Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ständiges unmotiviertes Ausschalten des Systems, muss dann neu gestartet werden. Hatten schon umgetauscht kommt aber immer wieder vor, aber...
AloisB

AloisB

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Ort
Wien
Modell
R 1200 RT
Hallo,
ständiges unmotiviertes Ausschalten des Systems, muss dann neu gestartet werden. Hatten schon umgetauscht kommt aber immer wieder vor, aber öfters wenn es kalt ist so unter 15 Grad. Ist es schön warm kann es sein das es problemlos funktioniert.

lg

Alois
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Komisch, hatte meins letzten Winter mehrfach an, so ab 6°C, ging problemlos. :(
Hätte gesagt tauschs um, gab da wohl mal ne Serie mit halbgaren Akkus, aber hast Du ja schon...?

Hast Du mal nen Firmware-Reset probiert? Einschalten, Handy-Knopf 12 Sekunden halten bis das Sena dauerhaft rot leuchtet, dann innerhalb von 5 Sekunden das JogDial antippen, danach wird es sich ausschalten und Deine Einstellungen sind weg (siehe auch Handbuch Kapitel 22).
 
AloisB

AloisB

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Ort
Wien
Modell
R 1200 RT
Hallo,
ja alles schon probiert, keine Änderung, neueste Firmware darauf, bei der zweiten passiert das auch nur nicht so häufig wie bei meiner.

Im August waren wir in Frankreich unterwegs und gleich am ersten Tag hatte ich meinen Helm am Boden abgelegt und prompt stieß meine mit dem Fuß auf die Sena, daraufhin hat sich die Sena zweigeteilt alle Schrauben waren herausgerissen seitdem ist es mit Isolierband zusammen gepfuscht, funzt damit auch nicht schlechter.
lg
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Das war bei uns beim besagten "Montagsgerät" so, das hat sich direkt am Helm zerlegt, allerdings komplett ohne Zutun.

Es gab da wohl bei den "14"ern mal ne Serie, bei der sie die Schrauben zu fest gedreht hatten, wodurch die Plastikhalter dann abgebrochen sind. Wenn Du das einschickst hast Du gute Chancen, ein Neues zu bekommen!

Mein Kumpel hat alles ausgebaut, eingepackt und (in seinem Fall bei Louis) abgegeben, und nach starken drei Wochen ein komplett frisches Set "15"er bekommen. :daumen-hoch:
 
AloisB

AloisB

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Ort
Wien
Modell
R 1200 RT
Ja der Louis ist da wirklich super toll kulant, nur eigenartig finde ich nur das wir zwei so mistige Dinger haben die Probleme machen,

jetzt werden wir sehen bis meine einen passenden Helm gefunden hat dann werden wir entscheiden welche Anlage wir in die Helme einbauen, wenn es geht werden wir auf Bluebike umrüsten möchte endlich Ruhe und problemlos Motorradfahren, hoffe ich halt.

lg
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Naja, kullant ist eigentlich anders. :(
Die haben das Paket genommen, es über die Zentrale in Hamburg zu Sena in die USA geschickt, und über den Weg kam (das neue Set) dann wie gesagt starket drei Wochen später (eher vier) dann wieder zurück. Jedes Mal, wenn man (dann so ab der dritten Woche) bei der hiesigen Louis-Filiale angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt hat wusste der aktuelle Mitarbeiter nicht Bescheid, musste erst im Büro suchen, zentrale Datenhaltung haben die anscheinend auch nicht. :(

Das andere genannte 20S mit Kontaktproblemen kam von Avalingo, denen haben wir das Set zurück geschickt und innerhalb von zwei Tagen war das neue Set da. Das find ich viel kullanter. :)
 
AloisB

AloisB

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Ort
Wien
Modell
R 1200 RT
Ok,
da gebe ich dir Recht, mir wurde die Teile bis jetzt gleich an Ort und Stelle ausgetauscht, hatten aber den selben Fehler, blöd
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Ich habe mein 20s (15er-Seriennummer) jetzt durch mehrere Fahrten inkl. ausgedehntem Regenanteil testen können. Grundsätzlich kann ich fast nur positives vom 20s berichten: keine Ausfälle durch Regen oder ähnliches. Intercom ist schon mal abgebrochen, ließ sich aber sofort wieder problemlos aufbauen. Ich rede auch nicht von leichtem Niesel, sondern von ausgeprägtem Regen - so, dass meine Regenkombi im Schritt undicht wurde (durch den Reißverschluss).
Etwas gezickt hat das 20s als ich meinen alten iPodTouch als Medienspieler eingebunden habe und mein Mobiltelefon somit auf den zweiten "Slot" verbannt habe. In der Unterkunft alles tutti, auf der Straße wollte es dann mein Handy nicht mehr ansprechen. Ich muss aber zugeben, dass ich zu dem Zeitpunkt noch eine ältere Firmware drauf hatte 1.3.x und nicht die aktuelle 1.5. Weiter klappt manchmal keine verzerrungsfreie Verbindung zu meinem TomTom Urban Rider (das alte, kleine). Dies kann aber auch am TomTom liegen - damit hatte ich nämlich schon mit dem G4 meine Zipperlein - nur deutlich schlimmer.
Die Sprachsteuerung ist manchmal zickig, funktioniert aber meist. Manchmal braucht man halt Geduld. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Mal sehen, welche Funktionen mit neuen Firmware-Versionen ggf. noch dazu kommen.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Etwas gezickt hat das 20s als ich meinen alten iPodTouch als Medienspieler eingebunden habe und mein Mobiltelefon somit auf den zweiten "Slot" verbannt habe.
Wenn Du den iPod als Mediengerät gekoppelt hast, warum hast Du Dein Handy dann als Zweithandy eingebunden?

Was genau hast Du gemacht, und warum?
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Wenn Du den iPod als Mediengerät gekoppelt hast, warum hast Du Dein Handy dann als Zweithandy eingebunden?
Was genau hast Du gemacht, und warum?
Hat einen relativ einfachen Grund: mein Handy verbindet sich auch als Medienplayer. Damit die Steuerung tatsächlich den iPod ansteuert, musste ich das Handy als zweites Gerät koppeln. Anders hat es mit der 1.3.1 nicht funktioniert.

Ich habe bislang auch keine Funktion gefunden gezielt zwischen zwei Mobiltelefonen zu wechseln - vielleicht hab ich da was übersehen?
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Da gibts unter 6.2 im Handbuch den Punkt "nur HFP für Telefongespräche", damit kannst Du das Sena zwingen, nur die Handy-Funktion zu verbinden, und den Medienplayer außen vor zu lassen. Wenn Du dann den iPod als Medienplayer koppelst sollte alles funktionieren. Theoretisch. ;)
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Ich habe bislang auch keine Funktion gefunden gezielt zwischen zwei Mobiltelefonen zu wechseln - vielleicht hab ich da was übersehen?
Genau das interessiert mich auch!!!

Habe mein Funkgerät als zweites Handy gepairt. Prinzipiell funktioniert das auch. Wenn die Bluetooth-Verbindung zu Funke abreisst, verbindet es sich zwar wieder, ich kann aber nicht wieder auf diesen "zweiten Handykanal" umschalten.

Hat einer eine Idee?
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Theoretisch solltest Du eigentlich nicht aktiv umschalten müssen; Ich habe mein Handy (ein OnePlus One mit Android) als "primäres Handy" gekoppelt und ein Sena SR10 als sekundäres.

Das SR10 ist so eine Art Audiosignalkonzentrator mit mehreren Eingängen für kabelgebundene Audioquellen, also alte MP3-Player, Radarwarner, Funkgeräte etc., deren Audioausgabe gesammelt und dann über einen HFP-"Kanal" (die werden für Telefongespräche benutzt; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile ) an das 20S weitergeleitet wird.

Das funktioniert wunderbar: während ich mich mit meinen Leuten unterhalte bekomme ich alles mit, was der SR10 erhält, und muss mich nicht wie beim SMH10 entscheiden. Wenn die Verbindung, z.B. wenn ich mich vom Motorrad entferne, abreißt, kann es 20 Sekunden oder so dauern, bis es die wieder aufbaut; aber wieder aufgebaut hat es sie bisher jedes Mal.

Und wenn ein Anruf kommt, dann wird alles andere abgeschaltet und ich hab nur meinen Gesprächspartner im Ohr. Keine Ahnung, wie sie das machen, aber es klappt wunderbar. :daumen-hoch:

Könnte es an Deinem Funkgerät oder an einem etwaigen Bluetooth-Adapter liegen? Was ist das für eins, wie hast Du es angebunden?
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Es ist ein Midland G8-BT (Bluetooth integriert). Es nutzt, glaube ich, HF-Protokoll.
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
@Jogurt: Es geht eher darum das jeweilige Gerät auswählen zu können: wenn ich z.B. zwei Mobiltelefone gekoppelt habe, dann muss ich wenn ich raustelefonieren will doch irgendwie das ausgehende Gerät, sprich Telefon 1 oder 2 wählen können.
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
@Jogurt: Es geht eher darum das jeweilige Gerät auswählen zu können: wenn ich z.B. zwei Mobiltelefone gekoppelt habe, dann muss ich wenn ich raustelefonieren will doch irgendwie das ausgehende Gerät, sprich Telefon 1 oder 2 wählen können.
Genau! Wie kann ich auf den Handy 2 Kanal zurückschalten, wenn er mal, wie auch immer, in den Hintergrund gerät???
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich bin nicht sicher, ob Du "Telefon 2" über das Headset als ausgehendes Gerät wählen kannst. Ich glaube nicht, dass ich über sowas schon mal wo gelesen hätte.

Was aber funktionieren könnte, wäre, wenn Du am zweiten Telefon einfach wählst. Theoretisch sollte das Sena dann auf diesen Kanal aufschalten und Du solltest das Telefon hören. Ist aber nur ne Vermutung.

Und wegen dem Funkgerät: Hast Du mal versucht, nach dem Wieder-verbinden die Rauchsperre auf zu machen oder PTT zu drücken oder so? Könnte mir vorstellen, dass, wenn das 20S akustische Aktivität feststellt, es den Kanal öffnen könnte... Ist aber auch nur ne Vermutung. :rolleyes:
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Und wegen dem Funkgerät: Hast Du mal versucht, nach dem Wieder-verbinden die Rauchsperre auf zu machen oder PTT zu drücken oder so? Könnte mir vorstellen, dass, wenn das 20S akustische Aktivität feststellt, es den Kanal öffnen könnte... Ist aber auch nur ne Vermutung. :rolleyes:

So, ich habe jetzt noch mal alles ausprobiert.... Keine Chance. Wenn die Verbindung zur (als zweitem Handy gepairten) Funke einmal abreisst, kriegt man sie nie wieder zu hören...

Ich habe als Test mal ein zweites iPhone als zweites Handy gekoppelt. Da funktioniert alles wunderbar :-)

Daraus schlussfolgere ich im Moment, dass dieses fehlerhafte Verhalten an einer fehlerhaften Protokollimplentierung des Funkgerätes liegen muss. ??

Ich habe mir jetzt den Sena SR10 bestellt...

Mal sehen, ob das zufriedenstellend funzt...
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben