Sturzbügelerweiterung sinnvoll?

Diskutiere Sturzbügelerweiterung sinnvoll? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich habe bereits zum Schutz des Boxermotors an meiner K50 die Motorschutzbügel, BMW Original. Ich überdenke derzeit den Kauf der...
atcjoe

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Moin!

Ich habe bereits zum Schutz des Boxermotors an meiner K50 die Motorschutzbügel, BMW Original. Ich überdenke derzeit den Kauf der Sturzbügelerweiterung von Touratech (oder verlgeichbar). Ich bin zum Glück noch sturzfrei und habe mich gefragt, ob die Dinger (für mich) überhaupt Sinn machen. Habe da halt keine Erfahrungswerte. Ich fahre quasi kein Offroad und wenn, dann vielleicht mal ein Feldweg hier und da. Vielleicht kommt das noch, aber im Moment bin ich quasi fast nur auf der Straße unterwegs. Zudem auch oft mit Koffern. Wenn das Motorrad mal kippt, würde es eh entweder auf den Koffern, oder auf den Motorschutzbügel liegen. Sind die Schutzerweiterungen da für einen "größeren" Sturz sinnvoll? Ich habe mal gelesen, dass die eher für die Offroadfraktion sind, wo man über Stock und Stein einfach öfter mal umfällt und das Motorrad auch mal so fällt, dass diese Schutzbügel sich schnell bezahlt machen.

Eure Meinungen?

Schönen Sonntagabend wünsch ich euch :-)

Hauke
 
GS-Dirgi

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Hi, es gibt natürlich viele Pro und Cons.
Die Einen sagen JA und die anderen NEIN.

Ich will es mal so sagen. Wenn Dir das Moped umfällt - Und es dumm fällt (auch auf der Straße) bist Du froh, dass Du einen
Bügel gehabt hast. Wenn Du also die Investition tätigen möchtest und für Dich das optisch auch OK ist - Warum nicht.
In den meisten Fällen wird allerdings zunächst der Motorbügel zum Einsatz kommen.
Bei höheren Geschwindigkeiten mag Dir zwar evtl. durch die wirkenden Kräfte ein Sturzbügel durch (ich sag mal) eindrücken zusätzliche Schäden bereiten - Aber nur vielleicht und außerdem wirst Du dann andere Problem'chen haben. Nettes Gimmick...solltest Du keine "Nebenlampen" am Moped haben und diese auch montieren wollen, hättest Du nun mit dem Bügel eine zusätzliche Montagemöglichkeit.
Ebenso gibt es bei TT für die "große Tour" noch zusätzlich Taschen, welche man im Rahmen der Bügel befestigen kann. Wer das braucht - Ist ja mal egal.

Was ich Dir aber dringend raten kann - Ich fahre zwar das Modell vor der LC aber......
Ich war mal bei "Wundermilch", hatte mich so umgeschaut und den Typen mal gefragt und um eine ehrliche Antwort gebeten, ob der
"Gnubbel" (Aufprallschutz) hinten für die Schwinge was bringe, oder ob das nur ein Verkaufsgag ist - Da ich meist auch Koffer drauf habe und auch davon ausgehe, wenn das Teil fällt, fällt es auf die Koffer. Er meinte ja, es würde absolut was bringen, denn sie haben es getestet und selbst mit Koffer (ich lass jetzt mal Alu's aussen vor, da weiss ich es nicht) fällt das Teil auf die Kardanschwinge.
Habe mir also so ein Teil gegönnt - und als hätte ich es gewusst: Hatte mein Moped geputzt und bin beim Aufbocken auf den Haupständer mit meinen nassen Schlappen so dumm abgerutscht, das mir das Moped auf die gegenüberliegen Seite fiel (bei mir ist die Schwinge rechts) und tatsächlich, das Teil ist trotz Koffer mit der Schwinge auf dem Boden aufgeschlagen. Dank diesem Aufprallschutz, der sogar noch heil ist bis auf ein paar kleine Macken, hat die Schiwnge absolut nichts abbekommen. Also - Das Teil kann ich Dir wärmstens empfehlen. Evtl. halt nochmal abchecken, ob das bei der LC mit Koffern auch passieren könnte.

Mein Bügel hatte einen Macken - Habe den Schwarzen, pulverisierten. Bügel also danach abmontiert, leicht mit Schmirgel aufbereitet, schwarzen Lack genommen und alles ist wieder wie neu.

Gruß Dirk
 
atcjoe

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Danke Dirgi für deine ausführliche Antwort. Den Kardanschutz habe ich bereits. Ist bei den vielen teuren Zusatzteilen für die GS ja ein eher überschaubarer Kostenpunkt ;-)

Ich habe bereits Nebelleuchten montiert. Also habe die von BMW montieren lassen. Meinst du, dass dann die Montage des Sturzbügels Probleme bereiten könnte?

Wäre es nicht so spät am Abend, würde ich mir das mal eben an meiner GS angucken ;)

PS: Nachtrag: Habe mir das gerade noch mal auf Bildern angeguckt und die Nebelleuchten sind kein Problem. Es wäre dann tatsächlich eine Überlegung wert, die Leuchten weiter nach unten zu setzen. Mal sehen.
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hmm, kann ich Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Die Leuchten gibt es von verschiedenen Anbietern und können auch verschieden montiert werden. Meine habe ich z.B. eigentlich re/li unterm vorderen Schutzblech. Wo jetzt Deine LC Scheinwerfer plaziert sind - Keine Ahnung. Ist aber auch kein Problem - Einfach mal anrufen beim mögliche Bügel-Hersteller und vielleicht Bild schicken). Ansonsten ebenso checken, wenn Du die Original BMW Motorbügel hast ob Du dann mit einem Fremdbügel erweitern kannst, da der Erweiterte meist den Motorbügel voraussetzt, wel er dort mitbefestigt wird. Es könnte dann sein, dass z.B. ei TT Träger sich nicht am BMW Träger befestigen lässt. Aber wie gesagt. Solltest Du die Teile bei namhaften Hersteller kaufen wollen, können die Dir sicherlich beratend weiterhelfen was wie, wo passen sollte

Hier mal ein Bild von meiner
http://www.gs-forum.eu/members/gs-dirgi-35068/albums/mein-moped-2793/187501-passo-di-gavia/

Oben siehst Du die Scheinwerfer. Sie sind dort mitbefestigt (unterhalb des Bügels), wo der Bügel ordnungsgemäß gefestigt wird.
Ist natürlich keine LC und komplett (unten und oben) ein TT Bügel. Sieht bei Dir natürlich anders aus.

Noch 'ne Möglichkeit..ist halt keine Saison - Aber wenn....fahre doch an einem SA mal beim Freundlichen vorbei (oder auf 'nem BMW Mopedtreffen), da stehen dann immer viele Mopeds rum. Gebrauchte, Neue, Mopeds kommen und gehen....vielleicht kannst Du Dir dann ja mal diverse Konstruktionen und Lösungen anschauen - Vielleicht auch jene, welche genau Deinen (möglichen) Aufbau darstellt und wenn Du die Leut'chen fragst, können Sie Dir sicherlich sagen ob sie zufrieden sind oder nicht.

Gruß Dirk
 
atcjoe

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Ja im Moment ist das schwierig, aber so in 3-4 Monaten gehts ja spätestens wieder los mit der Saison :-)

Die TT Erweiterung ist für die BMW Original Motorschutzbügel geeignet. Steht auf der Seite von TT. Das ist also kein Problem. Was mich etwas hindert, sind die 6 (!) Monate Lieferzeit. Das ist natürlich krass. Aber die wunderlich-Teile sind mir zu klobig. Das hat TT besser gelöst.

Im Zweifel fahre ich einfach mit Allem zu BMW und lasse das von denen machen. Da habe ich nicht so Bauchschmerzen mit.
 
nERDANZIEHUNG

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Hi atcjoe,

Ich habe die TT Sturzbügel + Erweiterung montiert.



Glücklicherweise habe ich beide bisher noch nicht benötigt.
Hatte aber am Anfang mal geschaut wenn ich das Motorrad hinlege wie wahrscheinlich es ist, dass das "Schwert" und der dahinter liegende Kühler in Mitleidenschaft gezogen wird.
Kurzum, ich würde drauf schätzen das in den allermeisten Fällen eher Sturzbügel und Lenker betroffen sind, aber es ist auch nicht unmöglich. Offroad kann sowieso immer alles passieren, aber hast du ja nicht vor.

Selbstmontage war für mich, eher der ITler ohne Schrauberkenntnis, kein großes Problem. Klappt alleine, zu zweit wäre in ein paar Situationen ganz nett gewesen.

[Edit]
Bügel und Erweiterung bieten nette Positionen für die GoPro ;)

gesendet vom Schmartfon
 
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GS-Dirgi

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Ja im Moment ist das schwierig, aber so in 3-4 Monaten gehts ja spätestens wieder los mit der Saison :-)
Da wäre ich mir nicht so sicher was die Lieferzeiten angeht. War unlängst auch auf der Webseite und habe nach einem Navi Craddle im Online-Katalog gesucht. Da stand dann auch 3 Monate Lieferzeit dabei. Ein paar Tage später hatte ich nochmals nach den Teil geschaut. Bin aber nicht auf den Online Katalog sondern direkt auf die webbasierende Teileanzeige. Und da stand dann das Teil mit normaler Lieferzeit von 2-3 Tagen drin. Jetzt kann man sich natürlich streiten, welche Angabe richtig ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt auf Deinem und meinem Teil zusammen solch eine lange Lieferfrist ist, da man davon ausgehen muss, dass das dann noch mehr Teile betreffen müsste - Da könnte dann TT seinen Laden zumachen.
Am besten, einfach anrufen und direkt Fragen.

Gruß Dirk
 
atcjoe

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Danke ihr beiden. Im Zweifel dauert es halt 6 Monate. Ich habe die GS ja hoffentlich noch viele Jahre. Von daher kommt es halt, wenn es lieferbar ist.

@nERDANZIEHUNG
Schöner YT Channel und schöner VLOG. Habe gestern Abend angefangen, deine Videos zu gucken und werde heute Abend damit weitermachen :-)
 
LaCy-boGSer

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Moin!

Ich habe bereits zum Schutz des Boxermotors an meiner K50 die Motorschutzbügel, BMW Original. Ich überdenke derzeit den Kauf der Sturzbügelerweiterung von Touratech (oder verlgeichbar). Ich bin zum Glück noch sturzfrei und habe mich gefragt, ob die Dinger (für mich) überhaupt Sinn machen. Habe da halt keine Erfahrungswerte. Ich fahre quasi kein Offroad und wenn, dann vielleicht mal ein Feldweg hier und da. Vielleicht kommt das noch, aber im Moment bin ich quasi fast nur auf der Straße unterwegs. Zudem auch oft mit Koffern. Wenn das Motorrad mal kippt, würde es eh entweder auf den Koffern, oder auf den Motorschutzbügel liegen. Sind die Schutzerweiterungen da für einen "größeren" Sturz sinnvoll? Ich habe mal gelesen, dass die eher für die Offroadfraktion sind, wo man über Stock und Stein einfach öfter mal umfällt und das Motorrad auch mal so fällt, dass diese Schutzbügel sich schnell bezahlt machen.

Eure Meinungen?

Schönen Sonntagabend wünsch ich euch :-)

Hauke

Hallo Hauke,

ich hatte bei meiner ersten LC auch die Original Motorschützbügel. Bei einem Unfall, bei dem ich nach dem Aufprall seitlich mit der LC umgefallen bin haben zwar die Bügel gehalten aber es hat die untere Schraube des Bügels rausgerissen.
Ich habe bei meiner 2. LC jetzt die Verstärkungsstrebe von TT und ich denke, dass durch diesen weiteren Stützpunkt der
Motorschutzbügel stabiler ist.
 
atcjoe

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Hallo Hauke,

ich hatte bei meiner ersten LC auch die Original Motorschützbügel. Bei einem Unfall, bei dem ich nach dem Aufprall seitlich mit der LC umgefallen bin haben zwar die Bügel gehalten aber es hat die untere Schraube des Bügels rausgerissen.
Ich habe bei meiner 2. LC jetzt die Verstärkungsstrebe von TT und ich denke, dass durch diesen weiteren Stützpunkt der
Motorschutzbügel stabiler ist.
Dann kann man aber unterm Strich sagen, dass sie sich gelohnt haben, oder? Eine abgerissene Schraube zu tauschen stelle ich mir weniger Zeit - und Geldintensiv, als eine Reparatur am Boxermotor :-)

Danke für den Hinweis!

Meinst du die hier?

https://shop.touratech.de/verstaerk...-2013-2016-bmw-r1200gs-adventure-ab-2014.html
 
LaCy-boGSer

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Dann kann man aber unterm Strich sagen, dass sie sich gelohnt haben, oder? Eine abgerissene Schraube zu tauschen stelle ich mir weniger Zeit - und Geldintensiv, als eine Reparatur am Boxermotor :-)

Danke für den Hinweis!

Meinst du die hier?

https://shop.touratech.de/verstaerk...-2013-2016-bmw-r1200gs-adventure-ab-2014.html

ja genau diese Strebe meine ich.
Sicherlich wäre hier der Zylinder sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn die
Bügel nicht gewesen wären. Aber die Schraube war nicht abgebrochen, es hat quasi die Schraube rausgehebelt so dass das
Gewinde kaputt gegangen ist. Man hätte quasi ein neues Gewinde fräsen müssen und wahrscheinlich dann eine größere Schraube
benötigt.
Da die Bügel auf einer Seite nur 3 Befestigungspunkte haben wird mit der Strebe es auf 4 Punkte verteilt, so
dass ich denke, dass ein Aushebeln jetzt nicht mehr möglich ist.

Sicher wäre das Fräsen günstiger geworden wie ein neuer Zylinder aber dazu ist es nicht mehr gekommen.
Die NL konnte wegen fehlender Teile meine LC nicht reparieren. Ich musste mir für eine Tour eine LC ADV 2015 ausleihen und habe
schnell gemerkt, dass die 2015er sich besser fahren lässt. Mein :) hat mir ein gutes Angebot gemacht und ich habe meine 2. LC gekauft.

Gruß
Sanne
 
nobbe

nobbe

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wenns liegt sieht es so aus ..

die oberen "erweiterungen" hatte ich nicht dran. es liegt dann sowieso auf dem lenker- links war kein koffer dran seitenlage.jpg
die sturzbügel sind von sw motech
 
michael_bm

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also ich habe an der K51 die Erweiterungen von TT am Originalträger angebaut. Im Oktober hatte ich einen Unfall mit GSA. in einer Kurve bin ich mit dem Vorderrad weggerutscht. die GSA ist auf die linke Seite gefallen und ca. 30 m über den Asphalt gerutscht. Schäden sind am Lenkerendgewicht, am Handprotektor, am Alukoffer und am Originalsturzbügel entstanden. am Erweiterungsschutz sind keinerlei Kratzer. daraus leite ich ab, dass der Originalsturzbügel schon sehr gut positioniert ist für die typisvhen Wegrutscher auf dem Asphalt. Dank der Alukoffer und dem Originalsturzbügel ist die GSA gut geschützt.
 
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docjake

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Hallo Hauke,
würde mich da anschließen die TT Verstärkungsstrebe für den Zylinderschutz halte ich für sehr sinnvoll und die kommt auch an meine neue GSA. Tankschutz werde ich keinen zusätzlichen anbringen. Ich fahre wie Du auch höchstens Schotter.
Gx docjake
 
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docjake

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GSA 1200 03/16
Lever Guard sicher sinnvoll. Beim Zylinderschutz würde ich als Erstmassnahme einen Zylinderschutzbügel nstallieren, wie bei der GSA. Ob Du dann noch den kleinen Zylinderschutz brauchst, sei dahingestellt und sicher abhängig davon, in welchem Territorium Du Deine GS bewegen willst.
 
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