Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau das habe ich auch gemacht! Das neue Gerät funktioniert wieder einwandfrei...
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Ne Bekannte von mit hatte das Problem, ist wohl ein Fertigungstoleranzproblem, zu großer Abstand zwischen den Pogo-Pins der Helmklemme und den Kontaktflächen am Sena. :(

Wir haben das Set zurückgeschickt und ein neues bekommen, seither ist sie glücklich. :D

Genau das habe ich auch gemacht! Das neue Gerät funktioniert wieder einwandfrei...
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hat eigentlich jemand das 20s schon mal anders mit dem Navigator V gepairt als als Telefon?
Mir geht es unheimlich auf die Nerven, das bei jedem Pieps des Navigator V die Interkom Gespräche unterbrochen werden...

Hat das jemand schon anders hinbekommen??
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Hast Du das 20S nicht als Navigationsgerät verbunden (siehe Kapitel 5.4 in der Anleitung)?
In dem Fall würde die Ansage im Hintergrund laufen, ohne Deine Interkomverbindung zu unterbrechen...
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Dann kann ich aber mein SR10 für das PMR Funkgerät nicht mehr koppeln...
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
kennt sich jemand mit 20s, Navi V und SR10 aus?
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich hab mein SR10 streng nach Kapitel 5.5 als zweites Handy gekoppelt...
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich nicht, ich benutz TomTom ;)
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ok, jetzt hast Du mich erwischt :rolleyes: Ich scheine wohl wirklich nie mein Handy, den TomTom Rider und das SR10 zusammen benutzt zu haben - habs grade explizit probiert ich bekomme immer nur zwei davon gemeinsam zum Laufen. :(

Kannst Du den Navigator mit dem SR10 koppeln?
Wenn Du die Pairing-Taste beim SR10 8 Sekunden drückst bis die rote LED blinkt, kann dann der Navigator das SR10 als Headset finden?
Falls er es nicht findet, und Du z.B. eine Zumo660-Halterung für den Navigator verwendest, kannst Du an der Klinkenbuchse am Kabelbaum der Halterung das Audio-Signal abgreifen und per Kabel ans SR10 geben. Siehe dazu hier: http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navigator-v-92575/index7.html#post1273574
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hallo Joghurt,

ich habe mittlerweile resigniert.

Das Problem ist einfach, dass wirklich nirgendwo explizit geschrieben steht, wie diese Geräte sich in welcher Reihenfolge mittels welchen Protokolls verbinden und welche Instanzen eines Protokolls ein Gerät wie oft auf einem Kanal zulässt... :-(
Und wieviele Kanäle es überhaupt gibt? Das ganze Zeug ist eine einzige Blackbox...

Wenn ich das "Navi V" als GPS kopple, kann ich die Ansagen im 20s hören...
Wenn ich dann zusätzlich das SR10 als 2tes Handy kopple, kann es nur noch einen geben... Wer sich zuerst verbindet, ist online.
Also entweder SR10 ODER "Navi V"....

Ich denke, man muss einfach entscheiden, in welcher Konfiguration man unterwegs ist.

1) mit SR10 (und damit verbunden wahrscheinlich mit PMR-Funke)
2) ohne SR10 ( und damit wohl ohne PMR-Funke)

Ich werde das für mich jetzt folgendermassen lösen...

Konfiguration 1 mit SR10:
- iPhone koppeln an Navi V als Phone.
- "Navi V" koppeln an 20s als Phone (5.1.1 in der 20s BDA)
- SR10 koppeln an 20s als 2tes Phone (5.5 in der 20s BDA)
Wenn ich dann in dieser Konfiguration 20s-Interkomm nutzen möchte, schalte ich am "Navi V" die Sprachausgaben aus, damit ich nicht ständig
unterbrochen werde..

Ausserdem schalte ich Garmin-Link im "Navi V" ab, weil's zumindest bezüglich der mobilen Blitzer nix taugt...
Dafür starte ich "blitzer.de" auf meinem iPhone und leite die Tonausgabe auf den Bluetooth-Kanal um... :-)


Konfiguration 2 ohne SR10:
- hier gibt's verschieden Möglichkeiten.
- wie Punkt 1. Nur ohne SR10-Kopplung. Hat den Nachteil, das jede "Navi V" Ausgabe ein Interkom-Gespräch unterbricht.
- vielleicht Kopplung des "Navi V" als GPS?? (5.4.1 in der 20s BDA). Hat den Nachteil, das die Telefonfunktionen nicht mehr funktioniern... :-(
- zusätzlich kopplung des Smartphones als Phone? Hat den Nachteil, das ich das Telefon nicht vom Navi bedienen kann...


Leute, ihr seht, ich blick's nicht...


Vielleicht hat jemand die ultimative Idee???
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich hab mal bei Sena einen Request zu dem Thema gestartet, mal gucken, was sie sagen.
Heute hab ich eine erste Antwort bekommen:
Sena schrieb:
The reason you are unable to pair both devices is because you are trying to pair them to the same channel.
Here is my suggestion:
1) Pair the 20s to TomTom as a Mobile Phone(5.1)
2) Pair 20s to SR10 as Second Mobile Phone(5.2)
Übersetzt etwa:
Sena schrieb:
Der Grund, aus dem Du nicht beide Geräte koppeln kannst, ist, dass Du versuchst, sie auf den gleichen Kanal zu koppeln.
Hier ist mein Vorschlag:
1) Kopple das 20s zum TomTom als Handy(5.1)
2) Kopple 20s zu SR10 als zweites Handy(5.2)
Ich hab jetzt mal zurück gefragt, ob ich ihn richtig verstanden habe und das 20S nur 2 HFP-Kanäle hat.
Außerdem hab ich an seiner Methode beanstandet, dass dann das TomTom bei jeder Ansage ein bestehendes Interkomgespräch unterbrechen würde.
Mal gucken, was er sagt.

Unabhängig davon hab ich ihn gebeten, einen Bug-Report einzureichen, dass man ein SR10 im Headset-Modus nicht mit einem TomTom Rider koppeln kann.
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Jup. Das 20s hat nur 2 HFP Kanäle. Folgst du dem link einen Post weiter oben. Da steht es so beschrieben...
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hi folks,

ich habe da mal wieder eine Frage...

Mein 20s nervt mich schon seit einiger Zeit mit einem Doppelton, den es mir ziemlich häufig in die Ohren piepst :-(

Und zwar ist es genau der Ton, der auch ertönt, wenn man die Lautstärke maximal aufdreht und am oberen Limit angekommen ist.

Der Ton kommt mit und ohne Interkom-Betrieb, ebenso mit und ohne gekoppeltem Navi.

Das es am Gerät liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da es schon getauscht wurde und bei beiden Geräten hatte ich dieses Phänomen.

Ich habe keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wird.

Hat einer von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ist es das Piepsen, das man hört, wenn man das 20S einschaltet und es sich mit dem Handy verbindet?
Ich weiß nicht genau, wie es piepst, wenn die maximale Lautstärke erreicht ist, so weit dreh ich nicht auf... ;)

Falls das möglich ist und Du vielleicht ein Android-Handy hast: Änder mal die Einstellung zu dieser Verbindung im Bluetooth-Menü in der Konfiguration, so dass entweder bei "Media-Audio" oder "Telefon-Audio" kein Haken mehr ist (worauf Du eher verzichten kannst).
Und wenns ab da nur ein Mal piepst wenns piepst, dann ist Dein Problem, dass Dein Handy immer mal wieder die Verbindung verliert. :)
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Ich habe das 20s nicht mit einem Handy gekoppelt, sondern mit dem Navi5.
Ich hatte am Navi5 auch schon Bluetooth ausgeschaltet, so dass das 20s zu nichts eine Verbindung hatte und es hat trotzdem gepiepst.

Also kann es nicht an Verbindungsabbrüchen liegen...
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich hatte mal ein SMH10, das unmotiviert gepiepst hat, da hatte der Akku nen Hau weg... :(

Wurde auch die Halterung getauscht oder nur das eigentlich Gerät?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Stell mal die Empfindlichkeit für das klopfen zur Annahme von Gesprächen auf unsensibel und es wird weg sein.
Hatte ich auch.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Reden wir hier von Telefongesprächen oder was meinst Du? Und das piept?
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben