Softbags ohne Träger / Horseshoe

Diskutiere Softbags ohne Träger / Horseshoe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung (s. hier...
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hallo Zusammen,

mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung (s. hier: http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-un...ger-wirklich-mehr-gewichtsreduzierung-159268/) bin ich auf der Suche nach einer weichen Gepäcklösung, möglichst ohne einen Kofferträger montieren zu müssen).

Habe zwei Produkte gefunden die möglicherweise in die engere Wahl kommen:
Mosko Moto Reckless 80 https://moskomoto.eu/products/reckless-80l?variant=21911991877711
Rogal XL ROGAL XL

Bei dem Mosko Moto gefällt mir die Flexibilität, habe allerdings die Befürchtung das sich in die zahlreichen Öffnungen und Schlitze mächtig Dreck und Feuchtigkeit sammelt.
Das Rogal macht einen ordentlich stabilen Eindruck, da aber eher meine Sorge in Punkto Verarbeitung und Befestigungsmöglichkeit auf einer GS...

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann berichten?
Meinungen sind natürlich auch herzlich willkommen ;-)

Danke und Gruß,
Jürgen
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
mit Erfahrungen bezüglich dieser beiden Gepäcksysteme kann ich nicht dienen. Aber meiner Meinung nach ist beides kein Ersatz für stabile Koffer.
Beim ersten System hätte ich Bedenken wegen Beschädigungen durch die Auspuffhitze und beim zweiten System sieht das Packvolumen in den Seitentaschen doch sehr bescheiden aus. Wäre hier eine große, hochwertige Gepäckrolle eventuell eine bessere und günstigere Alternative? Soziusbetrieb ist mit diesen beiden Teile eh nicht möglich.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Mein Problem mit den Koffern ist das Gewicht und die Sorge, mir die Dinger mal abseits von befestigten Straßen in die Hacken zu donnern. Lass es mich mal so formulieren... meine Offroadfähigkeiten sind nicht so weit entwickelt als das nicht doch immer eine gewisse Chance besteht mal die Karre abzulegen. Nicht machen hilft leider auch nicht wenn man(n) Praxiserfahrung sammeln will.

Auf Touren bin ich immer Solo unterwegs, von daher ist die Befestigung kein Problem und für die Mosko Moto Variante wird ein Hitzeschutzblech mitgeliefert.

Was das Volumen angeht... 90 Liter ist schon ganz ordentlich, und auf beiden Systemen lassen sich auch noch Taschen montieren.
Bisher war ich immer mit 49l Gepäckrolle und eingefahrenen Varios unterwegs (und habe gerade massiv Volumen zusammengestrichen - Campingkram, Schlafsack, Unterlage, etc.)

Der Biker unfreundliche Jahreszeit ist ja noch lang... genug Zeit sich Gedanken zu machen :-)
Über eine Ortlieb-Taschen-Eigenbau-Variante denke ich auch nach.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bisher war ich immer mit 49l Gepäckrolle und eingefahrenen Varios unterwegs (und habe gerade massiv Volumen zusammengestrichen - Campingkram, Schlafsack, Unterlage, etc.
Moin,
Meine Variante ist immer Rolle und Givi-TC. Das TC dient dann auch als Tisch. Softgepäck hatte ich mir auch überlegt, aber wo stelle ich dann abends vor dem Zelt mein Weinglas ab. :confused:

Inzwischen habe ich auch Varios, aber als Tisch funktionieren die auch nicht :(
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
mit den ganzen Schlaufen / Falten & Ecken genügt eine Regenfahrt und der Dreck hängt überall in den Taschen fest.
Wir hatten dieses Jahr 2 Wochen Nässe in Norge und jeden Abend erstmal die Gepäckrolle sauber machen um an sein Zeug zu kommen war nervig. Alu-Koffer / Top Case mit Innentaschen sind schon sehr bequem....
Bei Offroad Ausflügen schützen gescheite Cross- Enduro-Stiefel...
Gruß
GB
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe zwei Produkte gefunden die möglicherweise in die engere Wahl kommen:
Mosko Moto Reckless 80 https://moskomoto.eu/products/reckless-80l?variant=21911991877711
Rogal XL ROGAL XL
Jürgen
wir haben mal jemanden getroffen bei einer ARZ Anreise, der schleppte
dann diesen Brocken mit sich umher, und wegen Platzmangel musste
er die Nacht wohl auf dem Turm schlafen.
Er hätte es auf dem Motorrad belassen können, aber ARZ stehen manchmal
stundenlang irgendwo rum (Domodossola), und evtl. kann es jemand gebrauchen.
Auch nur ein Aspekt.
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Danke Euch Allen.
Tatsächlich alles gute Gründe die gegen Softbags sprechen, insbesondere der fehlende Wein-Bier-Whiskey-Tisch. :cool:
Ich hatte mir mal anschraubbare Gummifüße für die Varios besorgt um sie als Tisch ge/missbrauchen zu können... das 'Projekt' ist aber nie in die Umsetzung gegangen. Der Winter ist ja noch lang, genug Zeit sich um Gewicht und sonstigen Driss Gedanken zu machen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.404
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Jürgen

Alternativ kannst du auch noch hier schauen ohne Werbung zu machen: Enduristan: Produkte
Mich hat die Qualität bis jetzt überzeugt.

Gruss Ralf
 
Thema:

Softbags ohne Träger / Horseshoe

Softbags ohne Träger / Horseshoe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Biete 2 Ventiler Shad Terra TR 40 Wasserdichte abschließbare softbags mit Träger

    Shad Terra TR 40 Wasserdichte abschließbare softbags mit Träger: Hallo. Biete Shad Terra TR 40 softbags. Abschließbar und Wasserdicht mit Halterung für R80/100GS orginal Rahmenheck. (Die vorderen Halter wurden...
  • Shad Terra TR 40 Wasserdichte abschließbare softbags mit Träger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Biete 2 Ventiler Shad Terra TR 40 Wasserdichte abschließbare softbags mit Träger

    Shad Terra TR 40 Wasserdichte abschließbare softbags mit Träger: Hallo. Biete Shad Terra TR 40 softbags. Abschließbar und Wasserdicht mit Halterung für R80/100GS orginal Rahmenheck. (Die vorderen Halter wurden...
  • Oben