Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Starthilfe im Mini Format....

Erstellt von Topas, 24.11.2015, 14:17 Uhr · 89 Antworten · 12.804 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.768

    Standard

    #51
    ich werde diese Steckdose verbauen....


    und das entsprechende Kabel an den Akku koppeln...



    6 mm² sollten ausreichen.

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    ich werde diese Steckdose verbauen....


    und das entsprechende Kabel an den Akku koppeln...



    6 mm² sollten ausreichen.

    Das erschließt sich mir nicht. Die Power Bank, die ich gekauft habe, hat einen separaten Anschluss für das Starthilfekabel, er sieht in etwa so aus wie der Stecker von deinem Kabel, nur mit zwei Polen. Das beiliegende Starthilfekabel hat am einen Ende (im Grund wie bei dir auch) Polzangen, am anderen Ende eine Steckverbindung, um das Kabel an die Powerbank zu stöpseln. Wollte ich jetzt, um im Fall des Falles nicht die Batterie des Moppeds freilegen zu müssen, eine feste Verkabelung mit Steckdose zur Batterie legen (genug dimensioniert, dass da auch 200 A durchkönnen), dann bräuchte ich für den Anschluss der Power Bank an das Bordnetz des Motorrades kein Kabel mit Polzangen am Ende sondern eins mit einem Stecker für die Powerbank an der einen und einen Stecker für die Bordsteckdose an der anderen Seite. Also, so wie von dir abgebildet funktioniert das nicht. Das sieht eher so aus als wolltest du dein Mopped so ausstatten, dass du damit anderen Leuten Starthilfe geben kannst.

  3. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #53
    Ich denke er will lediglich die Buchse vom 2. Bild. Dann diese Buchse anstatt der Klemmen an das Starthilfekabel der Powerbank anschließen.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.768

    Standard

    #54
    ... die Polzangen kommen ab...korrekt...

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #55
    Wobei es das Kabel auch mit Steckern auf beiden Enden gibt. Reine Preisfrage, , ,

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.768

    Standard

    #56
    passt schon - ist in 5 Minuten erledigt....

  7. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #57
    @Topas: Hast du die Teile schon verwendet? Wie zufrieden bist du denn?
    Ich überlege nämlich dasselbe wie du: Die Baas-Steckdose verbauen, an die man das Ladegerät (da gibt es sogar einen passenden Adapter für meins) und auch mit dem beschriebenen Hack einen Starthilfe-Akku anschließen kann.
    Ich weiß nur noch nicht recht, welches dieser Akku-Briketts das richtige ist. Wie schägt sich denn das Annke? Mir erscheint da der USB-Anschluss zum Aufladen etwas unterdimensioniert - oder ist das gerade praktisch? Mich würde dein Fazit interessieren.
    :-) Dirk

  8. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #58
    Bei meiner Powerbank hat der Anschluss für das Starthilfekabel seine eigene Dose, das sind zwei Pole, sauber voneinander getrennt und verpolungssicher. Über USB gehen nur 5V und maximal 2 A. Das Ding hat auch noch einen zusätzlichen Anschluss für ein Laptop-Kabel (Spannung einstellbar von 12 bis 19 V), dafür gibt es noch eine Extra-Buchse für Rundstecker. Will sagen: Das ist alles fein säuberlich getrennt und ausreichend dimensioniert.

    Ich überlege mir, für meine R1100GS einen Fremdstartpunkt nachzurüsten, den scheint es bei BMW als Ersatzteil zu geben. Da wird einfach an die Plusklemme vom Anlasser ein Winkel drangeschraubt, dann muss man noch ein Loch durch die Anlasserabdeckung bohren. Am Ende hat man einen außensitzenden Pluspol mit einer Kappe oben drauf. Will man den Bock fremdstarten, einfach Kappe ab, Pluszange drauf, Minuszange an den Motor und gib ihm.

    Weiß nicht, ob das für CAN Bus auch geht, oder ob die dann gleich einen Hirnschlag bekommen.

  9. Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    409

    Standard

    #59
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Bei meiner Powerbank hat der Anschluss für das Starthilfekabel seine eigene Dose, das sind zwei Pole, sauber voneinander getrennt und verpolungssicher. Über USB gehen nur 5V und maximal 2 A. Das Ding hat auch noch einen zusätzlichen Anschluss für ein Laptop-Kabel (Spannung einstellbar von 12 bis 19 V), dafür gibt es noch eine Extra-Buchse für Rundstecker. Will sagen: Das ist alles fein säuberlich getrennt und ausreichend dimensioniert.

    Ich überlege mir, für meine R1100GS einen Fremdstartpunkt nachzurüsten, den scheint es bei BMW als Ersatzteil zu geben. Da wird einfach an die Plusklemme vom Anlasser ein Winkel drangeschraubt, dann muss man noch ein Loch durch die Anlasserabdeckung bohren. Am Ende hat man einen außensitzenden Pluspol mit einer Kappe oben drauf. Will man den Bock fremdstarten, einfach Kappe ab, Pluszange drauf, Minuszange an den Motor und gib ihm.

    Weiß nicht, ob das für CAN Bus auch geht, oder ob die dann gleich einen Hirnschlag bekommen.
    zumindest bei modernen Autos, die ja mit CAN- und anderen Bussystemen vollgestopft sind, geht Fremdstarten (an Batterie- Pluspol und an Motorblock) problemlos, ohne, daß eins der vielen Steuergeräte hops geht. Dann muss das an Motorrädern auch klappen! (Lediglich beim Anschliessen der Stromzangen sollte man nicht allzu zögerlich sein und durch Zittern viele Funken produzieren)

  10. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir, für meine R1100GS einen Fremdstartpunkt nachzurüsten, den scheint es bei BMW als Ersatzteil zu geben. Da wird einfach an die Plusklemme vom Anlasser ein Winkel drangeschraubt, dann muss man noch ein Loch durch die Anlasserabdeckung bohren. Am Ende hat man einen außensitzenden Pluspol mit einer Kappe oben drauf. Will man den Bock fremdstarten, einfach Kappe ab, Pluszange drauf, Minuszange an den Motor und gib ihm.
    Wow, gerade mal recherchiert: Das ist ja nur geil! Rock solid.
    Das gibt es für die 12er nicht mehr? So ein Mist!


 
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betriebsanleitungen im pdf-Format von BMW-Website
    Von lechfelder im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:51
  2. suche poi´s von polo, louis & hein gericke im .pgi format
    Von simonf650gsmüller im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:50