Seite 47 von 63 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 623

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Erstellt von idea, 17.04.2014, 10:51 Uhr · 622 Antworten · 180.767 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke @Joghurt.....
    Wir hatten das Gerät gestern gekauft und eingebaut.
    Anschließend registriert und Firmware aktualisiert.
    Irgendwo hab ich dann gelesen das sich die Benutzerhandbücher u.U. auch von Version zu Version ändern.
    Ok....auf der Homepage von SENA hab ich mich über Support durchgehandelt bis zum Downloadbereich.....und wollte das Handbuch herunterladen.
    Es kommt dann folgende Meldung.....SORRY. LOOKS LIKE YOU MAY HAVE STRAYED OFF COURSE.

    Let's get you back on the straight and narrow. Click here to navigate back to the homepage.

  2. Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja, irgendwas ist da komisch. Denke mal, die haben eine neue Handbuch-Version hochgeladen, zurück gezogen und dann vergessen, die Webseite anzupassen, man beachte das Datum im Dateinamen des Handbuchs.

    Die machen super Hardware, sind aber nicht immer super durchorganisiert.

  3. Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Das Handbuch vom 4.3. liegt jetzt auf deren Server, es gibt darin zwei Erweiterungen zur alten Version vom 30.11.:

    • Kapitel 2 (Lieferumfang): Wurde um ein "Kleine Lautsprecher Set" erweitert (ist mir neu, das es sowas gibt)
    • Kapitel 3.3 (Bedienung des Mikrofons): Es gibt wohl mittlerweile eine Mikrofonarretierung, um das Mikrofon in der Helmklammer zu arretieren, diesem Umstand wurde hier Rechnung getragen (find ich gut, hatte schon zwei Mal den Fall, dass das rausgerutscht ist und man denjenigen dann nicht mehr gehört hat)



  4. Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Forum,
    heute haben wir die erste Testfahrt mit dem Sena20 gemacht.
    Also meine Frau mit ihrem Bike und ich mit meinem....logisch.
    Sprachqualität gut....anders kann man es nicht sagen.
    Keine Verbindungsabbrüche oder so.
    Was uns jetzt aber stört sind die Hintergrundgeräusche während der Fahrt.
    Wir haben einstellungstechnisch alle Register gezogen die möglich sind (über die Handyapp....)
    Aber ich höre ihr Bike ziemlich deutlich und Sie natürlich meins.
    Ab und zu werden diese Hintergrundgeräusche komplett für einen kurzen Moment ausgeblendet uns sind dann wieder da.
    Wir sind der Meinung das da etwas über die Empfindlichkeit gehen müsste.....aber wo sollen wir was verstellen?
    Schlecht ist natürlich das wir Jethelme tragen....das war uns aber klar.
    Wir haben beide jeweils einen Mikrofonschutz übergezogen (von den mitgelieferten)
    Ganz schlecht ist auch das wir beide jetzt an der linken Seite eine spürbaren Windzug neben dem linken Auge haben.
    Ich vermute das dafür die angestauten Luft am Gehäuse Sena20 verantwortlich ist.
    Ein kurzzeitiger Radiobetrieb war möglich aber wir konnten beide das Radio nicht mehr über den Sprachbefehl abstellen.
    Nach mehr als zweimal klopfen am Helm oder Gehäuse Sena kann man zwar den Befehl "FM-Radio" sprechen aber es wird dann vom System mitgeteilt das dass Radio aus gestellt wird aber leider sofort wieder angestellt.
    Das war doch sehr ernüchternd.
    Aber.....wir fangen ja erst an mit dem Sena20.
    Firmwareversion ist 1.6..... gekoppelt wurden erst die beiden Headsets miteinander (Auslieferungszustand) und dann das jeweilige Handy.
    Unsere integriertes Navigon Select (bei beiden Handys) ist auf "Sprachausgabe über Bluetooth = A2DP" eingestellt.
    Lautstärke am Handy jeweils auf max....
    Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und meine Frau ein Samsung Galaxy S5.
    Das HFP -Protokoll für Navigon Select erzeugte zwar eine sehr gute und laute Sprachansage aber die Randerscheinungen sind nicht so gut. Nach einer Ansage von Navigon merkt man richtig wie das Sena umschaltet auf A2DP, will heißen man hat eine kleine Verzögerung bis der normale Sprechbetrieb einsetzt....hat uns nicht gefallen von daher A2DP.
    Radiobetrieb scheint nicht ausgereift, Hintergrundgeräusche müßte man komplett abschalten und / oder mehr unterdrücken können.
    Der Windzug an unseren Helmen ist ein anderes Problem.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Insidertricks wie wir das Sena20 (Dualpack) so konfigurieren das die o.a. Dinge besser funktionieren.
    Bitte fleißig posten....wir posten auch weiter unsere Erfahrungen hier.

    Gruß

  5. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Micro mit der Nase nach außen montiert? Radio RDS ausgeschaltet und auf Europa eingestellt? Allerdings ist der Empfang nur in Ballungsräumen brauchbar.

  6. Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Olli....Micro richtig eingestellt, ist das vorinstallierte außenliegende Schwanenhalsmicro.
    Auf Europa eingestellt und RDS eingeschaltet.
    RDS ist ok oder abschalten (glaub ich jetzt so nicht)....?
    Frage: Wenn ich mein meinem Galaxy S4 als erstes Gerät gekoppelt habe wäre die Einstellung HFP in Navigon Select das richtige oder wäre A2DP das richtige?
    Ich vermute das der "Musikplayer" von meinem S4 wohl mit Sena S20 über A2DP kommunziert und das die reine Telefonie wieder auf Basis HFP basiert.
    Kann es sein, das wenn Navigon Select mittels HFP kommunziert sich der reine Sprechbetrieb mit dem anderen Sena S20 nicht mehr automatisch aufbaut?
    Viele Fragen....ich weiß.....aber ich suche Antworten....;-)

  7. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Der Tipp mit dem RDS einfach mal probieren, bei mir war es besser, aber keine Wunder erwarten Radio ist auf dem Land nicht Doll.
    Ist das Navi als Handy oder Navi gekoppelt, in der BA ist die Art der Koppelung und die Protokolle dazu per Piktogramm beschrieben, ich hab mein Navi als Navi angeschlossen und dann das Handy, die Musik kommt bei mir vom Navi.
    Bei VOX betrieb sollte nach dem Anruf die Gegensprechfunktion automatisch wiederhergestellt werden.

  8. Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi....wir haben nur ein Handy pro Sena 20 gekoppelt, externes Navi haben wir nicht. Das Navigon Select ist Bestandteil der Handyverträge und wird von den Handys zur Verfügung gestellt. Ich habe nun mal alle Kopplungen gelöscht, die Senas auf Werkseinstellung zurückgestellt und zusätzliches mit der "Büroklammer" resetet und zum Schluß die Firmware zurückgesetzt (Auslieferungszustand). Dann die Firmware 1.6 in DEUTSCH aufgespielt. Jedes der beiden Senas dann mit dem zugehörigen Handy gekoppelt. Nach erfolgreicher Kopplung dann die beiden Senas miteinander gekoppelt. Exakt so wie das Handbuch es vorgibt!. Nun klappt das "zweimal" Klopfen auf einmal perfekt.....!!
    Ich hab in der Navigationsanwendung / Handy in beiden Fällen nun HFP als Protokoll gewählt. Musik vom Player / Handy läuft über das Protokoll A2DP. Auch das klappt nun so wie es sein soll.
    Einzig und allein das Radio reagiert auf den Srachbefehl "FM-Radio" zuerst richtig weil es angeschaltet wird. Zum Ausschalten sollte man auch FM-Radio sagen.....das klappt aber nicht richtig. Es kommt dann die Ansage FM-Radio aus und direkt wieder FM-Radio an.
    Im Handbuch steht aber FM-Radio on oder FM-Radio off und nicht nur FM-Radio.
    Ich bin davon überzeugt das bei der Befehlsübersetzung DEUTSCH in der Firmware Fehler eingeflossen sind!!
    Ich werde morgen die englische Version der Firmware 1.6 aufspielen und dann bin ich so was von sicher das dann alle Befehle richtig angenommen werden!!
    Was muß man nun tun das dies mal an Sena gemeldet wird?
    Vielleicht steigt der Moderator hier mit ein....und macht das.

    Gruß Wolfgang

  9. Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Orlando123 Beitrag anzeigen
    Nun klappt das "zweimal" Klopfen auf einmal perfekt.....!!
    Ich fand, dass die Sprachsteuerungsaktivierung durch Klopfen nicht so 100%ig funktioniert hat wie ich mir das gewünscht hätte, daher habe ich sie (über die App) deaktiviert und starte die Sprachsteuerung jetzt durch einmaliges drücken des Ambient-Mode-Knopfes unten an der Helmklammer. Vielleicht hilft das bei Dir?

  10. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.942

    Standard

    SenaBluetoothDeviceManagerForWindows-v2.9


 
Seite 47 von 63 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baehr Sena SMH10R Bluetooth Headset
    Von Pillepalle12 im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 07:15
  2. BMW SYSTEMHELM 6 INCL. BLUETOOTH-HEADSET SENA SMH10 / SMHA0302
    Von maggy.e im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 16:10
  3. Bluetooth Headset TT-Rider
    Von Vossi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 08:15
  4. Bluetooth Headset für Motorradmützen
    Von Ham-ger im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 12:05
  5. TomTom Rider mit Bluetooth-Headset
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 12:54