Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute ist auch mein 20S endlich aufgetaucht, nachdem angeblich der DPD Mann an gestern und heute bei mir gewesen sein wollte. Seltsam, dass ich im...
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Heute ist auch mein 20S endlich aufgetaucht, nachdem angeblich der DPD Mann an gestern und heute bei mir gewesen sein wollte. Seltsam, dass ich im Wohnzimmer sitzend weder die Klingel gehört habe noch die anscheinend unsichtbaren Benachrichtigungszettel gefunden habe. Nun gut.

Edles Teil, muss man wirklich sagen. Leider ist die Standardklemme nicht für den BMW Systemhelm Evo 6 geeignet. Die einzige Lösung zur Befestigung ist demnach das Klebepad, was glaub ich aber kein großer Nachteil ist. Mit der Klemmhalterung wüsste ich auch gar nicht, wie ich das Helmpolster da drumherum friemeln sollte. Die beiden dünnen Kabel der Lautsprecher passen da durch. Da auf der linken Helmseite der Schieber für das Sonnenvisier sitzt, muss das 20S dahinter platziert werden. Das führt dazu, dass das Schwanenhals Mikro relativ kurz wird, sitzt schräg links vom Mund.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist laut meiner Frau dennoch tadellos. Die Echo Funktion, mit welcher man über die Kopfhörer die eigene Stimme hören soll, funktioniert bislang nicht, muss ich noch austüfteln warum nicht.
Pairing mit dem Navigator 5 geht blitzschnell. Hab ihn als Mobiltelefon gepaired, da der Navigator gleichzeitig mit dem iPhone gekoppelt ist. Navi Stimme und Telefon klingt super. Musik ist in der Tat nicht wirklich überwältigend, gerade im Tiefton Bereich erinnert es eher an Handy Lautsprecher. Lautstärke ist in Ordnung, man hört jederzeit jedes Umgebungsgeräusch. Bislang bin ich begeistert, Gegensprech Qualitäten müssen sich in den nächsten Wochen zeigen.
Hier noch ein paar Bilder des eingebauten 20S:












 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Leider wieder so ein riesiger Klotz... ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Huck, ich weiß was Du meinst. Seit ich auf der Suche nach einem vernünftigen Kommunikationssystem bin hab ich mit dem Klotz Thema gehadert. Der Leistungsumfang des S20 hat den Klotz allerdings subjektiv deutlich schrumpfen lassen. Und durch die Tatsache, dass das Ding durch das Sonnenvisier recht weit hinten sitzt, ist es von vorne kaum zu sehen. Die erste Probefahrt ging bis 150km/h, weder zusätzlicher Luftwiderstand noch Windgeräusche waren festzustellen.
 
K

koksi1992

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
13
Ich habe am Montag bei HANTZ bestellt, da hatten Sie noch 10 St. von den Doppelpacks auf Lager.
Ich hoffe ich hab sie morgen zu Hause.

@PapaSchlumpf
Im Video habe ich gesehen, dass ein zweites Schwanenhalsmikro dabei ist mit einem Stück Kabel, hast du dieses nicht versucht?
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
@koksi1992 Genau das hab ich jetzt gemacht, ich hab den Schwanenhals mit Kabel verbaut, jetzt passt es perfekt und auch das Helmpolster ist wieder komplett an seinem Platz. Zusätzlich hab ich die beigelegten kleinen Polster zwischen Helm um Lautsprecher gepappt. Der Helm liegt jetzt recht satt am Ohr an, dafür ist der Klang deutlich (!) besser. Mehr als 60-70% Lautstärke ist für vernünftiges Fahren jetzt nicht mehr drin, so muss es sein. Bin top zufrieden.
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Werden die Lautsprecher geklebt oder wie werden sie befestigt?
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Nicht direkt. Es sind Klebepads dabei, die in den Helm geklebt werden. Darauf werden dann die Lautsprecher "draufgeklettet".
 
K

koksi1992

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
13
Hab die Headsets gestern bereits bekommen und auch verbaut!
Hab bei meinem C3 auch das Problem mit dem Mikro, werde auch das andere verbauen müssen.

Danke für den Tipp, das mit den Polstern zwischen Helm und Lautsprecher werde ich auch noch versuchen.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Mit dem Kabel Mikro hat man übrigens den zusätzlichen Vorteil, dass man das Ding innen verlegen kann, das erleichtert das Auf- zur Zuklappen des Helms ungemein.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo PapaSchlumpf,

erst einmal Danke für Deinen Bericht.

Ich gehe davon aus, dass Du folgende Konfiguration im Einsatz hast.

N5 gekoppelt mit iPhone 5 und Sena 20s. Musikwiedergabe via Mediaplayer des N5. Da meine Konfiguration genauso aussähe, würden mich Deine Erfahrungen zur Soundqualität und Lautstärke interessieren und zwar

bei Musikwiedergabe via A2DP
bei Naviansagen
bei Telefonaten

Ist die Qualität überall gleich, die Lautstärke immer ausreichend, gibt es Ausreißer, werden die Windgeräusche über das Mikro übertragen etc.
Bislang bin ich mit einem Jabra BT unterwegs, da ist Musik ok, die Naviansagen aber eine Katastrophe (leise und von schlechter Qualität).

Und wenn Du schon mal dabei bist :), beschreib doch mal die Reihenfolge Deines Pairings (wer ist wo als was angemeldet).

Ganz lieben Dank. Vielleicht muss ich dann auch mal auf so einen "Klotz" ausweichen. Bin mir aber nicht sicher, ob das an meinem Arai Tour X4 funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Nabend Huck,

genau wie von Dir beschrieben sieht meine Konfiguration aus. iPhone 5 war bereits mit Nav5 gekoppelt. Den Nav5 hab ich als "Mobiltelefon" mit dem 20S gekoppelt - fertig.
Zum Thema Sound:
- Musik: ohne die mitgelieferten kleinen Polster haben die Lautsprecher direkt an der Innenschale des Helms geklebt, da war der Sound eher mager. Mit den Pölsterchen bin ich bin zufrieden mit dem Klang. Ist nicht audiophil aber bis ca. 100km/h kann man anständig Musik hören.
- Telefon: glasklar
- Naviansagen: ebenfalls glasklar und voll aufgedreht eindeutig zu laut.

Man kann die Lautstärke von jeden Bereich getrennt einstellen, besser geht's nicht. Das 20S merkt sich die unterschiedlichen Einstellungen auch nach Aus- und wieder Einschalten.

Und sieh's mal so: besser nen Klotz am Helm als am Bein. :cool:

Vg
Alex
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klingt prima. Danke Alex.
Bin mir nur nicht sicher, ob es auch mit dem Arai Tour X4 funzt.
Da gibt es ja keine Aussparung / Vorbereitung für Lautsprecher. Könnte dann zu leise sein.
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Zum Thema Sound:
- Musik: ohne die mitgelieferten kleinen Polster haben die Lautsprecher direkt an der Innenschale des Helms geklebt, da war der Sound eher mager. Mit den Pölsterchen bin ich bin zufrieden mit dem Klang. Ist nicht audiophil aber bis ca. 100km/h kann man anständig Musik hören.

Kannst du mal ein Bild von den Polstern machen? Kann mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen? Hab nen Shoei Helm, da sind auch die Aussparungen im Helm.
Besten Dank im Voraus
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265

Zum Thema Sound:
- Musik: ohne die mitgelieferten kleinen Polster haben die Lautsprecher direkt an der Innenschale des Helms geklebt, da war der Sound eher mager. Mit den Pölsterchen bin ich bin zufrieden mit dem Klang. Ist nicht audiophil aber bis ca. 100km/h kann man anständig Musik hören.

@Alex
Kannst du mal ein Bild von den Polstern machen? Kann mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen? Hab nen Shoei Helm, da sind auch die Aussparungen im Helm.
Besten Dank im Voraus
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition

Zum Thema Sound:
- Musik: ohne die mitgelieferten kleinen Polster haben die Lautsprecher direkt an der Innenschale des Helms geklebt, da war der Sound eher mager. Mit den Pölsterchen bin ich bin zufrieden mit dem Klang. Ist nicht audiophil aber bis ca. 100km/h kann man anständig Musik hören.

@Alex
Kannst du mal ein Bild von den Polstern machen? Kann mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen? Hab nen Shoei Helm, da sind auch die Aussparungen im Helm.
Besten Dank im Voraus
sind einfach Runde Klettpads von 1 cm Stärke.
 
K

koksi1992

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
13
Also telefonieren funktioniert perfekt, sogar bis über 150 km/h!

Radioempfang ist gerade so ausreichend.
Da ich immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre habe ich natürlich den Vergleich zu meinem Auto und da habe ich kaum Funklöcher (Rauschen), mit dem 20S doch um einiges mehr aber es is erträglich.

Hier ein link zu den Polstern für die Lautsprecher:
http://www.sena.com/wp-content/uploads/2013/06/Speaker-pads.jpg
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Ich bin mir nicht sicher, was genau die Klangverbesserung ausmacht. Wahrscheinlich eher die Tatsache, dass die Speaker jetzt näher am Ohr sitzen. Sind ja keine Bassreflex Dinger, die die Polster als zusätzlichen "Rückraum" nutzen. Daher wird man die in einem Helm ohne Aussparungen wohl weglassen können. Einen Versuch ist es allemal wert. Gibt das 20S mittlerweile auch bei Amazon, also heute bestellen, morgen liefern lassen und Montag wissen, ob man's behält oder nicht. ;)
Ach übrigens, die SENA App hat endlich die Freigabe von Apple bekommen und ist ab sofort verfügbar.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Musst Du für Musikwiedergabe auf Maximallautstärke beim N5 und beim Sena gehen?
Bis zu welcher Geschwindigkeit ist der Sound noch gut.
Werden Windgeräusche über das Mikro übertragen?
 
K

koksi1992

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
13
Habe bereits mit mehreren Leuten über das Headset telefoniert während dem Fahren und jeder sagte das er nichts davon merkt das ich mit dem Motorrad fahre und das teilweise mit Geschwindigkeiten über 130 km/h.
Man hört halt das Motorrad wenn ich mehr gas gebe, da ich einen 4Zylinder Japaner mit Sportauspuff habe ;)

Zur Musik würde ich sagen bis 120 km/h gar kein Problem. Darüber muss man schon sehr laut drehen und dann ist der Sound nicht mehr so gut. Auf Maximallautstärke war ich glaub ich noch nie aber da übersteuern die Lautsprechen doch schon sehr.

Werde heute mal beim nach Hause fahren mit dem Handy musik hören um beste Qualität zu haben und bewusst darauf achten wie laut ich drehe und wie schnell ich fahre dann kann ich berichten.

Meine Erfahrungen sind halt nicht so hilfreich für euch, da ich doch ein relativ lautes Motorrad habe.
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben