Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Surfboard Rack GS 1100

Erstellt von woschle, 03.08.2013, 10:46 Uhr · 12 Antworten · 2.143 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    16

    Standard Surfboard Rack GS 1100

    #1
    Moin Leute :-)

    Ich hab da so ne fixe Idee!

    Ich möchte mir an meine GS 1100 ein Surfboard Rack bauen, um mit Gepäck und Board in den Urlaub zu fahren. Ob es eine gute Idee ist oder nicht, da werden die Meinungen bestimmt auseinander gehen. Ich hätte da ein paar Dinge, die ich gerne mit euch diskutieren / eure Meinung zu hören würde…

    …das wäre:


    • Befestigung an Koffer / Kofferträger hinten und am Sturzbügel des Zylinderschutzes vorne mit je einem zu „V“ gebogenen Rohr




    • Welche Geschwindigkeiten sind mit einem solchen Anbau möglich? Klar, keine 180kmh, aber 100- 120kmh sollte schon drin sein




    • Was sagen Tüv und Polizei dazu? (vielleicht auch im Ausland: Frankreich, Spanien, Portugal) – ist ein nur Ladung / Anbau oder gehört es durch das Anschrauben fest zu Fahrzeug und muss eingetragen werden?

    Vielleicht hat je einer von euch schon Erfahrung mit einem solchen Anbau gemacht ( Muss ja keine BMW gewesen sein)



    Hier ein Foto, damit ihr euch vorstellen könnt worum es sich handelt, hier ein Foto aus einem Blog von einem Motorrad Reisenden in Südamerika:








    Viele Grüße
    Woschle


    Ps: werde vielleicht nicht immer gleich lesen und antworten, da ich in der nächsten Zeit viel zu tun habe

  2. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #2
    An einen Wohnanhänger hast du wohl nicht gedacht?

  3. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    611

    Standard

    #3
    Hi Woschle,
    ein Bekannter hatte das mal vor 20 Jahren gemacht, Sinker und mehrteiliger Mast. Er war oft damit im Urlaub, an Probleme kann ich micht nicht erinnern. Leider ist der Kontakt abgerissen.
    Früher zählten Anbauten beim Pkw, welche ohne Werkzeug abnehmbar waren als Ladung, ob das heute noch so ist...?
    Das Fahrverhalten musst Du ausprobieren, ich denke das ist geöhnungbedürftig. Vielleicht versuchts Du es mal im Surferforum?

    Gruß,
    Rob

  4. Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    #4
    Moin Rob,

    Danke für die qualifizierte Antwort :-)
    Das System gibt es auch für Fahrräder und Roller. Jedoch ist das ja meistens für kurze Strecken ausgelegt & ich möchte damit schon 2-3tkm fahren.
    Abnehmbar zu gestalten dürfte kein Problem sein und das Board wiegt mit Tasche auch maximal 4-4,5kg (ist also kein Windsurf Stuff mit Mast, Segel, etc.)
    Das mit dem Surf Forum hab ich auch überlegt, aber es geht ja eigentlich in erster Linie um die Befestigung am Motorrad. Aber vielleicht stell ich da auch einfach mal das Thema vor.

    Viele Grüße
    Woschle

  5. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    264

    Standard

    #5
    Du kommst auf Ideen. Als Windsurfer hat man natürlich viel zu viel Geraffel, wo du schon einen Vorzeil hast. Ich würde aber eher vor Ort ein Board mieten, als derart zu transportieren.

  6. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    611

    Standard

    #6
    Hi Woschle,

    ich denke das Gewicht wird nicht das Problem werden, ich denke eher an die Seitenwindempfindlichkeit: dürfte auch beim Überholen eines LKW auf der AB für einen gewissen Nervenkitzel sorgen. Insbesondere, da Du als Wellenreiter keine Ahnung vom Wind hast


    Mach mal Bilder wenn Du fertig bist.

    Gruß,
    Rob

  7. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #7
    also ich glaub erfahrungen damit wie es sich mit surfboard aufm motorrad fährt hat hier keiner.

    die frage die ich mir halt stellen würde ist nicht "was sind die rechtlichten vorschriftn in X/Y/Z" sondern "Was passiert wenn mich ein dorfpolizist anhält und nicht weiterfahren läßt" ... und das ist mit der konstruktion wie sie oben auf den bildern zu sehen ist in europa nicht so unwahrscheinlich...vom fahrverhalten red ich garnicht erst...

  8. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #8
    Hola Woschle,

    ich lebe in Spanien (Badajoz - direkt an der portugiesisch-spanischen Grenze) und leider kann ich Dir so etwas wie eine "Knötchen-garantie" geben. Bezüglich Abmessungen, Zuladungen etc. gelten die gleichen Vorschriften wie in D - ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas eintragsfähig ist beim TÜV. ich war gestern noch in Cascais (Praia do Guincho - wird Dir als Sufer etwas sagen ) und mit einem Board an der Q machst Du mit Sicherheit einen Abflug!

    Für eventuelle Versuche mit spanischen und portugiesischen Behörden helfe ich gern!

    Gruss

    Andreas

  9. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    611

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GSAmoto Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas eintragsfähig ist beim TÜV

    Andreas
    Wie oben erwähnt, nicht alles was dran ist muss auch eingetragen werden.
    Aber sicher, obs der Dorfpolizist dann auch weiß...?
    Ich denke nach den ersten Fahrversuchen kann man ans Feintuning gehen, wenn man es dann noch will.

    Gruß,
    Rob

  10. Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    #10
    Hey Leute,

    erstmal danke für eine Antworten! :-)

    Werde zum Winter hin wohl mal versuchen diese Kontruktion aus dem Blog nachzubauen.

    ...dann kann ich auch selber was zum Fahrgefühl sagen!

    Grüße


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Ortlieb Rack Pack
    Von utma im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 11:46
  2. Alu-Rack von SW-Motech für GS 650 Dakar BJ:04
    Von Ex-Big Treiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 21:22
  3. Ortlieb Rack-Pack
    Von Chris86 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:16
  4. Suche SW motech Alu-Rack BMW F 800 GS
    Von Paule4711 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 09:26
  5. Alu-Rack ???
    Von rabat im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:54