Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich

Diskutiere Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; auf den Reifen oder Felge :(. Habt Ihr das auch :confused: ? Liege ich richtig, dass das durch Fahrtwind und sich in die Kurve legen, nicht ganz...
taunusbiker4

taunusbiker4

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
auf den Reifen oder Felge :(.

Habt Ihr das auch :confused: ?

Liege ich richtig, dass das durch Fahrtwind und sich in die Kurve legen, nicht ganz ausbleibt :eek:??

Um Meinungen und Austausch bin ich dankbar :)

taunusbiker
 
B

Baumbart

Gast
mal die Dosierung runterdrehen. optimal eingestellt ist er wenn die Kette zwar glänzt wie ein Kinderpopo aber eben nicht tropft. Wenn ich mich recht erinnere war das bei mir seinerzeit bei etwa 2 Trp/3 Min der Fall
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi.

meinen Scotty habe ich auf knapp über Minimale Tropfrate eingestellt. Dann versaut es einem die Felge und den Reifen nicht mehr und die Kette ist immer ölig.

Ein paar kleine Ölspritzer auf Felge / Reifen lassen sich imho aber nicht vermeiden. Das liegt einfach daran, das ein Tropfen Öl bei z.B. 120Km/h auf eine sich nochmal so schnell drehende Kette tropft. Jeder einzelne Tropfen soll dabei in die Kettenglieder geschleudert werden, was aus Sicht des Öltropfens wahrscheinlich einer "Atomisierung" nahe kommt. :eek: Sprich: der Öltropfen wird in kleinste Tröpfchen zerhauen die eben nicht alle in der Kette landen.

Grüße

Burkhard
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich glaube es liegt auch an dem Scott-Öl.
Bei meinem Kumpel hat es im Stand (Seitenständer) auf den Reifen getropft.
Bei meinem teilsynthetischem Öl von Stihl passiert das nicht.
 
B

Baumbart

Gast
wenn es im Stand von der Kette tropft ist die Menge definitiv zu groß eingestellt. Maximal sollte es im Bereich vorderes Ritzel ein oder 2 Tröpfchen geben, weil da die Wahrscheinlichkeit des Abfliegens am größten ist und sich das Öl in der Abdeckung sammelt.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Du solltest evtl. die Montage mal überprüfen. Bei mir hat das noch nie getropft.:rolleyes:Scottoiler.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
meine frau hat den scott oiler an der transalp - wenn es tropft ist die dosierung zu hoch - deshalb eher runterdrehen und nur auf tour oder im regen etwas höher machen
 
B

Baumbart

Gast
nach über 3 Monaten sollte er das selber rausgefunden haben. Das kommt davon wenn Fragesteller sich nicht mehr zurückmelden wenn ihre Frage beantwortet ist.
 
taunusbiker4

taunusbiker4

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
Hallöchen an Alle die mir geantwortet haben! ;)
Erst mal vielen DANK!!!!
Das Problem habe ich gelöst, danke verschiedener Tips.
Hinten war es nicht korrekt "verlegt". Das Röhrchen liegt jetzt auf dem hinteren Ritzel und somit kann es nicht mehr
auf den Reifen oder Felge tropfen. An der Tropfrate lag es ja nicht. Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt,sorry.
Servus
taunusbiker
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein Fehler den viele machen, das Öl "fällt" natürlich nicht auf die Kette und wird sonstwohin geschleudert, sondern das Röhrchen liegt im Idealfall bei 6 Uhr auf dem Kettenrad leicht an und durch die Drehung desselben wird das Öl in die Länge gezogen und durch die Zentrifugalkraft anschließen Richtung Kette befördert, wo es sich als hauchfeiner Film zwischen Innen- und Außenlasche ablegt.
 
L

LieberOnkel

Gast
In der Anleitung wird eher vier bis fünf Uhr empfohlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da fehlt ne Schraube ;) und das Kettenrad vorher von altem Kettenfett reinigen ;) aber sonst :daumen-hoch:
 
B

Baumbart

Gast
ein Kettenglied weiter nach vorne und einen halben cm weiter nach innen kann man den Ölhahn noch weiter zudrehen.
 
Thema:

Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich

Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Erledigt Scottoiler X System

    Scottoiler X System: Verkauft wird ein automatischer Kettenschmierer der Firma Scottoiler. Das X System wird elektrisch betrieben und schaltet sich automatisch an wenn...
  • Erledigt Scottoiler vSystem

    Scottoiler vSystem: Hallo Leute Ich biete einen Kettenöler für den ich keine Verwendung mehr habe. Das System ist gebraucht und es fehlen auch einige Kleinteile zur...
  • Scottoiler vSystem - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Erledigt Scottoiler X System

    Scottoiler X System: Verkauft wird ein automatischer Kettenschmierer der Firma Scottoiler. Das X System wird elektrisch betrieben und schaltet sich automatisch an wenn...
  • Erledigt Scottoiler vSystem

    Scottoiler vSystem: Hallo Leute Ich biete einen Kettenöler für den ich keine Verwendung mehr habe. Das System ist gebraucht und es fehlen auch einige Kleinteile zur...
  • Oben