Steckdose Gegensprechanlage

Diskutiere Steckdose Gegensprechanlage im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo der beste Platz für eine 5polige Steckdose ist, um die Verbindung von einer Baehranlage (Verso) zum Helm...
L

loebtauer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
31
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wo der beste Platz für eine 5polige Steckdose ist, um die Verbindung von einer Baehranlage (Verso) zum Helm herzustellen, am besten mit Bild.:)
Gruß der Loebtauer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_D

Gast
Welches Moped?

Wo am Moped hast du die Baehr angebracht?

Steckdose? Die Baehr hat doch ein Anschlusskabel!
 
L

loebtauer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
31
Modell
R1200GS
Hallo Klaus,
die Baehranlage habe ich ins Werkzeugfach gepackt, das Werkzeug ist in einer kleinen Tasche von Touratech unter der Gepäckbrücke.
Die Steckdose habe ich mir von einen Anbieter (ebay) schicken lassen, da mir das Verbindungskabel von Baehr zwischen Sitzbank und Tank nicht die ideale Lösung war
Gruß der loebtauer
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo,
dort habe ich auch meine Baehr. Ich habe aber noch nie jemanden "mit Steckdose für Anschlusskabel" gesehen :confused:", somit kann ich dir da keinen Tipp geben.

Die BaehrUser, die ich kenne und auch ich lassen einfach das Anschlusskabel ständig unter dem Sitz herausschauen, bei Nichtnutzung Abdeckkappe drauf.
 
arturrs

arturrs

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
57
Ort
Alfter
Modell
R1150RS
Hallo,
ich hab das mal bei einer GS gesehen, in der vorderen linken Cockpitverkleidung war das verbaut. Das Teil war aber ständig los und fiel in die Verkleidung. Würde ich von abraten. Wird schnell beim Absteigen vergessen. Zum Glück ist das Verbindungskabel zum Helm einWendelkabel und gibt somit bis zu einer bestimmten Grenze nach :mad: Ich habe es wie meine Vorschreiber, zwischen Tank und Sitzbank rausgeführt. Wenn es nicht benötigt wird verschwindet es einfach unter der Bank. Man sieht nichts und es kann nicht von außen beschädigt werden.
Gruß
arturrs
 
L

loebtauer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
31
Modell
R1200GS
Hallo arturrs,
das Kabel habe ich zur Zeit auch zwischen Sitzbank und Tank. Meine Befürchtung ist aber, es könnte zu Scheuerstellen kömmen und dies wollte ich vermeiden. Wie ich jetzt von der Fa. Wirz in Retscheroth erfahren habe, würde da die Steckdose bei einer GS in die linke Seitenverkleidung verbaut.
Gruß der loebtauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Das Werkzeug mit dem Reifenflickzeug nehme ich aus Erfahrung lieber mit....die Verso steht schön auf dem Lufi, davor liegt (...hier noch nicht...) die DWA/Wegfahrsperre:



Die Helmanschlusskabel der Verso sind so geführt, dass das Kabel für den Fahrer hinter der linken Einspritzdüse erreichbar ist und für die Beifahrerin links am Beifahrersitzteil (...sorry, keine Pics...).

LHzG
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Loebtauer,

tüftle da auch schon eine Weile rum. Allerdings noch nicht den idealen Platz selbst für einen Einbaubuchse gefunden. Die Verkleidung bzw. die Tankverblendung will ich dazu nicht an- bzw. verbohren. Problem ist auch, dass das Kabel zum Helm während der Fahrt nicht behindert (Lenkeinschlag usw.) Das Kabel sollte m.E. möglichst eng am Körper geführt werden, damit es auch nicht im Fahrwind hin und her flattert. Da ist ein Kabelbruch vorprogrammiert, kenne ich noch von unseren alten Funkgeräten und deren Helmanschlussverbindungen.

Selbst habe ich das Kabel mit dem Stecker zwischen Tank und Sitzbank mittels einem Kabelbinder befestigt, siehe Fotos. Der Tank wird allerdings mit einer dünnen Folie geschützt.
 

Anhänge

Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ist zwar ein anderer Hersteller, aber das gleiche Problem.
So war die "Steckdose" am Holm unter der Sitzbank befestigt.
http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/1707/size/big/cat/


Dann kamen diese Seitenteile dran, da hab ich das Teil jetzt reingesetzt. Ist im sitzen gut zu erreichen, auf den Bock und rein das Kabel.:D
http://www.touratech.com/shops/001/popup_image.php?pID=914&osCsid=1787a41c395e6d15935bc4d17f63b9fb

Schaffe es auch nach mehreren Versuchen nicht, die Bilder direkt reinzustellen. Also nur über Link!:mad:



 
Zuletzt bearbeitet:
arturrs

arturrs

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
57
Ort
Alfter
Modell
R1150RS
Hallo arturrs,
das Kabel habe ich zur Zeit auch zwischen Sitzbank und Tank. Meine Befürchtung ist aber, es könnte zu Scheuerstellen kömmen und dies wollte ich vermeiden. Wie ich jetzt von der Fa. Wirz in Retscheroth erfahren habe, würde da die Steckdose bei einer GS in die linke Seitenverkleidung verbaut.
Gruß der loebtauer

Ich hab das schon seit 5 Jahren zwischen Tank und Sitzbank rausgeführt.
Und es ist immer noch wie am ersten Tag beim Einbau. Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Das Baehr-Kabel ist schon gut isoliert und hat noch einen guten Schutzmantel.

1.) Es flattert nicht in der Lenkergegend herum und bleibt am Kupplungshebel oder Spiegel hängen.
2.) es liegt näher am Körper
3.) Die in der Verkleidung befestigte Steckdose kann sich leicht lösen, ist bei meinem Kuppel mehrfach passiert. Ist nicht richtig befestigt, und im Nachhinein bekommt man keinen Sicherungsring mehr dazwischen, ohne das geasmte Teil auszubauen. Letzte Möglichkeit ist jetzt eine Aktion mit Nagellack oder bzw. Schraubensicherungslack.

Gruß
Arturrs
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

bau dir doch die kleinen Verkleidungsteile aus dem Zubehör an, welche das offene Stück Rahmen unter der Sitzbank der GS abdecken, da kannst dann auch die Steckdose/n rein bauen. Hast kein Kabel vor dem Körper und der Platz ist auch für den Beifahrer geeignet.
 
L

loebtauer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
31
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Vorschläge. Die Idee mit der Steckdose hängt bei mir wohl damit zusammen, alles akkurat am Moped zu haben. Eure Vorschläge kann ich mir ab November (Saisonkennzeichen) in Ruhe überlegen und versuchen umzusetzen.Vielleicht kommen noch ein paar Ideen von Euch dazu.
Gruß der loebtauer
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Albrecht AE 600 S

Hallo Leute :D

Habe auch gerade das Problem mit dem Verbinden der Helmkabel mit der Gegensprechanlage ( Albrecht AE 600 S). Möchte meine Anlage auch gerne unter die Sitzbank pappen. Wo bekomme ich denn die Abdeckungen für die Buchsen her?
Aber, wenn ich bedenke:rolleyes:, die Albrecht-Anlage hat 3.5mm Klinkenstecker, welche dann am anderen Ende des Kabels, auf die 5-poligen Buchse geht. Also hätte ich ja auch die Option, ein paar 3,5mm Buchsen in die Amatur einzubringen. Jedoch, wie bekomme ich die denn wasserdicht?:confused:

Also, das Optimale habe ich also auch noch nicht gefunden.

Wobei noch erschwerend dazukommt, daß ich auch noch das Navi an die Gegensprechanlage anschließen will.
Da gibt es noch viel zum Nachdenken:confused:. Denn den Tankrucksack, in dem ich die Anlage bis jetzt befördert habe, will ich eigentlich nicht immer mitschleppen.
 

Anhänge

A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Einbausteckdose..meinst Du so was hier??



Einbausteckdose für den Helmanschluss

Die Firma Baehr hat es vorgemacht… Aber das geht tatsächlich noch besser!

Diese Einbausteckdose für den Helmanschluss ist einfach anzubringen,
strahlt eine sehr viel höhere Wertigkeit aus und
bietet mehr Schutz gegen die Verschmutzung bei Nichtbenutzen.
Motorradfahrer,
die diese Steckdose an unseren Fahrzeugen entdeckt haben,
ebenfalls Einsteckmöglichkeiten für ihre Helmanschlüsse benötigen,
wollte sie sofort haben…
Eingebaute Steckdose
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Steckdose

Hallo

Ich will die auch.

Aber wo kann ich die denn ordern? Wenn möglich mit Artikelnummer.:D
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Das ist es

Hallo Klaus.
Die Dose ist perfekt !!!!!! :D
Wo gibts die und was kosten sie??????
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Gunnar,

ist Marke Eigenbau.

Habe mir dazu bei Conrad-Eletronic eine Normsteckdose (Artikel-Nr.: 845590 - 62) und in einem Elektroladen ein konfektioniertes Verlängerungskabel 3,5 Klinke mit Stecker und Kupplung zugelegt. Man kann aber auch nur die Kupplung kaufen und ein entsprechendes Kabel anlöten.

Aus der Norsteckdose einfach deren Inhalt nach unten herausgedrückt, die Klinkenkupplung von unten in die leere Hülle hineingeschoben bzw. -gepresst und zusätzlich eingeklebt (Heissklebepistole) - fertig.

Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung zurecht - ansonsten einfach nochmals melden.

Insgesamt hat das Ganze so rund 12 bis 15 Euro gekostet, am teuersten ist die Steckdose von knapp 9 Euro. Ist allerdings nicht wasserdicht, eher spritzwassergeschützt. Verwende diese im Cockpit als Anschluss für den MP3-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steckdose Gegensprechanlage

Steckdose Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben