Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also der Radioempfang ist (zumindest im Moment) eher mies, muss man ganz klar sagen. Es kann sein, dass der Empfang glasklar ist, wenn ich nach...
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Also der Radioempfang ist (zumindest im Moment) eher mies, muss man ganz klar sagen. Es kann sein, dass der Empfang glasklar ist, wenn ich nach Norden gucke, und Richtung Osten kräftig rauscht. Inwieweit die das per Software mit der Zeit fixen können weiß ich nicht.
Ist zumindest bei mir so, ist aber eines der "frühen" Geräte, kann sein, dass ich das eigentlich einschicken müsste, da gabs schon Rücksendeaufforderungen an einzelne Leute, die sich beklagt haben; kann da ein anderer 20S-Besitzer was zu sagen?

Kompatibilität mit Fremdsystemen ist bei Sena durch die Bank geradezu gedankenlos zuverlässig; sowohl mein SMH10 als auch mein 20S haben da überhaupt keine Probleme gemacht. (Ausgiebig getestet mit einem Cardo Q2 (glaub ich) auf ner mehrstündigen Tour sowie einem Cardo Scala Rider und einem Jabra Handy-Headset.)

Zur GoPro-Steuerung kann ich nichts sagen, die hab ich nicht.

Ist nicht klobiger als andere, würd ich sagen. Kleiner wäre von Sena das SMH10R, aber das hat z.B. gar kein Radio.

Könnte ich mir schon vorstellen, dass es das momentan beste Gerät ist, zumindest von der Hardware her (ist das momentan einzige mit gleich zwei Bluetooth 4.0 Empfängern; das kann mehrere Audioquellen mischen und Du hörst nicht mehr nur entweder Deine Kumpels oder das Navi, sondern beide gleichzeitig, z.B...). Hab aber keinen direkten Vergleich zu Produkten anderer Firmen (Kumpel hat ein schon älteres G9, und die sind wohl nicht so zuverlässig, der Rest hat alles Senas).
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@Sean

Hallo Sean.

Da du ja wohl auch einen Arai Tour X4 hast...
So sieht das Sena an meinem Helm aus:

Auch gerade montiert.

Sena 20S am Arai Tour X4

Ein paar schnelle Handybilder.

Lautstärke ist im Bürobetrieb TOP. Maximal viel zu laut. :)

Anhang anzeigen 141871

Anhang anzeigen 141872

Anhang anzeigen 141873

Anhang anzeigen 141874

Verarbeitung und Passgenauigkeit des Sena ist wirklich sehr gut.
Btw. Das Sena 20S ist top. Aber Radio kannst du vergessen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Danke, ja ich fahre auch den Tour x4. habe es jetzt mal bestellt.
Radio ist mir eigentlich sehr wichtig.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Habt ihr nach dem Update auf 1.3 Deutsch auch ein erhöhtes Grundrauschen beim Betrieb des Sena.
Ist sogar beim Abspielen von Musik über den Mediaplayer des N5 zu hören.

Wenn ich die Musik ein paar mal stoppe oder sonst in den Funktionen des Sena rumspiele, ist beim anschließenden Play das Rauschen oft weg und die Musik wieder top.

Alles neu gekoppelt habe ich schon nach dem Update. N5 an Sena, iPhone 6 an N5.

Brauche nur Musik und Telefon. Wenn das Rauschen von der Gegensprechfunktion Helm zu Helm kommt, kann man diese Funktion abschalten?

Ähnliche Erfahrungen gemacht, Lösungsvorschläge?
 
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Kein Grundrauschen im Gespräch und bei Musik!

Aber subjektive Erkenntnis: Klangfarbe der "deutschen" Stimme geht garnicht! Daher "Zweitgeflasht" auf english.
(einhellige Meinung (Beste Ehefrau von allen und ich) - Retour zu "english"!)

(ein Set neu - Garantieaustausch, 2. seit Juli 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Mir wäre auch kein Rauschen aufgefallen, ich bin aber auch wieder zurück zu Englisch. Der Grund ist, dass mir so war, als wäre die Spracherkennung bei der deutschen Firmware schlechter (obwohl man die auch englisch ansprechen muss). Kann mir aber auch nur so vorgekommen sein... ;)
 
R

Rider81

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

ich klinke mich an dieser Stelle auch mal kurz ein.
Ich beobachte die Artikel über das 20s schon eine Weile.
Ich Nutze das 20s im Doppelpack.
Mein Problem: Ich nutze ein Samsung Galaxy S4mini mit der Scout-Navi-APP (ehemals skobbler GPS Navigation & Maps (das Prob besteht aber auch mit Google Maps)). Das Handy ist via Bluetooth mit dem 20s gekoppelt. Die mp3-Wiedergabe geht Problemlos, Navi-Ansagen für sich auch.
ABER: Wenn man sich mp3´s anhört und immer wenn eine Navi-Ansage kommt, dann geht die Musi zwar an der richtigen Stelle aus, aber dann folgen ca. 3 Sekunden Stille und man hört nur noch den letzten "Brocken" der Navi-Ansage.
Ohne Kopplung und aus dem Handy-Lautsprecher oder via original Headset (das mit Strippe und Ohrstöppel von Samsung) geht die Musi aus, die Ansage kommt und die Musi sielt weiter... so wie es muss. :confused:
Ach ja, mit dem Spiralkabel, welches beim 20s dabei ist, kann man das Handy ja auch anstecken und es funktioniert ebenfalls tadellos. Also klemmt es nur mit Bluetooth...

Kennt wer das Phänomen. Über einen Lösungsansatz wäre ich mehr als dankbar.

Grüße, Christian
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Abend,

ich hab auch ein kleines Problem mit dem 20s und finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

Folgendes Problem:

Fahre ich schneller als 160 km/h aktiviert sich die Sprachansage von selber alle 4-5 sek was natürlich mehr als mühsam ist.
Sprich das S20 sagt immer "say a command" 3 mal und dann gehts erst mit der Musik weiter.

Unter 160 km/h passiert dies nicht.

Meine Frage: kann man die Voice activation irgendwie ausschalten? brauch es nicht und ist in meinem Fall einfach ärgerlich. Hab dazu leider nichts im Handbuch gefunden.

Helm ist übrigens ein System 6 evo, Micro innen verbaut, Helm geschlossen und ich singe nicht mit ;)

Dankbar für jede Hilfe
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich denke ich kann dir sagen woran das liegt, etwas das flattert klopft gegen das sena, und das denkt du aktivierst die klopffunktion zur Spracheingabe. Passiert bei mir auch wenn etwas das flattern kann dagegen klopft
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich denke ich kann dir sagen woran das liegt, etwas das flattert klopft gegen das sena, und das denkt du aktivierst die klopffunktion zur Spracheingabe. Passiert bei mir auch wenn etwas das flattern kann dagegen klopft
die idee hatte ich auch schon, nur leider flattert da nichts um den kopf herum :(
werde das aber einmal sicherheitshalber auf die unempfindlichste stufe stellen. vielleicht kommt es ja zu vibrationen und aktiviert deshalb.
 
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Hallo , habe auch ein Sena 20s für meine Frau und mich gekauft.
Meine Frage dazu wofür ich noch keine Antwort gefunden habe,kann man es irgendwie einstellen das die Interkom verbindung nicht dauerhaft ist, ich meine das sich das Sena nach einem gespräch ich sag mal in Standby schaltet und sobald man wieder eine Unterhaltung anfängt auch das Sena wieder angeht .So wie beim Musik hören. Im moment wenn ich mich mal nicht mit meiner Frau unterhalte kann Sie mir und ich Ihr beim Atmen zu hören :-)
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ja, nennt sich "VOX" ("voice operated exchange") und lässt sich einstellen. Das Problem ist, dass das zum Wiederaufbau der Verbindung zwar nur ein paar Millisekunden braucht, wenn Du aber schnell mal eine Warnung loswerden willst (Bitumen, Split, Wild, durchgeknallte Verkehrsteilnehmer), sich das plötzlich seehr lange anfühlen kann...

Ich benutz jetzt seit etwa 5 Jahren regelmäßig Bluetooth-Sprechanlagen, und die VOX-Funktion haben wir genau ein Mal benutzt, seither bauen wir die Verbindung auf wenn wir aufs Bike steigen und ab wenn wir absteigen. Wenn ich die Anderen atmen höre, und es mich stört, dreh ich die Lautstärke etwas runter. :o
 
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort, deine Argumente sind gut .Werde es noch mal überdenken die Vox-Funktion
aus zu schalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
onitrenas

onitrenas

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
45
Ort
Oschersleben
Ja, nennt sich "VOX" ("voice operated exchange") und lässt sich einstellen. Das Problem ist, dass das zum Wiederaufbau der Verbindung zwar nur ein paar Millisekunden braucht, wenn Du aber schnell mal eine Warnung loswerden willst (Bitumen, Split, Wild, durchgeknallte Verkehrsteilnehmer), sich das plötzlich seehr lange anfühlen kann...

Ich benutz jetzt seit etwa 5 Jahren regelmäßig Bluetooth-Sprechanlagen, und die VOX-Funktion haben wir genau ein Mal benutzt, seither bauen wir die Verbindung auf wenn wir aufs Bike steigen und ab wenn wir absteigen. Wenn ich die Anderen atmen höre, und es mich stört, dreh ich die Lautstärke etwas runter. :o
Berechtigter Einwand, und man kann ja wirklich die Lautstärke runterdrehen solange man sich nicht unterhält. Finde ich eine gute Lösung.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Habt Ihr das S20 schon mal bei Regen unfreiwillig testen müssen? Gibt es da Probleme mit der Elektronik?
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Letzten Sommer hatte ich ein Mal kurz mittelstarken Regen, das war aber kein Problem fürs Gerät.
Wenns blöd läuft werd ich am Samstag die Gelegenheit haben. :(

Im Internet steht was von Leuten, die wohl Wasserschäden in der Helmhalterung hatten, ich kenne aber niemanden mit dem Problem persönlich.
 
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
2014: ein paar mal Starkregen (wo wir ins "Verhüterli" mußten), Nebel etc. kein Problem!
Ebenso Temperaturen bis auf - 5°C und es hat funktioniert.

Habe die "nassen" Einheiten aber nie von der Halterung getrennt!
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Heute Morgen für unter 200,- als Blitzangebot bei Amazon erstanden, ich bin mal gespannt auf das Teil- vor Allem auf die Kopplung zu Fremdgeräten wie Bluebike & Midland....
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben