Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Martina, wir hatten letztes Wochenende auch unsere erste Ausfahrt mit dem Sena. Zu zweit einfach super HD-Qualität (Fahrer/Sozius) Zu dritt...
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hi Martina,

wir hatten letztes Wochenende auch unsere erste Ausfahrt mit dem Sena.
Zu zweit einfach super HD-Qualität (Fahrer/Sozius)
Zu dritt war die Verbindung OK - störend fand ich, dass sich die Lautstärke der unterschiedlichen Quellen wie Radio und Group-Intercom
nicht wie eingestellt halten, d.h. Radio entweder zu laut, dann Intercom OK, oder Radio bzw. Musik zu leise, dann auch Intercom zu leise.

Auch ich fahre mit dem s4, aber Navi habe ich noch nicht genutzt.

Mir ist aufgefallen, dass bei Group Intercom die Bluetooth Musik übers s4 manchmal ruckelt :confused:
Bei normaler Intercom ist dies nicht so stark.
Hast du mehr Erfahrung?

Greetz
Sascha
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
@Martina,

heute ist das Sena angekommen, gleich bei nächster Gelegenheit werde ich das Headset einbauen. Das Thema mit dem Radioempfang ist für mich nicht so von Bedeutung, aber die RDS Thematik gibt es überall. Von BlueBike soll noch in diesem Jahr ein Radio auf den Markt kommen. Dieses Modul hat keine Lautsprecher, ist nur über BT-Verbindung mit dem Helm zu koppeln, es wird ein DAB, DAB+ und FM Empfangsteil enthalten sein, sowie ein Anschluss für eine ext. Antenne bzw. Winkelantenne.


@Paladin124,
deine Erfahrung bezüglich der Kopplung Sena 20s mit einem BlueBike finde ich sehr interessant, kannst du dazu noch einiges Berichten.

Z.B. würde ich gerne wissen:

  • Verbindungsqualität
  • Reitweite der BT-Verbindung zum anderen Helm


Vielen Dank & Gruß aus Köln
Herbert
 
G

Gast24345

Gast
Hallo Sascha,

Musik habe ich über das iPhone nicht gehört. Möchte ich auch gar nicht, bzw. habe ich gar nicht abgespeichert.
Ich habe aber meinen Mann gefragt, der gerne Musik über das iPhone hört. Aber auch er hat auf der Test-tour keine Musik gehört.
Nur zu Hause, mit Helm auf dem Kopf, hat er diesem Umfang schon einmal ausprobiert und als gut empfunden. Kein Ruckeln dabei.

Deine Hinweise zur Lautstärke kann ich nachvollziehen im Bereich des Intercom und der Naviansagen. Da musste ich die Lautstärke manchmal nachregulieren. Insbesondere diese "Beeps" nach der Naviansage und vor der Aufnahme des Intercom nerven ziemlich und sind auch zu laut.

Ich habe bislang keine Lösung für mein Problem gefunden, dass die Naviansagen sich immer in den Vordergrund schieben und das Intercom unterbrechen.

Hallo Herbert,

ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und vielleicht Tipps zu den Einstellungen. Radio ist für mich so gar kein Thema. Mir geht es ausschließlich um die Kommunikation zwischen den Fahrern (Intercom) und die nachrangig angeordnete Navigationsansage durch das iPHone.

Liebe Grüße Martina
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Hallo Martina
Vielleicht beantwortet das Deine Frage

"Das 20S wird in der folgenden Funktionspriorität betrieben:
(höchste) Sprachbefehlmodus
Umgebungsmodus
Mobiltelefon
Gegensprechanlage
Stereomusik über Audiokabel
Gemeinsam Musik hören über Bluetooth-Stereo
UKW-Radio
(niedrigste) Musik über Bluetooth-Stereo
Eine Funktion mit niedriger Priorität wird stets durch die mit der höheren
Priorität unterbrochen. Zum Beispiel wird Musik durch einen Anruf über
die Gegensprechanlage unterbrochen und eine Unterhaltung über die
Gegensprechanlage wird durch einen eingehenden Mobiltelefonanruf
unterbrochen."

Ist aus der Beschreibung
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Servus Herbert.

Also mein Kumpel und ich hatten nicht so viel Zeit zum Testen, konnten aber beide Systeme erfolgreich koppeln. Gesprächsqualität war tadellos, ab ca. 120 habe ich aber nichts mehr verstanden- hab das Sena aber nur recht "provisorisch" bei mir eingebaut und nicht wirklich justiert.
Die Reichweite ist "naja", was aber wohl eher an der Bluebike liegt. Schätze mal auf der Geraden so 300-400m, aber wirklich nur geschätzt- ich war vorn und habe ihn noch im Rückspiegel gesehen ;)
In der Bedienung bin ich noch Laie und muß mir mal alles in Ruhe durchlesen, einmal habe ich aber z.B. auf Musik gewechselt und dann wieder Intercom angewählt, hatte problemlos geklappt.

Gruß
Stefan
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
@Herbert
hast du bitte noch nähere Infos zum Bluebike Radio ?

@Martina
ich denke dass durch die Priorität des Mobiltelefons gegenüber der Gegensprechanlage der Grund sein wird.

greetz
sascha
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Sascha,

mehr Informationen zum BlueBike Radio kann ich nicht liefern.

Meine Informationen habe ich im persönlichen Gespräch mit dem GF von BlueBike erhalten. Danach wird in Q3 die Ankündigung und in Q4 oder Q1.2016 die Vermarktung beginnen.

Warten wir es einfach ab (auch das Radio wird es nicht zum kleinen Euro geben :tongue:).

Herbert
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hi Herbert,

Danke für deine Auskunft - dann warten wir mal:sleepy2:
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hallo

hat jemand von euch die Fernbedienung zum Sena - SC-HR-01 Handlebar Remote???
Konnte diese nirgends im Netz mit Preis finden :confused::confused:

greetz
Sascha
 
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Lieber Sash25!

Hier soll es um das Sena 20s gehen!
Bitte mach für alles andere einen eigenen Thread auf!
Danke für Dein Verständnis!
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Von Zeit zu Zeit - ohne eine Grund zu erkennen - reißt die Verbindung ab. Auch wenn wir nur 20 Meter auseinander entfernt fahren. Mit erneutem Knopfdruck ist die Verbindung wieder da.
Komisch, hatten wir so noch nicht. Hast Du vielleicht VOX aktiviert? Dann unterbricht das Sena automatisch die Verbindung, wenn eine Zeit lang nichts gesagt wird (und die Hintergrundgeräusche leise genug sind) und baut sie wieder auf, wenn jemand was sagt.

Navi-ansagen werden immer vorrangig gebracht. Das heißt, die Intercom Verbindung wird unterbrochen und nach der Ansage mit einem oder auch zwei Beeps wieder aufgenommen. Das nervt manchmal bis ziemlich. Wir haben bislang keine Einstellung gefunden, die das Navi in der Rangordnung hinten an stellt.
Das liegt vermutlich daran, dass Dein Handy als Handy angemeldet ist und nicht als Navi. ;)

Wenn Du ein Navi ans 20S koppelst, dann ist das 20S (glaub ich) standardmäßig so eingestellt ("Audio multitasking" aktiv), dass das Navi einfach zwischen rein redet, und die Verbindung nicht unterbrochen wird.
Wenn Du aber ein Handy koppelst, dann unterbricht das die Interkom-Verbindung, weil Du ja normalerweise beim telefonieren nicht gestört werden willst.

Ich bin nicht sicher, ob man das Handy sowohl als Handy als auch als Navi koppeln kann (bei Apple-Hardware hab ich überhaupt keine Aktien), und ich weiß auch nicht, ob das 20S sowas unterstützt; Was Du mal versuchen könntest wäre ein selektives Koppeln der HFP und A2DP-Kanäle Deines Handys (der eine transportiert Handy-Gespräche vom Gerät zum Headset, der andere Musik), sofern das sowas hat (mein Android kann das). Ich bin jetzt nicht sicher wegen der Reihenfolge, aber es sind auf jeden Fall zwei Schritte:
Versuch mal, das "Navi" über "Koppeln mit einem Navigationsgerät" bzw. "GPS Pairing" (Punkt 5.4.1 im Handbuch) zu verbinden.
Und dann versuch mal, das "Handy" über die HFP-Kopplung (siehe im Handbuch den Punkt 6.2 "Nur HFP für Telefongespräche" bzw. "HFP for Phone Call Only") zu verbinden.
Ich bin wie gesagt nicht sicher wegen der Reihenfolge, und ob das überhaupt geht, aber wenns geht sollte es Dein Problem lösen, WENN Deine Navi-Software den Ausgabekanal der Musik benutzt (also den A2DP-Kanal) und nicht den für Telefongespräche (HFP). Ggf. kann man das in der Software vielleicht sogar einstellen.
(Unter moderneren Android-Betriebssystemen gibts z.B. für jeden Kanal eigene Lautstärkeregler, da kann man das sehr schön sehen und ausprobieren.)

mit dem eingeschalteten RDS habe ich das Problem, dass sobald der Empfang der Station schlechter wird ein Rauschen beginnt und dann ein Senderwechsel mittels Tel.button gar nicht mehr möglich ist. Da hilft nur mehr den Radio aus und wieder einzuschalten.
Ja, Radio ist noch sehr fehlerhaft. Ich hoffe nur, dass das ein Software-Problem ist und nicht an der Hardware liegt. :(

Weiteres Problem ist bei mir das Doppelklopfen auf das Gerät um in die Sprachsteuerung zu gelangen. Ich muss da ganz schön fest draufklopfen und dies obwohl ich auf HIGH bei der Sensitivität eingestellt habe???
Damit hatte ich auch Probleme, hab das jetzt deaktiviert und arbeite über den "Ambient mode"-Knopf unten an der Helmhalterung. Das klappt immer.

hat jemand von euch die Fernbedienung zum Sena - SC-HR-01 Handlebar Remote???
Konnte diese nirgends im Netz mit Preis finden :confused::confused:
"MSRP is $99" laut Sena auf Facebook, und "It will become available in the middle of March", aber das glaub ich erst wenn ichs seh. Sena hat noch nie (und das ist nicht übertrieben!) Termine eingehalten. :rolleyes:
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Lieber Sash25!

Hier soll es um das Sena 20s gehen!
Bitte mach für alles andere einen eigenen Thread auf!
Danke für Dein Verständnis!

Sorry bin aber der Meinung das dieses Teil auch unmittelbar mit dem Thread zusammen hängt.
Wird zukünftig berücksichtigt!



wenigstens wurde meine Frage von einem zuvorkommenden Mitglied super beantwortet:bia: Danke
 
G

Gast24345

Gast
@ Joghurt

Vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung.
Ich werde Deine Ratschläge jetzt am WE einmal für das iPhone prüfen und ggf. umsetzen.
Auch Dein Hinweis auf die VOX Funktion werde ich prüfen.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, die für andere Nutzer interessant sein könnten, werde ich diese hier zum Besten geben.

LG Martina
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
Hallo
Wollte mal in dîe Runde fragen, ob jmd mir Auskunft geben kann, ob das 20S Auch mir Nolan B5 zusammen funktionniert? Mich interessiert auch besonders die mögliche Kommunikation zwischen 2 Motorrädern, bei welcher distanz klappt das noch gut zusammen? Ich möchte mich endlich von dem Gekabel von Baehr trennen aber wage den Schritt nicht so richtig :o ...fahre jetzt seit 10 Jahren mit Verso XL und Capo und möchte modernisieren!
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

LG
Gilles
Gilles
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ein Sena realisiert die Fremdgeräteverbindung, indem es so tut als wäre es ein Handy, wenn sich also Dein Nolan mit einem Handy verbinden kann, dann sollte es klappen. (Daraus folgt: Wenn Du dann nach dem Pairing vom Nolan aus eine Verbindung zum Sena aufbauen willst, musst Du so tun, als wolltest Du einen Anruf tätigen.)

Reichweite ist sehr abhängig von den einzelnen verwendeten Geräten; wenn ich ein normales Bluetooth-Headset benutze, das normalerweise fürs Handy gedacht ist und da etwa 10 Meter Reichweite hat, schaff ich in der Verbindung zu einem Sena zwar einiges mehr (weil das Sena die weit besseren Antenne/Sender/Empfänger hat), aber einen Kilometer wirds deshalb leider trotzdem nicht.
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
oh, danke für das schnelle feedback. Also ich habe einen Nolan Helm 104 mit B5 und meine Partnerin einen BMW4. An ihren Helm würde ich das Sena dranmachen um dann mit mir zu kommunizieren. Das B5 lässt sich natürlich auch mit Handy koppeln. Nolan sagt maximale Reichweite 700m, Sena sagt 2 km :). Also Auch schon 500m wären nicht schlecht.
Kann ich dann nicht vom Nolan aus nicht ganz einfach normal reden, sondern muss immer "anrufen"......????

danke
Gilles
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Kommt drauf an: Ich für meinen Teil baue normalerweise die Verbindung beim Fahrtantritt auf und erst wieder ab, wenn wir Pause machen oder mein Vater nach Hause abbiegt. ;)
Demzufolge müsstest Du, wenn Dus auch so handhabst, die Verbindung "zum Handy" auch nur ein Mal aufbauen.

Wenn Du allerdings VOX benutzen willst, d.h. die Sprechanlage die Verbindung jedes Mal fallen fallen lassen soll, wenn Du eine Zeit lang nichts gesagt hast, dann kommts auf das Nolan an, wie es das mit einem Handy handhabt.
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben