön werden - kleine Ausfahrt?

    Samstag solls schön werden - kleine Ausfahrt?: ja wenns am samstag wieder schön ist dann werd ich mal losreiten.... hat wer lust mitzukommen?
  • Oben