Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke @Joghurt..... Wir hatten das Gerät gestern gekauft und eingebaut. Anschließend registriert und Firmware aktualisiert. Irgendwo hab ich dann...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Danke @Joghurt.....
Wir hatten das Gerät gestern gekauft und eingebaut.
Anschließend registriert und Firmware aktualisiert.
Irgendwo hab ich dann gelesen das sich die Benutzerhandbücher u.U. auch von Version zu Version ändern.
Ok....auf der Homepage von SENA hab ich mich über Support durchgehandelt bis zum Downloadbereich.....und wollte das Handbuch herunterladen.
Es kommt dann folgende Meldung.....SORRY. LOOKS LIKE YOU MAY HAVE STRAYED OFF COURSE.

Let's get you back on the straight and narrow. Click here to navigate back to the homepage.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ja, irgendwas ist da komisch. Denke mal, die haben eine neue Handbuch-Version hochgeladen, zurück gezogen und dann vergessen, die Webseite anzupassen, man beachte das Datum im Dateinamen des Handbuchs.

Die machen super Hardware, sind aber nicht immer super durchorganisiert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Das Handbuch vom 4.3. liegt jetzt auf deren Server, es gibt darin zwei Erweiterungen zur alten Version vom 30.11.:

  • Kapitel 2 (Lieferumfang): Wurde um ein "Kleine Lautsprecher Set" erweitert (ist mir neu, das es sowas gibt)
  • Kapitel 3.3 (Bedienung des Mikrofons): Es gibt wohl mittlerweile eine Mikrofonarretierung, um das Mikrofon in der Helmklammer zu arretieren, diesem Umstand wurde hier Rechnung getragen (find ich gut, hatte schon zwei Mal den Fall, dass das rausgerutscht ist und man denjenigen dann nicht mehr gehört hat)

 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,
heute haben wir die erste Testfahrt mit dem Sena20 gemacht.
Also meine Frau mit ihrem Bike und ich mit meinem....logisch.
Sprachqualität gut....anders kann man es nicht sagen.
Keine Verbindungsabbrüche oder so.
Was uns jetzt aber stört sind die Hintergrundgeräusche während der Fahrt.
Wir haben einstellungstechnisch alle Register gezogen die möglich sind (über die Handyapp....)
Aber ich höre ihr Bike ziemlich deutlich und Sie natürlich meins.
Ab und zu werden diese Hintergrundgeräusche komplett für einen kurzen Moment ausgeblendet uns sind dann wieder da.
Wir sind der Meinung das da etwas über die Empfindlichkeit gehen müsste.....aber wo sollen wir was verstellen?
Schlecht ist natürlich das wir Jethelme tragen....das war uns aber klar.
Wir haben beide jeweils einen Mikrofonschutz übergezogen (von den mitgelieferten)
Ganz schlecht ist auch das wir beide jetzt an der linken Seite eine spürbaren Windzug neben dem linken Auge haben.
Ich vermute das dafür die angestauten Luft am Gehäuse Sena20 verantwortlich ist.
Ein kurzzeitiger Radiobetrieb war möglich aber wir konnten beide das Radio nicht mehr über den Sprachbefehl abstellen.
Nach mehr als zweimal klopfen am Helm oder Gehäuse Sena kann man zwar den Befehl "FM-Radio" sprechen aber es wird dann vom System mitgeteilt das dass Radio aus gestellt wird aber leider sofort wieder angestellt.
Das war doch sehr ernüchternd.
Aber.....wir fangen ja erst an mit dem Sena20.
Firmwareversion ist 1.6..... gekoppelt wurden erst die beiden Headsets miteinander (Auslieferungszustand) und dann das jeweilige Handy.
Unsere integriertes Navigon Select (bei beiden Handys) ist auf "Sprachausgabe über Bluetooth = A2DP" eingestellt.
Lautstärke am Handy jeweils auf max....
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und meine Frau ein Samsung Galaxy S5.
Das HFP -Protokoll für Navigon Select erzeugte zwar eine sehr gute und laute Sprachansage aber die Randerscheinungen sind nicht so gut. Nach einer Ansage von Navigon merkt man richtig wie das Sena umschaltet auf A2DP, will heißen man hat eine kleine Verzögerung bis der normale Sprechbetrieb einsetzt....hat uns nicht gefallen von daher A2DP.
Radiobetrieb scheint nicht ausgereift, Hintergrundgeräusche müßte man komplett abschalten und / oder mehr unterdrücken können.
Der Windzug an unseren Helmen ist ein anderes Problem.
Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Insidertricks wie wir das Sena20 (Dualpack) so konfigurieren das die o.a. Dinge besser funktionieren.
Bitte fleißig posten....wir posten auch weiter unsere Erfahrungen hier.

Gruß
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Micro mit der Nase nach außen montiert? Radio RDS ausgeschaltet und auf Europa eingestellt? Allerdings ist der Empfang nur in Ballungsräumen brauchbar.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Olli....Micro richtig eingestellt, ist das vorinstallierte außenliegende Schwanenhalsmicro.
Auf Europa eingestellt und RDS eingeschaltet.
RDS ist ok oder abschalten (glaub ich jetzt so nicht)....?
Frage: Wenn ich mein meinem Galaxy S4 als erstes Gerät gekoppelt habe wäre die Einstellung HFP in Navigon Select das richtige oder wäre A2DP das richtige?
Ich vermute das der "Musikplayer" von meinem S4 wohl mit Sena S20 über A2DP kommunziert und das die reine Telefonie wieder auf Basis HFP basiert.
Kann es sein, das wenn Navigon Select mittels HFP kommunziert sich der reine Sprechbetrieb mit dem anderen Sena S20 nicht mehr automatisch aufbaut?
Viele Fragen....ich weiß.....aber ich suche Antworten....;-)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Tipp mit dem RDS einfach mal probieren, bei mir war es besser, aber keine Wunder erwarten Radio ist auf dem Land nicht Doll.
Ist das Navi als Handy oder Navi gekoppelt, in der BA ist die Art der Koppelung und die Protokolle dazu per Piktogramm beschrieben, ich hab mein Navi als Navi angeschlossen und dann das Handy, die Musik kommt bei mir vom Navi.
Bei VOX betrieb sollte nach dem Anruf die Gegensprechfunktion automatisch wiederhergestellt werden.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi....wir haben nur ein Handy pro Sena 20 gekoppelt, externes Navi haben wir nicht. Das Navigon Select ist Bestandteil der Handyverträge und wird von den Handys zur Verfügung gestellt. Ich habe nun mal alle Kopplungen gelöscht, die Senas auf Werkseinstellung zurückgestellt und zusätzliches mit der "Büroklammer" resetet und zum Schluß die Firmware zurückgesetzt (Auslieferungszustand). Dann die Firmware 1.6 in DEUTSCH aufgespielt. Jedes der beiden Senas dann mit dem zugehörigen Handy gekoppelt. Nach erfolgreicher Kopplung dann die beiden Senas miteinander gekoppelt. Exakt so wie das Handbuch es vorgibt!. Nun klappt das "zweimal" Klopfen auf einmal perfekt.....!!
Ich hab in der Navigationsanwendung / Handy in beiden Fällen nun HFP als Protokoll gewählt. Musik vom Player / Handy läuft über das Protokoll A2DP. Auch das klappt nun so wie es sein soll.
Einzig und allein das Radio reagiert auf den Srachbefehl "FM-Radio" zuerst richtig weil es angeschaltet wird. Zum Ausschalten sollte man auch FM-Radio sagen.....das klappt aber nicht richtig. Es kommt dann die Ansage FM-Radio aus und direkt wieder FM-Radio an.
Im Handbuch steht aber FM-Radio on oder FM-Radio off und nicht nur FM-Radio.
Ich bin davon überzeugt das bei der Befehlsübersetzung DEUTSCH in der Firmware Fehler eingeflossen sind!!
Ich werde morgen die englische Version der Firmware 1.6 aufspielen und dann bin ich so was von sicher das dann alle Befehle richtig angenommen werden!!
Was muß man nun tun das dies mal an Sena gemeldet wird?
Vielleicht steigt der Moderator hier mit ein....und macht das.

Gruß Wolfgang
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Nun klappt das "zweimal" Klopfen auf einmal perfekt.....!!
Ich fand, dass die Sprachsteuerungsaktivierung durch Klopfen nicht so 100%ig funktioniert hat wie ich mir das gewünscht hätte, daher habe ich sie (über die App) deaktiviert und starte die Sprachsteuerung jetzt durch einmaliges drücken des Ambient-Mode-Knopfes unten an der Helmklammer. Vielleicht hilft das bei Dir?
 
G

Gast24345

Gast
Hallo,

ich habe hier zuletzt am 19. und 20. August 2015 über meine Erfahrungen mit dem Sena 20S etwas geschrieben.
Damals haben wir (mein Mann und ich) die Geräte bei Louis getauscht bekommen, da eine bestimmte Charge mit einem Defekt versehen war.
Wir haben die Geräte im vergangenen Jahr probiert und da lief soweit alles gut.

Gestern waren wir jetzt erstmals in diesem Jahr gemeinsam zu einer längeren Tour unterwegs. Wie immer - zumindest an dieser Stelle - vielleicht nicht so gut vorbereitet wie man es tun sollte.
Die Senas waren zwar geladen, hatten aber nicht das neueste Update.

Wir haben unsere Geräte mit unsern iPhonen (jeder für sich) gekoppelt und dann die Verbindung untereinander hergestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich meinen Mann hören konnte und er mich nicht!!

Da wir in Eile waren, konnten wir das Problem für diese Tour nicht mehr beheben. Erst am Abend zu Hause haben wir rumprobiert, nachdem wir das neueste Update aufgespielt haben.

Erst dachte ich, dass mein Mikrofon nicht in Ordnung ist. Das war es aber nicht, da ich einen Anruf vom Handy zum Festnetzt zu Hause perfekt über das Sena hören wie auch sprechen konnte.

Wir haben wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft. Von den verschiedenen Arten der Kopplung bis zum Reset, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Abgleich der Einstellungen usw. usw.. voll nervig !!!!!

Dann haben wir fast mehr aus Spaß einmal unsere Geräte getauscht (ich habe das Sena meines Mannes an meinen Helm genommen und umgekehrt). Und siehe da, jetzt konnten wir uns wieder unterhalten bzw. ich konnte meinen Mann hören und er mich auch!!

Das macht doch alles keinen Sinn. Ich/Wir können uns jedenfalls keinen Reim darauf machen woran es liegen könnte.

Wir werden heute mit Louis sprechen und die Geräte wieder reklamieren. Und diesmal mit Halterung und allem dazu gehörenden Gerödel.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Oder diesen Fehler schon einmal gehabt?

LG und einen guten Wochenstart,

Martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hört sich jetzt so an, als wenn das eine Gerät an der Helmhalterung ein Kontaktproblem hatte, vielleicht nicht richtig eingerastet, habt ihr nochmals zurück getauscht, war das Problem wieder da?
 
G

Gast24345

Gast
Ja, wir haben mehrfach hin und her getauscht.
Das Problem ist geblieben.

Beide Geräte ließen sich an meinem Helm auf meiner Halterung gleich leicht/schwer aufsetzen und mit einem deutlichen Klicken einrasten.
Also kein gefühlter Unterschied.

Gruß Martina
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Okay, dann scheint ja auch kein defekt vorzuliegen, also würde ich es nochmal resetten und alle Verbindungen neu aufbauen, bevor ich es wieder umtausche, manchmal ist das alles komisch, bei meinem Navi 5 funktionierte der Mediaplayer zwei Tage nicht am Motorrad, auf der Couch einwandfrei, gestern ging es plötzlich wieder.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Könnte schon ein Kontaktproblem sein - wir hatten ein Doppelpack (von 12), bei dem die Kontaktstifte der Helmklammer haarscharf zu kurz waren und keinen vollständigen Kontakt mit den entsprechenden Kontakten am Elektronikteil aufbauen konnten, da gings wohl um ein paar Mikrometer...

Habt Ihr mal probiert, ob es klappt, wenn Ihr das Sena mit Kraft in die Klammer drückt (also gegen die Kraft des Gummis), während Ihr die Helme aufgesetzt habt? Überträgt das Mikrofon dann?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab auch ein kleines Problem....

Wenn ich angerufen werde, schaltet nach kurzer Zeit das Eigenecho ein, ich höre nur mich, der Anrufer nur dich. Wenn ich dann die untere Taste an der Halterung 2x drücke ist es wieder gut. Ich muss es aber 2x drücken!

Wenn ich selber raus telefoniere, ist das nicht....
 
colshe

colshe

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
24
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC rot
Hallo zusammen,


Auch ich habe mit dem Sena 20 S erhebliche Probleme bei der Koppelung mit dem Navigator 5 und dem iPhone 6.

Ich habe die Geräte mehrfach gekoppelt und dann wieder entkoppelt und immer wieder mit dem gleichen Phänomen. Je nachdem, welches Gerät sich per Bluetooth zuerst mit den Navigator verbindet, höre ich keine Musik aus dem iPhone oder ich kann nicht telefonieren.

Ferner habe ich beim telefonieren ein so genanntes Masse Klicken auf den Lautsprecher. Ich habe mehrfach versucht, dass Sena wiederholt in die Halterung fest einzuklinken.


Da ich das Gerät bei Louis gekauft hat, gibt es auch von Sena direkt (Großhändler) keinen Support.
Ich nutze auf dem Sena 20 S die Softwareversion 1.6.


Habt ihr mir noch Tipps, bevor ich entnervt das Gerät zurückgeben? Oder als Alternative das Sena nicht mit dem Navigator kopple und auf die Routenansagen verzichte.

Herzlichen Dank im Voraus.


Gruß
Hans
 
G

Gast24345

Gast
Hallo Joghurt,
hallo Olli,

ich habe heute einen Tag frei und mir darum in aller Ruhe unsere Geräte und Helme noch einmal angeschaut.
Meinen Helm mit Halterung habe ich ganz fein und gründlich sauber gemacht (ich fahre ganzjährig im Unterschied zu meinem Mann).

Dann habe ich beide Geräte noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Im nächsten Schritt bei jedem Gerät die neue Software aufgespielt.

Dann haben wir jeder unser Sena mit dem jeweils eigenen iPhone 4S gekoppelt = erfolgreich und auch wieder unkompliziert.
Im nächsten Schritt die Geräte vom Helm genommen und mit dem Schütteln untereinander gekoppelt = hat funktionier.

Dann habe ich mein Gerät ganz bewusst und ganz fest auf meine Halterung gebracht = über das normale Einrasten hinaus fest angedrückt.

Und siehe da, mein Mann kann mich hören und ich ihn auch.

Ich kann nach den vielen Versuchen jetzt nicht genau sagen wo der Fehler lag.

Ich vermute aber auch, dass es eher ein Kontaktproblem - nur von meinem Gerät an meinem Helm - war.

Dreck? Nicht fest genug gedrückt? Ich werde dies in Zukunft beobachten.

Oder es ist wie bei Olli - auf einmal geht es wieder.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung.


Gruß Martina


Tagebuch + Bilder zu Reisen mit dem Motorrad - Motorrad Reiseberichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hallo zusammen,


Auch ich habe mit dem Sena 20 S erhebliche Probleme bei der Koppelung mit dem Navigator 5 und dem iPhone 6.

Ich habe die Geräte mehrfach gekoppelt und dann wieder entkoppelt und immer wieder mit dem gleichen Phänomen. Je nachdem, welches Gerät sich per Bluetooth zuerst mit den Navigator verbindet, höre ich keine Musik aus dem iPhone oder ich kann nicht telefonieren.

Ferner habe ich beim telefonieren ein so genanntes Masse Klicken auf den Lautsprecher. Ich habe mehrfach versucht, dass Sena wiederholt in die Halterung fest einzuklinken.


Da ich das Gerät bei Louis gekauft hat, gibt es auch von Sena direkt (Großhändler) keinen Support.
Ich nutze auf dem Sena 20 S die Softwareversion 1.6.


Habt ihr mir noch Tipps, bevor ich entnervt das Gerät zurückgeben? Oder als Alternative das Sena nicht mit dem Navigator kopple und auf die Routenansagen verzichte.

Herzlichen Dank im Voraus.


Gruß
Hans
Du kannst doch selbst steuern wie du die Geräte verbindest, ich schalte immer das Sena ein, dann das Navi5 und dann das Handy auf Blauzahn, so klappt es wenn ich das Handy vor den Navi einschalte findet er das Handy immer nicht.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich würde das iPhone mit dem Navi koppeln, dann kannst du alles übers Navi steuern. Funktioniert bei mir tadellos.
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben