Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ok, danke für die Info. Das scheint ja alles nicht so einfach zu handhaben sein :). Ich erkenne in dir den Sena Profi!!! :):):) Benutzt du 2...
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
ok, danke für die Info. Das scheint ja alles nicht so einfach zu handhaben sein :). Ich erkenne in dir den Sena Profi!!! :):):)
Benutzt du 2 Sena`s? Oder hast du Erfahrung bis wie weit die Verbindung reicht? (also zwischen 2 Moppeds? beim Gebrauch von 2 Sena`s)
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Wir benutzen hauptsächlich Senas (20S, SMH10, SMH10R), aber auch das ein oder andere Cardo. :)

Eine genaue Reichweite wüsst ich jetzt nicht zu sagen, aber z.B. zwischen zwei SMH10 versuchen wir maximal so vier bis fünf Motorräder ohne Sprechanlage fahren zu lassen (sonst werden die entfernungsbedingten Störgeräusche unangenehm).
Beim 20S konnte ich das noch nicht ausgiebig testen, schätze aber, da gehen noch so zwei bis drei mehr (bei aufgestellter Antenne).
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
...oh, dann wird ja zwischen 2 Motos kein Problem sein!:) Kann mir halt kaum vorstellen dass ein Blauzahnsignal so weit geht ohne abzureissen...ich dachte das wären leere Versprechen...
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
zwischen 2 Sena 20S habe ich schon eine Reichweite (freies Gelände) von knapp 2 Km erreicht. In der Stadt um die 500m.
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hallo,

wir hatten bei einer Gruppen Intercom keine Verbindung mehr, sobald einer der Biker weiter als ca. 300 m UND eine Kurve entfernt war!
Jedoch war die Antenne nicht aufgestellt.

Übrigens das neue Update brachte nichts neues für die schlechte RDS Funktion des Radios und auch das doppelt Klopfen für den Sprachbefehl funktioniert leider nicht besser:(

greetz
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich geh mal davon aus, dass da in der Kurve was drin war; eine reine Kurve mit Sicht sollte eigentlich keine Probleme machen. ;)

Das Hindernisse in der Sichtlinie ein Problem sind liegt am Medium: Bluetooth arbeitet mit 2.4GHz, eine derart relativ hohe Frequenz breitet sich (anders als z.B. PMR- oder gar CB-Funk) in einem Muster aus, das sich mehr wie Licht verhält als wie Wasser, daher ist eine Kurve mit größerem Hindernis in der Sichtlinie (etwa ein Berg, manchmal reicht aber auch eine größere Kuppe und etwas Distanz zwischen den Fahrern) natürlich schlecht. :(

Theoretisch sollte die Verbindung nach der Kurve aber wieder aufgebaut worden sein...?
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hi Joghurt,

tschuldige, bin von MEINEN Bergen in Tirol ausgegangen und wie du richtig geschrieben hast hatte ich keinen Sichtkontakt mehr, da wir auf einer Passstrasse gefahren sind.
Sobald der Sichtkontakt wieder da war, ist auch die Verbindung anstandslos wieder vorhanden gewesen ;)
 
G

Gast24345

Gast
Hallo,

wir haben jetzt weitere Erfahrungen auf einer Tour nach Belgien mit dem Sena 20s an diesem Wochenende gesammelt.
Vorher haben wir noch das neuste Update auf die beiden Sena 20s aufgespielt.

Die Tour umfasste rund 940 km an zwei Tagen. Die Sena 20s haben wir an beiden Tagen ca. 7 1/2 Stunden im Dauerbetrieb gehabt.
Die Ladekapazität wurde uns am Ende der jeweiligen Tage immer noch mit 3 maligem roten Blinken angezeigt. Der Akku ist demnach bislang sehr leistungsfähig.

Die Konfiguration haben wir mittlerweile verstanden.
Zuerst koppeln wir jeder für sich unsere iPhone 4S, danach koppeln wie die Sena untereinander.
Klar ist mir jetzt auch, dass das iPhone an erster Stelle in der Priorisierung steht. Danach kommt die Kommunikation untereinander.

Da mir die Stecke am Anfang ziemlich klar war, habe ich im iPhone in Navigon direkt die Ansage ausgestellt.
So wurde ich/wir durch keine Naviansage unterbrochen und die Kommunikation funktionierte einwandfrei.
VOX war nicht aktiviert. Die Kommunikation haben wir im Dauerbetrieb an gelassen.

Dann auf etwas unbekannterem Terrain habe ich die Ansage aus Navigon heraus wieder aktiviert. Mit dem Ergebnis, dass die Navigationsansagen mir fast das Trommelfell zerstört haben. Die Lautstärke der Navigationsansage lies sich nicht regulieren. Habe ich während der Ansage die Lautstärke reduziert, so hat sich Sena dies nicht gemerkt und sich beim nächsten Male wieder mit überlauter Ansage gemeldet. Die Kommunikation blieb auf der zuvor eingestellten Lautstärke.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage gewesen, eine Lösung zu finden und habe die Navigation entnervt beendet.
Mein Mann hat diesen Part dann übernommen mit dem Ergebnis, dass seine Naviansagen fast zu leise waren und auch hier eine Regulierung nicht möglich war. Wir mussten dann aber auch noch am Ziel ankommen, so dass wir diese "leise Lösung" auf Sicht bevorzugt haben.

Am darauf folgenden Tag haben wir bei meinem Sena 20s ein Reset bei Fehlfunktion (wie im Kapitel 22 beschrieben) durchgeführt.

Danach konnte ich die Lautstärken wieder unabhängig voneinander (Navi und Kommunikation) richtig für mich regeln und das Sena hat sich diese Lautstärkeneinstellungen gemerkt.
Erleichterung pur.

Die Rückreise verlief daher im Bezug auf das Sena 20s zufriedenstellend.

Wir hatten nur einen Abbruch der Kommunikation auf einem ca. 20 Kilometer langen Streckenabschnitt auf der A1 kurz hinter Münster.
Unsere Kommunikation wurde immer wieder unvermittelt ohne einen erkennbaren Grund unterbrochen.

Danach war wieder alles gut und die Kommunikation wurde höchstens von den Naviansagen unterbrochen.

In Summe bin ich (nach dem Reset) sehr zufrieden mit dem Sena 20s (wir nutzen es ja auch in einer recht einfachen Konfiguration).
Die Sprachqualität ist weiterhin sehr gut. Und auch die Entfernung, die das Sena in der Lage ist zu überbrücken, ist toll.

Gruß Martina
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Also sie schreiben zwar immer, man soll einen Reset machen, aber bisher hatte ich immer Glück. Aber nach dem, was Du erzählst, hat das manchmal doch einen Grund. :(


Btw: Für den Fall, dass man einen Reset machen muss, aber seine Pairing-Liste nicht verlieren will, weil man z.B. das 20S mit ner ganzen Ladung Freunde gepaired und keinen Bock hat, das mit allen nochmal durchzukaspern, hab ich vor einiger Zeit mal für Android-Handys ein Backup-Tool gemacht.
 
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen, habe mir jetzt nicht alles durch gelesen ,aber hat schonmal einer das Problem gehabt das sich das Sena 20s version 1.4 deutsch trotz vollem Akku mittem im Gespräch einfach aufhängt und nichts mehr geht und man es erst wieder einschalten muß ? Heute ist mir das 2x passiert und nach dem 2ten mal ging gar nichts mehr und ließ sich auch nicht mehr einschalten und musste es resetten .Jetzt funktioniert es erstmal wieder
MfG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hatte ich bisher noch nicht. Bisher funktioniert alles ohne Probleme. Einziges bis jetzt festgestelltes Manko: bei langen Sprachansagen verbunden mit kurz hintereinander folgenden Ansagen gibt es Sprachüberlagerungen.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Hast Du einen Factory Reset gemacht, nach dem Update? Soll man wohl machen.
 
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Habe nur den Reset gemacht wo man eine Büroklammer für braucht , dachte wenn ich das Headset auf Werkseinstellung zurück setze ist alles wieder weg. Komisch ist nur, habe ein Doppelpack gekauft und habe bei dem 2ten das selbe gemacht und es funktioniert problemlos .Werde jetzt mal weiter testen,wenn es wieder kommt werde ich mal nach Tante Louis .
 
H

hondacbxpl

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
4
Hallo Klaus,
ich habe genau das gleiche Problem. Mitten unter der Fahrt knackt es sehr kurz 2 Mal und dann ist das Sena 20S ohne Funktion. Lässt sich dann nicht mehr über die Knöpfe einschalten. Da hilft nur der HW Reset. Danach geht es dann wieder für eine kurze Zeit. Ist heute alleine 6x in 8 Stunden ausgefallen. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Intercom Request vom fehlerhaften Sena zum 2. Sena nicht immer funktioniert. Anders herum geht es immer einwandfrei. Das 2. Sena zeigt keine Fehlfunktion auf. Beide Sena's haben die FW1.4 .

Das fehlerhafte Sena wird nun auf Kulanz getauscht. Ich hoffe das dann alles gut wird.

Ach ja Factory Reset ist mehrfach durchgeführt.

Unter der FW 1.3 hat die Kommunikation zwischen Navi, Handy und Sena einwandfrei funktioniert. Zu der Zeit hatte ich aber noch keinen Intercom Partner. Vielleicht hilft es ja weiter das Thema/Problem besser zu verstehen.

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Hallo ,
Louis haben bei mir direkt beide geräte ausgetauscht um allen möglich problemen aus dem weg zu gehen.
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hallo,

auch bei mir wurden letzte Woche beide Geräte von der Tante L. ausgetauscht, da mir bei der Fahrt über den Brenner bei 4 °C und Dauerregen das Sena immer wieder ohne Vorwarnung ausgegangen ist.
LOB an die TANTE - das ist Kundenservice! Problem mit dem Wasser war auch bekannt und somit Austausch kein Thema.
Nun freu ich mich schon auf eine weitere Regenfahrt in der Hoffnung, dass alles beim Sena AN bleibt.
Nun habe ich ein Set mit der FW 1.3 erhalten und sofort auf 1.4 geupdatet!
Leider funktioniert nach wie vor das RDS gar nicht - sobald der Sender nicht mehr gut empfangbar ist beginnt der Suchlauf und
der endet immer im Rauschen, also Radio aus und wieder an und es geht wieder.
Abhilfe schafft nur diese Funktion zu deaktivieren :(


Ansonsten funktioniert die HD Intercom fast problemlos. Auch nach Abbrüchen auf Passstraßen startet die Intercom mit dem Freund von selbst wieder!
Naviansagen kommen vom iphone 4s über TomTom während der Intercom, wobei bei einem aufrechten Gespräch die Ansage nur im Hintergrund ganz leise erfolgt. Sobald kein Gespräch statt findet, ist auch die Naviansage wieder normal laut - passt somit auch!

Greetz
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Für alles die daran interessiert sind, morgen früh um neun Uhr ist das 20S bei Am**** wieder als Blitzangebot verfürbar ;) Hab meines damals für unter 200,- gekauft :)

Grüße
Stefan
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
.....das mit dem Wasser beim 20s ist also scheinbar immer noch ein Problem :(
 
S

sash25

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
11
Ort
Tirol
Modell
Honda Varadero XL 1000 VA SD02 BJ 2005
Hallo,
mein ursprüngliches sena hab ich im Februar gekauft und die fw 1.1 war drauf.
es sollte mit den neueren kein Problem mehr geben!
mal sehen
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben