Scott-Oiler abseits guter Strassen

Diskutiere Scott-Oiler abseits guter Strassen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, eine Frage zum Scottoiler. Da ich vorhabe doch größere asphaltfreie Strecken (Schotterstrasse) oder Strecken auf sehr schlechtem Belag...
W

Woiferl

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
14
Hi Leute,

eine Frage zum Scottoiler. Da ich vorhabe doch größere asphaltfreie Strecken (Schotterstrasse) oder Strecken auf sehr schlechtem Belag zu fahren wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrung damit hat ob das Teil bzw die Befestigungebn längere starke Vibrationen und Erschütterungen wirklich wegsteckt?

a) funktioniert er überhaupt noch?
b) schmiert er noch an der richtigen Stelle?

Im echten Gelände macht er imho sowieso wenig Sinn, da nach jedem Einsatz die Kette sowieso geprüft gereinigt und neu geschmiert wird. Bzw Ersatzkette ans rad kommt. Zumindest war das in meiner Sturm-und-Drang Enduro Pseude-Cross Phase so.

Wenn ich den Oiler nach jeder längeren Schotterstrecke oder bei der Tour jeden Abend prüfen muss kann ich gleich wie seit jeher die kette manuell schmieren .... :) (spart auch einiges an Holz)

sehe ich das sehr falsch? Achja, da ganze würde an der F800 GS verbaut.

Danke
Woiferl

PS: bitte nicht erschlagen sollte das Thema schon mal zerlegt worden sein, aber ich hab in der SuFu nix gefunden.

PPS: Menno freu ich mich schon auf mein neues Moped :)
 
B

Baumbart

Gast
Funktionieren sollte er, ob er hält und die Tropftülle bleibt wo sie hin soll liegt am Einbau. Bei nicht wettbewerbsmäßigem Schotterfahren sollte seine Schmierung reichen, ich würd ihn halt weiter aufdrehen, dann spült das Öl den Staub ziemlich schnell ab. Zusätzlich fetten ist jedenfalls Gift. Entweder Öl oder Fett, aber nicht beides.
axo, das Gemisch aus Fett und Staub ist erheblich giftiger für die Kette als das Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Den Scottoiler habe ich an der 650er meiner Frau schon von Beginn an verbaut und war somit auch bei ausgedehnten Schotterpassagen im Einsatz.
Kann nichts negatives berichten. Die Schmierung erfolgt zuverlässig. Vorteil des Scott: er kann schnell und problemlos auf höheren Durchfluss eingestellt werden.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Mal eine Frage an die Scottoiler - Nutzer:

Ich bin jetzt weder der Super-Schrauber noch total ungeschickt. Wie würdet Ihr die Montage des Scottis an der 800 GS einschätzen? Ist das wirklich so leicht wie die Werbung es erzählt? In machen Foren und Kommentaren schreiben die Leute von 4-5 Stunden Fummelei etc.

Es gibt ein spezielle Version des Scottis für die 800GS. Macht das Sinn, oder ist das nur etwas Geldschneiderei des Herstellers?

Danke im Voraus

Burkhard
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wenn man es ordentlich macht mit Liebe zum Detail, dann dauert sowas seine Zeit. Hab mir meist noch extra angefertigte Sonderlösungen selbst gebaut. (Nicht 800GS)

Wenn man es nur huschhusch dranspaxen will, kann man es auch viel schneller bewerkstelligen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin absoluter Nichtschrauber (weder viel Talent noch Lust) und habe es fast problemlos geschafft, den Scottoiler an meiner XChallenge zu verbauen. Ca. 3 Stunden hab ich aber auch benötigt, weil ich es mir nicht hab nehmen lassen, eine Schraube im Motor zu versenken....
Die speziell konfektionierten Modelle haben passende Halterungen etc. - würde ich nehmen, wenns das gibt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich habe aktuell meinen scotti mit dem dualainjektor "gepimpt" und bin anschliessend ein längere staubpiste gefahren, wenn ich haeute abend dran denke stelle ich bilder ein.
 
W

Woiferl

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
14
Habe ihn mir aus verschiedenen Gründen bei der 1000er Inspektion einbauen lassen, haben nix verrechnet für die Arbeitszeit. Kann also kein großer Akt gewesen sein.

lg W.

Edith meint ich soll dazuschreiben, daß er auch wirklich ordentlich verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sauber verbauen möchte ich das Teil unbedingt! Soll nicht "gefrickelt" ausschauen und gut funktionieren!

Habe bisher immer weißes Kettenspray verwendet. Überzeugen kann mich die klebrige Pampe nicht, denn einmal über einen staubigen Schotterweg und schon schmirgelt da wieder alles an der Kette rum.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass in dem Scotti-Öl keine Klebemittel sind und somit die Kette permanent geölt und gesäubert wird, oder?

VG

Burkhard
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe das doch richtig verstanden, dass in dem Scotti-Öl keine Klebemittel sind und somit die Kette permanent geölt und gesäubert wird, oder?
genau, die Kette wird vom Öl quasi gespült, sie glänzt immer schön blank und ölig. Abgeschleudertes Öl am Mopped kann man problemlos mit Lappen oder HDR abwischen/-spülen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.886
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kenne es nicht anders aber auf Offroadtouren schmiert keiner seine Kette. Egal was für ein Öl, in Verbindung mit Sand immer schlecht, da es wie SchmIergelpapier wirkt,


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
Winkelfinger

Winkelfinger

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
... nicht nur Scottoiler

Super-Erfahrungen gibt´s mit dem "Rehoiler" aus dem XT-Forum, hier wird nicht nur getropft, sondern wegstreckenabhängig dosiert, mit Regenschalter usw usf......
Das ganze ist ein Bausatz, also nicht direkt Plug-and-Play. Wer über Kettenöler nachdenkt, sollte hier mal schauen:
http://www.rehtronik.de/

Nicht verwandt, verschwägert o.Ä.
 
Thema:

Scott-Oiler abseits guter Strassen

Scott-Oiler abseits guter Strassen - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Scottoiler BMW F 650 GS Zweizylinder -2012

    Scottoiler BMW F 650 GS Zweizylinder -2012: Scottoiler fuer BMW F650 GS -2012 (Zweizylinder). Ca. 5 Jahre alte 20 TKM. Wollte das Teil auf die F800GS (2013) umbauen lassen, passt aber nicht...
  • Scott Oilers e System

    Scott Oilers e System: Hat jemand von euch das? Ich habe das gekauft, aber noch nicht eingebaut, gibts was besonderes auf das Ich Acht geben muss ?
  • Scott Oilers e System - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Scottoiler BMW F 650 GS Zweizylinder -2012

    Scottoiler BMW F 650 GS Zweizylinder -2012: Scottoiler fuer BMW F650 GS -2012 (Zweizylinder). Ca. 5 Jahre alte 20 TKM. Wollte das Teil auf die F800GS (2013) umbauen lassen, passt aber nicht...
  • Scott Oilers e System

    Scott Oilers e System: Hat jemand von euch das? Ich habe das gekauft, aber noch nicht eingebaut, gibts was besonderes auf das Ich Acht geben muss ?
  • Oben