Sena 10U lässt sich nicht mit Powerbank laden

Diskutiere Sena 10U lässt sich nicht mit Powerbank laden im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir das Sena 10U in meinen Helm eingebaut. Nun wollte ich es probeweise mit meiner Powerbank laden. Es funktioniert aber nicht...
T

Tria-Baer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
24
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

ich habe mir das Sena 10U in meinen Helm eingebaut. Nun wollte ich es probeweise mit meiner Powerbank laden.
Es funktioniert aber nicht. Nach kurzer Ladezeit erlischt die rote Kontrollleucht und die Powerbank schaltet ab.
Mit der zweiten Powerbank das gleiche Spiel.
Mit normalen Netzladestecker ist das Laden kein Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
Ich möchte bei längeren Touren vom Stromnetz unabhängig sein.

Gruss Tria-Baer
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Was für ne Powerbank benutzt du ? Ich habe auch eine die "abschaltet" wenn der Entnahmestrom zu gering ist. Mit ner ganz billigen Powerbank ohne spezielle Schaltung funktionierts.
 
T

Tria-Baer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
24
Modell
GS 1200 LC
Es sind beides Noname Produkte von EBay.
Dann werde ich mal schauen, das ich was passendes finde.
Danke für die prompte Antwort.

Gruss Christian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich habe auch eine die "abschaltet" wenn der Entnahmestrom zu gering ist.
Die Selbstabschaltung der Powerbanks ist ja im Prinzip eine sinnvolle Einrichtung, verhindert sie doch, dass der Akku der Powerbank durch ihren Eigenverbrauch entleert wird, wenn gar kein Abnehmer dran ist und man nicht daran gedacht hat, sie abzuschalten. Wenn das nicht kompatibel mit einem Abnehmer ist, fällt mir als Lösung für das Problem
Ich möchte bei längeren Touren vom Stromnetz unabhängig sein.
noch ein, ein Laderät für die Bordsteckdose des Motorrads zu verwenden.

Eckart
 
T

Tria-Baer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
24
Modell
GS 1200 LC
Danke für die Antwort.
Die Bordseckdose möchte ich vermeiden, da mir das nicht gefällt, wenn ich während der Fahrt verkabeld bin. Die Powerbank wird während der Fahrt im Tankrucksack geladen.
Ich konnte das Problem lösen, in dem ich gleichzeitig beide Ausgänge der Powerbank belege. So erkennt sie den Abnehmer.

Tria-Baer
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Die Bordseckdose möchte ich vermeiden, da mir das nicht gefällt, wenn ich während der Fahrt verkabeld bin.
Ich dachte eigentlich an ein Laden zwischen den Fahrten. Aber vermutlich ist dann Deine Bordsteckdose aus, man müsste sie sonst anders schalten.

Ich konnte das Problem lösen, in dem ich gleichzeitig beide Ausgänge der Powerbank belege.
Ich wollte eigentlich noch den Vorschlag bringen, über einen USB-Hub zu gehen. Wenn der Eigenverbrauch des Teils nicht schon reicht, könnte man ein zweites Gerät parallel betreiben. Aber mit einem zweiten Anschluss, den ja nicht jede Powerbank hat, ist es natürlich noch einfacher.

Eckart
 
T

Tria-Baer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
24
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

ja, beide Steckdosen (Originale und Zusätzliche) gehen über Zündung. Möchte mir nicht ungewollt die Batterie leer ziehen.

Tria-Baer
 
G

Gast23372

Gast
Jetzt bin ich ein wenig irritiert ...wie LED man das 10u während der Fahrt ?
 
T

Tria-Baer

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
24
Modell
GS 1200 LC
Man kann das Ladekabel anschließen, mit etwas geschick den Helm aufziehen, ohne den Stecker zu verbiegen. Dann mit hilfe einer USB Verlängerung sich mit der Bordsteckdose verbinden.
So sollte es theoretisch funktionieren. Nur genau dieses "gewurschtel" möchte ich mir nicht während der Fahrt antun.

Tria-Baer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sena 10U lässt sich nicht mit Powerbank laden

Sena 10U lässt sich nicht mit Powerbank laden - Ähnliche Themen

  • Erledigt SENA 10U SH

    SENA 10U SH: Hallo, biete hier mein SENA 10U für Shoei Helme an. Hatte es im August 2018 neu gekauft und in einem Shoei GT-Air verbaut. Passt sich nahezu...
  • Umbau sena 10U auf HD-Speaker

    Umbau sena 10U auf HD-Speaker: Hi hat jemand mal das sena 10U umgebaut und die neuen HD-Lautsprecher montiert? Laut sena geht das eigentlich nicht, vielleicht hat aber jemand...
  • Erledigt SENA 10U für Shoei GT-Air Sprechanlage

    SENA 10U für Shoei GT-Air Sprechanlage: Hallo, ich verkaufe dieses Sena 10U für einen Shoei GT-Air . Ich habe dafür 203,93 Euro bezahlt. Siehe Rechnung vom 30.10.2018 Hinten...
  • Erledigt Schuberth e1 inkl. Sena 10u

    Schuberth e1 inkl. Sena 10u: Moin, biete hier meinen e1 inkl. Sena 10u zum Verkauf an. Größe XL, Kopfumfang 61-63. Steige auf eine RT um, da sieht die Murmel etwas komisch aus...
  • SENA 10U und TFT - welche Kopplungsarten sind zu empfehlen?

    SENA 10U und TFT - welche Kopplungsarten sind zu empfehlen?: Ich bräuchte mal einen Tipp: wenn ich das SENA 10U und das iPhone mit dem TFT kopple funktioniert die Connected App und das Abspielen einer zuvor...
  • SENA 10U und TFT - welche Kopplungsarten sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SENA 10U SH

    SENA 10U SH: Hallo, biete hier mein SENA 10U für Shoei Helme an. Hatte es im August 2018 neu gekauft und in einem Shoei GT-Air verbaut. Passt sich nahezu...
  • Umbau sena 10U auf HD-Speaker

    Umbau sena 10U auf HD-Speaker: Hi hat jemand mal das sena 10U umgebaut und die neuen HD-Lautsprecher montiert? Laut sena geht das eigentlich nicht, vielleicht hat aber jemand...
  • Erledigt SENA 10U für Shoei GT-Air Sprechanlage

    SENA 10U für Shoei GT-Air Sprechanlage: Hallo, ich verkaufe dieses Sena 10U für einen Shoei GT-Air . Ich habe dafür 203,93 Euro bezahlt. Siehe Rechnung vom 30.10.2018 Hinten...
  • Erledigt Schuberth e1 inkl. Sena 10u

    Schuberth e1 inkl. Sena 10u: Moin, biete hier meinen e1 inkl. Sena 10u zum Verkauf an. Größe XL, Kopfumfang 61-63. Steige auf eine RT um, da sieht die Murmel etwas komisch aus...
  • SENA 10U und TFT - welche Kopplungsarten sind zu empfehlen?

    SENA 10U und TFT - welche Kopplungsarten sind zu empfehlen?: Ich bräuchte mal einen Tipp: wenn ich das SENA 10U und das iPhone mit dem TFT kopple funktioniert die Connected App und das Abspielen einer zuvor...
  • Oben