Starthilfe im Mini Format....

Diskutiere Starthilfe im Mini Format.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wozu auch ... bei der luftgekühlten 12er liegt die verschraubung des plus-kabels frei. klemme dran, fertsch. zudem kommt man auch besser an die...
Larsi

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...
Das gibt es für die 12er nicht mehr? So ein Mist! :mad:
wozu auch ... bei der luftgekühlten 12er liegt die verschraubung des plus-kabels frei.
klemme dran, fertsch.

zudem kommt man auch besser an die batterie.
 
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Yirga

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Ok, zugebenermaßen weiß ich nicht, wo die Batterie bei den 11ern liegt. Ist sie noch tiefer verbaut als unterm Sattel? Ich finde das jedenfalls schon ärgerlich, dass ich jedes Mal beide Sättel runterbasteln muss (habe derzeit recht viel mit Ladeproblemen der Batterie zu tun).
Läuft wohl alles auf die Bikestart-Steckdose raus. Gibt es da bereits gute Erfahrungen, wo man die platzieren kann?
Und hat jemand Erfahrungen, womöglich sogar aus Vergleichen, mit einem bestimmten Akku-Brikett? Die Preisspanne geht da ja auch von 40 bis 150€. Ich wäre dankbar für authentischere Informationen als den womöglich bezahlten Amazon-Lobhudeleien.
:-) Dirk
 
Larsi

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bei der 1100/1150 ist die batterie unterm tank.

bei deiner 12er kannst du am anlasser laden:
plus auf kupfermutter am anlasser.
minus auf beliebige schraube am motor.

edit:
ich sehe gerade, die 12er bis 2007 haben auch abdeckungen über dem anlasser.
dann muss der sitz doch ab ... pech gehabt.
 
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Yirga

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plus auf kupfermutter am anlasser.
minus auf beliebige schraube am motor.
Äh, wie jetzt? Welche Mutter - du hast nicht zufällig einen Link, wo das dokumentiert ist? Muss mal meine Mutter suchen. ;)
Dann müsste man doch bei diesen Stellen auch normale Batteriespannung messen können, oder?
 
Larsi

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Äh, wie jetzt? Welche Mutter - du hast nicht zufällig einen Link, wo das dokumentiert ist? Muss mal meine Mutter suchen. ;)
Dann müsste man doch bei diesen Stellen auch normale Batteriespannung messen können, oder?
geht bei deiner 2006er doch leider noch nicht so easy:
...
edit:
ich sehe gerade, die 12er bis 2007 haben auch abdeckungen über dem anlasser.
dann muss der sitz doch ab ... pech gehabt.
 
pietch1

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Ein Kumpel mit ner R1100S hat die Anlasserabdeckung an der +Leitung angebohrt und

nen Nippel draufgeschraubt. So ähnlich
nippel.JPG

Gummi drüber, wenn nicht gebraucht.

jederzeit Starthilfe möglich.
 
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der niederrheiner

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Tja, bei mir ist das ANKER beim ersten Versuch durchgefallen. Gut, war nur 75% laut Anzeige geladen. Aber die 1.000er 2V hat es nicht gestartet bekommen. No way. . .

Lad das Teil selber und geb ihm dann'ne 2. Chance.
 
sampleman

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was mir nicht in den Kopf will,
warum sind die Power Bank´s im Gegensatz zu den LiFePo 4 Akku´s so preiswert ?
Wäre jetzt mein Favorit :

LiFePO4 Starterbatterie LiFeEnergy 10.000 12V 10Ah (original A123) i-tecc LiFeEnergy
Ich vermute zwei Gründe:

1. ist der Markt für multifunktionale Powerbanks weit größer als für High-End-Motorradbatterien

2. müssen Powerbanks nicht von windigen Motorrad-Lichtmaschinen wieder aufgeladen werden können, sondern haben ihr Netzteil dabei.

(Nur eine Vermutung)
 
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Yirga

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Ich habe heute die Annke geschickt bekommen, sie lädt gerade auf (scheint mir nur halb geladen gewesen zu sein).
Gern würde ich ja anschließend mal testen, ob die Starthilfe damit klappt. Aber leider ;-) tut mein Motorrad momentan, was es eigentlich soll: es startet. So ein Mist mit unreproduzierbaren Fehlern: Wenn man einen Fehler braucht klappt alles. :mad:
Jetzt meine Frage: Kann ich zum Testen einfach mal die Batterie abklemmen und dann mit Powerbrickett starten? Nur kurz zum Schauen, ob sie anspringt, nicht zum Dauerbetrieb. Oder gefährde ich schon durch kurzzeitigen Start ohne Batterie irgendwelche Elektronik aufgrund von Leistungsspitzen der LiMa?
:-) Dirk
 
RoGe

RoGe

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Kann ich zum Testen einfach mal die Batterie abklemmen und dann mit Powerbrickett starten? Nur kurz zum Schauen, ob sie anspringt, nicht zum Dauerbetrieb.
:hot::teufel: aber auf gar keinen fall, weder das eine noch das andere, diese teile werden/dürfen nur immer in verbindung mit der batterie eingesetzt werden.
+ leitung immer zuerst, und masse/- immer an die karosserie/rahmen anklemmen :rolleyes:
 
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Yirga

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okok, hab's kapiert :o:rolleyes:
Nur gibt es dann eine andere Möglichkeit auszuprobieren, ob der Starthilfeakku arbeitet?
 
RoGe

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haste event. einen ausgelutschten akku ......einbauen, oder an einem benzin pkw der vill. etwas schwach auf der brust ist ausprobieren (kein diesel-FZ)
 
Larsi

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lass doch bis morgen früh die zündung eingeschaltet :tongue:
 
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AndreasH

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was mir nicht in den Kopf will,
warum sind die Power Bank´s im Gegensatz zu den LiFePo 4 Akku´s so preiswert ?
Wäre jetzt mein Favorit :

LiFePO4 Starterbatterie LiFeEnergy 10.000 12V 10Ah (original A123) i-tecc LiFeEnergy
weil in der im Startthread abgebildeten *Power-Bank* nie drin sein kann, was draufsteht!

1) Ein 4S 5.000 für den Modellbau (halb so *groß* wie beworben - wiegt ohne Pillepalle außen rum schon fast 600 Gramm (und kostet 66 Euro!)

SLS LiPo Akku XTRON, 4S/5000mAh, 14.8V, 30C/60C | Lithium Polymer (LiPo) | Akkus, LiPo-Equalizer, Akku-Zubehör | Alles für den Elektroflug

2) die abgebildeten Steckerchen werden im Modellbau bis etwa 40A verwendet - auch solche Käbelchen - aber nicht für 200 .. 400A!

!! Augenwischerei - nix weiter als eine bessere Taschenlampe mit USB-Abgriff!

Meine zwei Tipps fürs unwillige Starten:

Effekta oder Kung - Long Blei-Vlies-"Batterie" = ***Akku***!!! (ca. 30 .. 40 Eus!!);
die alte Batterie nicht "entsorgen" = **wegwerfen (lassen)** sondern laden und ggfs. zum Mopedakku parallel schalten (Überbrücken!)

Andreas
 
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der niederrheiner

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Naja, wenn meine Startakkus auf sind, sind die auf. Als Notersatz sind die dann schon zu tot. Ich brauch den Anker z.Z. für's alte Gespann. Wenn ich da jetzt 'ne neue Batterie kauf, is' die wieder hin. Derzeit ist das Wetter zu oft nix. Und wenn, bin ich www. . .

Zwar konnte ich bisher ein unwilliges Motorrad notfalls mit einem willigen zum Laufen bringen, aber die /5 muß selber laufen, wenn sie der Uly Beine machen soll. Das wiederrum, nur kurz als Startholfe den Motor starten, ist für den Motor der /5 nicht so nett.


Achso, wenn er ganz voll ist, der Anker, dann bringt er auch den alten 2V zum rennen. Hört sich dann schon ganz anders an. Übrigens kann es eine Zeitlang dauern, bis die Grün/Rot-Flackerei aufhört. Einzwei Minuten, gefühlt. . .
 
coreboat

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Ein Bekannter hat ein Autohaus und hat da schon einige Zeit so ein Starthilfe-Set im Einsatz. Er ist jedenfalls begeistert von dem Ding.

@AndreasH: Dass der Akkupack diesen Strom kurzzeitig! bringt (angegeben ist wohl der Kurzschluss-Strom) hat doch nix mit den Kabeln oder Steckern zu tun. Dass letztere diese Ströme nicht lange mitmachen, ist wohl klar. Ein Starthilfekabel mit 25 mm² würde aber den Kurzschluss-Strom eines Lithium-Akkupacks auch nicht aushalten. Ein ähnliches Beispiel eines solchen Fehlers habe ich noch zu Hause rum liegen. ;)
 
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der niederrheiner

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Jep. Alles machen so Kabelisolierungen nicht mit.

Hab mal gesehen wie zwei Jungs versuchten mittels LKW (>7,5to) einen alten Mercedes-PKW zu starten. Die Kabelisolierung ging in Flammen auf. Erst als ich sie netterweise drauf aufmerksam machte, wurde es bemerkt. . .
 
scheune

scheune

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@Topas

Nabend, ich brauch auch so ein Ding!

Kannst du mal kurz berichten warum du dich für Annke und gegen den Anker entschieden hast. Und hast du das Teil schonmal getestet/gebraucht und welche Erfahrungen hast du mit der Annke gemacht.

Danke schonmal und Gruß!
 
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