Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Firmware 1.1.1 scheint Probleme zu machen! Aber keine nähere Info dazu! Auf der Homepage gibt es nur mehr die Version 1.1 vom 30. Juni 2014
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Die Firmware 1.1.1 scheint Probleme zu machen!
Aber keine nähere Info dazu!

Auf der Homepage gibt es nur mehr die Version 1.1 vom 30. Juni 2014
 
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
So, die Firmware für´s 20s (1.1.1) und die SMH´s von Juli sind auf der SENA Homepage wieder online!
Ob es Unterschiede gibt? k.a.;
lt. Dateivergleich sind sie ident.
 
W

wildstyler

Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
7
So,
da sich die schlechten Bwertungen des Sena 20s auf der Sena.com Seite im Forum immer mehr häufen und auch ein paar genau das gleiche Problem mit Regen und dem darauffolgendem korriosen group intercom Fänomen hatten ging das Teil heute wieder zurück zum Hersteller.
War soweit echt zufrieden aber bin eben kein schönwetterfahrer und wenn man so ein headset entwickelt sollte man schon drauf achten das es auch mal regnen kann.
Schade. Ich hoffe da wird was nachgebessert.
Warte etz bis zur nächsten Saison, dann entscheid ich nochmal neu. Wenn sich am Sena nix ändert wirds dann das scala rider g9x
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
So,
da sich die schlechten Bwertungen des Sena 20s auf der Sena.com Seite im Forum immer mehr häufen und auch ein paar genau das gleiche Problem mit Regen und dem darauffolgendem korriosen group intercom Fänomen hatten ging das Teil heute wieder zurück zum Hersteller.
War soweit echt zufrieden aber bin eben kein schönwetterfahrer und wenn man so ein headset entwickelt sollte man schon drauf achten das es auch mal regnen kann.
Schade. Ich hoffe da wird was nachgebessert.
Warte etz bis zur nächsten Saison, dann entscheid ich nochmal neu. Wenn sich am Sena nix ändert wirds dann das scala rider g9x
Und wer wollte das jetzt wissen?
Vielleicht ist einfach selber ausprobieren besser als auf andere zu hören. Schliesslich gibt es auch eine Garantie. (falls mal etwas sein sollte)
Mein Gerät hat jetzt schon öfter Regen abbekommen und es sieht aus wie neu und funktioniert auch so.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Und wer wollte das jetzt wissen?
Vielleicht ist einfach selber ausprobieren besser als auf andere zu hören. Schliesslich gibt es auch eine Garantie. (falls mal etwas sein sollte)
Mein Gerät hat jetzt schon öfter Regen abbekommen und es sieht aus wie neu und funktioniert auch so.
Hast wohl nicht den ganzen Fred gelesen...
Er hat es ja ausprobiert und genau die gleichen Probleme wie bei ihm scheinen sich zu häufen. Also schickt er es zurück...
Und ich will sowas durchaus wissen. Wenn es dich nicht interessiert dann les es einfach nicht... :P
 
K

koksi1992

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
13
Es gehören einfach beide Erfahrungen geteilt, leider werden aber meist nur die negativen im Internet angesprochen!
Meins funktioniert auch noch wie am Anfang obwohl es öfter Regen gesehen hat!
 
W

wildstyler

Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
7
Ich habs ja ansatzweise ein paar Seiten vorher schon erwähnt. Das S hat bei uns auch super funktioniert. Bin mit der Bedienung (jog-wheel) auch voll zufrieden. Performance, Funktionsumfang und Design sind vorbildlich.
Im Solobetrieb von Ö nach B 400km Regen hat der Sena auch nix ausgemacht. Navi, Mp3 und telefonieren klappten einwandfrei.
Aber genau die Kombination mit zusätzlich der Sozia im Ohr und Regen, ließ das Ding verrückt spielen. Und das ließ sich auch reproduzieren.
Ich will das Ding nicht schlecht machen. Das sind meine Erfahrungen damit. Wenns bei anderen klappt freut mich das.
Ich hab auf jedenfall den Hersteller darüber informiert und warte auf ein Statemant diesbezüglich
 
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Zur Info:
Neue Version des englischen Handbuchs V1.2 vom 03.09.2014

Handbuch 20s english V1.2 zip (2,66 MB) - uploaded.net


Und die Firmware V1.2 vom 04.09.2014 als .img

http://ul.to/ihmerj1j


Change made from version 1.1.1 to 1.2



  • Increased audio volume for intercom, music and Bluetooth Audio Recording
  • Improved multi-way intercom reliability
  • Audio Boosting option
  • Headset battery meter for iPhone
  • Advanced Noise Control™ On/Off capability
  • Voice command triggering by Ambient Mode button
  • Bug fixes and improvements

der neue Sena Device Manager v 2.1 - 32 und 64 bit 20140905 als .zip
(das Prog. deinstalliert die vorherige Version 2.0.4 während der Installation)

http://ul.to/0ua22d8b
 
Zuletzt bearbeitet:
AloisB

AloisB

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Ort
Wien
Modell
R 1200 RT
Hallo,
möchte gerne noch meine letzten Erfahrungen posten:
habe die letzten zwei Wochen im Urlaub die Sena ausführlich getestet. Das Gerät meiner Gattin funktioniert tadelos ohne ein Problem mit der ersten Firmware, bei meinem Gerät gibt es anhaltend ständige Probleme, Gerät schaltet sich unmotiviert aus während des Intercombetriebes egal mit welcher Firmware. Das komische daran das es manchmal alle paar Minuten ausfällt dann wieder drei Stunden läuft ohne Probleme.
Heute ging ich zu meinem Händler und tauschte das Kastl auf ein neues um da mich das ganze schön nervte.
Nur leider konnte ich es noch nicht lange testen. Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

lg
 
KeuleBeule

KeuleBeule

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
2
Ort
Viersen
Modell
Aeon Cobra 400 Supermoto
Hallo

möchte kurz meine Erfahrung zum Sena 20s sagen, also ich bin absolut zufrieden mit dem Teil. Muss natürlich dazu sagen das dass 20s mein ersten Bluetooth Headset ist (kann also keinen vergleich zu anderen sagen) bereue die Entscheidung nicht.

Habe mich ausführlich vor den Kauf informiert und für meine Bedürfnisse kam nur das Sena 20s in frage und was soll ich sagen Top Klang das Freisprechen funktioniert einwandfrei genauso wie die Ansagen vom Navi (TomTom Raider Modell 2014) Intercom funktioniert auch....... kann also zum jetzigen zeit punkt nichts negatives sagen ich hoffe das bleibt auch so.

Ick wünsch euch was

Helmut

"Auf Platz 1 der häufigsten Todes Ursache ........ IST DER TOD"
 
AloisB

AloisB

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Ort
Wien
Modell
R 1200 RT
Hi,
super toll, an sich ist es eine ganz tolles Gerät. Wie bei allen technischen Zeugs gibt es halt Geräte die einen Fehler haben, so wie meins.
Gott sei Dank war man bei meinem Händler sehr kulant und hat es unbürokratisch ausgetauscht. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

lg
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Habe jetzt auch so ein Teil. Bin gespannt.
 
A

archimedes144

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch das 20S zugelegt, der Einbau in meinen HJC R-PHA MAX EVO ging problemlos, auch das Firmware Update auf 1.2 wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt. 2 Sachen sind mir bis jetzt (negativ) aufgefallen:

1. die maximale Lautstärke beim Abspielen von Musik lässt ziemlich zu wünschen übrig (beim Radio ist die Lautstärke wesentlich lauter - bei gleicher Lautstärke Einstellung am S20), am iPhone 5S ist die Lautstärke auf max. die Musik am Sena jedoch ab ca. 80 km/h definitiv zu leise.

2. der FM Radio hat auch so seine Tücken: einmal ein Sender gefunden funktioniert dieser auch (sogar relativ gut), jedoch scheint das RDS bzw. die AF-Funktion nicht wirklich zu funktionieren. Ziemlich oft ist dann plötzlich der Radio Sender nicht mehr zu hören, auch der Sendersuchlauf funktioniert dann nicht mehr - startet man das Headset neu geht's wieder eine gewisse Zeit und dann zeigt das S20 wieder das gleiche Verhalten.

Was auch noch aufgefallen ist, das im Musik Betrieb die Command Voice sehr leise ist und man schon ziemlich genau hinhören muss was einem die Sena Dame ins Öhrchen flüstert... :p die Sprachsteuerung selbst funktioniert gut.

Habe mal beim Sena Support ein Ticket eröffnet, in den Foren dort wird das Thema ja auch eifrig diskutiert...



lg, Alex
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Auch gerade montiert.

Sena 20S am Arai Tour X4

Ein paar schnelle Handybilder.

Lautstärke ist im Bürobetrieb TOP. Maximal viel zu laut. :)

ImageUploadedByTapatalk1411211365.620122.jpg

ImageUploadedByTapatalk1411211385.570032.jpg

ImageUploadedByTapatalk1411211399.752025.jpg

ImageUploadedByTapatalk1411211413.952865.jpg

Verarbeitung und Passgenauigkeit des Sena ist wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
So. Habe etwas weiter experimentiert. :)

Ausgangssituation:

Arai Tour X4
Sena 20S
iPhone 5
N5

Habe das N5 als erstes Mobiltelefon mit dem Sena gekoppelt. Musik via Mediaplayer und Naviansagen des N5 sind hervorragend.
Die Maximallautstärke ist mehr als ausreichend. Das kann ich auch jetzt im "Büromodus" schon sagen. Für MICH passt das sehr gut.

Habe anscheinend auch die Lautsprecher sehr gut positioniert. Die Aufpolsterung habe ich nicht gebraucht. Bin von der Passgenauigkeit und dem Lieferumfang des Sena begeistert.

Stelle mir aktuell die Frage, wie ich das iPhone koppeln soll. Mit dem N5 oder direkt mit dem Sena?
Wie habt ihr das gelöst und warum? Welche Vor- und Nachteile hat die jeweilige Variante?

Würde mich über eure Berichte freuen. Spart mir etwas Zeit beim Testen... :)

GRAZIE!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Huck, ich habe zwar kein Sena, aber wenn Du das iPhone mit dem N5 koppelst, dann siehst Du am Navi, wenn ein Anruf reinkommt und kannst am Navi eine Telefonnummer eingeben oder aus dem Telefonbuch auswählen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
@Huck, ich habe zwar kein Sena, aber wenn Du das iPhone mit dem N5 koppelst, dann siehst Du am Navi, wenn ein Anruf reinkommt und kannst am Navi eine Telefonnummer eingeben oder aus dem Telefonbuch auswählen.
Heist aber auch, das wenn du mal ohne navi unterwegs bist das dann nix funktioniert....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn ich das iPhone mit dem N5 verbinde, kann ich Garmin Smartlink nutzen. Aber ich kann Gespräche ausschließlich über das Display des N5 annehmen.

Nicht via Tasten des Sena oder Voice?

Sind meine Erkenntnisse bis hier korrekt ? :)
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben