fmantek
Themenstarter
Ich bin die letzten Jahre immer die runden BMW Spiegel gefahren. Aber, als ich neulich eine Mietmaschine mit eckigen Spiegeln hatte, wurde ich ein wenig neidisch....
Die BMW Spiegel an meiner R1200GS haben einen Durchmesser von 11cm, das macht nach Abzug des Plastikrands gut 10.5 cm effektives Glas. Was mir immer, vor allen auf der Bahn, fehlte, war mehr Sicht auf die Nebenspuren, oder sogar die Spur neben der Nebenspur..... Das ich soviel vom Himmel sehen kann fand ich wenig hilfreich.
Auf der Mietmaschine hatte ich das. Das wollte ich gerne ausprobieren, also habe ich mich mal nach Spiegeln umgesehen, und mich dann für ein paar mit den Massen 143mm x 88mm entschieden.
Das entspricht damit dem Standards der EU, ist also strassen zugelassen von der Glasfläche her, sollte aber mehr Bild nach Links/Rechts und dafür weniger Himmel bieten.
Die Spiegel sind dann heute gekommen, montieren dauert 20minuten (davon ist das meiste das Auspacken gewesen.... ). Rauf aufs Moped, und meine Stammrunde gefahren, kurz auf die A1 um zu sehen wie denn die grosse Strasse so abgebildet wird...
Wie gehofft, gibt mir diese Anordnung ein besseres Gefühl für den nachfolgenden Verkehr, insbesondere auf der Autobahn. Das die Spiegel leichter sind, das Glas getönt (sollte sich nachts positiv auf den Blendeffekt auswirken) und die Spiegel besser aussehen sind angenehme Nebeneffekte.
Was mich interessiert, von denen die auch andere Spiegel angebaute haben, wurden da ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bilde ich mir das mit der Übersicht nur ein? (Was mir völlig reichen würde, der Großteil des Glücks das man so empfindet, besteht darin sich erfolgreich was einzubilden...)
Frank
Die BMW Spiegel an meiner R1200GS haben einen Durchmesser von 11cm, das macht nach Abzug des Plastikrands gut 10.5 cm effektives Glas. Was mir immer, vor allen auf der Bahn, fehlte, war mehr Sicht auf die Nebenspuren, oder sogar die Spur neben der Nebenspur..... Das ich soviel vom Himmel sehen kann fand ich wenig hilfreich.
Auf der Mietmaschine hatte ich das. Das wollte ich gerne ausprobieren, also habe ich mich mal nach Spiegeln umgesehen, und mich dann für ein paar mit den Massen 143mm x 88mm entschieden.
Das entspricht damit dem Standards der EU, ist also strassen zugelassen von der Glasfläche her, sollte aber mehr Bild nach Links/Rechts und dafür weniger Himmel bieten.
Die Spiegel sind dann heute gekommen, montieren dauert 20minuten (davon ist das meiste das Auspacken gewesen.... ). Rauf aufs Moped, und meine Stammrunde gefahren, kurz auf die A1 um zu sehen wie denn die grosse Strasse so abgebildet wird...
Wie gehofft, gibt mir diese Anordnung ein besseres Gefühl für den nachfolgenden Verkehr, insbesondere auf der Autobahn. Das die Spiegel leichter sind, das Glas getönt (sollte sich nachts positiv auf den Blendeffekt auswirken) und die Spiegel besser aussehen sind angenehme Nebeneffekte.
Was mich interessiert, von denen die auch andere Spiegel angebaute haben, wurden da ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bilde ich mir das mit der Übersicht nur ein? (Was mir völlig reichen würde, der Großteil des Glücks das man so empfindet, besteht darin sich erfolgreich was einzubilden...)
Frank