Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jan. Zumindest in Bezug auf Sit 1 kann ich was beitragen... Fahrer B kann ebenfalls durch Antippen des Scrollrads oder Sprachbefehl die...
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hallo Jan.
Zumindest in Bezug auf Sit 1 kann ich was beitragen...
Fahrer B kann ebenfalls durch Antippen des Scrollrads oder Sprachbefehl die Kommunikation starten und beenden. Beenden kann sowohl der Aktivierer als auch der angesprochene Part. So zumindest bei mir.
Gruß Canyon
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Danke Canyon,

bliebe also nur noch die Unklarheit in Punkto Gruppe ...
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Meines Wissens und so interpretiere ich die Kurzanleitung....
Verbunden mit insgesamt 4 Sena...Du und Freund 1-3.
Verbindungsaufbau zu Freund 1n, 1mal Scrollrad antippen...zu 2, 2 mal und zu 3 3mal antippen.
Bei mehr als drei Freunden, also mehr als insgesamt 4 Teilnehmer, erfolgt die Auswahl über Scrollrad Antippen und dann drehen (Freund 4-9 kann ausgewählt werden). Bei genannter Nummer, zB Freund 5, erneut Antippen (aktivieren).
Alle auf einmal erreichst und beendest du über Umgebungstaste.
So sollte es funktionieren. Leider keine praktischen Erfahrungen in so großer Gruppe!
C.
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Danke dir, aber mein Hauptaugenwerk würde genau in der Gruppenfunktion liegen, egal ob gerade 2, oder 3 Freunde gekoppelt sind.
Ich möchte, dass wenn jemand der insgesamt 3 oder 4 Teilnehmer etwas sagt, dass es einfach alle mitbekommen.
Es macht für mich persönlich jetzt wenig Sinn, jeden einzelnen anwählen zu können (oder müssen).
Wenn ich die Frage nach einer Pause oder was auch immer in den Raum werfe, sollten das möglichst einfach und unkompliziert alle mitfahrenden Teilnehmer mitbekommen können ...

LG
Jan
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Müsste wie gesagt gehen! Jeder der Teilnehmer kann über Umgebungstaste alle anderen auf einmal ansprechen und genauso die Verbindung auch wieder kappen.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

C.
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Nein eigentlich nicht, wenn es denn dann so funktioniert ;-)

Aber dennoch ist doch die Umgebungstaste IMHO nicht gerade die perfekte Wahl für diese Funktion ...
 
G

Gast 44272

Gast
Hallo in die Runde!

Ich hatte ja in der Vergangenheit auch einige Fragen betreffend Gruppenkommunikation. Leider blieben konkrete Antworten aus, Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt mehr als schwach und im Netz ist auch nicht viel zu finden.

Hier also meine Erfahrungen zum Thema Gruppenkommunikation: Sobald in der App eine Gruppe definiert wurde kann jeder Teilnehmer die Gruppenkommunikation starten indem er etwas länger auf die Taste für den Umgebungsmodus drückt. Es spielt keine Rolle wenn ein in der Gruppe definierter Teilnehmer nicht eingeschaltet hat, es werden einfach alle eingeschalteten Geräte verbunden.

Wir haben heuer einiges getestet. Alle haben in der Smartphone App eine Gruppe mit allen Teilnehmern angelegt. So kann jeder von uns ein Gruppengespräch starten. Wenn jemand erst später dazukommt kann er seine Gruppe starten und alle sind verbunden. Wenn sich einer während des Gruppengespräches ausklinkt kann er jederzeit durch das Starten eines neuen Gruppengespräches wieder einsteigen oder von anderen zurückgeholt werden.

Wir waren heuer einige Male mit 5 Stück 20s unterwegs. Gruppenaufbau, Verlassen, Wiederaufbau etc. hat immer tadellos funktioniert. Die Sprachqualität ist allerdings eine Frechheit. Bei zwei Geräten (egal welche zwei) haben wir eine glasklare Verbindung, ab drei Geräten (auch egal welche) wird es mühsam. Ein ständiges Störgeräusch im Hintergrund das manchmal klingt, als würde jemand Gläser abwaschen und diese ständig zusammenstossen damit sie richtig schön klirren (wir haben schon den Spruch: Heute ist der Abwäscher wieder sehr fleißig"), ziemlich laut und mit der Zeit schon fast unerträglich. Dabei ist es aber egal, ob wir im ebenen Freiland, im Wald, in den Bergen oder in der Stadt unterwegs sind. Musikhören ist kaum möglich da diese immer wieder durch die Störgeräusche unterbrochen wird. Bei Verbindung von nur zwei Geräten gibt es das Problem üerhaupt nicht.

Leider ist der Sena-Support auch sehr schwach. Auf Anfrage ob das Problem bekannt sei und ob es einen Lösungsvorschlag gibt wurde nur geantwortet, dass bei Bluetoothverbindungen eben Störgeräusche entstehen können und wir bis 4 Geräte die Einstellung Achtfach-Konferenzgespräch deaktivieren sollen. Nona, haben wir ohnehin alles versucht und erst als letzten Ausweg den Support gewählt.

Mein Fazit über das 20s: Optimal bei Nutzung von nur 2 Geräten, ab einer Verbindung von 3 eher unbrauchbar, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Absolut keine Probleme in Gruppen von drei Leuten hier. Bei mir funktioniert nur nichts mehr zuverlässig, wenn ein Telefon auch verbunden ist.
 
G

Gast 44272

Gast
Telefonverbindung brauche ich wegen dem TT Rider. Telefonieren über TomTom funktioniert übrigens prima, sehr gute Audioqualität mit dem 20s.

Verbindung ab 3 Senas wie beschrieben. Was habt ihr für Einstellungen beim Gruppenintercom bzw. wie koppelt ihr die Geräte und baut die Gruppenverbindung auf? Wenn ihr keine Störungen habt muss es ja bei uns auch funktonieren!?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wir bauen einfach ad-hoc Verbindungen auf. Die Qualität geht runter, da eines der Geräte ein 10C ist, aber es gibt wenig Störungen. Antennen sollte man bei den 20S alle hochklappen, gerade wenn man hohe Verbindungsqualität verwenden möchte.

Mein Sena 20S fängt unregelmäßig an zu piepen, wenn ein Telefon zusätzlich zu einer Intercom verbunden ist und schaltet sich irgendwann einfach aus. Ich verwende keine Ansagen vom Nav, sondern schaue ab und an auf den Bildschirm.

Alles in allem ist das 20S nicht so gut und unproblematisch wie unsere SMH-10 waren, aber ich kann damit leben. Nur das mit dem Telefon ist halt totaler Müll. Da ich aber verpennt, die Garantiezeit bei Sena für einen Austausch zu nutzen.
 
G

Gast 44272

Gast
Ist interessant, Antennen sind natürlich alle hochgeklappt. Aber selbst wenn wir drei Geräte "normal" verbinden ( nicht als Gruppe) haben wir die Störungen. An der Waldviertler Luft und dem vielen Granit kann es nicht liegen, haben die Probleme auch in anderen Regionen:confused:
Bin wirklich schon am überlegen ob ich nicht auf Funkt umsteige, haben zwei Goldwings in der Gruppe, einer davon hat sich jetzt den Funkadapter für das 20s zugelegt, Mal schauen ob das funktioniert. Werde nächste Saison darüber berichten.......
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich warte momentan auf neue Shoei Helme – hoffentlich gibt es ein Update für den Neotech und hoffentlich hat der die Möglichkeit, ein Sena System zu integrieren. Der Schuberth C4 hat so eine seltsame Passform (verglichen mit C3 und Neotech), dass wohl wirklich nur noch "Ernie-Köpfe" reinpassen.

Sena ist hier bei mir um die Ecke in San Jose, aber irgendwie war ich letztes Jahr einfach zu beschäftigt, um das mit dem 20S weiter zu verfolgen. Mal schauen, was so passiert mit dem neuen 20er und dem 30er.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Und was ist mit dem aus Duitschland marke "Bluebike"?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe mir letzte Woche das 20S in einen Shoei Neotec eingebaut, und bin absolut begeistert von der Audio Qualität und (u.a.) der Sprachsteuerung. Schneller als 120 km/h war ich noch nicht unterwegs - und in diesem Bereich musste ich keine Audio Quelle mehr als 50% aufregeln. Auch der Radio Empfang ist einwandfrei. Telefonieren während der Fahrt wollte ich eigentlich nie - es geht jedoch ohne jede Einschränkung und in bester Qualität.

Meine Konfiguration: Smartphone an Navigator V, Navigator V an Headset. Liest man diesen Thread, so findet man viele Beiträge über andere Koppelungen (dann oft mit Audio Problemen). Kleines Manko dieser Konfiguration: Fährt man ohne Navi, so bleibt nur das Radio - und auch die Sena App bleibt sinnlos (da Telefon nicht an Sena angebunden).

Drei (unwesentliche) Details stören mich etwas:
1) Radio + Navi nervt, da bei Einblendung des Radios immer wieder die Frequenz angesagt wird. Bei vielen Abbiegehinweisen bleibt da am Ende nicht mehr viel Radio.
2) Die "Tapp to speak" (doppeltes Klopfen auf das Gerät) Steuerung bei aktiver Audioquelle klappt oft erst nach mehreren Versuchen. Fast immer wird dabei versucht, eine Intercom Verbindung aufzubauen. Mag an der Empfindlichkeitseinstellung leigen, die bei mir noch auf "normal" steht.
3) Die "Ambient" Taste ist mit Handschuhen nur schwer zu treffen.

Ansonsten mit Abstand das beste (bezahlbare) Kommunikationssystem, welches ich je getestet habe. Speziell die lange Akku-Reichweite macht es wirklich reisetauglich. Auch Nachladen während der Nutzung klappt - in diesem Fall am besten Kabel durch die Jacke legen, um die USB Buchse nicht dynamisch zu belasten. In geeigneten Helmen ist das Teil fast unsichtbar zu verbauen. Dies ist nicht unwesentlich, denn bei anderen Systemen bricht gern mal die Sprechgarnitur. Ich vergebe 95 von 100 Punkten :-)

EDIT:
Problem 1) lässt sich im Setup abstellen.
Problem 2) lässt sich über die Empfindlichkeitseinstellung "hoch" beseitigen. In dieser Stellung klappt auch das Klopfen auf den Helm (Nähe Sena), welches die Interkom Verbindung nicht aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Und was ist mit dem aus Duitschland marke "Bluebike"?
Das ist aber
1. schon eine ganz andere Preisklasse und
2. mit einem nicht so ganz unerheblichem Aufwand verbunden, da du alle Helme einschicken musst und danach immer wieder auf diese "Firma" angewiesen bist, da selbst Softwareupdates nicht selber vorgenommen werden können ...

Just my 2 Cents
 
M

MariusMeier

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
3
Sehr cooles Gerät, hatte noch nie Probleme mit dem Sena 20S
 
M

MariusMeier

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
3
Weil wir eine größere Gruppe sind und der Privat Modus von 16 Leuten dafür echt gut geeignet wäre :)
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben